Da mein Name in den letzten Post des Öfteren fiel und mir das schon fast unangenehm ist

noch einmal etwas zu meinen Äußerungen, die natürlich nur meine persönliche subjektive Meinung widerspiegelt.
Alles fing mit den ersten Dev Kits an und deren Gehäuse.
Aufgrund dieser Größe hatte ich grob überschlagen, dass die endgültige Wii-U wohl intern nicht mehr als um die 60 Watt ziehen würde. Hinter dem Netzteil wohlgemerkt.
Ich habe nie behauptet, dass das Gehäuse absolut betrachtet, nicht mehr verkraftet. Es ging um den praktischen Standpunkt.
Die verbrauten Watt werden fast vollständig in Wärme umgewandelt. Und hier muss zuerst im Gehäuse ein vernünftiger und effizienter Kühlkreislauf vorhanden sein und danach die Wärme auch aus dem Gehäuse abgeleitet werden.
Bei mehr als den von mir angenommenen Stromverbrauch wäre die Kühlung des Geräts aber überproportional aufwendig und würde auch völlig unnötig sein. Denn nirgendwo steht ja geschrieben, wie groß oder klein eine Konsole sein soll. Also hätte Nintendo einfach ein größteres Gehäuse anpeilen können, welches dann auch ein kostengünstigeres Kühlsystem beinhaltet hätte, wenn man denn mit mehr Stromverbrauch gerechnet hätte.
Nun kommen einige und sagen. Ja aber Nintendo wollte eben ein kleines schlankes Gehäuse, da das nun mal ihre Philosophie ist.
Dann aber wird der zweite genannte Punkt interessant. Die Abwärme, die aus dem Gehäuse strömt. Diese verschwindet ja nicht plötzlich, wenn sie das Gehäuse verlassen hat sondern muss ja auch dort sich verteilen.
Und hier kommt es schnell zum Hitzestau, wenn man das Gerät nicht relativ frei positioniert, so dass es nicht durch Schrankwände oder ähnliches im Strömungsverlauf eingeschrenkt wird.
Was nutzt also ein kleines Gehäuse, wenn man es nicht überall plazieren kann. Insbesondere, wenn es für den Mainstream ist und somit, was das aufstellen angeht, idiotensicher sein muss.
Beide Punkte ließen mich deshalb zu dem Schluss kommen, dass das Gerät eben nicht so stromhungrig sei kann. Damit lag ich ja auch nicht falsch.
Was die Leistung angeht muss man sich dann eben anschauen, was adäquate GPUs so leisten je nach Fertigungstechnik und Strombedarf. Allerdings ist das nicht so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt. Es müssen schon eine Menge Querverweise gezogen werden um ein realistisches Bild der möglichen Leistungsgrenzen zu bekommen.
Wenn man das aber mal gemacht hat, kann man meiner Meinung nach schon diese Grenzen recht gut einschätzen.
Manche erwähnen, zu recht, dann die Leistung der Handhelds oder Tablet PC / Handys, die bei sehr geringem Stromverbrauch viel leisten. Das stimmt sogar, muss man aber auch differenzierter betrachten.
Zuerst einmal kommt bisher keines dieser Geräte an die Leistung einer PS360 ran. Das ist Fakt. Durch diverse Tricks und Wahrnehmungsverzerrungen, die durch die Displaygröße unter anderem entstehen, könnte man annehmen, dass diese Geräte nur knapp hinter denen der HD Konsolen liegen, was deren Leistungsfähigkeit angeht.
Absolut gesehen, stimmt das aber nicht.
Auch eine Vita dürfte nur ca. ein Zehntel einer PS3 leisten.
Dafür begnügt diese sich aber auch mit ein paar Watt, so um die 3Watt dürften es maximal sein mit Bildschirm, während sich die PS3 immer noch über 80 Watt gönnt (die "normale" Slim, bei der ganz neuen habe ich noch gar nicht nachgesehen)
Das Watt/Leistungs-Verhältnis liegt also bei den Handheld höher. Aber ihre Technik kann man nicht einfach nach oben skalieren, sonst würde ja jeder Konsolenbauer darauf zurück greifen. Denn das Preis/Leistungsverhältnis ist bei diesen Geräten viel schlechter.
Die Chips werden breiter gebaut und dafür geringer getaktet. Chip ist also teurer, da größer, aber verbraucht weniger Watt.
Bei PC GPUs geht das natürlich nicht so einfach, da hier ja schon die maximale Chipgröße bei den High-End Varianten ausgereizt wird. Man könnte sie nur niedriger takten um weniger Strom zu verbrauchen. Und das passiert ja unter anderem in Notebooks.
Eine Halbierung des Takt bringt dabei ca. eine Stromeinsparung von 75%.
Also, man kann die Handheldtechnik nicht mit der normalen Konsolen oder PC Technik vergleichen.
Somit muss man auch bei den neuen Konsolen die PC Technik als Anhaltspunkt geben, wenn auch hier Anpassungen vorgenommen werden.
Summa Summarum lässt sich jedenfalls aus dem Stromverbrauch und der Fertigungstechnik ein grober Abriss über die zu erwartende Leistung ableiten. Dann rechnet man noch die konkreten Daten mit ein sowie propietäre Baugruppen wie eDRAM, DSP oder GPGPU Funktionalität und hat sein Süppchen fertig
Wichtig ist dann aber, dass man diese Leistung in Spielen dann auch umsetzt.
Und ob und wie das gelinkt, wird die Zukunft zeigen.
Einige Multispiele dürften ja schon zum Start etwas profitieren. Und das Tablet-Pad will ja auch noch versorgt werden, was also auch Leistung schluckt.