Stammtisch Zelda Stammtisch

Ein WiiU-Zelda im Demo-Stil mit dem genialem Soundtrack (ab 3:10) wäre ein Traum:
Zelda-Wii-U.jpg

unbenannt15-8e6de1a49cb2866b10246d268f684211.jpg

GWya1.gif

[video=youtube;CaFuM09pVvw]http://www.youtube.com/watch?v=CaFuM09pVvw&feature=related[/video]

Leider bleibt das Wunschdenken, hat Nintedo letztens erst noch bestätigt dass man beim nächsten Zelda den Stil von Skyward Sword beibehalten wird.

Leider bleibt das Wunschdenken, hat Nintedo letztens erst noch bestätigt dass man beim nächsten Zelda den Stil von Skyward Sword beibehalten wird.
Höh? Man hat sogar gesagt, dass man den SkywardSword-Stil NICHT wieder aufgreifen möchte. Zudem auch kein WW-Stil und ein Titel, der auf einen anderen folgt (Nachfolger) soll es auch werden.

Mal im Ernst:

Wenn die beim Wii U - Zelda ernsthaft wieder so ne SS-Grafik bringen, fahr ich persönlich nach Japan und kack denen auf den Tisch.

Damals bei Wind Waker fand ichs ja noch cool. Mal ein experimentelles Zelda zwischendurch war imo ne geniale Idee zumal die Grafik da ja auch gameplaymäßig Sinn gemacht hat. Als man dann gesagt hat, dass man den Cell-Shading-Stil bei den Handheldteilen fortführen will, habe ich das ebenfalls begrüßt, da der Stil dort auch gut passt und Sinn macht. Als man dann SS präsentierte war ich schon etwas genervt von Nintendo. Da freut man sich jahrelang auf ein neues bombastisches Zelda und dann haut Nintendo wieder so nen Stil raus, obwohl man gleichzeitig auch auf Handhelds einen Comic-Stil fährt.
Und wenn Nintendo sich jetzt ernsthaft wagt nach der genialen und beliebten Grafikdemo schon wieder ein Zelda in Comic/Zeichentrick/was-weiß-ich-was-Optik zu machen, wirds mir echt zu viel.

Auch rein taktisch verstehe ich Nintendo da nicht. Ein simpler Blick auf die Verkaufszahlen genügt doch um zu sehen, dass die Zeldas in "Realo"-Optik am besten ankommen, sowohl bei Fans, als auch bei generell der breiten Masse.

Insofern sollen die beim Wii U -Zelda bloß nicht auf dumme Gedanken kommen und gefälligst einen Grafikstil nehmen, der dem der Demo ähnelt. Ansonsten kotze ich echt :(

Mal im Ernst:

Wenn die beim Wii U - Zelda ernsthaft wieder so ne SS-Grafik bringen, fahr ich persönlich nach Japan und kack denen auf den Tisch.

Damals bei Wind Waker fand ichs ja noch cool. Mal ein experimentelles Zelda zwischendurch war imo ne geniale Idee zumal die Grafik da ja auch gameplaymäßig Sinn gemacht hat. Als man dann gesagt hat, dass man den Cell-Shading-Stil bei den Handheldteilen fortführen will, habe ich das ebenfalls begrüßt, da der Stil dort auch gut passt und Sinn macht. Als man dann SS präsentierte war ich schon etwas genervt von Nintendo. Da freut man sich jahrelang auf ein neues bombastisches Zelda und dann haut Nintendo wieder so nen Stil raus, obwohl man gleichzeitig auch auf Handhelds einen Comic-Stil fährt.
Und wenn Nintendo sich jetzt ernsthaft wagt nach der genialen und beliebten Grafikdemo schon wieder ein Zelda in Comic/Zeichentrick/was-weiß-ich-was-Optik zu machen, wirds mir echt zu viel.

Auch rein taktisch verstehe ich Nintendo da nicht. Ein simpler Blick auf die Verkaufszahlen genügt doch um zu sehen, dass die Zeldas in "Realo"-Optik am besten ankommen, sowohl bei Fans, als auch bei generell der breiten Masse.

Insofern sollen die beim Wii U -Zelda bloß nicht auf dumme Gedanken kommen und gefälligst einen Grafikstil nehmen, der dem der Demo ähnelt. Ansonsten kotze ich echt :(

Ich jedenfalls möchte einen ganz neuen Stil sehen, zwischen WW und SS gab es ja das realo Zelda namens TP, Nintendo hat Fans des Realo Looks ja nicht vernachlässigt ;-)

ich will jedenfalls etwas neues und bombastisches, sowie Mario Galaxy, etwas was uns zum Staunen bringt, den TP Look gabs schon, man sollte etwas neues bringen!

Und ein WW oder SS Look in HD würde genauso wenn nicht besser als die Techdemo aussehen, aber wie oben schon gesagt wurde, werden beide im nächsten Zelda nicht verwendet!

Zuletzt bearbeitet:
Ich jedenfalls möchte einen ganz neuen Stil sehen, zwischen WW und SS gab es ja das realo Zelda namens TP, Nintendo hat Fans des Realo Looks ja nicht vernachlässigt ;-)

ich will jedenfalls etwas neues und bombastisches, sowie Mario Galaxy, etwas was uns zum Staunen bringt, den TP Look gabs schon, man sollte etwas neues bringen!

Und ein WW oder SS Look in HD würde genauso wenn nicht besser als die Techdemo aussehen, aber wie oben schon gesagt wurde, werden beide im nächsten Zelda nicht verwendet!

ja eben. Es redet ja niemand davon ein Zelda in Gears-of-War-Optik zu machen, das würde nicht passen. Etwas märchenhaftes sollte der Stil immer an sich haben. Aber ich finde das nächste Zelda sollte die Grafikmuskeln der Konsole mal wieder etwas spielen lassen und nicht wieder im Comic-stil daherkommen.

Mal im Ernst:

word,word,word :) Exakt so sehe ich das auch. Wollen wir dann zusammen nach Japan fliegen und denen auf den Tisch scheißen? Doppelt hält besser! :v:

wie gesagt. es war ein eher unglaubwürdiges Gerücht ;).
Hatte nur den Beitrag gelesen. Der Impuls, darauf zu antworten war dann stärker, als zu gucken, ob schon was dazu gesagt wurde.^^

@Stil: Beim WiiU-Teil könnte ich mir persönlich nichts vorstellen, was man machen könnte. Ich wäre jedoch dafür, dass man einen Stil wählt, der eine hohe Detaildichte aufweist. Bei Twilight Princess war es schlicht nicht möglich, trotzdem hatte man es versucht. Skyward Sword hatte tolle Momente
Haus des Kapitäns auf der Sandsäule.
trotzdem entschied man sich für einen meiner Meinung nach kontrastreichen und detailärmeren Stil. Gefällt mir persönlich auch sehr gut, die kleine Details wie in TP (Shieka Symbole, Majora's Mask, Deku-Symbol usw.) nehme ich aber gerne noch mit. Fairerweise muss man dazu sagen, dass SS die Zelda-Welt, die sich über die Teile entwickelt hat, erst gebildet wurde.

Ich erwarte beim Stil nichts. Wenn man sich schon zu genaue Erwartungen aufbaut, kann man bei Zelda nur enttäuscht werden. Dafür wechselt Nintendo den Stil zu oft und auf zu unvorhersehbare Weise.
Ich persönlich hätte lieber weiter einen etwas abstrakteren Stil, aber so lange das Artdesign weiterhin so gut bleibt, werde ich mich auch bei einem "realistischeren" Stil wie aus TP oder OoT/MM nicht beschweren. :lick:

Ist imo nur schädlich, wenn man sich jetzt schon Erwartungshaltungen zu solchen Details zum nächsten Spiel aufbaut. Wozu? Kann man nicht einfach abwarten, was am Ende erscheint und es dann aufgrund der eigenen Stärken und Schwächen bewerten, statt daran, ob es die konkreten Erwartungen von vor 4 Jahren erfüllt? Da würde zumindest mir vermutlich kein Spiel mehr Spaß machen, wenn ich es danach bewerte, ob es das geworden ist, was ich mir erträumt habe. :ugly:

Imo ist die Stilfrage eh ziemlich zweitrangig. Ein mäßiger Stil hält das Spiel nicht davon ab, ein tolles Spiel sein zu können.

Das, was Zelda seit Jahren nun regelmäßig verbockt ist viel wichtiger: Oberwelt, Sidequests, NPCs. Die Dungeons stimmen imo nach wie vor, alles andere ist verbesserungswürdig. Wenn sie das alles hinbekommen und meinetwegen noch ne gelungene Handlung + tollen OST einbringen können die mit dem Stil so ziemlich machen, was sie wollen, solange es nicht aussieht wie Minecraft.

Imo ist die Stilfrage eh ziemlich zweitrangig. Ein mäßiger Stil hält das Spiel nicht davon ab, ein tolles Spiel sein zu können.

Das, was Zelda seit Jahren nun regelmäßig verbockt ist viel wichtiger: Oberwelt, Sidequests, NPCs. Die Dungeons stimmen imo nach wie vor, alles andere ist verbesserungswürdig. Wenn sie das alles hinbekommen und meinetwegen noch ne gelungene Handlung + tollen OST einbringen können die mit dem Stil so ziemlich machen, was sie wollen, solange es nicht aussieht wie Minecraft.

Wenn der Stil aber fast durchweg kunterbunt und hell ist wie bei SS, dann... :v:

Ansonsten word

Ich erwarte beim Stil nichts. Wenn man sich schon zu genaue Erwartungen aufbaut, kann man bei Zelda nur enttäuscht werden. Dafür wechselt Nintendo den Stil zu oft und auf zu unvorhersehbare Weise.
Ich persönlich hätte lieber weiter einen etwas abstrakteren Stil, aber so lange das Artdesign weiterhin so gut bleibt, werde ich mich auch bei einem "realistischeren" Stil wie aus TP oder OoT/MM nicht beschweren. :lick:

Ist imo nur schädlich, wenn man sich jetzt schon Erwartungshaltungen zu solchen Details zum nächsten Spiel aufbaut. Wozu? Kann man nicht einfach abwarten, was am Ende erscheint und es dann aufgrund der eigenen Stärken und Schwächen bewerten, statt daran, ob es die konkreten Erwartungen von vor 4 Jahren erfüllt? Da würde zumindest mir vermutlich kein Spiel mehr Spaß machen, wenn ich es danach bewerte, ob es das geworden ist, was ich mir erträumt habe. :ugly:

Ich gebe dir Recht, aber dann sollte Nintendo meiner Meinung nicht solche Demos wie die WiiU-Zelda-Demo präsentieren und damit ungewollt Erwartungen schüren ;) .

Die Dungeons könnten auch ruhig mal ein wenig freier werden. Was mir ziemlich sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass die Dungeons immer noch (oder wieder) massiv auf Linearität getrimmt sind (ist btw. nicht nur bei SkSw so, sondern auch bei TP). N sollte mal darüber nachdenken, dem Spieler mehrere Routen durch den Dungeon anzubieten und die Abschnitte nicht nur für einen Durchgang zu konzipieren. Die Mainquest sollte ebenfalls (wieder) freier sein und keine langen Intermezzos bieten, womit ich Zelda nicht zum Dungeoncrawler degradieren will, sondern solche Aktionen wie die Eulenstatuen bei TP ankreide, was einfach unnötig ist und nur die Spielzeit streckt.

Was die anderen Punkte angeht, stimme ich dir zu, wobei ich sagen muss, dass die Sidequests mMn ruhig wieder solche Sammelaktionen enthalten dürfen – nur soll es halt dann auf Belohnungen hinauslaufen, die den Aufwand rechtfertigen und keine Rubine, von denen man unter jedem Felsbrocken kiloweise welche finden kann und dann eh nicht braucht. Oder man macht es wieder schwerer, Rubine zu finden. Oder man kann mehr damit machen.

Und was Zelda wirklich dringend braucht: Einen (optionalen) höheren Schwierigkeitsgrad.

Insgesamt plädiere ich aber immer noch dafür, dass Nintendo EAD bzw. dem Duo Miyamoto/Aonuma mal die Reihe für ein bis zwei Teile wegnimmt und einem fähigen 2nd-Party-Studio (also entweder MLSI oder Retro) in die Hand drückt, ihnen freie Hand lässt und dann mal schaut, was dabei rauskommt. Im Falle von Metroid und Retro hat das sogar ganz gut geklappt.

zock gerade nen bisschen alttp nebenbei.

wer sagt einem im spiel eig, wie man im dorf in der schattenwelt in das dungeon kommt?
man muss ja an der statue ziehen.
gibs da iwo hinweise drauf?

Die Dungeons könnten auch ruhig mal ein wenig freier werden. Was mir ziemlich sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass die Dungeons immer noch (oder wieder) massiv auf Linearität getrimmt sind (ist btw. nicht nur bei SkSw so, sondern auch bei TP). N sollte mal darüber nachdenken, dem Spieler mehrere Routen durch den Dungeon anzubieten und die Abschnitte nicht nur für einen Durchgang zu konzipieren. Die Mainquest sollte ebenfalls (wieder) freier sein und keine langen Intermezzos bieten, womit ich Zelda nicht zum Dungeoncrawler degradieren will, sondern solche Aktionen wie die Eulenstatuen bei TP ankreide, was einfach unnötig ist und nur die Spielzeit streckt.

.

Das kritisiere ich an den SS Dungeons auch. Die waren wirklich viel zu linear und simpel, was vermutlich durch die Casualisierung kommt. TP bot da aber imo mehr, siehe Wassertempel und Kumula.

Ich spiele gerade (seit 2003) zum zweiten Mal The Wind Waker durch - und mein Gott ist das Spiel klasse (bin fast am Ende).
WW wischt mit Skyward Sword - von dem ich wirklich enttäuscht war - aber sowas von den Boden auf.
Atmo, Musik, Grafik-Design, Spielwelt, Story (für Zelda Verhältnisse) und Abenteuer-/Reisefeeling: alles ganz ganz großartig. Vor allem die OoT-Verweise sind einfach magisch.
Bei Skyward Sword hat mich von den Punkten gar nichts geflasht - im Gegenteil: Spielwelt, Figurendesign, Musik, Story - eine Enttäuschung jagte die nächste (für Zelda Verhältnisse wohlgemerkt, für sich betrachtet ist SS trotzdem ein gutes Spiel). Bei SS kam bei mir irgendwie überhaupt kein Zelda-Feeling auf, aber bei WW sprüht es gerade vor Zelda-Genialität. Okay, die Triforce-Karten-Suche und das anschließende Schatzkisten-Bergen ist nervig, aber davon abgesehen, ist das Spiel nahezu perfekt - und mittlerweile auf Platz Zwei in meinem Zelda Ranking (hinter Majoras Mask). Schade, dass Phantom Hourglass ein Witz dagegen war.

Zurück
Top Bottom