Auch wenn die folgenden Spiele aktuell nicht im vergünstigten Angebot erscheinen, möchte ich dennoch mal für zwei von diesen eine kleine Lanze brechen:
WARP:
Großartiges Gameplay mit Stealth-Einlagen, Rätselpassagen, Bosskämpfen, nett gezeichneten Grafiken etc.
Die Demo zeigt leider nur eine kleine Spitze des Eisberges. Wer noch etwas unterhaltsames sucht, wird hier, meiner Meinung nach, fündig. Einzig das Platzen-Lassen der Gegner über LS zu bwerkstelligen, war aus meiner Sicht nicht die günstigste Wahl, da es nervig sein kann, das Teil wie gefordert hin und her zu rütteln. Tut dem Spielspaß allerdings nicht wirklich einen Abbruch.
PID:
Die Demo hatte mich damals relativ abgeschreckt. Dies lag in erster Linie an dem unmotivierten Losschiessen der Transportstrahlen.
Man kann mit diesen nämlich zunächst nicht zielen, sondern sie fliegen im kurzen Bogen direkt vor einen auf den Boden bzw. an die Wand.
Nachdem ich mich aber irgendwann doch dazu entschieden hatte, dem Spiel eine Chance zu geben, wurde ich von Kreativität und Einfallsreichtum überrascht. Die verschiedenen Abschnitte sind alle sehr unterschiedlich und spielen sich in den jeweiligen Bereichen konplett anders. Mal ist Nachdenken angesagt, mal Reaktionsvermögen, mal Geschwindigkeit und manchmal auch taktisches Vorgehen. Auch die Bosskämpfe sind sehr unterschiedlich und wahrlich interessant gestaltet.
Habe jedenfalls selten in einem Spiel einen derartigen Abwechslungsreichtum gesehen. Um dazu nur mal ein wirklich kleines Beispiel zu nennen:
Später befindet man sich in einem Labyrinth, das tatsächlich sehr verstrickt ist und der Weg hindurch sich als recht schwierig erweist. Die ebenso abwechslungsreiche, und großartige, Musikuntermalung wurde hier geschickt eingesetzt. Man hört nämlich permanent ein Saxophonsolo. Dieses wurde hin und wieder etwas lauter, wodurch man irgendwann schlussfolgerte, den Klängen durch das Labyrinth zu folgen. Und siehe da, man erreicht einen Saxophonspieler, wodurch auch die Geschichte weitergetrieben wird.
Diese kleinen AHA-Momente und Erfolgserlebnisse machen PID zu einem großartigen Spielerlebnis, was leider nicht ausreichend gewürdigt wurde, meiner Meinung nach.
Falls nun jemand darüber nachdenken sollte, sich eines dieser Spiele zuzulegen, dem sei gesagt:
Warp ist später recht tricky und hat, besonders bei der Achievement-Jagd, so seine kniffligen Momente.
Um einiges schwerer fand ich hingegen PID. Spätestens ab dem Bosskampf mit dem überdimensionierten Ballon hatte ich Situationen, die mich teils in den Controller beissen liessen. Eine tolle Herausforderung stellt das Spiel aber in jedem Fall dar.
So...die Lanze ist also nun geteilt - und ihr seid vielleicht um die eine oder andere Berichterstattung bzw. Empfehlung reicher
Gruß
Bananae