Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn ich mir so die Benchmarks zu den APUs ansehe, dann rauchen die bei weitem eine 360 oder PS3 nicht in der Pfeife.
Dein A6 dürfte ein paar Prozentpunkte in der Praxis schneller sein. Und der A10 wiederum ist nur 30 bis maximal 50% schneller als der A6.
Wenn man die Flops betrachtet, welche die APUs erreichen, ist das auch nicht verwunderlich,.
Was interessieren mich irgendwelche Benchmarks oder theoretische Werte? Ich habe einen A6 unter meiner Glotze stehen. Ich spiele auf dem Ding. Und ich spiele selbst krüppelige Ports wie Dark Souls in echten 768p bei 100% stabilen 30FPS selbst in Blighttown. Und überhaupt praktisch alle Multititel in höheren Auflösungen mit mehr Details und besserer Framerate. Trotz Windows-Overhead. Das kann ich jeden Tag direkt am lebenden Objekt verifizieren.
 
Hab mir jetzt mal ein paar Benchmarks von A6 bis A10 angesehen.
Das sind ja wirklich die Mördergeräte.

Im 3dmark 11 (Performance Level, nur GPU) kommt der A6 auf sensationelle 815 Punkte, der A10 auf satte 1312.
Da stinkt eine externe GPU wie die AMD HD 7970 mit ihren 7650 Punkte derbe ab ;)
Oder die Low-End GPU HD 7750 mit noch gut 2370 Punkten.
Die kostet als Karte mit 1GB Ram je nach Marke zwischen 85-105 Euro.
der WAHNSINN, was da die APU so rausholt.
 
jags.gif
Genau das dachte ich mir nämlich auch. Du bis auf eine Foren-Ente reingefallen. Es gibt keinen entsprechenden Artikel von Juli (oder überhaupt) bei VG24/7. Hier ist die entsprechende Rubrik, falls Du Google nicht traust: http://www.vg247.com/category/uncategorized/sony/ps4/


Hab mir jetzt mal ein paar Benchmarks von A6 bis A10 angesehen.
Das sind ja wirklich die Mördergeräte.

Im 3dmark 11 (Performance Level, nur GPU) kommt der A6 auf sensationelle 815 Punkte, der A10 auf satte 1312.
Da stinkt eine externe GPU wie die AMD HD 7970 mit ihren 7650 Punkte derbe ab ;)
Oder die Low-End GPU HD 7750 mit noch gut 2370 Punkten.
Die kostet als Karte mit 1GB Ram je nach Marke zwischen 85-105 Euro.
der WAHNSINN, was da die APU so rausholt.
Deutlich stärker als PS3 und 360 sind sie trotzdem. Und darum ging's mir ja auch nur. Ich bin mir der Tatsache, dass es noch weit stärkere GPUs gibt, durchaus bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal ein paar Benchmarks von A6 bis A10 angesehen.
Das sind ja wirklich die Mördergeräte.

Im 3dmark 11 (Performance Level, nur GPU) kommt der A6 auf sensationelle 815 Punkte, der A10 auf satte 1312.
Da stinkt eine externe GPU wie die AMD HD 7970 mit ihren 7650 Punkte derbe ab ;)
Oder die Low-End GPU HD 7750 mit noch gut 2370 Punkten.
Die kostet als Karte mit 1GB Ram je nach Marke zwischen 85-105 Euro.
der WAHNSINN, was da die APU so rausholt.

Wahnsinn, wie einfach 360 und PS3 ausgestochen werden ;)
 
Der 3DS hat nichts im Konsolensektor verloren, das sie dort supportet werden sollte wohl keinem überraschen. Im Konsolensektor haben sie aber immer noch keinen Support und du sagst es ja selber, das Problem bestand schon vorher also nochmals meine Frage, was bitte haben sie gewonnen ausser Geld? Richtig garnichts.

Dein A6 hängt nich an einer Konsole somit erübrigt sich der Vergleich. Wo wären wir denn wenn jeder seinen PC mit einberechnen würde, dann dürften Konsolen ja garnicht exisitieren.
 
Welchen Sinn hat dann noch die APU? Es wir lediglich der Energieaufwand gestiegert und die Systemstabilität gefährdet.


Der Sinn der APU ist ja gerade in Nicht Gaming Anwendungen weniger Strom zu ziehen, nur bei den Games tritt dann die zusätzliche GPU in Aktion


Die Hauptfragen werden dennoch sein:
- Was kostet Sony die ps4 mit solchen Komponenten
- Wie soll der Energieverbrauch geregelt werden, um Systemstabilität zu garantieren
- Wie groß wird das Gehäuse
- wie teuer wird die Ps4 auf dem Markt positioniert
- crossplay zwischen Vita und Ps4
- ob Sony sich genügend von der Ps3 abhebt, der seinerseits einen Blu ray player integriert hat
- wird die Grafik auf dem ersten Blick wirklich einen Quantensprung darstellen und die Anschaffung einer Ps4 rechtfertigen
- ob die Konkurrenz schläft oder nicht
- ob der Controller Dual shock 5 heißt
- können sich die thirds leisten, eine Plattform komplett zu meiden (Wiiu)
- wie stark ist Sony als Konzern wirklich angschlagen

Wie man sieht gibt es sehr viele offene und/oder gefährliche Faktoren, die Sony die Suppe versalzen könnten.


Natürlich kann man viele dieser Fragen nicht abschließend zum jetzigen Zeitpunkt beantworten, niemand kann in die Zukunft schauen.

Aber einige Sachen kann man wohl doch vermuten.

Sony wird wohl auf einen Launchpreis von maximal 399€ abzielen und beim Stromverbrauch irgendwo zwischen 120 und 160 Watt landen.

Zudem sind ihre Aussagen zuletzt sehr klar gewesen. Sie wollen eine neue Hardware nur bringen, wenn ein deutlicher Sprung möglich ist, das schließt für mich eine nur leicht bessere PS 3.5 aus.
Es macht auch keinerlei Sinn auf schwache Hardware zu setzen, da sie damit überhaupt keinen Markt erreichen könnten. Sie würden zwischen Nintendo und MS/PC Markt zerrieben werden.

Sonys einzige Chance relevant zu bleiben ist es, wenn sie technisch ebenbürtig mit der stärksten Konsole sind bzw selber die stärkste Konsole haben
 

Ich muss mir allerdings auch nicht einreden, eine Konsole haben zu müssen, die die vorherige Generation um mindestens den Faktor 8 schlägt, weil alles andere scheiße wäre ;)

Die Reaktionen auf die PS4-Devkit-Gerüchte sind so bissig, weil manche sich da durchaus bedroht fühlen. Die PS3 war ja schon einmal "True Next Gen", aber so, wie sich das Blatt jetzt andeutet, wird die PS4 da einige Schritte kürzer treten müssen + verspätetem Launch.

Übrigens: Dass die WiiU von den 3 neuen nicht die stärkste sein kann, haben wir doch schon seit ein paar Jahren erahnt ;) Wer zuerst launcht, hat ein paar Nachteile. Aber die Vorteile wiegen das dreifach wieder auf.
 
Der 3DS hat nichts im Konsolensektor verloren, das sie dort supportet werden sollte wohl keinem überraschen. Im Konsolensektor haben sie aber immer noch keinen Support und du sagst es ja selber, das Problem bestand schon vorher also nochmals meine Frage, was bitte haben sie gewonnen ausser Geld? Richtig garnichts.
Mindshare. Ist auch viel wert. Aber hauptsächlich war's natürlich Geld.

Dein A6 hängt nich an einer Konsole somit erübrigt sich der Vergleich. Wo wären wir denn wenn jeder seinen PC mit einberechnen würde, dann dürften Konsolen ja garnicht exisitieren.
Im Gegenteil, der Vergleich ist sogar ausgesprochen angebracht. Wenn schon ein A6 in einem PC trotz Overhead aktuelle Konsolen aussticht, schafft's ein A10-Derivat in einer Konsole allemal.
 
Das Pulver für ein gutes launchlineup wird 2013 verschossen. Kluger Schachzug.

Im Gegensatz zu Nintendo hat Sony es glücklicherweise nicht nötig Spiele der scheidenden Konsolengeneration hochzurechnen und auf ihrer Next-Gen Konsole zu verkaufen. @ Pikmin 3.

Wenn The Last of Us und Beyond für die PS3 gecancelt werden und dann zum Luanch der PS4 auftauchen, dann kannst Du diese Sprüche abziehen. ;)
 
die launch ps2 hat afaik 40 bis 60 watt
die ps3 die bekannten 200 watt.
es war also ein faktor 5 und nicht 10 von launch zu launch.
afair, hat die ps3 slim einen verbrauch von 70 watt und die ps2slim hat nun sogar einen internen netzteil.


eigentlich ist das alles auch egal, es muss einfach nur auf der höhe der zeit liegen und nicht kosten aufgrund eines sinnlos aufgesetzten tablets gescheut werden.

was auch noch wichtig ist. ich habe gestern wieder forza 4 und gt 5 gespielt und die neusten gerüchten könnten vllt sogar auf eine ssd deuten.
wir brauchen in zukunft eine ssd als festplatte oder zumindestens eine option dazu wie bei der ps3.
 
Der Sinn der APU ist ja gerade in Nicht Gaming Anwendungen weniger Strom zu ziehen, nur bei den Games tritt dann die zusätzliche GPU in Aktion





Natürlich kann man viele dieser Fragen nicht abschließend zum jetzigen Zeitpunkt beantworten, niemand kann in die Zukunft schauen.

Aber einige Sachen kann man wohl doch vermuten.

Sony wird wohl auf einen Launchpreis von maximal 399€ abzielen und beim Stromverbrauch irgendwo zwischen 120 und 160 Watt landen.

Zudem sind ihre Aussagen zuletzt sehr klar gewesen. Sie wollen eine neue Hardware nur bringen, wenn ein deutlicher Sprung möglich ist, das schließt für mich eine nur leicht bessere PS 3.5 aus.
Es macht auch keinerlei Sinn auf schwache Hardware zu setzen, da sie damit überhaupt keinen Markt erreichen könnten. Sie würden zwischen Nintendo und MS/PC Markt zerrieben werden.

Sonys einzige Chance relevant zu bleiben ist es, wenn sie technisch ebenbürtig mit der stärksten Konsole sind bzw selber die stärkste Konsole haben

Inwieweit die Technik für einen Preis unter 400 Euro einen SOFORT sichtbaren Sprung zulässt, müssen Sony und Microsoft noch beweisen.
Wenn für non Gaming Inhalte bereits eine APU herhalten muss, dann kann man davon ausgehen, dass eine Multimediamaschine mit sicherheit zum Plan Sonys gehört. Das wiederum lässt den Schluss zu, dass es mit 1 GB Ram für nicht gaming Inhalte sicherlich nicht getan sein wird.
Eine APU und dazu noch eine deutlich Leistungsfähige separate GPU werden alles andere als die Herstellungskosten senken.
 
die launch ps2 hat afaik 40 bis 60 watt
die ps3 die bekannten 200 watt.
es war also ein faktor 5 und nicht 10 von launch zu launch.
afair, hat die ps3 slim einen verbrauch von 70 watt und die ps2slim hat nun sogar einen internen netzteil.
Ich rede alleine von den Chips, nicht von den ganzen Systemen.
 
Mindshare. Ist auch viel wert. Aber hauptsächlich war's natürlich Geld.


Im Gegenteil, der Vergleich ist sogar ausgesprochen angebracht. Wenn schon ein A6 in einem PC trotz Overhead aktuelle Konsolen aussticht, schafft's ein A10-Derivat in einer Konsole allemal.


Wow eine APU aus dem Jahre 2011 ist stärker als die Konsolen aus dem Jahre 2006/2007, du musst wirklich ein Genie sein also ehrlich :rolleyes: So langsam denke ich du hast absolut keinen Plan und tust nur so.
 
Im Gegensatz zu Nintendo hat Sony es glücklicherweise nicht nötig Spiele der scheidenden Konsolengeneration hochzurechnen und auf ihrer Next-Gen Konsole zu verkaufen. @ Pikmin 3.

Wenn The Last of Us und Beyond für die PS3 gecancelt werden und dann zum Luanch der PS4 auftauchen, dann kannst Du diese Sprüche abziehen. ;)

Da kannst du genauso sagen "Nintendo schafft es zwei Geräte zu unterstützen. Sony hat es bisher nicht geschafft zwei Plattformen gut zu unterstützen."
 
Was interessieren mich irgendwelche Benchmarks oder theoretische Werte? Ich habe einen A6 unter meiner Glotze stehen. Ich spiele auf dem Ding. Und ich spiele selbst krüppelige Ports wie Dark Souls in echten 768p bei 100% stabilen 30FPS selbst in Blighttown. Und überhaupt praktisch alle Multititel in höheren Auflösungen mit mehr Details und besserer Framerate. Trotz Windows-Overhead. Das kann ich jeden Tag direkt am lebenden Objekt verifizieren.

Wenn du eine etwas höhere Auflösung und ein paar mehr Frames als "in der Pfeife rauchen" ansiehst, dann hast du natürlich recht :)
Die A6 APU verfügt über 25% mehr Shaderperformance als die 360. Aufgrund ihrer aktuelleren Technik lass es mal 40% sein.
Damit kann man natürlich die Auflösung und Framerate etwas erhöhen.
Aber solche Werte sind doch vernachlässigbar wenn wir von Steigerungen um den Faktor 8-12 reden.
Der größte A10 hat gut die doppelte Shaderleistung als der A6.
Damit ist er selbst in der Praxis also nur ca. 2,5 mal so fix wie die 360 GPU.
Ist doch als alleinige GPU überhaupt keine Option in einer Next-Gen Konsole.
 
Im Gegensatz zu Nintendo hat Sony es glücklicherweise nicht nötig Spiele der scheidenden Konsolengeneration hochzurechnen und auf ihrer Next-Gen Konsole zu verkaufen. @ Pikmin 3.

Wenn The Last of Us und Beyond für die PS3 gecancelt werden und dann zum Luanch der PS4 auftauchen, dann kannst Du diese Sprüche abziehen. ;)

Da hast du Recht. Nintendo lässt eigene Plattformen am Ende des Zyklus erbarmungslos aushungern. Obwohl bei der Wii Highlights wie Xenoblade, The Last Story, Pandoras Tower und Project Zero 2 remake einen würdevollen letzten Atemzug für die Wii bereitgestellt haben.

Nichtsdestotrotz wird ein vernünftiges Launchlineup ohne thirds unterstützung für die HD next gen schwer zu stemmen sein, wenn 2013 noch solche first Party Kracher released werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom