Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Foto bringt finde ich den besten Vergleich dar

720p-vs-1080p.png

Oder dieser Vergleich(das zeigt das, was ich meine mit cleanen Bild in 1080p und unsauberen 720p)
720p-vs-1080p1.jpg

Kretshar hat mit einem vollkommen Recht. Auflösung alleine bringt keine Details. Das ist ja eben der Grund, warum die Entwickler lieber auf niedrig aufgelöstere aber detailliertere Grafik setzen. Um mal bei Kretshars Bild zu bleiben: Ob da ein Eimer rum lieget oder nicht fällt einfach deutlich mehr auf.

Das vorhandene Bild wird bei höherer Auflösung detailierter dargestellt, insofern hat er nicht recht, oder was ist mit Details gemeint?

@thraker
Sehr gut, danke. Auf meinen Bildern sieht man dann wie das im Spiel aussehen würde. Das kennt eigentlich jeder, der sich PC Spiele in 1080p gewohnt ist.

Das ist Unsinn. Hat das nicht mehr Details als das? :-?
Schau dir einfach mal die HD-Collections an. Die laufen alle 1080p. Sehen sie deshalb aus wie HD-Spiele? Nö, weil sie weitgehend die selben Texturen nutzen. Wenn du alleine die Auflösung hochschraubst bekommst du nicht plötzlich mehr Details im Spiel. Die Texturen werden dadurch nicht plötzlich besser. Kann man glaube ich am PC sehr gut nachvollziehen. Ein Spiel mit den höchsten Details wird in 1920*1080 die selben Details bieten wie in 1280*720.

Macht euch nicht lächerlich, diese Bildervergleiche sind nicht mit der Realität vergleichbar, alleine weil alles in Bewegung ist und man nicht Bildausschnitte miteinander vergleicht, noch das menschliche Auge ohne direkten Vergleich so einen Unterschied erkennen kann.

Als ob alle 720p PS360-Spiele so unscharf wirken.

Schau dir einfach mal die HD-Collections an. Die laufen alle 1080p. Sehen sie deshalb aus wie HD-Spiele? Nö, weil sie weitgehend die selben Texturen nutzen. Wenn du alleine die Auflösung hochschraubst bekommst du nicht plötzlich mehr Details im Spiel. Die Texturen werden dadurch nicht plötzlich besser. Kann man glaube ich am PC sehr gut nachvollziehen. Ein Spiel mit den höchsten Details wird in 1920*1080 die selben Details bieten wie in 1280*720.
Das ist eben totaler Quatsch.

Du musst schon heutige Spiele nehmen, die knackscharfe Texturen haben.

acb_texturen-gitter.jpg

Wenn man das in 720p an einem 1080p TV betreibt, verliert man logischerweise Details. Hier nochmal in 80p hochskaliert auf 1080p:

64t2g799.jpg

Hat das nicht weniger Details? :ugly:

Mit FXAA:

4m6juf61d7hu.jpg
[/img]

k68omqg9po1j.jpg
[/img]

u394jjxaayt7.jpg
[/img]

Habe blöde Ursprungsauflösungen genommen, die nicht zur Relation gepasst haben, sieht also im Spiel dann sogar einen Tick besser aus, aber ja, man sieht deutlich, trotz FXAA, dass sich nur mehr Kanten bilden.

Schau dir einfach mal die HD-Collections an. Die laufen alle 1080p.

Die laufen fast alle in 720p.

Und die geposteten Bilder sollten doch genügen um zu kapieren dass eine höhere Auflösung eben mehr Details erkenntlich machen kann, wenn sie denn überhaupt da sind, was bei PS2 Games logischerweise kaum der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man ja in 320x240 spielen und einfach hochskalieren :rofl3:
Wenn man nur einen Monitor in 320*240 hat. :P
Also ich weiß nicht, was ihr unter Details versteht. Ich verstehe darunter sowas wie die Qualität der Texturen, die Anzahl der Objekte, die Sichtweite etc. pp. Sowas ändert sich doch nicht, wenn man die Auflösung ändert.

Die laufen fast alle in 720p.

Und die geposteten Bilder sollten doch genügen um zu kapieren dass eine höhere Auflösung eben mehre Details erkenntlich machen kann.

Meine Bilder sind frisch gemacht und da sieht man eben nur mehr Kanten.

du meinst mit Details anscheinend irgendwelche Objekte im Bild, die anderen reden von detailierterer (weil schärferer) Optik

Also nicht mehr von etwas, sondern das bestehende wird schärfer dargestellt durch eine höhere Resolution

Ich gebs auf :fp: :fp: :fp: :fp: :fp: :fp:

Was will man auch von Leuten erwarten, die noch nie ne Bluray gesehen haben geschweigedenn nen HDTV haben :lol:

du meinst mit Details anscheinend irgendwelche Objekte im Bild, die anderen reden von detailierterer (weil schärferer) Optik
Manche haben eben noch Probleme mit der deutschen Sprache. Je schärfer ein Bild ist, desto detailierter ist es, fertig. Da gibt es nichts zu diskutieren :shakehead:

die hd collections, haben auch die besonderheit, dass die texturen auf die dementsprechen geringere auflösung konzipiert wurden, weil diese weniger details bieten.

Das letzte Bild der Borderlands Screnshots sieht aus wie das erste wenn ich meine Brille abnehme: Verwaschen, verschwommen und unscharf.

Aber nochmla zu den Details: Ich denke es geht nicht darum dass man in 1080p aufeinmal mehr Kanister sieht sondern dass Feinheiten bei niedrigerer Auflösung "verschwinden" weil die Auflösung nicht fein genug ist.
Bei dem Mona Lisa Bild oben sieht man ja z.B. dass die Augen quasi verschwinden weil die Auflösung zu grob wird - ist natürlich ein Extrembeispiel.

Wenn man nur einen Monitor in 320*240 hat. :P
Also ich weiß nicht, was ihr unter Details versteht. Ich verstehe darunter sowas wie die Qualität der Texturen, die Anzahl der Objekte, die Sichtweite etc. pp. Sowas ändert sich doch nicht, wenn man die Auflösung ändert.
Ein klareres Bild lässt mehr Feinheiten erkennen. Jemand mit Dioptrin erkennt auch weniger als jemand der 100% Sichtstärke hat. ;)

Aber so wie das hier verglichen wird ist das absolut sinnlos, wenn ihr ein Spiel spielt habt ihr kein direktes Vergleichsmaterial. Siehe meinen letzten Post.

Wie schlecht die SD-Auflösung bei ARD ist merke ich erst wenn ich auf HD umschalte, davor hat das Auge nicht so ein Problem damit wie direkt danach.

Wie gesagt, als ob alle PS360 - Spiele so unscharf wirken, blabla. ;)

Nein wenn man am pc von 1080p auf 720p stellt verliert man sehr viele deteils ums bild rum.

Das letzte Bild der Borderlands Screnshots sieht aus wie das erste wenn ich meine Brille abnehme: Verwaschen, verschwommen und unscharf.

Aber nochmla zu den Details: Ich denke es geht nicht darum dass man in 1080p aufeinmal mehr Kanister sieht sondern dass Feinheiten bei niedrigerer Auflösung "verschwinden" weil die Auflösung nicht fein genug ist.
Bei dem Mona Lisa Bild oben sieht man ja z.B. dass die Augen quasi verschwinden weil die Auflösung zu grob wird - ist natürlich ein Extrembeispiel.
Naja kannst es ihnen nicht übel nehmen. Da die Pikas alle an Augenkrebs erkrankt sind, können sie solche Unterschiede eben nicht mehr erkennen :o

Ernsthaft Leute: Wer behauptet, dass man zwischen 720p und 1080p keinen erheblichen Unterschied sieht, hat einfach noch nie ne Bluray auf einem guten TV gesehen und auch noch nie Spiele am PC auf max. in 1080p gespielt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom