Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
würde ich nicht sagen. Und mal abwegs des ganzen waggelzeugs, ist Sony die Firma mit den innovatisten Spielideen. ^^

innerhalb von sony ja.

bezieht man nintendo core titel wie mario oder metroid mit ein dann ist sony einer unter vielen.

edit: flower war genial, lbp überhypter, hübsch anzusehender durchschnitt (die steuerung war sogar grottig).

LBP, Flower? Sowas wie The Last Guardian.^^
Entschuldige die Dumme Frage aber was genau an LBP war innovativ? Ein Leveleditor?... Dann wuerde ich sagen Nein!
Der Gebrauch einer brauchbaren Physik Engine in einem JnR wuerde ich schon eher gelten lassen aber irgendwie was ganz neues ist es nicht.
Bin aber ehrlich gesagt auch von der "Innovation" der meisten WII Titel furchtbar entaeuscht. Gabs auf dem DS so viele gute Ideen, sehe ich bei der WII keine einzige. Die Games sind Klasse aber innovativ??? Die X360 faellt natuerlich bisher komplett aus, was Innovation betrift...

Sony versucht die industrie weiterzubringen, Dinge wie Präsentatione, innovationen oder die art, wie man spielt. (Nein damit meine ich nicht motioncontrol oder sonstwas)

Entschuldige die Dumme Frage aber was genau an LBP war innovativ? Ein Leveleditor?... Dann wuerde ich sagen Nein!
Der Gebrauch einer brauchbaren Physik Engine in einem JnR wuerde ich schon eher gelten lassen aber irgendwie was ganz neues ist es nicht.
Bin aber ehrlich gesagt auch von der "Innovation" der meisten WII Titel furchtbar entaeuscht. Gabs auf dem DS so viele gute Ideen, sehe ich bei der WII keine einzige. Die Games sind Klasse aber innovativ??? Die X360 faellt natuerlich bisher komplett aus, was Innovation betrift...

wie kann man denn so ignorant sein und behaupten LBP sei nicht innovativ?
Ob dir das Spiel gefällt oder nicht, es IST innovativ.
Les dir doch mal ein paar reviews durch, dort steht das überall.

Aber das ist hier ja nicht das thema.

wo ist sony innovativ den ?

die ideen sollten noch nie verwendet worden sein

Man kann Sony vielleicht viel vorwerden, wenn es aber um Spieleideen geht, spielen sie ganz oben mit, LBP, Echocrom, Flower, Loco Roco, Patapon, auf PS2 mit Eyetoy, Singstar oder Eyetoy Kinetic, was Nintendo in der Gen mit WiiFit aufgegriffen hat.

Man kann Sony vielleicht viel vorwerden, wenn es aber um Spieleideen geht, spielen sie ganz oben mit, LBP, Echocrom, Flower, Loco Roco, Patapon, auf PS2 mit Eyetoy, Singstar oder Eyetoy Kinetic, was Nintendo in der Gen mit WiiFit aufgegriffen hat.

Da muss ich Squall mal recht geben. Man kann ja von Sony halten was man will, aber ihre Spieleideen sind für mich genauso innovativ wie Nintendos. Beide suchen halt auf ihre Art neue Ideen für neue Spiele und beide machen das gut. Auch wenn Nintendo in der Spieleindustrie im allgemeinen Volksmund wohl mehr "Innovationen" vorzuweisen hat, kann man wohl kaum behaupten Sony hätte garkeine guten Spiele gemacht.

Innovationen bauen aufeinander auf. Der eine bringt eine, der andere nimmt sich ein Teil dieser Innovation, verändert diese oder bringt sie in die nächste Stufe und erschafft dadurch eine nicht ganz neue, aber bessere Innovation. Und so bringt jeder die Spieleindustrie ein Stück weiter. Wir wären ohne Sony, ohne Nintendo und ich würde auch wagen zu behaupten ohne Microsoft nicht da, wo wir derzeit wären.

Manche mögen von der Wiisteuerung denken was sie wollen, aber Wäre Nintendo in der letzten Gen nicht abgeschlagen dritter geworden, gäbe es vielleicht garkeine Konsole mehr von Nintendo, oder eben nur einen Gamecube 2. Ich mag die Wii und mag dessen Steuerung und bin froh das Nintendo diesen Schritt gemacht hat, aber ohne MS/Sony wäre Nintendo diesen Schritt wohl nie gegangen, bzw. hätte es nicht gewagt soviel Risiko einzugehen, was es ja letztendlich auch war.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. :)

du hast vollkommen recht.

level editoren habe ich in den 90ern schon auf dem pc benutzt. unreal 1 würde ich als meilenstein in diesem bereich ansehen - ab da wurde das ganze so richtig massentauglich. lbp ist also 10 jahre zu spät drann mit dieser "revolution".

physik engine gibt es seit, hm, hitman 1? also auch schon jahrelang. red faction guerilla würde ich da als meilenstein ansehen. gibt nix im vergleich, was da annähernd herankommt.

lässt man mal die hochgelobten innovationen von lbp weg bleibt ein j&r der simpleren sorte (sogar mario ist da vielseitiger) mit einer sehr, sehr durchwachsenen steuerung.

edit: was man lbp wirklich nicht absprechen kann ist die einwandfreie einbindung der community. trackmania zeigte es halt schon jahre zuvor, dass sowas geht...

du hast vollkommen recht.

level editoren habe ich in den 90ern schon auf dem pc benutzt. unreal 1 würde ich als meilenstein in diesem bereich ansehen - ab da wurde das ganze so richtig massentauglich. lbp ist also 10 jahre zu spät drann mit dieser "revolution".

physik engine gibt es seit, hm, hitman 1? also auch schon jahrelang. red faction guerilla würde ich da als meilenstein ansehen. gibt nix im vergleich, was da annähernd herankommt.

lässt man mal die hochgelobten innovationen von lbp weg bleibt ein j&r der simpleren sorte (sogar mario ist da vielseitiger) mit einer sehr, sehr durchwachsenen steuerung.

edit: was man lbp wirklich nicht absprechen kann ist die einwandfreie einbindung der community. trackmania zeigte es halt schon jahre zuvor, dass sowas geht...

AHA, und in welchem Spiel gab es diese Features erstmals alle zusammen + ein haufen anderer innovarionen?

AHA, und in welchem Spiel gab es diese Features erstmals alle zusammen + ein haufen anderer innovarionen?

physik + online-features sind seit jahren in fast jedem spiel standard. sehe da jetzt nix großartiges.

einzige, wie erwähnt, die einbindung der community ist vorbildlich. der rest guter (leveldesign) bis schlechter (steuerung) genrestandard.

Wenn ihr das so sehen wollt, wäre NICHTS innovativ, da müsste man in die Amiga Zeit zurück gehen um die Innovationen die es heute gibt zu finden.

Eine Innovation definiert sich nicht nur aus neuartigem Spielinhalt. Eine Innovation kann entstehen wenn man mehrere veraltete Innovationen in einem Spiel vereint um so dem Spieler eine neue Spielerfahrung zu vermitteln. Das eine Spiel hat ne gute Physik, das andere hat nen Leveleditor und LBP vereint halt alles in einem. Alles keine neuen Ideen, aber in einem Spiel gab es das so wohl noch nicht.

Sobald eine neue Spielerfahrung entsteht, ist es eine Innovation für den Spieler. Wenn du 3 Spiele spielst und du danach das Gefühl hast das sich alle 3 gleich gespielt haben, ist keines der Spiele innovativ, bzw. 2 Spiele haben von einem abgeschaut ohne neuartigen Content oder eigene Innovationen reinzubringen... Wenn du dann aber ein 4tes Spiel spielst aus dem selben Genre und hast das Gefühl das war was neuartiges, dann kannst du dir sicher sein dass das Spiel Inhalte hatte, die es in diesem Genre so vielleicht nochtnicht gegeben hat oder nochnicht in dieser Form!

Wie gesagt, Innovation muss nichts neuartiges sein, man kann alte Innovationen nehmen, diese mit anderen kombinieren, oder diese Innovation erweitern und auf ein neues Level bringen was es so bisher nochnicht gab! :)

problem in meinen augen ist halt: weder physik noch online stehen in irgend einem kontext. somit ist lbp auch nicht innovativer als andere titel, weil es diese beiden aspekte gut unter einen hut bringt.

ich betrachte sie eher für sich abgegrenzt und da gibt es genug konkurrenz am markt.

nochmal zur physik: gibt es schon seit ein paar jahren, amiga etc. kann da aber nicht mitreden. ein richtiger sprung vorwärts wurde jetzt mit rf:guerillia gemacht. das ist imho richtige innovation in sachen physik. auch wenn der rest des spiels durchschnitt ist.

problem in meinen augen ist halt: weder physik noch online stehen in irgend einem kontext. somit ist lbp auch nicht innovativer als andere titel, weil es diese beiden aspekte gut unter einen hut bringt.

ich betrachte sie eher für sich abgegrenzt und da gibt es genug konkurrenz am markt.

nochmal zur physik: gibt es schon seit ein paar jahren, amiga etc. kann da aber nicht mitreden. ein richtiger sprung vorwärts wurde jetzt mit rf:guerillia gemacht. das ist imho richtige innovation in sachen physik. auch wenn der rest des spiels durchschnitt ist.

Stimmt schon, aber LBP hat halt auch den sehr innovativen Leveleditor, einfach ein reales Objekt "einscannen" und einbauen, dann kann man ja anscheinend physikalische Eigenschaften zuweisen (sogut kenne ich LBP nicht) damit etwas rollt, umkippt, federleicht, windig etc. ist und das ganze kann man als JnR Level nutzen. Wie gesagt, jede Innovation hat seinen Ursprung, die SNES/Gameboy Zeiten haben auf die Innovationen der Amigezeiten gesetzt, die nächste Generation auf die Innovationen der davor liegenden Generation. Und so weiter... Einen Schritt von Amiga bis Playstation 3/Xbox360/Wii hätte es nie direkt geben können. Natürlich weil die Technik nochnicht soweit war und zweitens weil die Entwickler sich damit wohl nicht zurechtgefunden hätten. So ist es mit Innovationen, es wird ein Spiel kommen welches die nächste Physikreferenz ist für alle bisherigen Spiele, das wird dann als Innovation bezeichnet weil die Innovation "Physik" auf ein neues Level im Spielbereich gebracht wurde.

Die meisten hier kennen mich, ich spreche selten gutes über Sony aus da es meiner Meinung nach nicht viel positives zu sagen gibt, aber ich denke es wäre einfach gelogen zu behaupten Sony würde schlechte Spiele oder sagen wir Spiele ohne Innovationen machen...

Stimmt schon, aber LBP hat halt auch den sehr innovativen Leveleditor, einfach ein reales Objekt "einscannen" und einbauen, dann kann man ja anscheinend physikalische Eigenschaften zuweisen (sogut kenne ich LBP nicht) damit etwas rollt, umkippt, federleicht, windig etc. ist und das ganze kann man als JnR Level nutzen. Wie gesagt, jede Innovation hat seinen Ursprung, die SNES/Gameboy Zeiten haben auf die Innovationen der Amigezeiten gesetzt, die nächste Generation auf die Innovationen der davor liegenden Generation. Und so weiter... Einen Schritt von Amiga bis Playstation 3/Xbox360/Wii hätte es nie direkt geben können. Natürlich weil die Technik nochnicht soweit war und zweitens weil die Entwickler sich damit wohl nicht zurechtgefunden hätten. So ist es mit Innovationen, es wird ein Spiel kommen welches die nächste Physikreferenz ist für alle bisherigen Spiele, das wird dann als Innovation bezeichnet weil die Innovation "Physik" auf ein neues Level im Spielbereich gebracht wurde.

Die meisten hier kennen mich, ich spreche selten gutes über Sony aus da es meiner Meinung nach nicht viel positives zu sagen gibt, aber ich denke es wäre einfach gelogen zu behaupten Sony würde schlechte Spiele oder sagen wir Spiele ohne Innovationen machen...

Das mit dem einscannen ist was anderes

Aber auch von Sony:
http://www.youtube.com/watch?v=iNRfyQeFWSs

Dieses Feature ist zwar auch für LBP geplant aber wohl noch ned fertig (es gibt afaik halt das mit den Stickern)

Was ich afaik cool fand von Sony war halt Eye of Judgement (das mit den Karten) aber ne neue Technologie wars halt auch ned

Aber wohl das erste Kartenspiel das sowas nutzt und imo sollte sowas in Zukunft mit allen Trading Cardgames gemacht werden

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom