wsippel
L20: Enlightened
- Seit
- 15 Mai 2006
- Beiträge
- 25.225
Natürlich kann man das. Sind beides Embedded-Systeme.Sei mir nicht böse, aber der 3DS Vergleich hinkt doch gewaltig.
Du kannst doch nicht ein Handheld Betriebssystem mit dem einer stationären Konsole vergleichen.
Der 3DS-Browser ist Netfront NX, der kommt mit gerade mal 12MB RAM aus. Der Wii U-Browser unterstützt Tabs und HTML5 braucht also definitiv mehr - aber nicht im Ansatz 1GB. Und den RAM braucht der Browser auch nur, solange er läuft. Sprich: Browser, Miiverse und andere Anwendungen können den selben Speicher verwenden. Ganz egal, was auf der Konsole im Hintergrund läuft, mit einigen Optimierungen sollte man es auf 512MB oder weniger quetschen können.Und bis auf den Browser passen alle anderen Programme wirklich in ein paar Byte rein.
Ich meine Streetpass, Spotpass und erst recht Friendlist und Notitzblock. Hallo: Dass das nichts braucht dürfte wohl jedem klar sein. Und auch der Browser ist eher schlecht als recht.
Sollte die Wii-U wirklich nur so einen Kinderkram beherbergen, dann könnt ihr sicherlich damit rechnen, in der Zukunft mehr Speicher für Spiele frei zu bekommen.
Die 360 trickst in dem Bereich schon derbe, weil es nicht anders geht. Bei ihr wird nach dem Spiel erst einmal der Speicher geleert und mit OS Daten gefüllt. Deshalb dauert es auch verhältnismäßig lange, bis man wieder im betriebsbereiten Dashboard ist.
Das wird bei der X3 sicherlich nicht mehr so laufen und das geht nur, wenn man eben mehr Speicher für andere Applikationen bereit hält, den diese dann auch während des Spielens weiter nutzen können.