Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal davon abgesehen, dass alle 3 von dir genannten Reihen auf der Wii erschienen sind.
Außerdem lassen sich viele von der Steuerung abschrecken, oder sind Multis die sich dann eben die grafisch beste Version, oder die auf deren Konsole sie die meisten Online-Freunde haben, eben, weil sie die Auswahl haben.

...man merkt auch wieviel Mühe sich z.B. EA für diese Reihen auf Wii geben. FIFA 13 ist einfach nur die 12er Version mit aktualisierten Kadern, siehe Link http://www.golem.de/news/vorgaenger-fast-identisch-spieler-empoert-ueber-fifa-13-fuer-wii-1210-94926.html
Fifa ist ja nicht nur wegen der Grafik auf der Wii schlechter, die ganze Mechanik, Features, Modis fehlen ja komplett. Eigentlich ein komplett anderes Spiel.
Die Wii mag sich zwar gut verkauft haben, aber die Zielgruppe die FIFA, BF, COD, NFS spielen, wollen definitiv eine leistungsstarke Konsole, da diese Art von Spielen von der Präsentation, Online-Features etc. leben.
Und so wie es aussieht wird diese Zielgruppe auch in der Nextgen auf Sonys und MS Konsolen zurückgreifen. Da ist es auch egal ob die WiiU jetzt gleichstark zur Currentgen oder auch 2x stärker ist. Im Endeffekt wird sie einfach zu wenig Power haben um Nextgen Multi-Titel ohne Abstriche abzubekommen.

Geht die 2-3x-Diskussion wieder los :ugly:. Mir kann niemand erzählen, dass damals jeder mit 2x-PS3 zufrieden gewesen wäre. Völlig lächerlich das jetzt so hinbiegen zu wollen.
Ich kann mich sogar noch daran erinnern wie darüber diskutiert wurde, ob man mit der WiiU nicht wesentlich mehr Abwärme befördern kann als angenommen. In Server-Racks ginge das ja auch. Server sind natürlich auch extrem laut und haben extrem teure Kühlkörper bis hinauf zu Wasserkühlungen. Will jetzt natürlich niemand mehr gewesen sein, weil man hat ja nie mit mehr als 2x gerechnet. :ugly:

Und trotzdem war noch nie die stärkste Konsole auf dem Mark der "Gewinner" seiner Generation, komisch, oder?

Darum geht es gar nicht. Es geht darum, ob bessere oder schlechtere Grafik ein Verkaufargument für bzw. gegen eine Konsole sein kann. Und das ist es definitv und auch schon immer so gewesen.
Das der Wii die schlechte Grafik nun zum Problem wird, sieht man an den Verkaufszahlen der Konsole und an neuen Spielen, für die sich kein Mensch mehr interessiert, weil der Hype um die Steuerung einfach komplett weg ist.
Schade um Spiele wie Xenoblade und Pandoras Tower, die so völlig untergehen. Eben auch, weil die Core - Gamer die Wii mittlerweile haben fallen lassen, aufgrund zu vieler fehlender Spiele, die aus der schlechten Grafikleistung resultiert und Casuals dann doch lieber zu Just Dance und Mario Kart greifen.

Seit wann sind diese Spiele denn Grafikbenchmarks?
Mal davon abgesehen, dass alle 3 von dir genannten Reihen auf der Wii erschienen sind.
Außerdem lassen sich viele von der Steuerung abschrecken, oder sind Multis die sich dann eben die grafisch beste Version, oder die auf deren Konsole sie die meisten Online-Freunde haben, eben, weil sie die Auswahl haben.

Eben, man kauft sich u.a. die grafisch beste Version. Du widersprichst dir doch selbst.
Davon abgesehen hat die Wii in den letzten Jahren kein richtiges NFS mehr bekommen, eben weil die VKZ so schlecht waren. Fifa wird einfach produziert, weil es für absolut jede Plattform kommt, aber im Grunde kauft es kein Mensch.

An vielen Entwickleraussagen merkt man doch, dass selbst die Industrie einen ordentlichen Anteil an Grafikhuren beherbergt, das ist doch gerade die Ursache des Problems, dass Videospiele allgemein immer seichter werden.

Auch damit widerspricht du deine These, Hersteller würden nicht auf Grafik(leistung) achten und die Zielgruppen der Grafikliebhaber wäre klein.
Außerdem gibt es genug Gegenbeispiele für Spiele, bei denen Grafik und Gameplay perfekt harmonieren und auf hohem Niveau sind. Ich mag diese Argumentation nicht, dass mit besserer Grafik gleich das Gameplay schlechter wird, denn das ist Quatsch.

Ich hoffe, du bist nicht auch einer von denen, die sich anmaßen, wer sich für welche Diskussion disqualifiziert hat und wer nicht, denn so habe ich dich eigentlich nicht eingeschätzt.

Eigentlich nicht, es sei denn, ich habe es mit einem verblendeten Fanboy zu tun, der nur in eine Richtung diskutieren kann. Diesen Eindruck hatte ich bisher nicht von dir und natürlich fänd ich es super, wenn das so bliebe.

Eigt seid ihr es die heucheln, sonst stand Nintendo auch immer für Gute Grafik, als ob es beim Snes damals vs Mega Drive anders war, oder war die Technick damals so scheiße das Sega davon zog ? oder bei N64... was damals gezeigt wurde und vorallem SM64... beim Gamecube hatte man wohl die Spitze erreicht, da war Grafik so geil, da hat man sogar die eigenen Screens von RE4 gebasht, weil man dachte das wären Bilder von PS2 Version...

Das Megadrive hatte die bessere CPU und das obwohl es vorher erschienen ist ;) Hey in Zeitschriften hat man die Grafikfähigkeiten des Snes in Frage gestellt, da so viele Spiele ruckelten (shoot em ups) :P Und nein, man kann Resi 4 Cube Bilder nicht mit der abgespeckten Version verwechseln :P

Wartet halt einfach ab, wie sich die Sache entwickelt und verdammt das System nicht schon vor dem Launch, hat beim 3DS auch nicht funktioniert, also lasst es gleich. Aber ist ja egal, macht WiiU ja nicht schlechter, wenn sich hier die Antifans austoben und von ihren imaginären NG Konsolen fantasieren :)

@Trulla: Ich werde den Xenobladenachfolger in einer wunderbaren Optik genießen :) Monolithsoft dürfte schon ne ganze Zeit daran arbeiten und ist HD "ready" ;) Und den Rest spinnst du dir aus Pittis Postings zusammen xD

Ich kann mich sogar noch daran erinnern wie darüber diskutiert wurde, ob man mit der WiiU nicht wesentlich mehr Abwärme befördern kann als angenommen. In Server-Racks ginge das ja auch. Server sind natürlich auch extrem laut und haben extrem teure Kühlkörper bis hinauf zu Wasserkühlungen. Will jetzt natürlich niemand mehr gewesen sein, weil man hat ja nie mit mehr als 2x gerechnet. :ugly:

Wer hat das denn behauptet? Eine Person? Oder der ganze grausame und zähnefletschende Nintendo Hypetrain der sich halt auf die E3 freute? Dass man bei unbekannter Hardware ein wenig spekuliert ist jetzt was schlimmes? Sollte man dann auch für PS4720 verbieten :sorry: Und ja, ich dachte auch mal, dass die WiiU stärker wird, vor Ewigkeiten. Schande über mein Haupt, dass ich IGN geglaubt habe, ich Ungeheuer :shakehead: ;)

Wer hat das denn behauptet? Eine Person? Oder der ganze grausame und zähnefletschende Nintendo Hypetrain der sich halt auf die E3 freute? Dass man bei unbekannter Hardware ein wenig spekuliert ist jetzt was schlimmes? Sollte man dann auch für PS4720 verbieten :sorry: Und ja, ich dachte auch mal, dass die WiiU stärker wird, vor Ewigkeiten. Schande über mein Haupt, dass ich IGN geglaubt habe, ich Ungeheuer :shakehead: ;)

Damit du dein Haupt reinigen kannst wirst du nun einen Mod darum bitten dass er dich bis zum Wii U Launch aus dem Nintendo-Bereich verbannt :v:

Damit du dein Haupt reinigen kannst wirst du nun einen Mod darum bitten dass er dich bis zum Wii U Launch aus dem Nintendo-Bereich verbannt :v:

Nö, ich werde die WiiU so schlecht reden wie es geht und mir nen Ast ablachen, wenn die Real next Gen sich nicht richtig abheben kann und mit crappigen Kinect 2 Fuchtelgames und Halo Touch eingeläutet wird, während ich das neue Retrogame, Bayonetta 2, Mario 64 2, Zelda und den Xenoblade Nachfolger spielen kann, auf dem TV oder im Garten beim Lagerfeuer :brit:

Ich bin am Anfang auch von ~5x ausgegangen bevor ich das Gehäuse gesehen habe. Ganz einfach weil eine simple Analyse vorheriger Konsolen ergibt, dass man sowas für 300€ bauen hätte können ohne etwas Verluste zu machen. Ich habe daher kein Problem damit wenn sich jemand mehr erhofft hat, das habe ich nämlich auch. Mir ist auch bewusst wie bescheuert Nintendo wäre die Leistungsfähigkeit wirklich zu pushen. Anders als vielleicht einige andere Leute ergötze ich mich aber nicht wirklich daran wenn Nintendo hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. Das ist der einzige Laden in Japan, der überhaupt noch konkurrenzfähig bei AAA-Titeln ist.

Was allerdings absurd ist, wenn man mir etwa 100x sagt, dass meine Schätzungen nix auszusagen haben weil a) Server auch mehr Wärme abgeben und >100 Watt daher kein Problem sind b) sich das Gehäuse ja noch ändern kann, c) Nintendo immer sehr effiziente Hardware hatte (was übrigens auch nicht stimmt) oder d) Konsolen allgemein viel effizienter sind als PCs, und dann ein paar Monate später heißt es "bin mit 2-3x X360-Level vollkommen zufrieden, habe nicht mehr erwartet". Das glaube ich einfach nicht jedem. Davon abgesehen ist es mir aber eigentlich auch egal, Trolle bekommen von mir i.d.R. eh kein Futter. :-P

es ist ein naturgesetz, dass nintendohardware irgendwie enttäuscht :nix:

arme verkaufszahlenspieler :shakehead:

Was genau willst du mir eigentlich mitteilen?:-?

Darum geht es gar nicht. Es geht darum, ob bessere oder schlechtere Grafik ein Verkaufargument für bzw. gegen eine Konsole sein kann. Und das ist es definitv und auch schon immer so gewesen.
Das der Wii die schlechte Grafik nun zum Problem wird, sieht man an den Verkaufszahlen der Konsole und an neuen Spielen, für die sich kein Mensch mehr interessiert, weil der Hype um die Steuerung einfach komplett weg ist.
Schade um Spiele wie Xenoblade und Pandoras Tower, die so völlig untergehen. Eben auch, weil die Core - Gamer die Wii mittlerweile haben fallen lassen, aufgrund zu vieler fehlender Spiele, die aus der schlechten Grafikleistung resultiert und Casuals dann doch lieber zu Just Dance und Mario Kart greifen.

Klar kann es für bestimmte Leute ein Kaufargument sein, aber imo machen diese Leute einen so kleinen Teil der Kundschaft aus, dass es nicht als primäres Verkaufsargument gelten kann.
Und was Titel wie Xenoblade und Pandoras Tower angeht, die hätten sich mit besserer Grafik auf PS360 auch nicht viel öfter verkauft, weil es kaum Werbung gab und JRPGs eben Nische sind, wenn sie nicht gerade Final Fantasy oder Dragon Quest heißen.

Eben, man kauft sich u.a. die grafisch beste Version. Du widersprichst dir doch selbst.
Davon abgesehen hat die Wii in den letzten Jahren kein richtiges NFS mehr bekommen, eben weil die VKZ so schlecht waren. Fifa wird einfach produziert, weil es für absolut jede Plattform kommt, aber im Grunde kauft es kein Mensch.

Ja, wenn man die Wahl hat, ich kaufe mir die Multispiele meistens auch für die PS3, wenn es nicht gerade irgendwelche Features gibt, die die Wii-Version deutlich von den anderen Versionen abhebt, Ego-Shooter würde ich zum Beispiel wegen der Steuerung nur auf der Wii spielen, aber bei Spielen, bei denen es bis auf die Grafik keine großen Unterschiede gibt, möchte ich dann doch meinen FullHD-TV ausnutzen, wenn ich schon die Möglichkeit habe.

Auch damit widerspricht du deine These, Hersteller würden nicht auf Grafik(leistung) achten und die Zielgruppen der Grafikliebhaber wäre klein.
Außerdem gibt es genug Gegenbeispiele für Spiele, bei denen Grafik und Gameplay perfekt harmonieren und auf hohem Niveau sind. Ich mag diese Argumentation nicht, dass mit besserer Grafik gleich das Gameplay schlechter wird, denn das ist Quatsch.

Ich habe nicht geschrieben, dass Hersteller nicht auf Grafik(leistung) achten (habe ja sogar geschrieben, dass es selbst unter den Entwicklern einige Grafikhuren gibt), was auch nicht meiner Ansicht widerspricht, dass die Gruppe der Leute, deren Hauptkaufkriterium bei Konsolen die Grafikleistung ist, kleiner ist, als einige denken.
Und es gibt Beispiele, die belegen, dass Spiele dadurch, dass zu viel Wert auf die Grafik gelegt wurde, in anderen Kategorien beschnitten werden mussten.
Das prominenteste ist wohl FFXIII, das zu einem schlauchigen RPG, mit blassen Charakteren und gestrecktem Umfang verkommen ist.
Dann werden die SP-Kampagnen auch immer kürzer, da viele Leute auf den MP stehen und der praktischweise nicht so aufwändig zu entwickeln ist.

Eigentlich nicht, es sei denn, ich habe es mit einem verblendeten Fanboy zu tun, der nur in eine Richtung diskutieren kann. Diesen Eindruck hatte ich bisher nicht von dir und natürlich fänd ich es super, wenn das so bliebe.

Dann ist ja alles in Ordnung.;-)

Zuletzt bearbeitet:
JRPGs sind Nische und hätten sich deshalb auf PS360 besser verkauft, gilt das auch für Japan, wo sich Xenoblade meines Wissens auch nicht bombig verkauft hat, sogar am wenigsten?

Die Games kamen viel zu spät und der Wii ist ca. 2 Jahre vor dem aus die Luft ausgegangen, weil sich das Gimmik halt irgendwann tot gelaufen hat. Das viele Leute/Fans der Wii/Nintendo den Rücken gekehrt haben, glaub ich aufs Wort.

dürfte doch mittlerweile die allgemeine konsens sein, dass das gros der japanischen publisher + nintendo sich mit größter unkreativität nur noch den handhelds, bzw. den 3ds zuwendet.

iXhUg1p9yjAJL.gif

i enjoy :v:

Ich bin am Anfang auch von ~5x ausgegangen bevor ich das Gehäuse gesehen habe. Ganz einfach weil eine simple Analyse vorheriger Konsolen ergibt, dass man sowas für 300€ bauen hätte können ohne etwas Verluste zu machen. Ich habe daher kein Problem damit wenn sich jemand mehr erhofft hat, das habe ich nämlich auch. Mir ist auch bewusst wie bescheuert Nintendo wäre die Leistungsfähigkeit wirklich zu pushen. Anders als vielleicht einige andere Leute ergötze ich mich aber nicht wirklich daran wenn Nintendo hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. Das ist der einzige Laden in Japan, der überhaupt noch konkurrenzfähig bei AAA-Titeln ist.

Was allerdings absurd ist, wenn man mir etwa 100x sagt, dass meine Schätzungen nix auszusagen haben weil a) Server auch mehr Wärme abgeben und >100 Watt daher kein Problem sind b) sich das Gehäuse ja noch ändern kann, c) Nintendo immer sehr effiziente Hardware hatte (was übrigens auch nicht stimmt) oder d) Konsolen allgemein viel effizienter sind als PCs, und dann ein paar Monate später heißt es "bin mit 2-3x X360-Level vollkommen zufrieden, habe nicht mehr erwartet". Das glaube ich einfach nicht jedem. Davon abgesehen ist es mir aber eigentlich auch egal, Trolle bekommen von mir i.d.R. eh kein Futter. :-P

Das ist aber die normale Spekulation vor jedem Launch und du hast selbst mehr erwartet, du Fanboy du :P Mich nervt gerade einfach nur das Thema, denn man wird irgendwelche verrückte Spekulationen immer ausgraben können und imo war das bei der WiiU und den Ns doch sehr gemäßigt. Ich könnte mit einiger Recherche sicher auch Postings ausgraben, welche von "weit unter PS360" ausgingen ;) Und wenn die nächste PS 2014 erscheint und keine realen 4 teraflops besitzt wird der shitstorm umgedreht. Im Grunde sollte man jetzt erstmal abwarten, zu was der kleine Kasten in der Lage ist und zu was er nicht in der Lage ist. Bin ja schon froh, wenn mir hier jemand einen Post nicht übel nimmt, weil er merkt, dass es nicht bierernst gemeint ist :P

Dann musst du nur mal genauer lesen.
So gut wie niemand, hat etwas dagegen, wenn man sagt, dass die WiiU zweifache PS360-Power hat, das halte ich und hielt es auch von Anfang an für realistisch.
Auch Pittis Fieberträume werden von den meisten Fans nicht ernstgenommen.
Was aber nervt, ist wenn täglich gefühlte 50 User kommen und einem zum gefühlt tausendsten Mal anhand von 3rd Party Ports und Launch-Spielen weismachen wollen, dass die WiiU nichtmal PS360-Niveau schafft obwohl es faktisch so ist, dass es kein PS360-Launch-Spiel gab, das Grafisch an ZombiU oder AC3 herankommt, das eine ein Low-Budget-Titel und das andere ein Port.
Und das sage ich nicht, weil ich so grafikgeil bin, sondern weil es schlicht und ergreifend so ist und mir ist es dabei scheißegal, ob PS360 jetzt 6, 7 oder 20 Jahre alt sind, wir leben im Hier und Jetzt.

Es ist doch immer das gleiche Muster.
Ein Hater schreibt irgendeinen Schwachsinn, in letzter Zeit meistens sowas wie: "Die WiiU hat nichtmal PS360-Power!11elf".
Dann kommt jemand wie ich, der sagt, dass das Schwachsinn ist, was es ja, wie du gerade zugegeben hast, auch ist und schon muss man sich vorwerfen lassen, dass einem Grafik jetzt auf einmal wichtig ist und einen auf "Fähnchen im Wind" macht, obwohl man selbst kein Wort über Grafik verloren hat, sondern einfach einer offenkundigen Lüge widerspricht.

Siehe Antwort auf Kennies Beitrag.;-)

sehr guter beitrag genau so ist es.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom