Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
warum soll jmd das lachen vergehen.keiner ist neidisch auf nintendo, außer vllt. verkaufzahlenspieler
Niemand ?Hat ja man gesehen, wieviel Hate es gegen Nintendo gab,als die tollen HD Twins nichtmal ansatzweise mit kamen. Wenn die Wii-U und Monster Hunter rauskommen, gibt es eh keinen Ton mehr von Sony.

ok, Bayonetta, Überraschung 1 für mich. Wo sind die anderen? Solange es diese nicht gibt oder mich nicht interessieren, freue ich mich auf die Spiele die mich interessieren, Mario, Zelda, Kart und Co. :)

Wann hast du von Monster Hunter 3 Ultimate erfahren? :-P
Etwas anstrengend aber Nintendo macht keine 2Jahre+ Ankündigungen wie es scheint :hmm:

Das ist schon klar, trotzdem wird dir der umgangssprachliche Sinn geläufig sein. Gibt viele Wörter, deren Bedeutung nichts mehr mit der ursprünglichen zu tun hat.
Etwas OT: Man kann nicht die Bedeutung eines physikalischen Zustandes ändern. :ugly:

Man kanns nur als Metapher im allgemeinen Sprachgebrauch verwenden, in diesem Fall ist es sogar noch ziemlich paradox.

Da die Die-Fläche immer ein ganz guter Anhaltspunkt ist, wollte ich die mal vergleichen. CPU/GPU in Quadratmillimetern, jeweils zum Launch (bei der PS2 ist CPU2 aufgeführt, da's keine richtige GPU gab):

Microsoft: 106/ 144 (180/ 150nm) -> 168/ 182 (90/ 90nm) -> ???
Sony: 73/ 240 (180/ 180nm) -> 235/ 258 (90/ 90nm) -> ???
Nintendo: 43/ 106 (180/ 130nm) -> 19/ 72 (90/ 90nm) -> ~35/ ~150 (45/ ??nm)

Wann hast du von Monster Hunter 3 Ultimate erfahren? :-P
Etwas anstrengend aber Nintendo macht keine 2Jahre+ Ankündigungen wie es scheint :hmm:
Darum ging es ja auch nicht. Ich brauche jetzt keine Ankünigung zu Mario, Zelda oder Mario Kart. Ich gehe einfach davon aus, dass sie irgendwann erscheinen werden, freue mich darüber und kaufe mir daher die Konsole. Die anderen Titel nehme ich dankend mit.

Da's die einzig mögliche Zustandsänderung ist und ständig überall passiert, ist es weder "eigentlich Unmöglich" noch irgendwie besonders.

Mir ist durchaus bewusst, was damit umgangssprachlich gemeint ist. ;) Wobei Remedy da nun nicht unbedingt eine tolle Quelle ist, weil die technisch sowieso nicht viel auf dem Kasten haben.

Umgangssprachlich bedeutet der Begriff Quantensprung schon immer, dass es sich um einen großen Fortschritt handelt ggü. dem bisherigen. Und das hat damit eben zu tun, dass es zwischen zwei Quantenzuständen keinen definierten Zustand gibt.
Es ist also nicht nur Oberlehrerhaft solche Äußerungen zu tätigen sondern schlicht und ergreifend falsch, wenn man den Kontext noch dazu kennt.

wsippel, von dir hätte ich da mehr erwartet :)

Wenn die Wii-U und Monster Hunter rauskommen, gibt es eh keinen Ton mehr von Sony.

Glaub ich gerne. :neutral:

Bashen macht ja nur richtig Spaß, wenn alle ungefähr auf Augenhöhe sind.

Aber bei einem 3DS HD Port hört der Spaß für viele auf. Die meisten hier haben zu Hause ja noch ein wenig Anstand und Mitgefühl gelernt.

Ein verbaler Schlagabtausch ist zu Ende sobald einer japsend am Boden liegt.

Etwas OT: Man kann nicht die Bedeutung eines physikalischen Zustandes ändern. :ugly:

Man kanns nur als Metapher im allgemeinen Sprachgebrauch verwenden, in diesem Fall ist es sogar noch ziemlich paradox.
Spannung zwischen 2 Menschen, hat das was mit der physik. Bedeutung zu tun? Evtl. im übertragegen Sinne :ugly:

Quantensprung klingt halt wie Slipspacesprung :v:

Da die Die-Fläche immer ein ganz guter Anhaltspunkt ist, wollte ich die mal vergleichen. CPU/GPU in Quadratmillimetern, jeweils zum Launch (bei der PS2 ist CPU2 aufgeführt, da's keine richtige GPU gab):

Microsoft: 106/ 144 (180/ 150nm) -> 168/ 182 (90/ 90nm) -> ???
Sony: 73/ 240 (180/ 180nm) -> 235/ 258 (90/ 90nm) -> ???
Nintendo: 43/ 106 (180/ 130nm) -> 19/ 72 (90/ 90nm) -> ~35/ ~150 (45/ ??nm)

Sitzt bei der WiiU GPU der eDRAM mit auf der Die?

frag nintendo,aber ich denke du weißt,worauf ich hinaus wollte.
ich freue mich auf einer Nintendokonsole ~143mal mehr über ein Mario, Zelda, Metroid etc. und ca. 1456mal mehr über ein Starfox, als über ein Bayonetta 2, Monster Hunter und was weiß ich. Ist bei mir so, muss nicht bei allen so sein. :wink2: Daher sind mir die "Überraschungen" relativ egal. Was an zusätzliche Titel kommt (z.B. Bayonetta 2), die hole ich dann auch gerne, aber sie sind kein Grund für mich mir eine Nintendokonsole zu kaufen. Oder anders ausgedrückt: Gäbe es die Nintendospiele nicht oder würden mich diese nicht interessieren, dann wäre mein Interesse an der WiiU ein ganz anderes. Irgendwann würde ich sie mir vielleicht doch holen, vielleicht aber auch nicht. Durch die Nintendospiele ist sie für mich ein absolutes Must-Have, auch wenn Nintendo noch keine Spiele dafür angekündigt hat (ich weiß/denke/hoffe aber, dass sie kommen werden).

Darum ging es ja auch nicht. Ich brauche jetzt keine Ankünigung zu Mario, Zelda oder Mario Kart. Ich gehe einfach davon aus, dass sie irgendwann erscheinen werden, freue mich darüber und kaufe mir daher die Konsole. Die anderen Titel nehme ich dankend mit.

Ja, wollt nur sagen das es imo schon Überraschung 2 gab.

Ja, wollt nur sagen das es imo schon Überraschung 2 gab.
achso, klaro. Sind sie ja auch tolle Ankündigungen gewesen und es werden sicher noch viele kommen. Was mich persönlich aber überraschen würde - naja, überraschen vielleicht nicht mehr - aber dessen Ankündigung mich völlig aus den Latschen hauen würde: Starfox von Retro! Oder von Platinum Games! Oder von beiden! :neutral:

Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte. :grin2:

Sitzt bei der WiiU GPU der eDRAM mit auf der Die?
Ja. Aber die Fläche ist nicht bekannt, also kann ich's nicht rausrechnen. Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, mir ging's um die Gesamtflächen, weil ja für die Kosten keine große Rolle spielt, was auf den Dies ist. Und außer den beiden Xboxen und der PS3 haben alle Systeme eDRAM mit auf dem GPU Die sitzen.

Ja. Aber die Fläche ist nicht bekannt, also kann ich's nicht rausrechnen. Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, mir ging's um die Gesamtflächen, weil ja für die Kosten keine große Rolle spielt, was auf den Dies ist. Und außer den beiden Xboxen und der PS3 haben alle Systeme eDRAM mit auf dem GPU Die sitzen.
40nm und 32MB eDRAM, damit lässt sichs doch abschätzen?

Ich frage mich ob die N-Boys sich im klaren sind, wie traurig das wirklich ist. :lol2:
Frage mich wann Nintendo das letzte Mal eine neue grosse IP zu Stande gebracht hat... In den 90s?

Ich frage mich ob die N-Boys sich im klaren sind, wie traurig das wirklich ist. :lol2:
Frage mich wann Nintendo das letzte Mal eine neue grosse IP zu Stande gebracht hat... In den 90s?
Definiere "große IP". Oder definiere überhaupt erstmal "IP". Wenn Du eine Reihe mit hohen Verkaufszahlen meinst: WiiSports, 2006. Wenn ein Spiel reicht und es um Wertungen geht: Xenoblade, 2010.

Nicht wirklich. Wir wissen ja nichtmal, was für ein Prozess zum Einsatz kommt. Und warum sollte man es überhaupt rausrechnen? Bei PS2, Gamecube und Wii ist es auch nicht rausgerechnet.

Aber bei der 360 und da war der eDRAM ein beträchtlicher Zusatzteil und ist im Vergleich angebrachter als diese Asbach Schinken wie PS2, GC und Wii.
Interessant wäre hier vielleicht zu erwähnen, dass allein die A10, welche nach Gerüchten in der PS4 zum Einsatz kommt, auf 246mm² kommt, in 32nm.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom