Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
In einer Zeit, in der jeder überall sein Smartphone dabei hat und immer Zeit hat, darauf zu luken, egal wie unpassend die Situation gerade ist und es anscheinend auch kein Problem ist, während des Autofahrens, wo wirklich was passieren kann, mit dem Handy rumzuspielen, ist es auf einmal ein geistig unüberwindbares Hindernis, beim Spielen kurz auf ein zweites Display zu schauen.:rofl3:

Im realen Leben drückst du keinerlei Knöpfe um dich intuitiv zu bewegen oder? Petergerri hat schonmal so ein Beispiel gebracht vor kurzem und auch der ist an Dummheit nicht zu überbieten :fp:

Vergleicht doch nicht das Steuern einer Computerfigur mit dem Bewegen der Menschen, oh mann was lässt ihr euch sonst noch einfallen?

Das mann beim Kacken den Schließmuskel bewegen kann und gleichzeitig die N Power lesen?

Im Gegenzug wird eine gute Multi-Unterstützung als supitolles Feature angepriesen, obwohl man jahrelang die 3rds verteufelt und ausschließlich Nintendogames gekauft hat. :uglygw:

3 Gens hintereinander sogar, aber plötzlich plötzlich steht mann voll auf 3rd Party Spiele, ja sogar auf Shooter freut mann sich, und hyped die Grafik obwohl mann das seit gut 15 Jahren auch nicht brauchte!

Schon komisch!

3 Gens hintereinander sogar, aber plötzlich plötzlich steht mann voll auf 3rd Party Spiele, ja sogar auf Shooter freut mann sich, und hyped die Grafik obwohl mann das seit gut 15 Jahren auch nicht brauchte!

Schon komisch!

Mit der Grafikdiskussion muss man nicht mal anfangen - plötzlich macht HD Sinn und alle geliebten N-Spielereihen in HD werde sicherlich ganz wundervoll...

Vergleicht doch nicht das Steuern einer Computerfigur mit dem Bewegen der Menschen, oh mann was lässt ihr euch sonst noch einfallen?

Dann urteilt ihr nicht über eine Steuerung, die ihr noch nie selbst ausprobiert habt.

Es ist übrigens auch lustig, dass hier immer wieder erwähnt wird, dass das ja auch mit der Vita und der PS3 möglich sein wird.
Wenn diese Art der Steuerung so umständlich und unnötig ist, wieso wird das dann immer als Argument gebracht?:-?

Mit der Grafikdiskussion muss man nicht mal anfangen - plötzlich macht HD Sinn und alle geliebten N-Spielereihen in HD werde sicherlich ganz wundervoll...

Sieht mann schon an den ganzen Threads im Wii U Bereich was dort plötzlich auf den Wunschlisten mancher steht ist echt verwunderlich, und das dort dann noch so viel geschrieben wird, beschreibt die Wii Situation am besten, während mann sich dort über Spiele unterhält,.............. wird auf den anderen beiden Seiten gezockt!

Dann urteilt ihr nicht über eine Steuerung, die ihr noch nie selbst ausprobiert habt.

Es ist übrigens auch lustig, dass hier immer wieder erwähnt wird, dass das ja auch mit der Vita und der PS3 möglich sein wird.
Wenn diese Art der Steuerung so umständlich und unnötig ist, wieso wird das dann immer als Argument gebracht?:-?

Wo urteile ich über die Steuerung?
Keiner hat sie noch ausprobiert, aber Aussagen aus N ecken soll mann glauben oder was? Alleine schon die dummen Vergleiche mit Autofahren :fp: erübrigt sich um überhaupt ne ernste Diskussion darüber zu führen!

Noch keiner konnte die Steuerung ausprobieren, aber mann kann sich doch auch normal darüber unterhalten und nicht mit stupiden Vergleichen kommen die überhaupt nicht passen :rolleyes:

Im Gegenzug wird eine gute Multi-Unterstützung als supitolles Feature angepriesen, obwohl man jahrelang die 3rds verteufelt und ausschließlich Nintendogames gekauft hat. :uglygw:

Natürlich sind Third-Party-exklusiv-Spiele oftmals etwas wirkungsvoller/interessanter als reine Multititel... aber das ist ein Konzept, welches ein PS3-Fan nie verstehen können wird :uglygw:

Man kann auch heute schon ein halbtransparentes Menü oder eine Karte auf R1/R3 legen, die man problemlos aufrufen kann während man in einem Spiel rumläuft. Das geht sogar noch schneller als auf's Pad zu schauen. ;-)

Wenn wir schon mal dabei sind, das Pad hat gar keine L3/R3, oder?
Ich habe das Pad noch nicht in der Hand gehabt, was fragst du mich? Und meine Güte, lasst doch ein bisschen Fantasie spielen, ist das denn so schwer? Man kann bei jedem Feature noch sagen, wie man mit älteren Eingabemethoden irgendwie drumherum arbeiten könnte. Man bräuchte nicht mal einen Analogstick - 4-Wege-Steuerkreuze würden völlig ausreichen, wenn man die Anschläge pro Sekunde zur Richtungsbestimmung benutzt. Da stellt sich lediglich die Frage: warum will man sich sowas antun... ?

Der DS zeigt doch, dass es genug Spiele gibt, denen ein zusätzlicher Touchscreen beileibe nicht schadet. Und vielmehr als die Überlegung, wie bestehende Spiele davon profitieren können, sollte man sich doch die Frage stellen: was werden dadurch für Spielkonzepte sinnvoll möglich, die vorher so nicht gingen? Zeichnen und Schreiben war bisher in Spielen etwa nur höchst selten ein exzessives Element, obwohl es etwa bei der Kartographie in einem Adventure sicher nicht schadet. Es war nur mit Standard-Pads nie sinnvoll möglich. Bei der Wii U könnte man das jetzt ganz natürlich, völlig nach Belieben, einbinden, ohne dass es mühsam, deplatziert oder sonst was wirkt.

Wenn ihr euch so gar nix vorstellen könnt sonst, dann solltet ihr erstens bitte keine Gamedesigner werden und zweitens mal squallsdestiny fragen. Seit Monaten predigt er die immensen Vorteile der Vita wegen ihrer mannigfaltigen Eingabemethoden. Der müsste konsequenterweise einen Haufen sinnvoller Einfälle für das uPad auf Lager haben.

Funktioniert leider nur wenn man eine fixe Kamera hat. Wie willst du ein Inventar bedienen, während du rumläuft und beide Daumen auf Analogsticks hast? Es geht schon irgenwie, ist aber nicht sehr intuitiv.
Wie am DS natürlich - eine Hand wegnehmen, wenn es wirklich nötig sein sollte. Und das mit der fixen Kamera ist auch kompletter Blödsinn. Bei einem Egoshooter etwa rennst du idR auch mit dem linken Stick und bedienst die Kamera rechts, also mit dem rechten Daumen. Wenn du diesen Daumen aber verwendest, um die Knöpfe zu bedienen - ZOMFG, dann kannst du die Kamera in dem Zeitraum ja auch nicht benutzen, was für ein Drama... !!

Stört aber seit über zehn Jahren keine Sau. Zudem kann mir keiner hier erzählen, dass er nicht ab und an die eine oder andere Hand vom Pad nimmt bei einer gemütlichen Zockersession - ganz gleich in welchem Game - um sich einen Schluck zu trinken oder einen Snackbissen zu gönnen. Und dabei nicht immer das Spiel sofort pausiert.

Überhaupt wäre das schon mal grundlegend ziemlich mieses Gamedesign wenn ein Spiel von mir verlangt rumzulaufen und gleichzeitig irgendwelche Items zu wechseln.
itempocket.png

Ist laut Anspielberichten nicht ziemlich mies, sondern hervorragend geraten. Mit zusätzlichem Pad wäre es jetzt gar nicht erst nötig, den Bildschirm damit zuzustopfen.

Zu 90% sind Aktionen außerdem kontextsensitiv. Ich muss nichts aus dem Inventar kramen wenn es nur eine anwendung hat, so wie in vielen RPGs Laufburschenquests oder fehlende Bauteile für eine Maschine. Wenn ich Ausrüstungsitems tausche sollte ich sowieso drüber nachdenken müssen, sonst ist das Itemdesign einfach schlecht. Die beste Anwendung für das Pad sind imo noch immer virtuelle Tasten. Andererseits sind komplexe Menüs natürlich auch wesentlich praktischer auf einem Touchscreen aber seien wir mal ehrlich: Wer glaubt ernsthaft, dass es in der Next-Gen viele Spiele mit komplexen Menüs geben wird? Alles in allem ist ein Bildschirm im Controller schon relativ leicht entbehrlich.
Der Meinung bin ich ansich auch, aber mir kann dennoch keiner erzählen, dass es an möglichen Anwendungszwecken mangeln würde. Dafür ist das alte Gamepad doch einfach zu eingeschränkt.

Natürlich sind Third-Party-exklusiv-Spiele oftmals etwas wirkungsvoller/interessanter als reine Multititel... aber das ist ein Konzept, welches ein PS3-Fan nie verstehen können wird :uglygw:
Ach so, du meinst diese "speziellen", an die Nintendoklientel angepassten Versionen von Multigames. Das ist tatsächlich ein sehr interessantes (und vor allem lustiges) Konzept. :uglygw:

Welche 3rd party Exklusiv Knaller hat die WiiU den? oder die Wii? :o
Er meint sowas wie die FIFA-Games für die Wii. :goodwork:

Welche 3rd party Exklusiv Knaller hat die WiiU den? oder die Wii? :o

Wozu ListWars, wenn du selbst genau weißt, dass deine "Knaller" nur auf der PS3 zu finden sind? :o (Sonst hättest du dir ja schon eine Wii gekauft?)

Hm, ich habe mich gerade daran erinnert, an die ferne Vergangenheit... Wo GTA4 noch PS3-exklusiv war... Oder Assassins Creed... oder Final Fantasy XIII... oder Monster Hunter... es hätte so schön sein können :happy2:

Aber die Exklusiv-Zeiten sind wohl oder übel vorbei. Den HD-Wahn müssen die Entwickler ja wieder reinholen. Ob jetzt durch DLC oder Online-Pässe... denen geht das Geld offensichtlich extrem schnell aus.

Wenn die PS4 und die XBOX3 erneut so nen Sprung hinlegen, will ich gar nicht wissen, was für lustige "Finanzierungskonzepte" da noch rauskommen.

Singleplayer-Pässe? Essenzieller exklusiv-DLC für Launchkäufer? Man mietet die Spiele nur für den Zeitraum? :nix:

Wo urteile ich über die Steuerung?

Ich habe "ihr" geschrieben und nicht nur "du", aber dass du sofort drauf angesprungen bist, zeigt mir, dass du mit deiner Meinung nicht so weit weg von den anderen angesprochenen liegst.
Keiner hat sie noch ausprobiert, aber Aussagen aus N ecken soll mann glauben oder was? Alleine schon die dummen Vergleiche mit Autofahren :fp: erübrigt sich um überhaupt ne ernste Diskussion darüber zu führen!

Noch keiner konnte die Steuerung ausprobieren, aber mann kann sich doch auch normal darüber unterhalten und nicht mit stupiden Vergleichen kommen die überhaupt nicht passen :rolleyes:

Ich verlasse mich da einfach auf die Firma, die garantiert Hunderte, wenn nicht Tausende an Stunden mit Konzeptplanung und Feintuning in diese Idee investiert hat, statt ein paar Forenusern, die immer mit ihrer Multitasking-Fähigkeit rumprahlen, aber sich dann nichtmal vorstellen können vernünftig mit dem Wii U-Pad spielen zu können, weils (noch) nicht von ihrer Lieblingsfirma kommt.:-)

Wozu ListWars, wenn du selbst genau weißt, dass deine "Knaller" nur auf der PS3 zu finden sind? :o (Sonst hättest du dir ja schon eine Wii gekauft?)

Hm, ich habe mich gerade daran erinnert, an die ferne Vergangenheit... Wo GTA4 noch PS3-exklusiv war... Oder Assassins Creed... oder Final Fantasy XIII... oder Monster Hunter... es hätte so schön sein können :happy2:

Aber die Exklusiv-Zeiten sind wohl oder übel vorbei. Den HD-Wahn müssen die Entwickler ja wieder reinholen. Ob jetzt durch DLC oder Online-Pässe... denen geht das Geld offensichtlich extrem schnell aus.

Wenn die PS4 und die XBOX3 erneut so nen Sprung hinlegen, will ich gar nicht wissen, was für lustige "Finanzierungskonzepte" da noch rauskommen.

Singleplayer-Pässe? Essenzieller exklusiv-DLC für Launchkäufer? Man mietet die Spiele nur für den Zeitraum? :nix:

Wow mit keinem Satz hast du meine Frage beantwortet, du wirst immer besser im rausreden :rofl:

Wie verbittert du wohl momentan sein musst xD

Ich verlasse mich da einfach auf die Firma, die garantiert Hunderte, wenn nicht Tausende an Stunden mit Konzeptplanung und Feintuning in diese Idee investiert hat, statt ein paar Forenusern, die immer mit ihrer Multitasking-Fähigkeit rumprahlen, aber sich dann nichtmal vorstellen können vernünftig mit dem Wii U-Pad spielen zu können, weils (noch) nicht von ihrer Lieblingsfirma kommt.:-)

soso, Hunderte, wenn nicht Tausende an Stunden mit Konzeptplanung verbracht :ugly:

34-powerglove.jpg
virtual-boy-long-shot.jpg

Ihr hab "ihr" geschrieben und nicht nur "du", aber dass du sofort drauf angesprungen bist, zeigt mir, dass du mit deiner Meinung nicht so weit weg von den anderen angesprochenen liegst.

Auf welche Firma? Die selbe die dir versprochen hat die Wii Mote wird bestens unterstützt? oder Mote+? Meinst du die Firma?

Und wie kannst du jetzt schon der Firma vertrauen wenn noch nichts brauchbares gezeigt wurde? Erklär mir das mal, wenn du es nicht kannst, dann Herzlich Willkommen zur Diskusion, beide Parteien (hater :rolleyes: und objektive N Bubi´s) gehen mit dem selben Handicap in die Diskussion!

Dann erzähl mir mal wie du dir das vorstellt, ich bin Ohr, aber Kritik als Bash ansehen ist nichts anderes als selektive Wahrnehmung, traurig aber wahr!

Die Vergleiche passen immer noch nicht zusammen, aber sei´s drumm!

Und Just Dance (2) + Zumba Fitness. Zweiteres ist ja quasi auch exclusiv, weils ja zu 95% an die "anspruchsvolle" N-Kundschaft verkauft wird. :kruemel:
Ich verrate dir mal eine Kleinigkeit über Anspruch: wenn man von den Spieleperlen auf der Wii spricht - die es ja durchaus gibt, sowohl 1st als auch 3rd Party-Seite - dann wird immer dumm nachgefragt. Aber Crapgames wie Carnival, Just Dance und Co., die kein Wii-Spieler hier ernsthaft beachtet, kennt "ihr" komischerweise alle längst und könnt ihr binnen eines Sekundenbruchteils aus dem Gedächtnis heraufbeschwören.

Das sagt einiges darüber aus, welchen Spielen ihr in Wirklichkeit eure Aufmerksamkeit schenkt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom