Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sage ich auch gar nicht, nur wird es nicht unter 399 Euro sein, wenn man sich deutlich abheben möchte technisch. Sony und Microsoft werden nicht unbedingt auf ein so winziges Gehäuse setzen, da geht von Haus aus mehr, dazu eben der zeitliche Vorteil (auf die Technik bezogen). Mir geht es nur eher darum, dass es eben kein Abstand wie damals bei der Wii werden wird, wie manche glauben ;) Das würde ein wenig mehr kosten, wenn es überhaupt zu einem normalen Preis möglich wäre. Glaube nicht, dass sie euch einen mächtigen PC Tower mit 400 Watt+ hinstellen werden, der 699+ kostet (subventioniert).

3-6 mal die Rohpower der WiiU (je nach deren Stärke) halte ich für möglich, muss sich aber eben auch erst zeigen. An 4 teraflop GPUs glaube ich bei der NG eigentlich nicht, außer die beiden Nachzügler erscheinen extrem spät, sind arschteuer, laut und groß. Muss man abwarten.

Der Abstand bei der Wii war wirklich einmalig hoch (war doch ca das 20fache oder so ähnlich?)

Das wirds jetzt natürlich nicht mehr geben, da geb ich dir Recht, denke irgendwo bei 4-8facher WiiU Power, etwa 150-200 Watt Gesamtverbrauch der Konsolen und 2-4 TFlops Gesamtleistung der Systeme werden Sony und MS landen
Das alles dann für rund 400 Euro/Dollar

Ich hatte schon nen guten PC lange bevor du ne PS3 besessen hast. Da brauch ich mich also zum Glück nicht angesprochen fühlen, da ich Multigames schon immer in bester Qualität auf dem PC genossen habe. Anhand meiner Wii-Spiele Auswahl wirst du auch feststellen, dass ich nur Titel habe, die sich so oder nur auf der Wii spielen lassen und hauptsächlich auf lokalen Multiplayer ausgelegt sind. Dafür war die Wii nunmal perfekt.

Interessant ist halt, dass ihr immer die technischen Daten der PC Grafikkarten nehmt und dann anfangt zu vergleichen. Denn über die Leistung oder den Inhalt einer PS4/XBox3 wisst ihr rein garnichts, also gäbe es auch rein garnichts zu diskutieren. Mal abgesehen von ein paar Gerüchten, die sich dann aber oftmals auch wieder auf PC Hardware stützen: "In Konsole XY wird HD8XXX sein die bald released wird - hier das Datenblatt der PC Grafikkarte".

Über PC Karten wird hier nur geredet, weil man halt nicht mehr als die Gerüchte hat und sich darauf beziehen muss, ansonsten interessiert hier im Thread niemanden der PC.

Er gehört einfach nicht zur Thematik, was ist daran so schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Eher wird der grafische Fortschritt durch die Konsolen zurückgehalten. Der Zerstörungsgrad in Crysis 3 ist aufgrund der technischen Beschränkungen der Konsolen kleiner ausgefallen, was nicht passiert wäre wenn der PC Leadplattform gewesen wäre. Alleine wie Squadron 42 aussieht zeigt doch, dass aktuelle Konsolen die Entwickler eher ausbremsen in ihren Möglichkeiten wenns um grafische Darstellung geht.
Ohne Konsolen würde es den PC nicht mehr als Spieleplattform geben, nur für wenige Spiele wie WoW, CoD, BF und paar Strategiespiele.

Na wenigstens wissen wir nach dieser wie immer überflüssigen Frickelkisten-Diskussion, dass wir für einen fairen Vergleich auf den WiiU Preis noch die Kosten für einen Gaming PC draufaddieren müssen. Vom Ärger mit dem/der Partnerin mal abgesehen, wenn man so nen Tower im Wohnzimmer deponieren will. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Konsolen würde es den PC nicht mehr als Spieleplattform geben, nur für wenige Spiele wie WoW, CoD, BF und paar Strategiespiele.
Ganz im Gegenteil, ohne den PC wäre die Spielelandschaft noch viel eintöniger. Keine Aufbauspiele, keine Strategiespiele, keine "Skill Shooter", keine Adventures, keine mmorpgs - durch die Controller Fixierung gibt es kaum komplexes Gameplay auf Konsolen während der PC prinzipiell alles bieten könnte.

Ganz im Gegenteil, ohne den PC wäre die Spielelandschaft noch viel eintöniger. Keine Aufbauspiele, keine Strategiespiele, keine "Skill Shooter", keine Adventures, keine mmorpgs - durch die Controller Fixierung gibt es kaum komplexes Gameplay auf Konsolen während der PC prinzipiell alles bieten könnte.

ja, der PC hat in einigen Bereichen eine Domäne und wird sie wohl auch immer behalten.

Simulationen, Strategie, RPGs, Adventure, MMORPG, kleine Indie Games

nur würde es ohne die Konsolen nunmal keine Multimillionen Dollar TripleA Produktionen mehr geben

Diese ganze Verschiebung hin zu den Konsolen kam ja nicht zufällig, nur dort lassen sich enorme Großprojekte wirklich refinanzieren und nur dort werden auch die Weichen für die nächsten Grafiksprünge gestellt.

High End PCs sind jetzt schon theoretisch um Faktor 20 und noch mehr leistungsfähiger als die aktuellen Konsolen, aber nützen tut es ihnen halt fast nichts, denn niemand macht sich die Mühe diese Leistung auszureizen, da werden meistens lediglich Auflösung und Kantenglättung verbessert und das wars dann auch schon.

Den nächsten großen Sprung, von dem dann auch der PC profitieren wird, wird es erst wieder mit PS4/X3 geben.

High End PCs sind jetzt schon theoretisch um Faktor 20 und noch mehr leistungsfähiger als die aktuellen Konsolen, aber nützen tut es ihnen halt fast nichts, denn niemand macht sich die Mühe diese Leistung auszureizen, da werden meistens lediglich Auflösung und Kantenglättung verbessert und das wars dann auch schon.

Den nächsten großen Sprung, von dem dann auch der PC profitieren wird, wird es erst wieder mit PS4/X3 geben.

Leider und nur die wenigsten Entwickler bauen eine Schnittstelle für Modder ein, denn die nutzen die Leistung des PCs gerne aus

Wenn man sich z.B. mal das Konsolen Skyrim und die gemoddete PC Version ansieht liegen da Welten zwischen

Na wenigstens wissen wir nach dieser wie immer überflüssigen Frickelkisten-Diskussion, dass wir für einen fairen Vergleich auf den WiiU Preis noch die Kosten für einen Gaming PC draufaddieren müssen. Vom Ärger mit dem/der Partnerin mal abgesehen, wenn man so nen Tower im Wohnzimmer deponieren will. :lol:

Oder man stellt sich sowas da hin, was auch nicht größer und häßliger wie ne PS3 oder Xbox ist

51Plhm5xRIL._SL500_AA300_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens wissen wir nach dieser wie immer überflüssigen Frickelkosten-Diskussion, dass wir für einen fairen Vergleich auf den WiiU Preis noch die Kosten für einen Gaming PC draufaddieren müssen. Vom Ärger mit dem/der Partnerin mal abgesehen, wenn man so nen Tower im Wohnzimmer deponieren will. :lol:
Abgesehen davon, dass viele der bekanntesten PC-Spiele problemlos auf einem Notebook laufen. Die Grafik ist der Zuckerguss des PCs, das wirkliche Killerfeature ist die Flexibilität. Squadron 42 ist mit ziemlicher Sicherheit auf einer zukünftigen Konsole theoretisch möglich, der Grund weshalb es vermutlich trotzdem nicht erscheinen wird liegt eher am viel zu rigiden Onlinesystem und der erheblich aufwändigeren Entwicklung auf Konsolen.

Allerdings glaube ich auch, dass Konsolen es in Zukunft verdammt schwer haben werden ihren Anschaffungspreis noch zu rechtfertigen. Die einzige Möglichkeit die Effizienz von Computern zu steigern liegt einfach darin heterogene Systeme zu entwickeln. Dadurch ist wiederum garantiert, dass jeder PC eine vernünftige Grafikkarte hat. Sony und Microsoft verkaufen insgesamt vielleicht 150 Millionen Konsolen zusammen, in einem einzelnen Jahr werden 500 Millionen PCs verkauft. Was das für die Konsolen bedeutet mit Milliarden spieletauglichen Maschinen zu konkurrieren wird sich erst noch herausstellen.

Die integrierten Grafikkarten sind inzwischen gut genug um Konsolenspiele ohne Verlust darzustellen, oftmals sogar erheblich besser. Mit der Fähigkeit drahtlos das Bildsignal eines Notebooks an den Fernseher zu senden (Intel Wireless Display) und der Verbreitung des Smart TVs wird es nun wirklich langsam fragwürdig wozu man eigentlich noch eine Konsole braucht. Gamepad kaufen, Spiel auf Steam laden, das Notebook auf den Kaffeetisch setzen und spielen. Schneller als die WiiU sind Notebooks heute schon. Auf Konsolen kommen durchaus gefährliche Zeiten zu.

Eher wird der grafische Fortschritt durch die Konsolen zurückgehalten. Der Zerstörungsgrad in Crysis 3 ist aufgrund der technischen Beschränkungen der Konsolen kleiner ausgefallen, was nicht passiert wäre wenn der PC Leadplattform gewesen wäre. Alleine wie Squadron 42 aussieht zeigt doch, dass aktuelle Konsolen die Entwickler eher ausbremsen in ihren Möglichkeiten wenns um grafische Darstellung geht.
Falsch crytec hat schon bestätigt das an der pc versin seperat gearbeitet wird und sie diesmal auf die konsolen keine rücksicht nehmen werden.

Ich hab schon immer high end pc's und trotzdem beindruckt mich schon immer mehr was devs aus konsolen rausholen und das wird auch so sein wenn ich im rechner schon längst die gtx 1280 drin haben werde.
Ein UC 5 oder Gears 5 wird mich da wieder viel mehr beeindrucken, da ich es als eine art kunst betrachte auch einer nicht aufrüstbaren hardware den letzten funken raus zu holen.

@Coda: Ist eigentlich so ziemlich das, was ich mir für die zukunft auch erhoffe. ^^

Ich denke aber auch, dass für viele die einfachheit der konsolen ein kaufgrund ist. Disc einlegen, und los geht's. Beim PC muss man wenn man nicht gerade einen top rechner hat erst die einstellungen optimieren, und das nachdem man schon mehrere minuten mit der installation verbracht hat. Keine ahnung, wie gewichtig das ist, aber auch ich störe mich manchmal darn, wenn ich erst noch einstellungen vornehmen muss, einen neuen treiber herunterladen muss usw. bevor ich endlich losspielen kann. (ja, mein PC ist schon älter. ^^)

Der pc hat eh keine guten spiele mehr. Die stalkerreihe wahr das letzte ordentliche spiel und danach noch the witcher 2. Ein stalker mit mods wahr schon was feines das geb ich zu, das ist auch der nachteil bei den konsolen und ein witcher 2, herrlich.

Aber auf strategie, mmo und facebook flashgames
Kann ich sehr gut verzichten. Klar die weltraumsim schaut pervers gut aus. So eine optik auf den neuen konsolen würde mir ein wow entlocken. Einige sehn ja einen nicht nennenswerten unterschied zur current gen..... (blind?).

Aber die ganzen verfickten treiber aktuell zu halten
Und andere faktoren haben mich dazu gebracht auf den pc zu verzichten. Falls da einer kommt mit ja konsole firmware update und so. Gegen 2 mal x drücken um alle updates runterzuladen habe ich auch nichts aber treiber suchen, einstellen..... Boah wenn ich nur dran denk

Aber die ganzen verfickten treiber aktuell zu halten
Und andere faktoren haben mich dazu gebracht auf den pc zu verzichten. Falls da einer kommt mit ja konsole firmware update und so. Gegen 2 mal x drücken um alle updates runterzuladen habe ich auch nichts aber treiber suchen, einstellen..... Boah wenn ich nur dran denk

Ja stimmt, ich musste grade 4x drücken um aktuelle Treiber runterzuladen, geht auf Konsolen also sehr viel einfacher :awesome:

Edit: @ Trulla
Erstmal Steam installieren usw. sind auch nochmal mindestens 2 Klicks :kruemel:

pc gaming ist in puncto indie angebot toll. vor allem bleiben diese auch von pest und schwefel in form von steam, origin und windows meist verschont. außerdem reichen für diese games auch mittelklassige laptops ohne gpus aus und es wird auch immer weniger flash unterstützt. sobald es um blockbuster geht, ist es schon weitaus schlimmer als ein x360gamer zu sein :shakehead:

schön und gut, aber ich hoffe trotzdem dass treiberupdates besser in windows update integriert werden, so dass ich mich überhaupt nicht mehr selber darum kümmern muss. ^^

es geht ja auch nicht unbedingt um die anzahl klicks, sondern eher um die wartezeit, die durch die installation von updates entsteht.

Um noch mal was zu dieser spacesim grafik zum sagen:

Ich finde es nicht beeindruckend :-)

Okay, wenn natürlich ne riesige welt...bzw universum dargestellt wird dann okay.....dann ist das narürlich ein riesens chritt.....ansonsten naja.

Und im video steht ja zudem auch noch:

Actual game assets rendered in real time in engine...

Hm....rendererd?
Versteh ich da was falsch oder sieht das nur so sauber aus weils nochmal kräftig nachbearbeitet wurde?

Datei > Nach aktualisierten Grafiktreibern suchen :confused:

Ich wahr irgendwie zu blöd dafür bei mir ist immer nur ein keine updates gefunden worden oder wenn
Doch dann wurde nur ein standard treiber von windows erkannt. Bin aber über xp nicht weiter rauf gekommen. Interessiert mich aber irgendwie auch nicht mehr. Spielen + bluray guckn tu ich auf konsole und surfen + youtubevideos schau ich am smartphone.

Da wären wir dann wieder bei den FW Updates die es auch auf Konsolen gibt, aber ich dachte es ging um das zwei mal x drücken :v:

Was muss man denn gross updaten :ugly:

Antivir und windows updaten sich immer im hintergrund selber und den grafiktreiber installier ich alle 6 monate mal neu....

Ähm....und das wars auch schon ;-)

Ich wahr irgendwie zu blöd dafür bei mir ist immer nur ein keine updates gefunden worden oder wenn
Doch dann wurde nur ein standard treiber von windows erkannt. Bin aber über xp nicht weiter rauf gekommen. Interessiert mich aber irgendwie auch nicht mehr. Spielen + bluray guckn tu ich auf konsole und surfen + youtubevideos schau ich am smartphone.
Du sirfst auch zu hause am handy?
:ugly:

Okay...ich nehm da auch das ipad..und selbst das ist zumindest beim schreiben etwas frickelig (man siehe meine textkunst)...aber mit dem handy?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom