Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube ich höre das erste Mal in meinem Leben das sich jemand wegen der Grafik eine Nintendo-Konsole geholt hat :o

Das bezweifel ich aber stark.
Alleine hier auf CW haben doch schon User (mich eingeschlossen) ihre Begeisterung darüber ausgesprochen, Nintendo - Titel endlich in HD erleben zu dürfen.

Und wie auch Bond schon schrieb. Vor der Wii hat Nintendo in jeder Generation auch genau damit geworben, egal ob bei NES, SNES, N64, Gamecube oder den Handhelds.

Der typische Fanboys schließt nunmal von sich auf andere. Ich hatte SNES, N64 und Cube, alles tolle Konsolen.

Vor allem setzte der Cube damals noch richtig auf Grafikpracht. Resi Remake, Resi Zero, Resi 4, Star Wars Rogue Leader, das waren damals grafische Bretter, das weiß man auch dann zu schätzen, wenn man Nintendo nicht besonders nahe steht.

Und wie auch Bond schon schrieb. Vor der Wii hat Nintendo in jeder Generation auch genau damit geworben, egal ob bei NES, SNES, N64, Gamecube oder den Handhelds.

Beim Cube muss ich immer an dieses Video mit den hunderten Marios denken, welches zeigen sollte wieviel leistungsfähiger die Konsole im Vergleich zur Konkurrenz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Retro bereitet mir ein bisschen Kopfzerbrechen,...Ich finde die haben immer einen tollen Stil bei ihren Spielen und nun auf einmal erwartet man wunderdinge von ihnen,..Also während ich vielleicht bei dem Retro-Spiel den Stil feiere werden andere enttäuscht sein das sie die WiiU möglicherweise nicht völlig ausreizen,....

Pikmin 3 könnte imo noch eine ziemliche Veränderung durchmachen da das E3 Material höchstens aus dem Juni war. (E3 ist doch im Juli, oder? Wenn nicht dann halt Mai) und bis März 2013 sind fast 12 Monate bzw. 8-9 Monate und da können sie das Spiel sicher noch ordentlich aufpolieren...Hoffentlich.

Der Retro Titel könnte technisch enorm aufwendig sein und grafisch dennoch nicht alles komplett wegfegen, was PS360 zu bieten hat. Ja das Risiko besteht natürlich, wenn sie ein ziemlich stilisiertes Game machen, da schlecht vergleichbar mit Uncharted 3 und co. Ich erwarte trotzdem dass es grafisch und technisch rocken wird. Dort arbeiten keine kompletten Anfänger^^ Das mit Pikmin sehe ich ähnlich, da geht noch was in der verbleibenden Zeit. Am meisten erhoffe ich daneben noch vom Mario 3D Team und von Monolithsoft.

@Bond: Warte halt Capcoms Exklusivtitel für die WiiU ab (abseits MH)^^ Factor 5 existiert leider nicht mehr in alter Form, genausowenig Rare :(

Vor allem setzte der Cube damals noch richtig auf Grafikpracht. Resi Remake, Resi Zero, Resi 4, Star Wars Rogue Leader, das waren damals grafische Bretter, das weiß man auch dann zu schätzen, wenn man Nintendo nicht besonders nahe steht.

Jo, grad das Remake sieht heute noch geil aus. Der Cube hatte schon richtig geile Sachen. Wirklich traurig was aus Nintendo geworden ist.

Jo, grad das Remake sieht heute noch geil aus. Der Cube hatte schon richtig geile Sachen. Wirklich traurig was aus Nintendo geworden ist.

Nintendo hat aber nach wie vor ein paar extrem gute Spiele, auch abseits bekannter Marken. ;)
Ignorieren darf man das auch nicht. Der Output an Spielen war auf dem GC meiner Meinung nach, geht man nur von Nintendo aus, doch deutlich schlechter/geringer.

Und ich hoffe darauf, dass das bei der WiiU fortgeführt wird. Die Grafik ist da für mich, auch wenn ich so manche Kritik an Nintendo nachvollziehen kann, wie gesagt erstmal zweitrangig, so lange sie nicht schlechter ist als CurrentGen.

Und nun genug diskutiert. :)

Erspart euch doch die Heuchlerei xD Vielleicht bekommt die WiiU ja ein exklusives Resi, who knows.

der 3ds hat ein exklusives resi, aber da man grafisch weit hinter der vita hängt, ist das kein großer anreiz

Beim Cube damals war die Grafik des Resi Remakes einmalig und so vorher noch nie dagewesen. Das ist der Unterschied, genau deshalb griff man zu, sowas wirds aber bei Nintendo wohl nicht mehr so bald geben.

Erspart euch doch die Heuchlerei xD Vielleicht bekommt die WiiU ja ein exklusives Resi, who knows.

Eigt seid ihr es die heucheln, sonst stand Nintendo auch immer für Gute Grafik, als ob es beim Snes damals vs Mega Drive anders war, oder war die Technick damals so scheiße das Sega davon zog ? oder bei N64... was damals gezeigt wurde und vorallem SM64... beim Gamecube hatte man wohl die Spitze erreicht, da war Grafik so geil, da hat man sogar die eigenen Screens von RE4 gebasht, weil man dachte das wären Bilder von PS2 Version...

der 3ds hat ein exklusives resi, aber da man grafisch weit hinter der vita hängt, ist das kein großer anreiz

Beim Cube damals war die Grafik des Resi Remakes einmalig und so vorher noch nie dagewesen. Das ist der Unterschied, genau deshalb griff man zu, sowas wirds aber bei Nintendo wohl nicht mehr so bald geben.

Resi Revelations ist das schönste Handheld Resi, Nintendo könnte das schönste Konsolenresi bekommen (für ne gewisse Zeit). Denke Capcom würde/wird einiges aus der WiiU rauskitzeln können. Aber mal abwarten was von der Firma für die WiiU kommt :)

Habe eigentlich nur die Sache mit den 75Watt nochmal aufgedröselt, die eben Konsolenbaby damals sogar in einer Wette hier richtig prophezeit hat. Hat nix mit Nebenkriegsschauplätzen zu tun, schon gar nicht, wenn ich mich deinetwegen nochmal erklären musste :blushed:.
@ Harlock:
Hab ich völlig anders in Erinnerung. Doppelte PS3-Leistung? Die meisten träumten doch vom Vierfachen, so mancher ging ja sogar von 8x oder so aus, ok, das war eigentlich nur pitti und noch irgendwer vom anderen Stern :ugly:.

es war eigentlich immer von 3-5 mal 360 leistung die rede. dass es jetzt eher 3 mal statt 5 mal werden ist doch ok.
Es kann natürlich sein, dass Nintendo extrem gute Fertigungsprozesse entwickelt hat, die bei geringem Stromverbrauch massive Leistung generieren können.

Oder aber sie haben einfach nur relativ schwache Hardware verbaut, die eben nicht soviel schluckt, weil sie halt relativ wenig leistet.

Von diesen 2 Möglichkeiten kann sich ja jeder 1 auswählen, die für ihn am wahrscheinlichsten ist, wenns um ne Nintendokonsole geht. In wenigen Wochen wissen wir definitiv was drinsteckt.

die wahrheit liegt wohl irgendwo in der mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Geht die 2-3x-Diskussion wieder los :ugly:. Mir kann niemand erzählen, dass damals jeder mit 2x-PS3 zufrieden gewesen wäre. Völlig lächerlich das jetzt so hinbiegen zu wollen.

@Taro:
Verstehe wohl was anderes unter "Core-Gamer" als du. Kenne einige Zocker, die nen Teufel tun, und in irgendwelchen Inet-Foren rumquatschen wegen dem Kram, aber dennoch eifrig auf Grafik schauen und bei MM einkaufen. Aber darum ging's mir sowieso nur zweitrangig.

Ach Gottchen, vor einem halben Jahr noch hat der Hypetrain hier versucht alles plattzufahren, Nintendo auf einer starken HD Konsole inkl. super innovativem Tablet Controller, von einem exklusiven GTA wurde hier teilweise geträumt - die PS2 der nextgen sollte die WiiU werden.
Als dann immer deutlicher wurde, dass etwa 1,5 bis 2fache PS3 Leistung in der WiiU steckt und die 3rds fast nur alte Spiele aufwärmen wurden die Ansprüche klammheimlich heruntergeschraubt und die alte Platte mit den Dauerbrennern "Du bist ein Grafikfetischist" sowie "Leveldesign gibts nur bei Nintendo" wieder aufgelegt.

Ein Xenoblade hat sicherlich Spaß gemacht wenn man auf jrpgs steht, das Gesamtpaket wäre auf einer PS3 aber nochmal ein besserer Genuss geworden, mit weniger Flimmern, Matsch oder Aliasing. Und wer meint, dass er das jetzt auf der WiiU kriegt, wird in 3 Jahren u.U. neidisch in Richtung PS4 schielen weil man hier dann besseres Lighting & Co. kriegt.

Wenn man davon ausgeht dass das grafische Niveau von CoD in etwa stellvertretend für die current-gen ist (ja es gibt schöneres, das ist aber nicht der Punkt) dann erwarte ich dass Battlefield 3 in etwa stellvertretend für das grafische Niveau der nextgen ist.
Und sollte die Spielentwicklung tatsächlich zu teuer werden dann belässt man es eben auf finanzierbarem Niveau und nutzt die Mehrleistung für stabile Frameraten und höhere Auflösung.

Ist das dein Ernst?

In welchem Bereich wollten sich Hersteller die letzte Gen immer überholen? Im grafischen Bereich.
Worauf fußte die letzten Gens die Fazination einer neuen Konsole? In grafisch besseren Spielen.

Die Grafik ist gerade in der ersten Zeit wohl bei vielen, neben den Spielen, eines der wichtigsten Kaufargument einer Konsole. Früher mehr noch als heute, was einfach an der grafischen Qualität heutiger Spiele liegt.
Die Wii war da eine Ausnahme von der Regel aufgrund der Steuerung, dank der Nintendo allerdings auch als Erster die neue Generation auf den Markt bringen muss. Trotz Marktführerschaft keine Spiele abzubekommen gab es in der Industrie vor der Wii wohl noch nie.

Und trotzdem war noch nie die stärkste Konsole auf dem Mark der "Gewinner" seiner Generation, komisch, oder?

Oder wie erklärst du dir, dass sich Spiele wie Fifa, NFS oder COD auf den HD - Konsolen millionfach verkaufen und auf der Wii erst gar nicht erscheinen oder im Vergleich nur sehr wenig gekauft werden? Bei 40 Millionen größerer Hardware-Basis?

Seit wann sind diese Spiele denn Grafikbenchmarks?
Mal davon abgesehen, dass alle 3 von dir genannten Reihen auf der Wii erschienen sind.
Außerdem lassen sich viele von der Steuerung abschrecken, oder sind Multis die sich dann eben die grafisch beste Version, oder die auf deren Konsole sie die meisten Online-Freunde haben, eben, weil sie die Auswahl haben.

Deine Aussage ist in meinen Augen (und sicherlich auch in den Augen fast der gesamten Branche, die seit Anbeginn von Computerspielen ihr Augenmerk auf die Weiterentwicklung der Grafik legt) wirklich an den Haaren herbeigezogen.

An vielen Entwickleraussagen merkt man doch, dass selbst die Industrie einen ordentlichen Anteil an Grafikhuren beherbergt, das ist doch gerade die Ursache des Problems, dass Videospiele allgemein immer seichter werden.

Ich hoffe, du bist nicht noch so ein User, der sich in Zukunft für sachliche Diskussionen disqualifiziert hat.

Ich hoffe, du bist nicht auch einer von denen, die sich anmaßen, wer sich für welche Diskussion disqualifiziert hat und wer nicht, denn so habe ich dich eigentlich nicht eingeschätzt.

ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Nintendo damals sowohl mit n64 als auch beim Cube ordentlich mit der eigenen Technik geworben hat und auf die Coregamer abzielte, erst mit der Wii hat sich das dann grundlegend umgekehrt.

Ja, da war Iwata auch noch nicht der Firmenchef und was Nintendo die potenten Konsolen gebracht haben, kannst du ja auch VGChartz nachschauen.:-)

Und einkaufen geht man nicht erst am Samstag abend :sorry:

Doch, siehst du doch.:kruemel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom