Stammtisch Zelda Stammtisch

Naja, ich finde zwar auch LA und aLttP am besten, allerdings ist immer noch der persönliche Geschmack ausschlaggebend um die eigenen Favoriten für sich selbst zu bestimmen. Vielleicht hat ihm das Schrumpfen besser gefallen als die Schattenwelt z.B..
Gibt bestimmt genug Leute, die sich die Hände überm Kopf zusammenschlagen, wenn sie uns zuhören, weil wir LA und aLttP loben.
(Wieso verbessert mein SONY-Handy eigentlich automatisch "alttp" zu "aLttP"? ;) )

Ich finde ja auch, dass SS ein schlechtes Spiel ist.
Meine persönliche Meinung als unumstößlichen, objektiven Fakt hinstellen will ich aber nicht.

Naja gerade bei AlttP ists bei mir so, dass mir das wenn ich das heute nach Jahren mal wieder rauskrame, damit genau wieder so viel Spass habe wie vor 20 Jahren und das obwohl ichs schon etliche male durch habe. MC hat mir beim ersten durchspielen auch Spass gemacht, hat mich aber beim zweiten mal durch das gering Spieltempo und das insgesamt sehr lahme pacing einfach nur noch gelangweilt. Zudem ist das permanent nötige Itemwechseln nervig und daurt zu lange, was den Spielfluss noch zusätzlich unterbricht. Wenn man vorher Alttp aufm GBA gezockt hat und danach MC, fühlt sich das spielerisch einfach wie ein deutlicher Rückschritt an.

Ich finde ja auch, dass SS ein schlechtes Spiel ist.
Meine persönliche Meinung als unumstößlichen, objektiven Fakt hinstellen will ich aber nicht.

Da sollten sich einige ein Beispiel dran nehmen ;)
Ich zb kann nicht verstehen wie man SS so haten kann da ich persönlich das Spiel als richtig gutes Zelda empfinde.
Wirklich schlechte Zeldas waren für mich bis jetzt nur Phantom Hourglass und Four Swords Adventures.Und FSA auch nur deshalb weil es kein wirkliches Single Player Zelda ist

Was verstehst du denn unter Fortschritt?

Die Loslösung von der Vergangenheit. Was ist denn OoT schon? OoT ist vor allem ein technischer Meilenstein, da es das Spiel ist, welches die Grundlagen jedes weiteren 3D-Zeldas definiert hat. Aber inhaltlich? "Sammle 3 Dings, reise in eine andere Form der Welt, sammle 6 andere Dings, hau Ganon klein und nebenher darfst du noch ein paar Minispiele machen". ALttP in 3D sozusagen. OoT wird meiner Meinung nach mit einer Reihe von Metaebenen aufgeladen, die es nie hatte. Was entsteht? Falsche Verklärung. Was bekommen wir? TP. Die Mystifizierung von OoT, wenn man es denn schon mystifizieren muss, wird durch solche Zitate nur vergewaltigt und brutal ermordet unter dem Deckmantel der "Rückbesinnung".

MM war schon cool. Leider wurde beim Herzstück eines Zeldas gespart, den Dungeons. Daher isses für mich kein top-tier Zelda :nix:. Hat aber dafür seine eigene Nische, die so kein anderes Zelda bietet.

Dann spiel einen Dungeoncrawler oder ein roguelike RPG. Zelda ist mehr als nur eine Aneinanderreihung von Dungeons, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

Gerade ich bin ein Feind von Zeitdruck, aber in MM empfand ich es nicht als störend. Und sobald man das Zeitlied konnte, war es mehr als angenehm zu spielen :).

Jo. Zumal man bei MM nur einmal Zeitdruck wirklich verspürt – wenn man es zum ersten Mal spielt. MM-Veteranen kennen jeden Aspekt des Spieles auswendig und verspüren daher nie Zeitdruck, was letztlich immer nur eine Empfindung, die durch die eigenen Fähigkeiten ausgelöst wird, ist, aber nie ein Mangel des Spieles.

@mermaidman: Bei alltp liegt es wahscheinlich daran, dass es unglaublich gut gealtert ist. Habe mir für den 3DS OoT gekauft, weil ich mal wieder Lust auf ein eher altes Zelda hatte.
Ende vom Lied: Habe meinen GBA ausgekramt und aLttP gespielt und LA auf den 3DS geladen und OoT nicht mehr angefasst.
OoT war lange Zeit mein Favorit, bis ich eben nach Jahren beide mal wieder gespielt habe.
Mein Lieblings-3D-Zelda ist mittlerweile WW.
Danach dann OoT, TP, MM und SS.

Von MM wünsche ich mir ein Remake, weil ich es früher kaum wegen des Zeitlimits gespielt habe. Vielleicht macht es mir heute mehr Spaß.

Aber bitte erst nach einem neuen 2D-Zelda. Dafür würde ich wahscheinlich alle anderen Spiele ne Weile Links liegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls kein Dungeoncrawler. :nix:
Naja...
Nehmen wir Zelda 1: Wir haben Dungeons und eine Oberwelt mit Monstern und Geheimnissen. Es gibt da keinen blöden Sidekick der dich nervt und auch keine Sidequests und schon gar keine ausufernde Storyline. Definiert nicht das erste Spiel was es sein will? Für mich war die Oberwelt dann auch noch so uninteressant, dass das einzig wichtige an Zelda 1 für mich die Dungeons sind.

Also was ist denn jetzt Zelda? Ist Zelda mehr wie SS oder mehr wie TP oder mehr wie Zelda 1 oder doch eher MM?

Ich spiel gerade wieder Wind Waker! Hätte Nintendo den Hyrule Part besser gemacht wäre es meiner Meinung nach das beste Zelda ever.

Die hätten einfach ein grafisch leicht verbessertes OoT Hyrule nehmen müssen das aus Ruinen usw besteht. Dann hätte man die Triforce Splitter Suche besser machen können indem man an berühmte Plätze aus OoT geht. Die beiden Tempel die man besucht um das Master-Schwert zu verbessern hätte man auch in Hyrule zugänglich machen können. (Die sind ja laut dem König sogar in Hyrule zugänglich) Ganons Barriere ums Schloss hätte man einfach um sein Schloss gemacht damit man da noch nicht hinkommt. Hätte für OoT Spieler einen Nostalgie Bonus gehabt und auch für Neulinge wär es besser gewesen. Die Triforce Suche und das schwache Hyrule sind die einzigen großen Schwächen die das Spiel hat...

Vielleicht bringt ja Nintendo mal ein Remake für die WiiU... aber selbst wenn werden sie es eh nicht ändern...

@Aganim: Du beantwortest dir deine Frage doch selbst. Oberwelt mit Monstern und Geheimnissen, die für dich uninteressant war.
Ich finde die Kombination aus beiden machten das Spiel aus.
Für dich ist es vielleicht ein Dungeon-Crawler, weil Du den ersten Teil so empfandest.
Für mich nicht. Zelda hatte schon immer mehr zu bieten als nur die Dungeons.

So wer hat jetzt Recht?

Zuletzt bearbeitet:
@Aganim: Du beantwortest dir deine Frage doch selbst. Oberwelt mit Monstern und Geheimnissen, die für dich uninteressant war.
Ich finde die Kombination aus beiden machten das Spiel aus.
Für dich ist es vielleicht ein Dungeon-Crawler, weil Du den ersten Teil so empfandest.
Für mich nicht.

So wer hat jetzt Recht?
Wir beide, weil ich dir zustimme? Ich fand sie uninteressant weil es technisch einfach altbacken ist und fast alles gleich aussieht und nicht weil ich keine Oberwelt mag. ;-)

Also ALTTP ist ja mein Favorit und macht es da natürlich technisch besser, es macht mir mehr Spaß alles zu erkunden weil ich mehr Abwechslung habe/empfinde. Es lag wirklich nur am technischen bei dem Beispiel. Deshalb bin ich der Meinung Zelda = Oberwelt/Geheimnisse/Höhlen + Dungeons...

Wenn ich jetzt 50:50 Dungeons/Oberwelt habe ist Zelda natürlich kein Dungeoncrawler aber man darf die Dungeons doch nicht vernachlässigen wenn sie 50% des Spiels ausmachen :ugly:

Wobei ich Zelda MM trotzdem sehr interessant finde. Die Sidequests sind ja immerhin OPTIONAL (fast alle) was ein gutes Stichwort ist. Experimente/Sidequests optional als zusätzliche Inhalte in das Spiel einbauen, dagegen habe ich nichts. Man kann ja dadurch sinnvolle Erweiterungen/Upgrades bekommen die das Spiel vereinfachen oder so. Aber die grundlegende Formel verändern halte ich für falsch.

Ok, dann sei Dir verziehen. Es las sich eben so, als wolltest Du Zelda nur auf die Dungeons reduzieren;)

bis jetzt hatte ich den eindruck, mich immer auf deinen spielegeschmack verlassen zu können. :(

aber gut, solange es eine ausnahme bleibt ist alles im grünen bereich. :kruemel:
;)

Über diese Machwerke gibt es einfach nichts Gutes zu sagen ;) Langweilige Atmo (kein Zeldafeeling), zäher Spielfluss, crappige Helfer, crappige "Innovation" (Items und so Zeug) und hatte irgendwie null interessantes Zeug zu bieten. Wundert aber auch nicht, da es von irgendeinem billigen nicht-Nintendo-Entwickler kam. Allerdings war MC um Meilen besser bzw. überhaupt gut :ol:

Naja und MM... die Atmo war wörtlich zum Brechen xD Außer Unruhstadt selbst war alles herum Crap :-P

Ich schmeiß' Dir glei nen Gasha-Kern an de dolle Kopp!;)

:v:

Zuletzt bearbeitet:
MM find ich auch klasse. Es ist sehr komplex und hat imo die besten Musikstücke der ganzen Serie:
Man kann nur 3 Videos posten, aber mir fallen noch viele weitere ein ^^

[video=youtube;WXnWfx6bIVE]http://www.youtube.com/watch?v=WXnWfx6bIVE[/video]
Eines meiner Lieblingslieder :)
Sollte ein Remake kommen dann bitte auf die Wii U.Wobei ich iwie eher vom 3DS ausgehe.

Eben, sehe das eigentlich wie aganim.
Erkundung auf der Oberwelt, "Crawlen" im Dungeon und dazu diese unverwechselbare "Epicness" :awesome:. Wobei, bei den Dungeons steht für mich gar nicht mal so sehr das Crawlen selbst im Vordergrund. Ich finde primär diese "dichte" Atmosphäre der jeweiligen Dungeons super, ich kann mich da einfach richtig drin verlieren.
Bei MM sind es für mich halt einfach zahlenmäßig zu wenig Dungeons, was ich echt schade ist, da besonders diese auch ne geniale Atmosphäre besitzen. Schlecht finde ich es deswegen ja noch lange nicht.

Über diese Machwerke gibt es einfach nichts Gutes zu sagen ;) Langweilige Atmo (kein Zeldafeeling), zäher Spielfluss, crappige Helfer, crappige "Innovation" (Items und so Zeug) und hatte irgendwie null interessantes Zeug zu bieten. Wundert aber auch nicht, da es von irgendeinem billigen nicht-Nintendo-Entwickler kam. Allerdings war MC um Meilen besser bzw. überhaupt gut :ol:

Naja und MM... die Atmo war wörtlich zum Brechen xD Außer Unruhstadt selbst war alles herum Crap :-P

Hab das spiel nicht mehr sehr present, aber ich weiss noch dass mir das spielen spass gemacht hat. Dazu kommt, dass der letzte endboss (wenn man BEIDE spiele durchgespielt hat - mit verknüpfung nach dem ersten ende und so) der schwierigste der gesamten serie war für mich (twinrova und dann direkt ganon).

Im nächsten Zelda hoff ich wieder auf sone Art Schattentempel, ihr wisst schon ^^ richtig gruselige Atmosphäre, creepy Gegner, Blut und Foltergeräte usw. Besonders der Kontrast in OoT vom Wasser zum Schattentempel war genial.

@Song of Healing das ist natürlich auch super, wie gesagt, ich kann nur 3 Videos posten ;)

Zurück
Top Bottom