Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bei Sony läuft aber auch nur der Kernel vom OS im Hintergrund wenn man ein Spiel einlegt. Da dieser mit der Zeit optimiert wurde konnte man den frei gewordenen Speicher hinterher den Spielen zur Verfügung geben.

Bei der Wii-U sollen aber diverse Programme im Hintergrund laufen wenn man spielt.
Und viele dieser Programme existieren noch gar nicht. Deshalb hat man hierfür seitens Nintendo eben eine gewisse Größe freigehalten. Es ist also nicht damit zu rechnen, dass hier großartig Speicher frei gegeben wird später denn es geht ja darum, zukünftigen Anwendungsprogrammen Speicher zu reservieren.
Der Kernel selber dürfte hier den kleinsten Teil ausmachen. Wenn dieser optimiert würde, könnte man den frei gewordenen Bereich wohl für Games nutzen. Aber hier reden wir dann von ein paar MB bis vielleicht 50MB, wenn es hoch kommt.. Macht den Braten
also nicht wirklich fett.

Wir wissen auch nicht, was so alles im Hintergrund schon läuft, wenn man die Wii-U anschaltet.
Heute sind 1GB keine Größe mehr.
Wenn ich meinen 08/15 Laptop (64bit Windows 7) anmache sind bereits gut 1,8GB an Speicher belegt, obwohl ich noch überhaupt keine externe Anwendung gestartet habe. Klar, kann man das nicht eins zu eins auf andere Geräte übertragen, aber man sieht eben, dass ein GB nicht mehr die Welt sind.
Quark. Das gesamte 3DS OS, inklusive Browser, StreetPass, SpotPass, Friendslist, Notizfunktion und so weiter, belegt 32MB RAM. Ein embedded OS mit einem Speicherschwein wie Windows zu vergleichen ist vollkommen hirnverbrannt. Auch die Hintergrund-Apps kann man optimieren (und es sind überwiegend eh nur Daemons, Frontends können bei Bedarf nachgeladen werden). Mit der Zeit werden ziemlich sicher einige hundert MB zusätzlich für Spiele freigeschaufelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konsolenbaby: Nintendo reserviert auch nicht knapp bemessen, sondern großzügig. Immerhin kann man jetzt schlecht sagen, wie viel genau eine geplante Applikation fressen wird. Ist also eine Berechnung Pi * Daumen.

Wie von allen auch geschätzt: Wahrscheinlich war nur 1,5GB geplant und das würde am Ende erhöht

Den Rest hat ja wsippel erwähnt. Die X360 kann ja jetzt schon viel, IE10 mit integriert. Und das hat RAM im 30er Bereich reserviert? Also nichts auf dieser Welt gerechtfertigt 1GB für das OS.
 
Diese "Hintergrund"-Sache besteht doch in erster Linie aus MiiVerse, Videochat, Internetbrowser. Braucht man dafür wirklich genausoviel RAM wie für ein HD-Spiel?

Ein Internetbrowser frisst tatsächlich sehr viel Ram, warum es für den reserviert wird kann ich aber nicht sagen, es wird kaum jemand gleichzeitig im Internet surfen und ein Spiel spielen oder :-?
 
Du vergleichst PC mit Konsolen. 32MB RAM langt für den 3ds z.B.
 
Naja, von den blanken Zahlen her sind 2.048MB deutlich größer als 512MB. ;)
 
ist auch wurscht was für daten auf dem blatt papier stehen.
bislang gibts kein game was über current gen ist bei der wiiu. und solange das so bleibt(und wohl immer bleiben wir) ist diese ganze technik diskussion sinnlos:-)
 
ist auch wurscht was für daten auf dem blatt papier stehen.
bislang gibts kein game was über current gen ist bei der wiiu. und solange das so bleibt(und wohl immer bleiben wir) ist diese ganze technik diskussion sinnlos:-)

Naja, Nintendo Land wäre wohl nur mit weniger Effekte und schwächeren Texturen auf der PS3 möglich:

[video=youtube;9WBJvVgCTKk]http://www.youtube.com/watch?v=9WBJvVgCTKk[/video]
battle-quest-triforce.png


[video=youtube;ZhyqhiHI7yU]http://www.youtube.com/watch?v=ZhyqhiHI7yU[/video]
 
Nintendo Land wäre wohl auch als Browsergame möglich:

[video=youtube;u6msF5Wj15I]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=u6msF5Wj15I[/video]
 
und welche effekte sollen das sein, die auf der ps3 nicht möglich sind?

Das Lighting ist einfach wesentlich realistischer, es bietet Self Shadowing vom Feinsten und die Texturen sind plastischer.

nintendo%2Bland%2Bmario%2Bchase%2Bscreen%2B3.jpg


Sieh dir z.B. das mal an. Dat Shadows! Dat Lighting! Der Haarschatten von dem Mario Typen geht sogar an dem blauen Toad's Gesicht, das würde Current Gen nur schwer packen.

Oder hier: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=wSROtZ3umF4#t=105s sieh dir die Schattenwürfe von dem Mii-Link an, auf sein Gesicht usw!

Beeindruckend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark. Das gesamte 3DS OS, inklusive Browser, StreetPass, SpotPass, Friendslist, Notizfunktion und so weiter, belegt 32MB RAM. Ein embedded OS mit einem Speicherschwein wie Windows zu vergleichen ist vollkommen hirnverbrannt. Auch die Hintergrund-Apps kann man optimieren (und es sind überwiegend eh nur Daemons, Frontends können bei Bedarf nachgeladen werden). Mit der Zeit werden ziemlich sicher einige hundert MB zusätzlich für Spiele freigeschaufelt.

Sei mir nicht böse, aber der 3DS Vergleich hinkt doch gewaltig.
Du kannst doch nicht ein Handheld Betriebssystem mit dem einer stationären Konsole vergleichen.
Und bis auf den Browser passen alle anderen Programme wirklich in ein paar Byte rein.
Ich meine Streetpass, Spotpass und erst recht Friendlist und Notitzblock. Hallo: Dass das nichts braucht dürfte wohl jedem klar sein. Und auch der Browser ist eher schlecht als recht.

Sollte die Wii-U wirklich nur so einen Kinderkram beherbergen, dann könnt ihr sicherlich damit rechnen, in der Zukunft mehr Speicher für Spiele frei zu bekommen.
Die 360 trickst in dem Bereich schon derbe, weil es nicht anders geht. Bei ihr wird nach dem Spiel erst einmal der Speicher geleert und mit OS Daten gefüllt. Deshalb dauert es auch verhältnismäßig lange, bis man wieder im betriebsbereiten Dashboard ist.
Das wird bei der X3 sicherlich nicht mehr so laufen und das geht nur, wenn man eben mehr Speicher für andere Applikationen bereit hält, den diese dann auch während des Spielens weiter nutzen können.
 
Das Lighting ist einfach wesentlich realistischer, es bietet Self Shadowing vom Feinsten und die Texturen sind plastischer.

nintendo%2Bland%2Bmario%2Bchase%2Bscreen%2B3.jpg


Sieh dir z.B. das mal an. Dat Shadows! Dat Lighting! Der Haarschatten von dem Mario Typen geht sogar an dem blauen Toad's Gesicht, das würde Current Gen nur schwer packen.

Oder hier: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=wSROtZ3umF4#t=103s

Beeindruckend!

Wie soll denn der Schatten des Mario-Heinzel sich auf dem Gesicht des Blauelfen abzeichnen ?
Schau dir mal die Bodenschatten an und sag mir, aus welcher Richtung die einzige Lichtquelle kommen muss.
 
Das Lighting ist einfach wesentlich realistischer, es bietet Self Shadowing vom Feinsten und die Texturen sind plastischer.

nintendo%2Bland%2Bmario%2Bchase%2Bscreen%2B3.jpg


Sieh dir z.B. das mal an. Dat Shadows! Dat Lighting! Der Haarschatten von dem Mario Typen geht sogar an dem blauen Toad's Gesicht, das würde Current Gen nur schwer packen.

ich kann schon wieder nicht einschätzen, ob das witzig sein soll oder ernst gemeint ist.

und was der "toad-typ" da als schatten im gesicht hat, hat nichts mit der frisur des "mario-typ" zu tun, denn sonst müsste ja licht von vorne rechts und nicht von oben links kommen. warum dennoch direkt unter toads filzhut licht erscheint, obwohl der schatten auf dem boden auf starkes licht von oben deutet, weiß wohl nur der zauber-lighting-programmierer.

:fp:
 
Das Lighting ist einfach wesentlich realistischer, es bietet Self Shadowing vom Feinsten und die Texturen sind plastischer.

nintendo%2Bland%2Bmario%2Bchase%2Bscreen%2B3.jpg


Sieh dir z.B. das mal an. Dat Shadows! Dat Lighting! Der Haarschatten von dem Mario Typen geht sogar an dem blauen Toad's Gesicht, das würde Current Gen nur schwer packen.

Oder hier: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=wSROtZ3umF4#t=105s sieh dir die Schattenwürfe von dem Mii-Link an, auf sein Gesicht usw!

Beeindruckend!

schatten stellenweise ausgefranzt.(2.gesicht von links) und auch sehr harte schatten. also keine ray trace shadows. alles noch current gen . der stil ist in sich stimmig, aber sieht trotzdem "naja" aus

self shadow konnte schon die ps2
 
Allein Nintendoland würde in dieser Qualität nicht auf der Ps3 laufen.
Da nützt das ganze gehate nix.
 
Naja, Nintendo Land wäre wohl nur mit weniger Effekte und schwächeren Texturen auf der PS3 möglich

Willst du uns verarschen? Ich zeig dir was, das besser als dein Video aussieht, aber nicht weinen, ja?

[video=youtube;mBIGFurv3HM]http://www.youtube.com/watch?v=mBIGFurv3HM[/video]

Ist nur 10 Jahre älter und du willst diesen Crap den du gepostet hast für die PS3 als unmöglich erachten? :lol:

BTW: Wenn ihr wollt kann ich auch Mario galaxy anführen, dann kackt ihr euch mit eurem Nintendoland an, und das läuft auf ner 32x schwächeren Konsole ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom