Ehrlich gesat, finde ich Fi und Taya wirklich deutlich besser,
und damit könnte man sich auch jedweden kommentar zu dir sparen
ich bin kein zelda-fan, geschweige denn fan von twilight princess, aber so ist es doch überdeutlich, dass es einiges, was zelda ausmacht bzw. ausmachen sollte, besser macht als skyward sword. letzteres wurde einfach um die steuerung herum entwickelt, das merkt man dem spiel schon sehr früh an. musik scheiße, charaktere scheiße, art design scheiße, economy-/crafting-system scheiße, story scheiße. die ersten drei dinge sind für ein zelda ausschlaggebend, genauso wie das gameplay, welches allerdings unschlagbar war; die einzige daseinsberechtigung dieses spiels im jahre 2011. twilight princess ist wohl auch nicht gerade das prachtstück der serie, aber so hatte es wenigstens eine zusammenhängende oberwelt, oder anders ausgedrückt, eine welt, der man abkauft, sie wüde eins sein und damit glaubhaft und intakt, was überhaupt erst die tolle zelda-atmosphäre zulässt. bei skyward sword hätte man sich zumindest die zusätzliche mühe machen können, das dorf, welches ja so ziemlich die gesamte hubworld darstellt, lebendiger zu gestalten. in skyrim gibt es tausende npcs, die alle einen tagesablauf haben, während sich die charaktere in skyward sword den ganzen tag nicht vom fleck bewegen, schildmenschen eben. wenn ich dabei an den markt aus ocarina of time oder port monee denke, weiß ich wirklich nicht, was nintendo sich dabei gedacht hat. dabei konnte man sich schon sämtliche animationen und programmierarbeit dadurch sparen, dass man den tag-nacht-zyklus gestrichen hat. ich weiß noch, wie ich nach jedem story-fortschritt zeldas vater besucht habe, in der hoffnung, dass ich irgendwie mit einem interessanten dialog, einer lustigen animation oder sogar einem item belohnt werde. der typ stand tatsächlich das ganze spiel über nur da und schwadronierte immer wieder den gleichen mist. ich finde es immer albern, wenn ein zelda für dinge runtergemacht wird, die nahezu jedes zelda falsch gemacht hat. allerdings ist für mich doch klar, dass dieses zelda nach jahren den absoluten tiefpunkt der reihe darstellt. extreme schwierigkeiten während der entwicklungszeit, ein drittklassiger lead designer, ein absenter koji kondo, eine neue steuerung, auf die man das spiel zwanghaft pressen wollte. es ist logisch. es ließe sich so viel mehr dazu sagen, aber mir ist es das nicht wert. es macht mir nur sorgen, dass ein großteil der vermeintlichen "fans" nicht begreift, wie schlecht dieses zelda ist, was die folge haben könnte, dass das nächste zelda ähnlicher bockmist wird.
hoffentlich haut platinum eines tages einen geistigen nachfolger von okami raus, oder monolith bedient sich weiteren adventure-elementen. es ist wirklich beunruhigend, als fantasy- und genre-fan auf zelda angewiesen zu sein.