Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Nicht offen für weitere Antworten.
Und wie bei der Du werden ja noch Systemoptimierungen gefunden und der freie Speicher Games zur Verfügung gestellt :smile5:
 
Hm, was meinen die mit ESRAM?? meinen die damit vielleicht Embedded SRAM?? also statisches RAM im Vergleich zu GDDR5-Ram, welches eher dynamisch ist. Hm, warum bzw. bin verwirrt :coolface:


Ah, oder zusätzlich dazu (zu GDDR5) kommt noch als Cache-Speicher das E-SDRAM dazu :D das ergibt wiederum Sinn :D
 
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Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia

Bei MS und nVidia endete es in einen Vertragsstreit, um den Preis an Lizenz pro Einheit bei der Xb GPU runterzusetzen, da dies natürlich fixe Kosten sind, welche Preissenkungen der Konsole erschweren. Inwieweit das jetzt bei Sony und nVidia funktioniert hat, ist mir nicht bekannt, gehe aber davon aus, dass Sony für ihren Deal tiefer für einen Vorschuss in die Tasche greifen musste.
Allgemein scheint nVidia also nicht der beste Vertragspartner zu sein.
Ähnlich ist das ganze mit Intel, die fertigen nur selbst und geben keine Lizenzen aus der Hand. Hier hatte MS bei der Xb also gleich doppelt in die Kacke gegriffen. Zusätzlich kam noch die fest integrierte Festplatte als Fixkostenanteil hinzu, da Festplatten nicht im Preis sinken, sondern nur bei gleichen Preis höhere Kapazitäten ermöglichen. Bei allen den drei Punkten hat MS dann bei der 360 angesetzt.

Im Grunde ziemlich schade, da Nvidia ziemlich gute Grakas in der Pipeline hat und AMD so ein bissl zurückstecken muss. Im Aprill soll die GTX780 kommen...so ne Peformance in der PS4 wäre echt wünschenswert.

Das Ding wäre aber sicherlich nicht schneller als AMDs Jaguar. Die Kosten für R&D im Bereich der Mikroprozessoren sind durch die Decke gegangen, da lohnt es sich einfach nicht mehr eigene Designs zu entwickeln. Sicherlich wird es damit keine AK mehr geben, habe ich aber noch nie für wichtig gehalten. Es macht keinen Sinn die ganze Konsole zurückzuhalten nur um alte Spiele auf einer neuen Konsole zu spielen.


Was wenn aus 2014 2015 wird? Neue Prozesse sind anfangs immer ziemlich schlecht und meistens wegen dem Ausschuss teurer als der alte Prozess. Ob das Volumen für einen Konsolenlaunch erreicht werden kann ist ebenfalls fraglich. Konsolen hinken dem Markt da immer um etwa 1 Jahr nach. Das Risiko ist schlichtweg viel zu groß.

Ich persönlich fänd ne AK doch sehr wünschenwert, auch wenn wir nicht bei "wünsch dir was" sind. Ausserdem wäre es für Sony doch gerade in Hinblick der Kosten keine allzu großes Risiko mit einem Cell 2.0 zu kommen. Was die Grakas angeht, so wäre es einfach gut, wenn Sony auf den neuesten Stand setzten würde und somit auch eine signifikante Steigerung in jeder Hinsicht als Ergebnis präsentieren kann.

Ich denke so unwirtschaftlich wäre das nicht. BD Player, CELL, NVidia...all diese Faktoren wären kein Kostenantreiber mehr, so wie bei der PS3. Die kosten doch kaum noch was. Das einzige, wo man in die Tasche greifen müsste, wäre ja beim Ram und bei der Graka.
 
Hm, was meinen die mit ESRAM?? meinen die damit vielleicht Embedded SRAM?? also statisches RAM im Vergleich zu GDDR5-Ram, welches eher dynamisch ist. Hm, warum bzw. bin verwirrt :coolface:

Schau mal auf deine Tastatur was rechts vom "S" für ne Taste ist. Da war wohl jemand zu sehr in "Ekstase" als er den ESRAM reingehämmert hat :brit:
 
Schau mal auf deine Tastatur was rechts vom "S" für ne Taste ist. Da war wohl jemand zu sehr in "Ekstase" als er den ESRAM reingehämmert hat :brit:

eDRAM als aus die option auf eSRAM standen aber auch in den 2010 dokument

seite 10
Embedded Memory: eDRAM, option for eSRAM

übrigents steht auch auf seite 10

Latest Core Technologies: DX11.1+

wenn man jetzt bedenkt das die 360 DX9 nutzt und das + sich auf die erweiterten shader bezieht (360 = 3.0+ und nicht das normale 3.0)
könnte man strak davon ausgehen das hier wieder nen stark erweitertes shadermodel handelt (5.1+ statt dem handesüblichen 5.1)
was bedeuten könnte das es wie bei der 360 schock sachen beinhaltet die nicht zum normal dx5.1 gehören
sondern schon nen schritt vorausgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok:

wikianswers schrieb:
SRAM(Static Random Assessable Memory)-where the word static indicates that it, does not need to be periodically refreshed, as SRAM uses bistable latching circuitry (i.e., flip-flops) to store each bit. Each bit is stored as a voltage.Each memory cell requires six transistors,thus giving chip low density but high speed.However, SRAM is still volatile in the (conventional) sense that data is lost when powered down.
Disadvantages are more expensive and also consumes more power than DRAM.

In high speed processors (such as Pentium), SRAM is known as cache memory and is included on the processor chip.However high-speed cache memory is also included external to the processor to improve total performance.

DRAM(Dynamic Random Assessable Memory)- Its advantage over SRAM is its structural simplicity: only one transistor (MOSFET gates) and a capacitor (to store a bit as a charge) are required per bit, compared to six transistors in SRAM. This allows DRAM to reach very high density.Also it consumes less power and is even cheaper than SRAM (except when the system size is less than 8 K) .

But the disadvantage is that since it stores bit information as charge which leaks;therfore information needs to be read and written again every few milliseconds.This is known as refreshing the memory and it requires extra circuitry,adding to the cost of system.

Also klingt eher nach eDRAM, aber wer weiß :nix:
 
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eDRAM als aus die option auf eSRAM standen aber auch in den 2010 dokument

seite 10


übrigents steht auch auf seite 10

Latest Core Technologies: DX11.1+

wenn man jetzt bedenkt das die 360 DX9 nutzt und das + sich auf die erweiterten shader bezieht (360 = 3.0+ und nicht das normale 3.0)
könnte man strak davon ausgehen das hier wieder nen stark erweitertes shadermodel handelt (5.1+ statt dem handesüblichen 5.1)
was bedeuten könnte das es wie bei der 360 schock sachen beinhaltet die nicht zum normal dx5.1 gehören
sondern schon nen schritt vorausgehen

Die Wiiu dürfte gleich ausgelegt sein wie die XBox Next. Die Wii war nicht auf Shader ausgerichtet, das war der fehler Nintendos.
Zudem sind 4 GB Ram nur für Gemes ein riesiges Stück, doch es muss sich noch erweisen, welchen Nutzen es im Endeffekt wirklich mit sich bringt. Die 1GB der Wiiu für Games wird sicherlich auch reichen.
 
Zudem sind 4 GB Ram nur für Gemes ein riesiges Stück, doch es muss sich noch erweisen, welchen Nutzen es im Endeffekt wirklich mit sich bringt. Die 1GB der Wiiu für Games wird sicherlich auch reichen.

Möglich...

Jedoch gab es solche Ram-Experimante bei manchen Games schon bei der ersten Xbox.

Die Level von Deus Ex 2 und Thief 3 wurden für die Xbox-Version extra in 4-5 Teile geschnitten. Samt passender Ladezeiten(lang).

Wäre echt heftig, wenn die 720 4GB Ram für Games bietet. :o
 
lol was ihr alles mit euren 4ram habt, ich arbeite demnächst mit einen 48 gig ram pc
noch fragen?
:v:
 
lol was ihr alles mit euren 4ram habt, ich arbeite demnächst mit einen 48 gig ram pc
noch fragen?
:v:

Billiger Hauptspeicher, der bei Spielen völlig uninteressant ist.
Es geht um den Grafikkartenspeicher, und da sind 4GB mehr als jeder Einzel-GPU High-End Gamer-PC zur Zeit besitzt.
 
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