Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ach konnte sie nicht? Über 90% der Multispiele waren auf der xbox besser. Und zwar teils mit größerem Abstand als 360<->PS3. Das ist das einzige was zählt.

Leider ist das falsch. Nenn mir doch mal ein paar Multititel die besser ausgesehen haben auf der XBOX.

Und das trotz der Tasache dass die PS2 CPU 4 mal so viele GFLOPS hatte als die der xbox1

Dumm nur, das nvidia ihre XBOX GPU mit 80 GFLOPs angepriesen hat.. Die echte Systemleistung wurde von MS selber mit 12 GFLOPs angegeben. Tja.. und nun? Die XBOX konnte nur bei exkl. Spielen zeigen hier mehr Power in Sachen texturen usw.. zu haben. Genauso wie bei der PS3 sie nur bei exkl. Spielen zeigen kann um wievel besser sie als die 360er ist. Bzw. merkt man ja schon bei DMC4 das die PS3 mehr Rechenkraft hat. 60 FPS bei DEN Cutszenes kommen nicht von alleine zustande.

Grundsätzlich falsch und Denkfehler IMO. Wie kann ein Spiel irgendwas beweisen zu dem es keine Gegenversion zum Vergleich auf der anderen Seite gibt?
Niemand weiss wie Drake auf der xbox 360 aussehen würde.

Es muss nicht Uncharte sein, aber wenigstens etwas vergleichbares. Vergleichen mit Uncharted kann man nur z.B. bei Gears die Texturen und bei Halo3 das Wasser und das Lightning. Aber auch wenn man bei einem X360 Spiel die Texturen von Gears nehmen würde und das Wasser und Lightning von Halo3 nehmen würde, würden noch viele andere Eigeschaften fehlen, um es insgesamt an Uncharted ranzukommen.

Was interessant ist, ist die aussage der MS Fans, dass bei Uncharted technisch nichst vorhanden ist, was man nicht schon auf der Xbox 360 auf irgend einem Spiel gesehen hat. In gewisser weise haben die auch Recht. Klar solche Texturen wie bei Uncharted gibt es auch bei Gears, solches Lightning und Wasser gibt es auch bei Hallo3, so ein Sauberes Bild mit so guten AF und AA gibt es sicher auch bei irgend einem anderen Spiel auf der Xbox 360. Aber gibt es einen Spiel auf der Xbox 360, welches alle diese guten Eigenschaften (Wasser welches sogar physikalisch korrekt ist, Lightning, Texturen, Polygondichte, AA, AF, 720P, HDRR, [Fake?]GI u.s.w.) bei einem einzigen Spiel gleichzeitig nützt?

Alleine das, zeigt die Überlegenheit der PS3 und das daraus mehr rauszuholen ist als bei der Xbox 360.

Das ist Deine Meinung mit der Du auch Glücklich werden darfst... ich sehe das etwas anders! Aber so ein Thema ist mir irgendwo zu blöd .... ich zocke lieber Spiele die Spaß machen und lasse andere über dieses Thema "reden"!

<- ist weg :-P

DMC4 hat auf der 360er nur 30 FPS in den Cuszenes und mehr Tearing. Ein GT5 wird so niemals auf der 360er möglich sein. Wieso sieht ein Forza2 usw.. denn so massiv schlechter aus? Die Kamera ist genauso flexibel zu bewegen, so wars zumindest beim letztem als spielen.. müsste mich jetzt schon ziemlich täuschen. Auch ein Burnout sieht auf der PS3 etwas besser aus.. ch weiß ehrlich gesagt nicht rowauf Du hinaus willst. Die PS3 zeigt jetzt schon einigen games das die CPU Kraft eben deutlich höher ist, und das obwohl selbst die PS3 eigenen Entwickler erst von ca. 20% Ausnutzung des Cells ausgehen. Ich denke eher ihr unterschätzt ganz klar die Komplexität des Cells sowie seine Leistungsfähigkeit. Multiplatform Titel sind ja immer auf beide Konsolen ausgelegt, da gabs auch Spiele die auf der PS2 besser gelaufen sind als auf der XBOX.. nur die XBOX exklusiven Spiele konnten Sachen darstellen, wie z.B. Riddick die so nicht auf der PS2 möglich gewesen wären. Ne, also wartet doch einfach mal ab. Ich sehe hier keinen großen Unterschied bei den Games, ich sehe wenn dann aber deutlich mehr Power bei den PS3 exklusiven Sachen. 1280x1080 mit FSAA und 16 Autos in dieser Qualität sind meiner Meinung nach sehr wohl was besonderes. Forza2 sieht hier aus wie ein Treppenhaus und ist nicht weit besser als die XBOX version.. nur eben in 720p mit Treppchen. Wenn Du ein Full HF TV hast, schau Dir mal die RR7 Demo an, wie die in Full HD aussieht, und dann erkäre mir wieso die PS3 nicht noch besseres in 1080p hinbekommen sollte. Ihr übertreibt einfach immer mit der PS3. Beide befinden sich in der gleichen Generation, keine ist deutlich stärker.. grafisch wird bei Beiden in Sachen texturen usw.. immer ungefähr gleiches zu sehen sein, aber die PS3 hat in Sachen Physik, Geometriedaten und Effekten einfach dank dem Cell die Nase vorn. Und naja, einige Spiele deklassieren wenn man beide Geräte in der selben Generation sieht sicherlich die 360er Games. Denn eines ist ja auch lustig, die 360er Exklusivspiele haben alle soviele Macken wie Halo3, Mass Effect usw.. und sehen wirklich alles andere als gut aus... Ein Unscharted ist dank Tearing leider auch nicht perfekt, dennoch steckt hier grafisch deutlich mehr drin als in den 360er Games, genauso wie bei GT5.. Die 360er wäre in der Richtung erst besser wenn sie die gleiche Anzahl der Autos in der Auflösung darstellen könnte und zudem noch die Qualität liefert.. hätte sie dann noch ein Schadensmodell.. dann wäre die 360er im Vorteil, aber leider so sieht es im Momemt absolut nichtg aus. Weder ein Motorstorm, Restsistance, Uncharted, GT5 wurde so in ähnlciher Form auf der 360er gesehen. Es gibt nunmal etwas mehr als statische Texturen die permanent gestreamt werden..

Also ob die Cutszenen bei der 360ger Version von DMC4 nun in 30 oder 60fps laufen ist doch eigentlich Hupe und warum das so ist, hat ja auch noch niemand gesagt, da im Game selber beide Versionen mit 60fps laufen.

Zu Forza2.
Hab ich doch schon erwähnt.
Forza hat bessere KI, Physik, frei bewegbare Kamera wie auch PGR3+4 (hat GT noch nie gehabt), Schadensmodell was logischerweise sehr viel Ressourcen frisst sowohl was die Physikberechnung als auch die gesamte Fahrzeuggeometrie und das Mehr an Texturen angeht. Dazu noch der ganze Tuningaspekt und die individuelle künstlerische Gestalltung der Karren. Pack das mal alles in GT rein und Du wirst sehen, was dafür dann abgespeckt werden müsste. Klar das man ohne all diesen Schnickschnack die Anzahl der Streckenfahrzeuge auf 16 erhöhen kann.

Von der Auflösung liegt ein GT5P mit seinem abgespeckten 1080p im Übrigen gerade mal 1,5 fach so hoch wie Forza. Mit 60fps laufen beide und 2fach AA besitzen auch beide. Die GT5P Version ruckelt und teart dazu aber noch und das nach drei Jahren Entwicklungszeit.
Da bleibt nicht mehr viel übrig von der ach so dollen Überlegenheit der PS3 übrig. So sieht es nun mal aus.
Wenn ich in ein Spiel das Vielfache an Ressourcen stecke ggü. einem anderen Game sollte es eigentlich logisch sein, dass man das dann auch sieht. Bei GT5, wenn es denn irgend wann einmal erscheint dürfte locker der vier bis fünffache Aufwand betrieben worden sein wie bei einem Forza 2. (mindestens doppelt so lange Entwicklerzeit, mindestens doppelt bis dreifach so großes Entwicklerteam). Wäre wirklich erbärmlich, wenn man das nicht in irgend einer Form sehen würde.

Und was die lästige 1080p Diskussion angeht.
Ja, die 360 ist für diese Auflösung nicht entwickelt worden da sie nun mal getrennte Bandbreiten für die allgemeine Grafik und die Verwendung von AA besitzt.
Bei der PS3 kann man sich entscheiden. Entweder hohe Auflösung ohne oder niedrigere Auflösung mit AA. So einfach ist das. Aus dem Grund wir auch das fertige GT5 keine volle 1080p Auflösung mit 2fach AA besitzen.

Leider ist das falsch. Nenn mir doch mal ein paar Multititel die besser ausgesehen haben auf der XBOX.

Ist jetzt nicht dein Ernst oder ?
So gut wie alle Multispiele sahen erheblich besser auf der XBOX aus. Ich kenne eigentlich nur eine Handvoll Games, die auf der PS2 besser waren. Da wäre MGS2, das scheiße geportet wurde und die NFS Spiele. Da sah die XBOX Version zwar besser aus aber sie ruckelte noch mehr als die eh schon ruckelige PS2 Version und das ist bei einem Rennspiel unentschuldbar.

Im Gegenzug dazu sind Ports von der 360 zur PS3 fast immer mit Kompromissen versehen. Einzige Ausnahme ist das ein oder andere Game, was ein Jahr später erscheint und von neuen allgemeinen Programmierkenntnissen profitiert.
Ports von PS3 auf 360 müssen dagegen so gut wie nie Federn lassen und sehen selbst nach geringfügig späterem Release meist besser aus.

Und warum gibt es nichts vergleichbares?

Irrelevant, meine Aussage zählt, und die heisst, solange ein Spiel kein Gegenstück auf der anderen Seite hat taugt es nicht als Überlegenheitsbeweis. (Natürlich nur bei ungefähr auf dem gleichen Level spielenden Maschinen ;))
Ist doch ganz leicht zu verstehen oder?

Irrelevant, meine Aussage zählt, und die heisst, solange ein Spiel kein Gegenstück auf der anderen Seite hat taugt es nicht als Überlegenheitsbeweis. (Natürlich nur bei ungefähr auf dem gleichen Level spielenden Maschinen ;))
Ist doch ganz leicht zu verstehen oder?

Sicherlich gibt es vergleichbares... aber eben nichts das besser aussieht. Aber naja.. dann spiele ich eben weiter mit dem schlechten Cell Spiele in 1080p und Sachen wie Uncharted die so auf der 360er noch nie zu sehen war. Die gleiche Diskussionen hatten wir schon zu DC vs. PS2 Zeiten. Denkt ihr wirklich, der DC hätte mit der PS2 mit der Zeit mithalten können? Auch da sahen anfangs einiges am DC anders oder gar besser aus, aber die PS2 bot oft mehr an Framerate und hat mit der Zeit Dinge gezeigt wie SSX die man sich so auf dem DC nicht vorstellen konnte! Genau das gleiche läuft nun mit der PS3 und XBOX360. Egal ob Crazy Taxi, RE CV oder DOA2.. wie es im Endeffekt dann ausgesehen hat, und wie die PS2 den DC mit Spielenwie GT3 auf den Mond geschossen hat ist wohl schon vergessen. Aber ich war damals genauso doof.. hab mir auch den DC schöngeredet, bei SSX und GT3 hab ich mich aber eines besseren belehren müssen.

Achja, was taugt denn dann als Überlegenheitsbeweis, wenn nicht ein paar Spiele die in der Form so nicht auf der 360er möglich sind, bzw. noch nie zu sehen war?

Dumm nur, das nvidia ihre XBOX GPU mit 80 GFLOPs angepriesen hat.. Die echte Systemleistung wurde von MS selber mit 12 GFLOPs angegeben. Tja.. und nun?

Tja und nun bedanke ich mich für den Hinweis. Vielleicht kommst du jetzt ja langsam dahinter dass es wichtigeres gibt als die GFLOPS der CPU. Denn damit nervst du ja nun schon seitenlang die Massen.

Aber was mir gerade einfällt Zitat von dir:
"nvidia ihre XBOX GPU mit 80 GFLOPs angepriesen hat"

Man dann muss ja die xbox1 mehr als 10 mal schneller als die PS2(6 GFLOPS) gewesen sein, deinen Rechnungen zufolge, weil ja die GFLOPS so wichtig sind.

Dagegen sind ja die gerade mal doppelt so vielen GFLOPS der PS3 gegenüber der 360 geradezu mickrig ;)

Tja und nun bedanke ich mich für den Hinweis. Vielleicht kommst du jetzt ja langsam dahinter dass es wichtigeres gibt als die GFLOPS der CPU. Denn damit nervst du ja nun schon seitenlang die Massen.

Du hast es offensichtlich nicht ganz verstanden. Sagen wir es mal so, die XBOX wäre mit einem guten damailige RSIC und der GPU unschlagbar gewesen. Aber so musste sie alles durch die GPU ausgleichen. Du kennst Dich nicht wirklich mit beiden Architekturen aus, richtig?

Aber was mir gerade einfällt Zitat von dir:
"nvidia ihre XBOX GPU mit 80 GFLOPs angepriesen hat"

Man dann muss ja die xbox1 mehr als 10 mal schneller als die PS2(6 GFLOPS) gewesen sein, deinen Rechnungen zufolge, weil ja die GFLOPS so wichtig sind.

Die realistischen Werte von MS waren ja 12 GFLOPs in der gesamten Architektur. Wenn man dies auf die PS3 überträgt wird man bald einen genauso großen Unterschied sehen wie auf der XBOX zur PS2 bei exkl. Spielen. So einfach ist das.. denn die PS3 hat in Sachen FPU ca. doppelt soviel Leistung.

Dagegen sind ja die gerade mal doppelt so vielen GFLOPS der PS3 gegenüber der 360 geradezu mickrig ;)

Nein, denn realistisch gesehen waren es eben 12 vs. 6 .. und sind es theoretisch 1k vs. 2k GFLOPs.

Du hast es offensichtlich nicht ganz verstanden. Sagen wir es mal so, die XBOX wäre mit einem guten damailige RSIC und der GPU unschlagbar gewesen. Aber so musste sie alles durch die GPU ausgleichen. Du kennst Dich nicht wirklich mit beiden Architekturen aus, richtig?

Die realistischen Werte von MS waren ja 12 GFLOPs in der gesamten Architektur. Wenn man dies auf die PS3 überträgt wird man bald einen genauso großen Unterschied sehen wie auf der XBOX zur PS2 bei exkl. Spielen. So einfach ist das.. denn die PS3 hat in Sachen FPU ca. doppelt soviel Leistung.

Nein, denn realistisch gesehen waren es eben 12 vs. 6 .. und sind es theoretisch 1k vs. 2k GFLOPs.

Laber laber laber, hätte, wäre, wenn...

Eben noch hatte die xbox1 GPU 80 GFLOPS nun hat das Gesamtsystem au einmal 12, toll wenn man sich die Welt so hindreht wie man sie gerade braucht.
Und so jemand wirft anderen ständig vor etwas nicht zu verstehen oder keine Ahnung zu haben.

Genau das gleiche läuft nun mit der PS3 und XBOX360. Egal ob Crazy Taxi, RE CV oder DOA2.. wie es im Endeffekt dann ausgesehen hat, und wie die PS2 den DC mit Spielenwie GT3 auf den Mond geschossen hat ist wohl schon vergessen. Aber ich war damals genauso doof.. hab mir auch den DC schöngeredet, bei SSX und GT3 hab ich mich aber eines besseren belehren müssen.

Und du meinst Geschichte wiederholt sich immer?
Also ungefähr so dass die PS3 den Markt wie ihr Vorgänger dominiert? ;)

Laber laber laber, hätte, wäre, wenn...

Eben noch hatte die xbox1 GPU 80 GFLOPS nun hat das Gesamtsystem au einmal 12, toll wenn man sich die Welt so hindreht wie man sie gerade braucht.
Und so jemand wirft anderen ständig vor etwas nicht zu verstehen oder keine Ahnung zu haben.

Kannst Du nicht lesen:

Dumm nur, das nvidia ihre XBOX GPU mit 80 GFLOPs angepriesen hat.. Die echte Systemleistung wurde von MS selber mit 12 GFLOPs angegeben.

Und du meinst Geschichte wiederholt sich immer?
Also ungefähr so dass die PS3 den Markt wie ihr Vorgänger dominiert? ;)

Natürlich muss sich die Geschichte nicht wiederholen, hier gehts nur um die technische Seite. Wer hier wirklich meinte, wie damals beim DC die PS2 bzw. jetzt die PS3 sei unterlegen muss schon ziemlich naiv und unwissend sein.

Natürlich muss sich die Geschichte nicht wiederholen, hier gehts nur um die technische Seite. Wer hier wirklich meinte, wie damals beim DC die PS2 bzw. jetzt die PS3 sei unterlegen muss schon ziemlich naiv und unwissend sein.

Wer hat das jemals ernsthaft so behauptet? genau, niemand
Meist wird doch gesagt die Maschinen sind ungefähr gleichstark.
Und falls man mal die PS3 optimal ausgenutzt bekommt, (also um 2011/2012 rum ;) ) ist sie auch etwas stärker. Also interpretier hier doch nicht immer so einen Mist rein.

Wer hat das jemals ernsthaft so behauptet? genau, niemand
Meist wird doch gesagt die Maschinen sind ungefähr gleichstark.
Und falls man mal die PS3 optimal ausgenutzt bekommt, (also um 2011/2012 rum ;) ) ist sie auch etwas stärker. Also interpretier hier doch nicht immer so einen Mist rein.

Die PS3 hat mit dem Cell ne weit stärkere CPU. Das ist nunmal der Punkt. Und die exkl. Spiele unterschieden sich jetzt schon von denen der 360er. Wir reden hier von zwei GPUs.. die eine hat ne höhere Rohleistung, die andere ist flexibler.. sind also beide gleichstark. Die Speicheranbindung ist bei der PS3 besser gelöst, auch wenn es erstmal nicht den Anschein macht. Aber was die CPUs angeht, so ist die PS3 deutlich im Vorteil.
Und Deine Unfähigkeit hier zwischen Gflops einer GPU und einer CPU zu unterscheiden sagt schon alles aus. Schau Dir doch mal den Vergleich von Cell und G80 an..
Ich möchte nur ein Rennspiel auf der XBOX360 sehen, das die Grafik von RR7 bietet und in 1080p läuft! Nur EINES!

Zuletzt bearbeitet:
OMG, das kann nicht wahr sein :tisch:

Ich kenne Brote die haben einen h****** **

OMG, das kann nicht wahr sein :tisch:

Ich kenne Brote die haben einen h****** **

Ahja.. genau so enden die anderen auch immer. Wenn einem eben die Argumente ausgehen. Gibs doch einfach zu.. die PS3 hat ne weit stärkere CPU und alles ist gut. Ich verstehe nicht wieso dies so schwer zu schlcken sein soll, wenn doch alle Entwickler von der Power richtig beeindruckt sind. Achja, mein IQ liegt bei 140 laut zwei unterschiedlichen Tests.. so schlimm ist es nicht, mach Dir mal keine Sorgen.

Zu Forza2.
Hab ich doch schon erwähnt.
Forza hat bessere KI, Physik, frei bewegbare Kamera wie auch PGR3+4 (hat GT noch nie gehabt), Schadensmodell was logischerweise sehr viel Ressourcen frisst sowohl was die Physikberechnung als auch die gesamte Fahrzeuggeometrie und das Mehr an Texturen angeht. Dazu noch der ganze Tuningaspekt und die individuelle künstlerische Gestalltung der Karren. Pack das mal alles in GT rein und Du wirst sehen, was dafür dann abgespeckt werden müsste. Klar das man ohne all diesen Schnickschnack die Anzahl der Streckenfahrzeuge auf 16 erhöhen kann.

Von der Auflösung liegt ein GT5P mit seinem abgespeckten 1080p im Übrigen gerade mal 1,5 fach so hoch wie Forza. Mit 60fps laufen beide und 2fach AA besitzen auch beide.

Bessere Physik ist gleich komplexere Physik? Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann, wenn mans sichs lange genug einredet, dann glaubt man es auch?

Das Pseudoschadensmodell in FM2 soll also soviele Ressourcen schlucken, das glaube ich nicht Tim. Was du hier aufzählst sind Tropfen auf den heißen Stein, wer soll denn das glauben, weil man keine drehbare Kamera hat, sorry aber soll das ein Argument sein?

P.S.: GT5P läuft in 720p übrigens mit 4xMSAA!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom