Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Ich glaube, dass PADM nichts anders als eine Weiterentwickjlung von (POM) Parallax Occlusion Mapping ist. Nimmt halt wenig Performance und gibt gute Resultate^^
 
Vielleicht ist es auch ausmodelliert. Kann man nie sicher sagen. Wäre natürlich Unsinn weil Tessellation und Displacement Mapping viel einfacher wäre, aber wer weiß... :lol:

Displacement Maps sind einfach, aber Tesselation nicht wirklich. Man beschreibt die Flächen durch Formeln damit man dann beim Zoom nicht die Nodes als Ecken sieht. Bei dem Abstand vom Moos dürfte die durchschnittliche "Fläche" gerade mal eine Handvoll Pixel beinhalten, da ist es völlig Banane ob ich die 5 Pixel durch eine Formel positioniere oder einfach von 3 Eckpunkten interpoliere. Tesselation würde erst dann Vorteile ausspielen, wenn ich die Position einer Ameise einnehme und auf das Moos zu laufe, oder wenn ich eine Formel finde, die das ganze Moos beschreibt. Leider arbeiten die Entwicklungsgebungen aber heute nicht so.
Deshalb denke ich, in der NextGen werden die DemoVideos mit der virtuellen Nase an der virtuellen Wand gedreht, damit man auch den Unterschied sieht ;-)
 
Displacement Maps sind einfach, aber Tesselation nicht wirklich. Man beschreibt die Flächen durch Formeln damit man dann beim Zoom nicht die Nodes als Ecken sieht. Bei dem Abstand vom Moos dürfte die durchschnittliche "Fläche" gerade mal eine Handvoll Pixel beinhalten, da ist es völlig Banane ob ich die 5 Pixel durch eine Formel positioniere oder einfach von 3 Eckpunkten interpoliere. Tesselation würde erst dann Vorteile ausspielen, wenn ich die Position einer Ameise einnehme und auf das Moos zu laufe, oder wenn ich eine Formel finde, die das ganze Moos beschreibt. Leider arbeiten die Entwicklungsgebungen aber heute nicht so.
Deshalb denke ich, in der NextGen werden die DemoVideos mit der virtuellen Nase an der virtuellen Wand gedreht, damit man auch den Unterschied sieht ;-)
Wieder dieses "Unterschiede zur aktuellen Gen wird man mit Zoom suchen müssen" xD
 
Entwickler können auf 1GB zugreifen. Mehr steht da nicht, und mehr müssen Entwickler auch nicht wissen. Es geht nur darum, eine Baseline aufzuzeigen.

Ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber ich finde für ein Spiel liegt ein erheblicher Unterschied zw. 1 GB und 1 GB ohne Speicher für Texturen....
 
Wieder dieses "Unterschiede zur aktuellen Gen wird man mit Zoom suchen müssen" xD

Dann zeige mir doch mal ein Tesselation Video wo das nicht so ist, das sollte ja nicht so schwer sein, Tesselation gibt es schon seit 3 Jahren (eigentlich schon länger). Das sind immer entweder einfache geometrische Figuren, wo sich die Elemente durch eine mathematische Formel beschreiben lassen (siehe die Robots von AMD) oder Zooms.

Aber wenn ich es mir genau überlege wird die PS4 absolut toll tesselieren, ich meine mit 10 TFlops und so xD
 
Ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber ich finde für ein Spiel liegt ein erheblicher Unterschied zw. 1 GB und 1 GB ohne Speicher für Texturen....
Es sind 1056MB inklusive Texturspeicher für Spiele, die restlichen 1024MB sind komplett für's OS - darauf haben Entwickler keinen Zugriff. Also müssen sie auch nicht wirklich wissen, wie groß dieser Rest ist.
 
Ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber ich finde für ein Spiel liegt ein erheblicher Unterschied zw. 1 GB und 1 GB ohne Speicher für Texturen....

Verstehe ich nicht. Für Spiele stehen bei WiiU 1GiB zur Verfügung, der restliche Gig geht ans OS und ist für Apps reserviert. Deswegen brauch die Devs von mehr als Sinn Gig auch nichts wissen.
 
Verstehe ich nicht. Für Spiele stehen bei WiiU 1GiB zur Verfügung, der restliche Gig geht ans OS und ist für Apps reserviert. Deswegen brauch die Devs von mehr als Sinn Gig auch nichts wissen.

Naja warten wir es mal ab, wozu sollte das OS denn 1 GB brauchen ?
So viel brauch nicht mal mein Windows 7, das kommt doch daher dass ursprünglich nur 1,5 GB geplant waren...
 
Naja warten wir es mal ab, wozu sollte das OS denn 1 GB brauchen ?
So viel brauch nicht mal mein Windows 7, das kommt doch daher dass ursprünglich nur 1,5 GB geplant waren...

1GB ist auch für "zukünftige Applikationen" reserviert. Mal sehen, was Nintendo geplant hat. Also da ist am Anfang zumindest auch einfach überschüssiger RAM reserviert - logisch.
 
Anscheinend haben sie da einige Pläne, sonst hätte man nicht so viel reserviert.

Irgendwas wird sicher noch freigeschalten. Nintendo kann jetzt nicht sagen: "Wir brauchen genau 1GB", denke, wenn die Pläne umgesetzt sind und RAM übrig bleibt, wird das für Spiele freigegeben. Da reserviert man dann natürlich vorher noch bisschen "Luft". ;)
 
1GB ist auch für "zukünftige Applikationen" reserviert. Mal sehen, was Nintendo geplant hat. Also da ist am Anfang zumindest auch einfach überschüssiger RAM reserviert - logisch.

Meinte ich ja. Aktuell gibt es noch nicht mal eine übergreifende Video oder Sprachkommunikation und selbst die würde in höchstens 50-100 MB passen...
 
Obwohl SEITENS NINTENDO bestätigt wurde, dass Entwickler nur auf 1GB Ram zugreifen können, ziehen unsere Forenclowns fadenscheinige Argumente aus dem Darmtrakt. Köstlich! :rofl3:
Es ist und bleibt bei EINEM GB Ram.
Deal with it!
 
Naja warten wir es mal ab, wozu sollte das OS denn 1 GB brauchen ?
So viel brauch nicht mal mein Windows 7, das kommt doch daher dass ursprünglich nur 1,5 GB geplant waren...

Momentan haben sie halt 1 GB, da wird vermutlich aber noch mehr freigeschaufelt. Denke die WiiU wird am Ende 1,5GB+ für Spiele zu Verfügung haben. Soll laut GAF "Insidern" eben nur die Grundlage sein.
 
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So viel brauch nicht mal mein Windows 7, das kommt doch daher dass ursprünglich nur 1,5 GB geplant waren...
Gute Frage, nächste Frage. Mir kommt's auch ziemlich heftig vor. Fakt ist aber, dass Iwata es explizit sagte, und es sich mit den Leaks deckt.
 
Obwohl SEITENS NINTENDO bestätigt wurde, dass Entwickler nur auf 1GB Ram zugreifen können, ziehen unsere Forenclowns fadenscheinige Argumente aus dem Darmtrakt. Köstlich! :rofl3:
Es ist und bleibt bei EINEM GB Ram.
Deal with it!

Sony hat auch RAM für Spiele freigegeben vor paar Jahren. ;)
Ist auch nicht verwunderlich, das OS wird ja auch immer verbessert und effizienter gemacht.
 
Obwohl SEITENS NINTENDO bestätigt wurde, dass Entwickler nur auf 1GB Ram zugreifen können, ziehen unsere Forenclowns fadenscheinige Argumente aus dem Darmtrakt. Köstlich! :rofl3:
Es ist und bleibt bei EINEM GB Ram.
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Wie wär's, wenn Du Knallkörper einfach mal den Kopf zumachen und heimrollen würdest?
 
Gute Frage, nächste Frage. Mir kommt's auch ziemlich heftig vor. Fakt ist aber, dass Iwata es explizit sagte, und es sich mit den Leaks deckt.

Können sie von dem 2. GB noch was freigeben, wenn sie wollen?

Dito @ deinen Vorschlag an Hugo, nervt nur rum....
 
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