Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da kannst du genauso sagen "Nintendo schafft es zwei Geräte zu unterstützen. Sony hat es bisher nicht geschafft zwei Plattformen gut zu unterstützen."

Wii & 3DS ging ja schon einmal nicht, seit Zelda ist auf der Wii tote Hose.

3DS & WiiU kannst DU auch nicht meinen, da es ein ewig in Entwicklung befindliches Pikmin und ein 2D Mario, sowie eine Minispielsammlung zum Launch bekommt.

Wäre da jetzt ein großes Spiel wie Zelda, ein 3D Mario oder ein Metroid dabei könnte ich das ja verstehen, aber so?

Wo unterstützt Nin 2 Plattformen gleich gut? Vor allem, wo machen sie das besser als Sony?
 
Inwieweit die Technik für einen Preis unter 400 Euro einen SOFORT sichtbaren Sprung zulässt, müssen Sony und Microsoft noch beweisen.
Wenn für non Gaming Inhalte bereits eine APU herhalten muss, dann kann man davon ausgehen, dass eine Multimediamaschine mit sicherheit zum Plan Sonys gehört. Das wiederum lässt den Schluss zu, dass es mit 1 GB Ram für nicht gaming Inhalte sicherlich nicht getan sein wird.
Eine APU und dazu noch eine deutlich Leistungsfähige separate GPU werden alles andere als die Herstellungskosten senken.


Das Sony und MS keine bloßen Spielekonsolen mehr anbieten werden ist glaube ich klar. Es werden Multimediamaschinen, die eine zentrale Rolle im Wohnzimmer einnehmen sollen. Denke auch, dass da viel Ram für
Non-Gaming Stuff draufgehen wird, deshalb wohl auch die 8-16 GB in den Devkits, alles soll wohl möglichst flüssig und smooth laufen ohne irgendwelche Ladezeiten.
Man will diesmal von Seiten Sonys sicher nicht wieder einen Flaschenhals beim Speicher.

Ansonsten wird man halt sehen, welche Komponeten dann wirklich verbaut werden, aber bei einem Launchpreis von 399 wäre schon einiges möglich.

Bedenke, es wären 100 mehr als bei der WiiU, diese Summe könnte man in die Hardware stecken. Zudem fallen bei Sony/MS keine Zusatzkosten für ein Tablet und dessen Hardware an und zu guter letzt bekommt man Ende 2013/Anfang 2014 die Technik dann auch wieder ein Stück billiger als jetzt.

Ich leg mich hier nochmals fest, alles unter 2 TFlops Systemleistung halte ich für ausgeschlossen
 
Im Gegensatz zu Nintendo hat Sony es glücklicherweise nicht nötig Spiele der scheidenden Konsolengeneration hochzurechnen und auf ihrer Next-Gen Konsole zu verkaufen. @ Pikmin 3.

Wenn The Last of Us und Beyond für die PS3 gecancelt werden und dann zum Luanch der PS4 auftauchen, dann kannst Du diese Sprüche abziehen. ;)

Ist doch ganz normal und war schon immer so...
Wirst du auch bei Sony feststellen, sobald sie die PS4 ankündigen...
 
Ist doch als alleinige GPU überhaupt keine Option in einer Next-Gen Konsole.

Aber für eine profitable Konsole. Seit wann hat man denn aufgehört, marktwirtschaftlich zu denken? Sony und MS haben sehr stark geblutet und andere in der Industrie sehr stark bluten lassen für die "Next-Gen" und die "Geschenke", die sie durch die Subventionen gemacht haben.

Wer sagt, dass es so weitergehen muss oder gar weitergehen kann? :-?

Take2 rechnet mit gleichbleibenden Kosten - weil sie keine Extra-Ausgaben bezüglich neuer Engines machen werden.

Strategisch gesehen ist weniger sehr viel mehr. Mit dem Hardware-Rennen gewinnt man vielleicht die Herzen ein paar Forengänger, aber nicht den Konsolenkrieg.
 
nintendo hat die thirds viel mehr bluten lassen, indem sie verrottende hardware verbaut haben, die es unmöglich macht halbwegs ordentlcihe ports von ps360 zu bringen..
sehe ich es gerade richtig, dass auf einmal fünfzig prozent der leute davon ausgehen, dass die nächste playstation kaum einen technischen sprung hinlegen wird, sondern ne stromsparkonsole à la wiiu wird?^^ ohje..
 
Wow eine APU aus dem Jahre 2011 ist stärker als die Konsolen aus dem Jahre 2006/2007, du musst wirklich ein Genie sein also ehrlich :rolleyes: So langsam denke ich du hast absolut keinen Plan und tust nur so.
Komm mal runter und ließ nochmal ganz langsam, worum's überhaupt ging. Du machst Dich nämlich gerade ziemlich lächerlich.


Wenn du eine etwas höhere Auflösung und ein paar mehr Frames als "in der Pfeife rauchen" ansiehst, dann hast du natürlich recht :)
Dreifache Framerate bei doppelter Auflösung ist schon ein ziemlich heftiger Unterschied, würde ich sagen (Dark Souls). Definitiv keine 25%. Aber die synthetischen Benchmarks, die Microsoft veröffentlicht hat, sind auch bekanntermaßen ziemlich an den Haaren herbeigezogen und sagen wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Maschine aus.
 
Deutlich stärker als PS3 und 360 sind sie trotzdem. Und darum ging's mir ja auch nur. Ich bin mir der Tatsache, dass es noch weit stärkere GPUs gibt, durchaus bewusst.

Und mir gehts um die Größe dieser Unterschiede.
Ende nächsten Jahres wird es einzel GPUs mit einer Leistung von über 6 Teraflops geben.
Und da soll in den Next-Gen Konsolen eine stecken mit nicht einmal 1 Teraflop ?
Die A10 APU hat gerade mal 614 Gflops. Selbst aufgebohrt wird sie wohl kaum über 1 Teraflop nächstes Jahr hinaus kommen.

Und das ist inakzeptabel sowohl für PS4 als auch für X3, sollte jeder einsehen.
 
Das Sony und MS keine bloßen Spielekonsolen mehr anbieten werden ist glaube ich klar. Es werden Multimediamaschinen, die eine zentrale Rolle im Wohnzimmer einnehmen sollen. Denke auch, dass da viel Ram für
Non-Gaming Stuff draufgehen wird, deshalb wohl auch die 8-16 GB in den Devkits, alles soll wohl möglichst flüssig und smooth laufen ohne irgendwelche Ladezeiten.
Man will diesmal von Seiten Sonys sicher nicht wieder einen Flaschenhals beim Speicher.

Ansonsten wird man halt sehen, welche Komponeten dann wirklich verbaut werden, aber bei einem Launchpreis von 399 wäre schon einiges möglich.

Bedenke, es wären 100 mehr als bei der WiiU, diese Summer könnte man in die Hardware stecken. Zudem fallen bei Sony/MS keine Zusatzkosten für ein Tablet und dessen Hardware an und zu guter letzt bekommt man Ende 2013/Anfang 2014 die Technik dann auch wieder ein Stück billiger als jetzt.

Ich leg mich hier nochmals fest, alles unter 2 TFlops Systemleistung halte ich für ausgeschlossen

Wer behauptet, dass die beiden kein Zusatzfeature wie das Gamepad (oder was anderes) haben werden. next gen Hardware definiert sich auch über Multikompatibilität zu Peripheriesystemen. Die Wiiu macht dies bereits vor.
Auch eine solche Konzeption kostet Ressourcen und Geld, zumal Sony mit nur Move am schlechtesten von allen drei darsteht, was diesen Aspekt betrifft.
die 2 Teraflops seh ich überhaupt nicht in Stein gemeißelt.
 
Wenn du eine etwas höhere Auflösung und ein paar mehr Frames als "in der Pfeife rauchen" ansiehst, dann hast du natürlich recht :)
Die A6 APU verfügt über 25% mehr Shaderperformance als die 360. Aufgrund ihrer aktuelleren Technik lass es mal 40% sein.
Damit kann man natürlich die Auflösung und Framerate etwas erhöhen.
Aber solche Werte sind doch vernachlässigbar wenn wir von Steigerungen um den Faktor 8-12 reden.
Der größte A10 hat gut die doppelte Shaderleistung als der A6.
Damit ist er selbst in der Praxis also nur ca. 2,5 mal so fix wie die 360 GPU.
Ist doch als alleinige GPU überhaupt keine Option in einer Next-Gen Konsole.

Das Ziel steht doch da auch dabei: 1080p@60FPS.
 
Nichtsdestotrotz wird ein vernünftiges Launchlineup ohne thirds unterstützung für die HD next gen schwer zu stemmen sein, wenn 2013 noch solche first Party Kracher released werden.

Laut mehreren News seit der E3 2012, hatten die 3rds ursprünglich bereits Ende 2012 mit der neuen Gen gerechnet. Viele sind/waren angepisst, dass ihre neuen Games nicht passend veröffentlicht werden konnten.

Dahingehend passt auch die ganze Star Wars 1313 und Watch Dogs Aktion auf der E3 dieses Jahr.

Die großen 3rds sitzen schon länger auf nahezu fertigen Games für den Launch. Im Gaf wurde sogar in Betracht gezogen, dass es der beste Launch aller Zeiten werden könnte, da die betreffenden Spiele dann fast 2,5 - 3 Jahre in der Entwicklung sind.

Ich amche mir keine Sorgen wegen des Launchs.

Auch die wichtigsten Sonystudios haben mehrere Teams von denen wir lange nichts gehört habe. Guerilla Games(Killzone) arbeitet seit KZ 3 an 2 Spielen, Naughty Dog arbeitet seit Uncharted 3 an was neuem, SUcker Punch arbeitet an was neuem seit inFamous 2, usw. usw.

:)
 
nintendo hat die thirds viel mehr bluten lassen, indem sie verrottende hardware verbaut haben, die es unmöglich macht halbwegs ordentlcihe ports von ps360 zu bringen..

Nope. Wenn die Gewinnmargen von zwei Plattformen schon nicht ausreichen, um zu überleben, dann läuft etwas gründlich schief. Aber sagen wir es so: Mit der Ankunft der WiiU werden wir immer mehr 3-Plattform-Releases haben und auch noch weit nach Launch von PS4 und XBOX3 werden die Multispiele auf allen Plattformen kommen. Vorausgesetzt, die Entwickler verstehen was von Wirtschaft :ugly:

In dem Falle werden die XBOX3 und die PS4 ne bessere Grafik auf den Bildschirm zaubern können, so what? Bei der PS2 haben die Leute schließlich auch nicht geweint und sie hatten Recht damit. Spätestens der Übergang PS3->PS4 wird die "Technik-über-alles"-Fanboys recht leise werden lassen. Es ist ja teilweise jetzt schon so, dass man ne Hoffnung andeutet, Sony und MS würden sich glatt verbrüdern, um gegen Nintendo vorzugehen :uglylol:
 
Dreifache Framerate bei doppelter Auflösung ist schon ein ziemlich heftiger Unterschied, würde ich sagen (Dark Souls). Definitiv keine 25%. Aber die synthetischen Benchmarks, die Microsoft veröffentlicht hat, sind auch bekanntermaßen ziemlich an den Haaren herbeigezogen und sagen wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Maschine aus.

Dreifache Framerate ?
Läuft das Game auf PS360 nur mit 10fps, wusste ich gar nicht
Und auch nicht, dass es nur in 500p läuft ;)
 
Naja ich bin mir sicher, das sie die APU noch einmal wechseln, und zwar zu Richland, und das ist noch ein Schritt weiter, keine Monsterhardware aber zeitgemäße NextGen-Technik, und man sollte das in einer Konsole nicht unterschätzen. ;-)
 
Wii & 3DS ging ja schon einmal nicht, seit Zelda ist auf der Wii tote Hose.

3DS & WiiU kannst DU auch nicht meinen, da es ein ewig in Entwicklung befindliches Pikmin und ein 2D Mario, sowie eine Minispielsammlung zum Launch bekommt.

Wäre da jetzt ein großes Spiel wie Zelda, ein 3D Mario oder ein Metroid dabei könnte ich das ja verstehen, aber so?

Wo unterstützt Nin 2 Plattformen gleich gut? Vor allem, wo machen sie das besser als Sony?

nach Zelda kamen noch hochwertige Spiele a la Xenoblade, The Last Story, Pandoras Tower und Project Zero 2 hinzu. Ist nicht grade nichts, obwohl es mehr hätte sein können.
 
Strategisch gesehen ist weniger sehr viel mehr.


Nein.

Wenn Sony und MS nicht einigermaßen aktuelle Hardware verbauen, werden die zahlungskräftigen Coregamer zum PC abwandern. Es ist geradezu lebenswichtig für den Konsolenmarkt, dass die Technik nicht zu schwach ist
 
Im Gegensatz zu Nintendo hat Sony es glücklicherweise nicht nötig Spiele der scheidenden Konsolengeneration hochzurechnen und auf ihrer Next-Gen Konsole zu verkaufen. @ Pikmin 3.

Wenn The Last of Us und Beyond für die PS3 gecancelt werden und dann zum Luanch der PS4 auftauchen, dann kannst Du diese Sprüche abziehen. ;)
HD-Collections tuns auch, wa? ;)
 
Das Ziel steht doch da auch dabei: 1080p@60FPS.

Für zukünftige Spiele. ;)

Star Wars 1313, Watch DOgs, UE 4 Games, oder das neue FF von SE mit der Agnis Philosophy Grafik(was SE ja schon bestätigt hat)...

Ich halte das zwar für unsinn(imo), aber das ist halt PR. :nix:

Wenn ich am Ende das oben genannte in sauberen 720P, mit vsync, min. 4xAA@30FPS(gelocked) bekomme, können sie 1080P@60fps behalten. :) (nicht dass ich es nicht nehmen würde wenn es doch so kommt, aber man sollte realistisch bleiben.)
 
Laut mehreren News seit der E3 2012, hatten die 3rds ursprünglich bereits Ende 2012 mit der neuen Gen gerechnet. Viele sind/waren angepisst, dass ihre neuen Games nicht passend veröffentlicht werden konnten.

Dahingehend passt auch die ganze Star Wars 1313 und Watch Dogs Aktion auf der E3 dieses Jahr.

Die großen 3rds sitzen schon länger auf nahezu fertigen Games für den Launch. Im Gaf wurde sogar in Betracht gezogen, dass es der beste Launch aller Zeiten werden könnte, da die betreffenden Spiele dann fast 2,5 - 3 Jahre in der Entwicklung sind.

Ich amche mir keine Sorgen wegen des Launchs.

Auch die wichtigsten Sonystudios haben mehrere Teams von denen wir lange nichts gehört habe. Guerilla Games(Killzone) arbeitet seit KZ 3 an 2 Spielen, Naughty Dog arbeitet seit Uncharted 3 an was neuem, SUcker Punch arbeitet an was neuem seit inFamous 2, usw. usw.

:)

Na dann kann man wohl gespannt sein. Naughty dog dürfte wohl mit The Last of Us ziemlich beschäftigt sein.
Ich gehe auch davon aus, dass die launchgrafik der next gen Systeme mit Watch dogs und 1313 ziemlich genau decken wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom