Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Beim Gaming gibts dann den eigentlichen Grafikchip, der frisst dann auch dementsprechend Strom. Aktuell wird ja von 150-170 Watt im Gamingmodus(ganzes System, nicht nur die GPU) gesprochen. :lick:

Mein PC braucht auch nicht mehr im Spielbetrieb und hat ne 2Tflop GPU und für Konsolenverhältnisse absolut überdimensionierte CPU sowie für Konsolen generell überdimensionierte Komponenten :)

AMD_Jaguar.jpg

Der ist trotz 28nm schon eine ganze Ecke größer ;-)
Und was ist das für ein Chip? Kerne, Features, Cache-Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch...

Aber halt nur als Stromsparnebenchip für die nicht so aufwendigen Dinge wie Musik hören, surfen, usw.

Beim Gaming gibts dann den eigentlichen Grafikchip, der frisst dann auch dementsprechend Strom. Aktuell wird ja von 150-170 Watt im Gamingmodus(ganzes System, nicht nur die GPU) gesprochen. :lick:

Der jaguar der anscheinend in die Orbis/Durango soll ist ein speziell angepaster jaguar, der in dieser form so nicht 2013 für consumer zuhaben seien wird ;)

Tatsächlich. Nennenswert größer als die Wii U CPU wäre ein Quadcore Jaguar trotzdem nicht, nichtmal in 40nm.
Das stimmt schon. Ist ja aber nicht gesagt, dass es bloß 4 Kerne werden und wir wissen auch nicht inwiefern die Dinger modifiziert wurden. Bei einer Architektur ohne Hyperthreading wäre es sogar ziemlich merkwürdig plötzlich von 6 zurück auf 4 Hardware-Threads zu wechseln. Quadcore hieß es zwar in dem einen Post im EVGA-Board, andere Gerüchte aber wiederum sagen die CPU von Durango komme von IBM. Das geleakte Devkit hatte angeblich 8 X86-Kerne. Ich lasse mich da überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
War ja jetzt ne Woche weg und hab keinen Bock die 30 Seiten hier durchzulesen, deshalb folgende Fragen:

1.) Gibts genauere Daten über die Altware WirDU mittlerweile?
2.) Gibts Neuigkeiten zu den legendär leistungsfähigen Durango und Orbis Duo?
1. Nein, wird immer wieder nur von 1.5x360/2xPS3 gesprochen. Was neues wissen wir aber jetzt. Halt dich fest:

Kein Crossgame-Voice Chat und kein Standard-Ingame Voice Chat. Die Entwickler müssen in jedem Spiel ihren eigenen Chat einbauen, wenn sie das wollen. Wird wohl am Ende so sein, dass nicht mal die Hälfte aller Wii Games (die online spielbar sind) über einen Voice Chat verfügen werden. Und es kommt noch besser: kein Unterstützen von kabellosen Headsets. Das Headset (nur von Nintendo) kann nur am WiiU Pad angeschlossen werden. Wenn du jetzt aber mit dem ProController spielen willst, musst du das Headset trotzdem am WiiU Pad anschliessen. Der ProController hat eben kein Mikrofon-Eingang und das Mikrofon vom WiiU Pad kann nicht für Voice Chats verwendet werden. Wenn du jetzt also mal mehr als 4-5h online spielen willst, musst du das WiiU Pad mit dem Aufladekabel angeschlossen haben, das Headset am WiiU Pad angeschlossen und dann noch den ProController in den Händen. Also eine riesige Kabelwirrwarr-Katastrophe.

2. AMD Entwickler haben gesagt, dass Durango leicht stärker sein wird als Orbis. Dazu kommt leider noch, dass es kleinere Probleme bei der Orbis GPU gibt und sich der Release darum um 6 Monate verzögert. Durango wird wohl Ende 2013 starten, Orbis dann im Frühling 2014 mit etwas weniger Power. Ausserdem werden beide Konsolen eine Highend 7xxx GPU haben. Da wir es hier mit AMD Entwickler Aussagen zu tun haben, können wir annehmen, dass das stimmt.

Kein Crossgame-Voice Chat und kein Standard-Ingame Voice Chat. Die Entwickler müssen in jedem Spiel ihren eigenen Chat einbauen, wenn sie das wollen. Wird wohl am Ende so sein, dass nicht mal die Hälfte aller Wii Games (die online spielbar sind) über einen Voice Chat verfügen werden. Und es kommt noch besser: kein Unterstützen von kabellosen Headsets. Das Headset (nur von Nintendo) kann nur am WiiU Pad angeschlossen werden. Wenn du jetzt aber mit dem ProController spielen willst, musst du das Headset trotzdem am WiiU Pad anschliessen. Der ProController hat eben kein Mikrofon-Eingang und das Mikrofon vom WiiU Pad kann nicht für Voice Chats verwendet werden. Wenn du jetzt also mal mehr als 4-5h online spielen willst, musst du das WiiU Pad mit dem Aufladekabel angeschlossen haben, das Headset am WiiU Pad angeschlossen und dann noch den ProController in den Händen. Also eine riesige Kabelwirrwarr-Katastrophe.

2. AMD Entwickler haben gesagt, dass Durango leicht stärker sein wird als Orbis. Dazu kommt leider noch, dass es kleinere Probleme bei der Orbis GPU gibt und sich der Release darum um 6 Monate verzögert. Durango wird wohl Ende 2013 starten, Orbis dann im Frühling 2014 mit etwas weniger Power. Ausserdem werden beide Konsolen eine Highend 7xxx GPU haben. Da wir es hier mit AMD Entwickler Aussagen zu tun haben, können wir annehmen, dass das stimmt.

So viele Lügen und Verblendheit habe ich in diesem Monat noch nicht gelesen. Gratuliere.

Einige AMD Entwickler vermuten das Durango leicht stärker sein wird als Orbis. Dazu kommt leider noch, dass es kleinere Probleme bei der Orbis GPU gibt und sich der Release darum um 6 Monate verzögert. Durango wird wohl Ende 2013 starten, Orbis dann im Frühling 2014 mit etwas weniger Power. Ausserdem werden beide Konsolen eine Highend 7xxx GPU haben. Da wir es hier mit AMD Entwickler Aussagen zu tun haben, können wir annehmen, dass das stimmt.

habs mal etwas korigiert ;)

Das stimmt schon. Ist ja aber nicht gesagt, dass es bloß 4 Kerne werden und wir wissen auch nicht inwiefern die Dinger modifiziert wurden. Bei einer Architektur ohne Hyperthreading wäre es sogar ziemlich merkwürdig plötzlich von 6 zurück auf 4 Hardware-Threads zu wechseln. Quadcore hieß es zwar in dem einen Post im EVGA-Board, andere Gerüchte aber wiederum sagen die CPU von Durango komme von IBM. Das geleakte Devkit hatte angeblich 8 X86-Kerne. Ich lasse mich da überraschen.
Ich würde persönlich auch von mindestens sechs Kernen ausgehen, wenn's tatsächlich Jaguar ist. Aber am Ende ist's egal, ein 250mm²-Monster wird keiner verbauen. x86 und PPC flächenmäßig zu vergleichen ist eh nicht sonderlich zielführend.

Ich würde persönlich auch von mindestens sechs Kernen ausgehen, wenn's tatsächlich Jaguar ist. Aber am Ende ist's egal, ein 250mm²-Monster wird keiner verbauen. x86 und PPC flächenmäßig zu vergleichen ist eh nicht sonderlich zielführend.
Eine potente CPU frisst doch heute eh fast kein Strom mehr und erzeugt nicht viel Abwärme. Viel interessanter ist doch die GPU ;-)

Ich weiss, dass sowas streng geheim gehalten wird. Aber immerhin hat das ein Entwickler der Orbis GPU gesagt, hat die Info vermutlich also von einem Durango Team. Wird wohl schon stimmen.

Jo da es einer vom Orbis Team vermutet macht es schon etwas glaubwürdig.
Vorallem da er privat überhaupt nichts mit konsolen am hut hat und somit keinerlei sympatie zu irgend einer konsole hat.

So viele Lügen und Verblendheit habe ich in diesem Monat noch nicht gelesen. Gratuliere.

Kannst Du das präzisieren?

Bis auf die Tatsache, dass es auch Headsets von Drittanbietern geben soll, sehe ich nichts was von den aktuellen Infos abschweift.

Aber ich kann mir auch nicht alles merken, was passt denn nicht? Und bitte mit Quelle der echten Aussage. :-)

1. Nein, wird immer wieder nur von 1.5x360/2xPS3 gesprochen.

Davon wird und wurde nie gesprochen. Eine dreiste Lüge und allein deine Interpretierung.

Kein Crossgame-Voice Chat und kein Standard-Ingame Voice Chat.

Macht keinen Sinn, wenn man jeder Zeit einen Videochat machen bzw. durchführen kann. Ob man explizit nur Voice-Chat machen kann, steht klar in den Sternen, aber der Videochat wurde ja schon vor der E3 bestätigt.

Und es kommt noch besser: kein Unterstützen von kabellosen Headsets

Direkt gelogen. Steht nirgends. Wurde nie gesagt, dass das nicht geht.

Das Headset (nur von Nintendo) kann nur am WiiU Pad angeschlossen werden.

Ein Funken Wahrheit, wie gesagt, bei Headsets mit Kabel besser als an die Konsole anzuschließen?:-?

vom WiiU Pad kann nicht für Voice Chats verwendet werden.

Es wurde gesagt, dass es standardmäßig nicht geht. Was auch logisch ist, weil ein Headset für so was dank der vorhandenen Geräuschdämpfung besser geeignet ist. Sonst hört man ja alles mit.

Hier das Original-Zitat: The GamePad mic will not, by default, work as an input for in-game voice chat

AMD Entwickler haben gesagt, dass Durango leicht stärker sein wird als Orbis.

Und wieder Bullshit.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom