Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schön für dich, ist gut jetzt, hast deinen Standpunkt erklärt, ich hab herzlich gelacht, und das sollte es nun mit dem Thema hier gewesen sein.

Aha, anderen das Wort verbieten wollen aber selbst jeden Tag seinen Standpunkt anderen aufzwängen, so haben wir dich gerne Squall, ein Paradebeispiel für deine Fraktion. :goodwork:

@Topic: Da Squall meinen Sarkasmus nicht versteht... Natürlich finde ich das alle 3 Konsolen einen grossen Schritt nach vorne gemacht haben. Wii in Sachen Steuerung (imo), XBox360 in Sachen Grafik und Onlinekonzept und PS3 eben auch in Sachen Grafik und immerhin haben sie rechtzeitig eingesehen das der Bananencontroler Mist war und dann doch den DualShock 3 gebracht haben. :)

Es ist schon interessant zu sehen was für Features entwickelt werden die grafisch vieles von alleine in einem Spiel machen ohne das der Entwickler noch gross mitwirken muss, das nimmt viel Arbeit und lässt die Spiele doch um einiges besser aussehen! :-)

Scheint ja wirklich bald loszugehen:

Bericht: Neue PlayStation 3 Slim geht in Produktion

Sony hat laut einem Zeitungsbericht den taiwanischen Vertragsfertiger Hon Hai Precision Industry, auch bekannt als Foxconn, mit der Fertigung einer überarbeiteten Variante seiner Spielkonsole PlayStation 3 beauftragt.

Dies meldet 'IGN' unter Berufung auf einen Bericht der taiwanischen Branchenzeitung 'Economic Daily News'. Dem Blatt zufolge haben Sony und Foxconn entsprechende Abkommen über die Fertigung der als "PS3 Slim" bezeichneten, verkleinerten Variante der PlayStation 3 geschlossen. Das Gerät soll kleiner, dünner und leichter sein als die aktuelle Variante.

Foxconn ist den Angaben zufolge nur einer von drei Herstellern, die Sony mit der Produktion beauftragt hat. Auch die anderen beiden Unternehmen stammen angeblich aus Taiwan, wobei Foxconn den Großteil der Konsolen herstellen soll. Die Auslieferung soll laut der Zeitung schon im Juli anlaufen.

Derzeit verdichten sich die Gerüchte um eine bevorstehende Einführung der PlayStation 3 Slim. Zuletzt war von einem Marktstart im Herbst die Rede. Gleichzeitig plant Sony angeblich auch eine Preissenkung bei der normalen PS3, um so seine Lagerbestände zu verkleinern.

http://winfuture.de/news,48189.html

ich überlege mir ob ich davor meine launch 60 gb ps3 verkaufen soll und anschließend eine slim kaufen. wäre sogar sicherlich ein kleiner gewinn drin.

Na welch Glück für Sony das sie alle "fähigen Leute" abbekommen haben und Microsoft und Nintendo nur den unfähigen Rest. :)

Deine rosa Sony Welt ist so herrlich unkompliziert. :-)
Sorry aber M$ hat nunmal kein technisch stakes Team mehr bzw nie gehabt. Oder willst du mir jetzt mit einem studio wie Rare kommen?^^

Ähm, wow :o
Kann da jemand was näheres zu sagen, ist das vielleicht gerade doch nicht so wie ich das denke.
Vermutlich nicht. Tonemapping muss jedes Spiel verwenden das mit höherer Präzision als FP8 arbeiten will, weil sich der FRamebuffer nun mal nur in RGB8 ausgeben lässt und für echtes HDRR höhere Präzision im Framebuffer verwendet werden muss, speziell bei der heutigen inflationären Nutzung von Post-Processing. Das ist kein Feature sondern eine Notwendigkeit. Soweit das hier aufgeführt ist hat Naughty Dog lediglich Sub Surface Scattering bei Uncharted 2 implementiert und das kennen wir auch schon seit fast 3 Jahren. Tut sich leider momentan nicht viel, Ucnharted 2 ist auch nur Uncharted 1 mit besseren Assets. Wesentlich gespannter bin ich da auf Cryteks Screen Space Directional Occlusion Implementierung, das ist wirklich neu.

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege mir ob ich davor meine launch 60 gb ps3 verkaufen soll und anschließend eine slim kaufen. wäre sogar sicherlich ein kleiner gewinn drin.

gewinn? die 60gb ps3 kostet ~200-300€ und die slim wird wenn man den texten glauben schenken darf 399€ kosten... nur die "alte" ps3 wird im preis gesenkt... also wieder eine temporäre preissenkung

sry fürs OT

Vermutlich nicht. Tonemapping muss jedes Spiel verwenden das mit höherer Präzision als FP8 arbeiten will, weil sich der FRamebuffer nun mal nur in RGB8 ausgeben lässt und für echtes HDRR höhere Präzision im Framebuffer verwendet werden muss, speziell bei der heutigen inflationären Nutzung von Post-Processing. Das ist kein Feature sondern eine Notwendigkeit. Soweit das hier aufgeführt ist hat Naughty Dog lediglich Sub Surface Scattering bei Uncharted 2 implementiert und das kennen wir auch schon seit fast 3 Jahren. Tut sich leider momentan nicht viel, Ucnharted 2 ist auch nur Uncharted 1 mit besseren Assets. Wesentlich gespannter bin ich da auf Cryteks Screen Space Directional Occlusion Implementierung, das ist wirklich neu.

Dass Tone Mapping nichts neues ist, ist mir klar, Frage von mir ist eher was nun der Unterschied zu HDR Tone Mapping ist, immerhin wird es unter dem Link als neues DX11 Feature angepriessen.

Rolyet schrieb:
Aha, anderen das Wort verbieten wollen aber selbst jeden Tag seinen Standpunkt anderen aufzwängen, so haben wir dich gerne Squall, ein Paradebeispiel für deine Fraktion.:goodwork:

Erstens gleichfalls und zweitens wollte ich dich nur mehr oder weniger dezent darauf hinweisen dass das Gameplay- und Spielspassgequatsche in dem Thread nichts zu suchen hat, abseits von dem was ich von deinem Post und der Meinung halte.

gewinn? die 60gb ps3 kostet ~200-300€ und die slim wird wenn man den texten glauben schenken darf 399€ kosten... nur die "alte" ps3 wird im preis gesenkt... also wieder eine temporäre preissenkung

sry fürs OT

wenn es ein verlustgeschäft wird werde ich das sicherlich nicht machen. hab mich schlicht noch nicht über die preise informiert.

@topic

es ist doch rage das diese mega texture technologie verwendet? es gab in der gen ja doch schon ein spiel mit mt für die konsolen. sah aber nicht berauschend aus. ich glaube et quake wars.

ich frage mich ob aus dieser technologie auf den konsolen noch was anständiges wird

Das steht dort nirgendwo, da gehts um Compute Shader. ;-)

Habe ich so expliziet nicht herausgelesen, ich lese da dass es Codebeispiele für DX11 gibt, welche es den Entwicklern erlaubt einen Einstieg in die neuen Features von DX11, 4 Stück als Beispiel, zu haben.
Wenn nicht, dann mein Fehler :-)

Erstens gleichfalls und zweitens wollte ich dich nur mehr oder weniger dezent darauf hinweisen dass das Gameplay- und Spielspassgequatsche in dem Thread nichts zu suchen hat, abseits von dem was ich von deinem Post und der Meinung halte.

Der Threadtitel besagt nicht das ich mich über Bumpmapping, Texturfiltering, HDR, AA oder ähnliches unterhalten muss, sondern über die Technik die die Konsolen bieten und soweit ich weiss ist auch die Wiimote ein Stück Technik, also dürfte ich darüber schreiben und wäre nichtmal Off-Topic... :)

Der Threadtitel besagt nicht das ich mich über Bumpmapping, Texturfiltering, HDR, AA oder ähnliches unterhalten muss, sondern über die Technik die die Konsolen bieten und soweit ich weiss ist auch die Wiimote ein Stück Technik, also dürfte ich darüber schreiben und wäre nichtmal Off-Topic... :)

Klar kannst du darüber schreiben. Nur wird es niemand lesen weil sich hier niemand für sowas blödes wie eine Wiimote interessiert. :goodwork:

Liest du in meinen Post irgentwas von Wiimote, nein, ich hab auch in deinen vorherigen Post nichts großartiges über die Wiimote gelesen, also warum kommst du jetzt in deinen Quote mit WiiMote, ein Zusammenhang lässt sich nicht feststellen :nix:

wenn es ein verlustgeschäft wird werde ich das sicherlich nicht machen. hab mich schlicht noch nicht über die preise informiert.

@topic

es ist doch rage das diese mega texture technologie verwendet? es gab in der gen ja doch schon ein spiel mit mt für die konsolen. sah aber nicht berauschend aus. ich glaube et quake wars.

ich frage mich ob aus dieser technologie auf den konsolen noch was anständiges wird

Von Quake Wars war ich auch mächtig enttäuscht. Das Game sah einfach nur schlecht aus und machte nix her. Dabei war deren Erstlingswerk (Wolfenstein) Enemy Territory der absolute Hammer.

Aber Rage sieht dagegen fantastisch aus. Wurde ja auch schon auf den Konsolen gezeigt und da machte die Mega Texture Technology einen super Eindruck.

Quake Wars nutze doch noch die alte idTech4 Engine, die war wohl für ein Spiel wie Quake Wars eh nicht optimal, daran hat anscheindend auch die Megatextur Technik nichts geändert. Die idTech 5 wurde wohl unter anderen Kriterien entwickelt, und wird einiges mehr hermachen.

Liest du in meinen Post irgentwas von Wiimote, nein, ich hab auch in deinen vorherigen Post nichts großartiges über die Wiimote gelesen, also warum kommst du jetzt in deinen Quote mit WiiMote, ein Zusammenhang lässt sich nicht feststellen :nix:

Das habe ich geschrieben:
"PS3 und XBox360 sind nur NextUpgrades, nen wirklichen Schritt nach vorne in Sachen Gameplay hat nur die Wii gemacht. :goodwork:"

Das war erstens ein wenig sarkastisch, falls du es nochnicht mitbekommen hast. War ein kleines erfolgreiches Experiment. Ich wollte mal sehen wie die Sonyfraktion reagiert wenn ich wie JD schreibe, also einfach alles andere schlecht rede was nicht zu Nintendo gehört, ohne Argumente und Fakten und dann ein dummes Smilie dahinter welches schön provoziert
(:goodwork:). Was bei rauskam war ziemlich eindeutig. Antworten wie

"Schön für dich, ist gut jetzt, hast deinen Standpunkt erklärt, ich hab herzlich gelacht, und das sollte es nun mit dem Thema hier gewesen sein."

"Oh mein Gott.... "

"Das dachte ich auch und ich weiß nicht, was man sonst dazu sagen kann. "

Zeigen deutlich wie genervt ihr von nur 1-2 Postings gewesen seid. Jetzt versetzt euch mal in die Lage von Nintendo/MS'lern die jeden Tag so einen Schrott wie dem von JD lesen müssen. Ja, das ist schon hart...

Zweitens: Nur weil ich das Wort Wiimote nicht erwähne, heisst es ja nicht das ich nicht über sie geredet hätte. Wenn ich über Wii und Gameplay rede, dann definiert sich das gameplay über den Controler, im Falle von der Wii über die Wiimote, ergo spreche ich über die Steuerung und somit über die Wiimote. Nur weil du z.b. von "HDR-Tone-Mapping" redest muss ich ja auchnicht von dir verlangen das du dann das Wort Grafikkarte oder CPU oder sonstwas redest, manches erklärt sich eben von alleine.

Und ums nochmals klar zu stellen, ich empfinde alle 3 Konsolen als einen Fortschritt, bei der einen mehr, bei der anderen weniger, ich bin nicht wie JD der behauptet Nintendo sei der Vorreiter für alles gewesen und würde nur das edelste bringen, jede Firma war bisher auf jede angewiesen, jeder hat von jedem ein Stück kopiert, der eine macht es offensichtlich, der andere schafft es dies heimlich zu tun ohne das es jemand merkt. Einer hat den Markt vielleicht mehr beeinflusst als der andere, aber stellt sich natürlich trotzdem die Frage wo wir heute mit der Technik bei Konsolen wären wenn Sony/nintendo/MS niemals Konkurenz gehabt hätten. MS würde es wohl nicht geben, wir würden wohl immernoch mit einem Pad mit maximal 4 Knöpfen und einem Steuerkreuz spielen und würden wohl noch immer Module nutzen und wer weiss ob es heute schon Bluray geben würde wenn die PS2 damals nicht die DVD schon richtig gut vermarktet hätte.

Technischer Fortschritt wird meist durch Konkurenz ermöglicht. Wenn man ein Monopol hat, dann gibt man sich auch keine Mühe. Siehe Microsoft mit Windows, technisch am Anfang wohl nicht übel, aber die Erweiterungen waren meist nur optische Dinge die nicht viel nutzen hatten und sogar noch Resourcen gefressen haben, Vista war dann das Tröpfchen was das Fass zum überlaufen gebracht hat und zack, MS scheint mit Windows 7 mal endlich wieder was gescheites zu bringen (ich nutze Windows 7).

Naja, Friede Freude Eierkuchen oder so! ;-)

Zeigen deutlich wie genervt ihr von nur 1-2 Postings gewesen seid. Jetzt versetzt euch mal in die Lage von Nintendo/MS'lern die jeden Tag so einen Schrott wie dem von JD lesen müssen. Ja, das ist schon hart...
Wobei man natürlich nicht vergessen darf das ich (im Gegensatz zu dir) objektiv bin. :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom