Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Zelda-Serie fährt Nintendo mittlerweile völlig gegen die Wand. Skyward Sword hat sich nicht einmal mehr halb sooft verkauft wie Ocarina of Time. Wer seit 20 Jahren die selbe dusslige "Geschichte" erzählt muss sich darüber aber wirklich nicht wundern, die Leute wollen das einfach nicht mehr.
Die Serie wirkt wahnsinnig altbacken im Vergleich zu den Toptiteln des Genres.

Ich glaube nur noch Retro kann die Serie in angemessener Grafik auf der WiiU vor der Bedeutungslosigkeit retten.

Blödsinn, die geringen Verkaufszahlen von Skyward Sword haben definitiv nichts damit zu tun, dass die Serie generell an die Wand gefahren wird, sondern hat einige individuelle Gründe.

Immerhin ist TP mit knapp acht millionen verkauften Exemplaren der mittlerweile meistverkaufte Teil der Reihe, auch OoT 3D verkäuft sich sehr gut.

Bei Skyward Sword war es wohl eher der viel zu späte Erscheinungstermin, der gewöhnungsbedürftige Grafikstil sowie der Motion-Plus-Zwang, der die Verkaufszahlen gedrückt hat. Ähnlich war es damals bei Majoras Mask, welches sich aus ähnlichen Gründen nicht sooo oft verkauft hat. Trotzdem war auch das nicht das Ende der Zelda-Beliebtheit.

Wenn Nintendo auf der Wii U wieder ein neues Zelda in "Realo-Grafik" bringt und nicht allzuviel falsch macht, wird das Teil wieder Minimum ein 6 Millionen-plus-Seller!

Die Zelda-Serie fährt Nintendo mittlerweile völlig gegen die Wand. Skyward Sword hat sich nicht einmal mehr halb sooft verkauft wie Ocarina of Time. Wer seit 20 Jahren die selbe dusslige "Geschichte" erzählt muss sich darüber aber wirklich nicht wundern, die Leute wollen das einfach nicht mehr.
Die Serie wirkt wahnsinnig altbacken im Vergleich zu den Toptiteln des Genres.

Ich glaube nur noch Retro kann die Serie in angemessener Grafik auf der WiiU vor der Bedeutungslosigkeit retten.

Skyward Sword kam einfach zu spät, die Wii hatte den Sarg schon bestellt zu dem Zeitpunkt ^^ Der Grafikstil scheint aber generell nicht den Geschmack der Masse zu treffen, siehe@ Wind Waker, ich hoffe aber trotzdem auf eine HD-Version für Wii U :scan:

Das nächste Zelda wird sich wieder besser verkaufen, TP hat ja auch die 2 vorgegangenen Spiele geschlagen, die Leute wollen ein düsteres Zelda....Big N soll da aber ruhig bei den stilistischen 180 Grad Drehungen bleiben, so haben alle was von ihrem favorisierten Stil und es ist abwechselungsreich, finde SS traumhaft schön ;-)

Ach ne, überrascht mich jetzt aber...

Ich sag dazu aktuell nichts mehr weiter, sondern empfehle, dass wir nach Release der entsprechenden WiiU Versionen hier nochmal darauf zurückkommen. Es wird nicht lange dauern, bis es detaillierte Test bei lensoftruth, digitalfoundry oder beyond3d gibt

Dann werden wir sehen ob AC3 und BLOP2 nativ in 1080p laufen oder nicht

Das wird ein Fest, ich seh sie schon jedes einzelne Pseudo 1080P game zerreißen :lol:

fun fact: das einzige mal, wo ich die grafik eines spiels echt gehatet habe (gut, abgesehen von der ganzen killzone-ip), war anfangs der psx/n64-gen, weil nach perfektioniertem 2d ist anfängliches 3d einfach sooo ein gefühlter rückschritt. :ugly:

Das N64 hatte wenigstens nen bilinearen Texturfilter, nicht viel aber besser als das texturgezucke auf der PS1, außerdem hatte es ziemlich aggressives Anti Aliasing, aber das hat auf den damaligen Röhrenfernsehern eh kaum gestört.

Der Nebel war übrigens auch ne deutlich bessere Lösung als der Popup LOD-Wahn den so manches PS1 Game hatte...

können bitte nur noch die leute aussagen über zelda machen, die skysw von anfang bis ende durchgespielt haben...?

das erspart zwar nicht kritik aber lässt die aussagen wenigstens realer erscheinen.

Wii-U hat Shader 5, es ist eine Custom-Variante dieser GPU hier:

http://www.ign.com/boards/threads/confirmed-wii-u-gpu-by-amd-100-true.452674508/

Custom-Variante, die Grafikschnittstelle heißt Unique API = GX2, und jetzt scharf nachdenken. ;-)

Es ist ja jetzt aus mehreren Quellen geflossen, dass die Wii-U GPU wohl auf einer E6760 basiert.
Hier mal die Daten dazu
http://www.amd.com/us/products/embedded/graphics-processors/Pages/radeon-e6760-discrete-gpu.aspx

Damit lag ich ja mit meiner 2.5fachen 360 Leistung absolut richtig.
Und dass die GPU DX11 Funktionen beherrschen muss, dürfte ja nach den letzten Artikeln bzgl der CPU auch klar sein.
Denn nur damit kann man ja ohne weitere CPU Belastung auch die GPU Schraube hoch drehen.

Trotzdem etwas ernüchternd, auch wenn es nach den bisher gezeigten immer darauf hindeutete.

Die 600Gflop könnten schon hinkommen, wenn die GPU wirklich auf der AMD E6760 basiert.
Bei höherer Auflösung ist aber die Füllrate wichtig. Und wie Coda schrieb, verfügt die E6760 mit ihren 576GFlops über die knapp 2,5fache Flopleistung aber nicht einmal über die doppelte Füllrate.
Wenn sich die Wii-U GPU bei der Füllrate also nicht von der E6760 abhebt ist es verständlich, warum PS360 Ports nicht über eine höhere Auflösung verfügen. Denn die Füllrate steigt ja fast linear mit der Auflösung an.

Der Eurogamer Artikel belegt dann auch einen anderen Grund, weshalb Ports eben nicht sichtbar besser sind.
Die CPU scheint, nach mehreren Artikeln, nun wirklich nicht so der Bringer zu sein und es ist schwierig, Games, die bei PS360 stark die CPU belasten, diese vernünftig auf die Wii-U zu porten.
Es ist somit eine gewisse Asymmetrie bei der Wii-U Hardware vorhanden. Das erklärt auch, warum aus Entwicklerkreisen zu hören ist, die Wii-U wäre am schwierigsten zu programmieren.

Es läuft darauf hinaus, dass die Wii-U wohl hauptsächlich bessere Grafik erzeugen wird können als PS360, allerdings nicht - beziehungsweise nur bedingt- mit höherer Auflösung (Füllratenlimitierung).
Wenn es aber darum geht, komplexeren Gamecode als bisher zu erschaffen, wird sich die Wii-U wohl schwierig tun
Auch die GPGPU Fähigkeit wird wohl hauptsächlich dazu verwendet werden, die CPU lastigen Grafikberechnungen zu übernehmen.
Der DSP entlastet dann wenigstens die CPU bei der Soundberechnung.

Das ist auf jeden Fall plausibel, ich sehe es genauso

Falls das so ist:

Xbox 720 8x schneller als die Xbox 360.
Wii U 3x schneller als die X360.

Xbox 720 nur 2.5x schneller als die Wii U. Das ist nichts. ;)

Aber wie natürlich bekannt ist, baut Nintendo keine Stangenhardware. Das Ding ist wahrscheinlich nicht mal mehr "wiederzuerkennen".

können bitte nur noch die leute aussagen über zelda machen, die skysw von anfang bis ende durchgespielt haben...?

das erspart zwar nicht kritik aber lässt die aussagen wenigstens realer erscheinen.
Ich musste nach 2 Stunden aufhören. Hab in den letzten 5 Jahren selten etwas langweiligeres und altbackeneres gespielt.

Trotzdem etwas ernüchternd, auch wenn es nach den bisher gezeigten immer darauf hindeutete.

Du findest das bisher gezeigte also OK für so eine GPU?!

Konsolenbaby schrieb:
Und wie Coda schrieb, verfügt die E6760 mit ihren 576GFlops über die knapp 2,5fache Flopleistung aber nicht einmal über die doppelte Füllrate.
Wenn sich die Wii-U GPU bei der Füllrate also nicht von der E6760 abhebt ist es verständlich, warum PS360 Ports nicht über eine höhere Auflösung verfügen. Denn die Füllrate steigt ja fast linear mit der Auflösung an.

Ah ok, das hab ich überlesen, also wird die WiiU ne 720p Konsole :-?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja jetzt aus mehreren Quellen geflossen, dass die Wii-U GPU wohl auf einer E6760 basiert.
Hier mal die Daten dazu
http://www.amd.com/us/products/embedded/graphics-processors/Pages/radeon-e6760-discrete-gpu.aspx

Damit lag ich ja mit meiner 2.5fachen 360 Leistung absolut richtig.
Und dass die GPU DX11 Funktionen beherrschen muss, dürfte ja nach den letzten Artikeln bzgl der CPU auch klar sein.
Denn nur damit kann man ja ohne weitere CPU Belastung auch die GPU Schraube hoch drehen.

Es ist aber auch bei weitem nicht so "weltuntergang"mässig wie viele andere User es immer hingestellt haben. Viele belächeln die GPU ja immernoch, obwohl sie bei weitem nicht so schlecht ist wie viele vermutet haben. Ich erinnere mich da an einen User der mit vollster Überzeugung erzählt hat wie da niemals mehr als 300-400 FLOPS bei rumkommen.

was ist mit den leuten die dem spiel ne chance gegeben haben und sich knapp 10 stunden durchgeqäulat haben um dann zu merken: wtf? das bleibt ja so schlecht?!

Dürfen die auch nix mehr sagen :rofl2:

Falls das so ist:

Xbox 720 8x schneller als die Xbox 360.
Wii U 3x schneller als die X360.

Xbox 720 nur 2.5x schneller als die Wii U. Das ist nichts. ;)

Aber wie natürlich bekannt ist, baut Nintendo keine Stangenhardware. Das Ding ist wahrscheinlich nicht mal mehr "wiederzuerkennen".
Sieht heute eher nach 2x Xbox360 resp. 12x Xbox360 aus, also Xbox 720 = 6xWiiU :-P

12x Xbox 360? Quelle her.

In den Dokumenten steht klar (einziger Fakt hier in diesem Thread) ~8x ist das Ziel. Und Ziele ändern sich normalerweise nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom