Stammtisch Zelda Stammtisch

Hmmm, wenn du meinst :nix:

[video=youtube;c4bvZZa5Mtg]http://www.youtube.com/watch?v=c4bvZZa5Mtg[/video]
[video=youtube;wxiCgBt-dPo]http://www.youtube.com/watch?v=wxiCgBt-dPo[/video]
[video=youtube;d5f3gtAfxl8]http://www.youtube.com/watch?v=d5f3gtAfxl8[/video]

VS

[video=youtube;mR6tYh4IL9w]http://www.youtube.com/watch?v=mR6tYh4IL9w[/video]
(Skyward Sword Video! Beschwert euch nicht bei mir, wenn ihr den Spoiler anklickt)
Ja, hast Recht, es liegt definitiv an mir :v:

Hmmm, wenn du meinst :nix:

[video=youtube;c4bvZZa5Mtg]http://www.youtube.com/watch?v=c4bvZZa5Mtg[/video]
[video=youtube;wxiCgBt-dPo]http://www.youtube.com/watch?v=wxiCgBt-dPo[/video]
[video=youtube;d5f3gtAfxl8]http://www.youtube.com/watch?v=d5f3gtAfxl8[/video]

VS

[video=youtube;mR6tYh4IL9w]http://www.youtube.com/watch?v=mR6tYh4IL9w[/video]
(Skyward Sword Video! Beschwert euch nicht bei mir, wenn ihr den Spoiler anklickt)
Ja, hast Recht, es liegt definitiv an mir :v:
genau Action macht doch SS aus, mit der 1 zu 1 Steuerung, das kämpfen ist mehr Action als in den 3 ersten Zeldas ;)
und SS ist von den 3D Zeldas, den Oldschool Teilen deutlich am ähnlichsten!!

genau Action macht doch SS aus, mit der 1 zu 1 Steuerung, das kämpfen ist mehr Action als in den 3 ersten Zeldas ;)
und SS ist von den 3D Zeldas, den Oldschool Teilen deutlich am ähnlichsten!!
Nein, es geht nicht darum 1:1 steuerung zu haben, sondern um knallharte Kämpfe auf Leben und Tod, Monster, die dir mit einem Streich die halbe Lebensleiste abziehen können, Endgegner, die du besiegen kannst, wie du willst, anstatt das eine Item das du im aktuellen Dungeon gefunden hast auf die eine offensichtlich markierte Schwachstelle anzuwenden und dann mit dem Schwert herumzufuchteln.

Es geht nicht darum, dass Action da ist, es geht darum, dass die Action herausfordernd ist. Eine 1:1 Steuerung bloß der Ordnung halber interessiert mich nicht.

[video=youtube;_OLelDZAWIw]http://www.youtube.com/watch?v=_OLelDZAWIw[/video]
Was bitte ist das? Dieser Kampf ist so vorgeschrieben und langsam, warum ist das überhaupt ein Kampf? Das hätte genauso gut eine Zwischensequenz sein können. OK, man könnte sagen, dass dieser Gegner nur mit Link herumspielt, also schauen wir uns mal einen normalen Gegner an
[video=youtube;oSJGnfwWEts]http://www.youtube.com/watch?v=oSJGnfwWEts[/video]
ab 1:20

WTF!? :eek3: Er hat in 3 Sekunden einen Stalfos getötet! Beim ersten Versuch nur durch wildes Fuchteln! Muss ich denn noch etwas sagen? Selbst Nintendos PR Abteilung sagt immer wieder, dass die Kämpfe wie "Rätsel" sind.

Die Action in Zelda ist nur noch der Ordnung halber da. Die Kämpfe haben nichts zu bieten, außer Zeitverschwendung. Man könnte sie auch gleich komplett herausnehmen, wer würde sie vermissen? Es ist genauso wie mit Links Stummheit, bei der ganzen Seifenoper Story (das eine Video im Post vorher heißt Romance Trailer, wie offensichtlich muss man es denn noch machen?) können sie ihn von mir aus auch gleich sprechen lassen.

Zelda 1 hatte perfekte Action. Die Gegner konnten dich ohne probleme töten. Aonuma konnte an den Oktorocks nicht vorbei, so knallhart war das Spiel. Und es war gut, soooo gut! Und du konntest Gegner so besiegen wie du wolltest, du konntest Schwert, Pfeile oder Bomben benutzen, und es machte sogar Sinn, irgendetwas anderes als das Schwert zu nehmen. Ist es denn schwer zu verstehen, warum ich Red Steel 2 so mag? Es hat die gleiche tödliche Action
[video=youtube;JBmys0KEtx8]http://www.youtube.com/watch?v=JBmys0KEtx8[/video]
[video=youtube;mzx8LkWW8Eg]http://www.youtube.com/watch?v=mzx8LkWW8Eg&NR=1[/video]
(Red Steel 2 Video, kein Zelda Spoiler)
Schnell, präzise, tödlich. Keine Tricks, keine vorgeschriebenen Muster. Und das ist bloß der erste Endgegner.

Die Bewegungssteuerung macht Sinn, du kannst nicht bloß durch Fuchtelei gewinnen. Das ist genu die Art von gnadenloser Action, die ich will. Nicht einfach nur Pro Forma aufgesetzt. Aber Red Steel 2 ist nicht Zelda. Es hat keine große Obwerwelt, es gibt keine Geheimnisse und man hat nur fünf Waffen (vier davon nur unterschiedliche Knarren). Es ist gut für das, was es ist, aber es ist kein Zelda.

Alles, was ich will ist, dass Zelda wieder das ist, was Zelda ausmacht. Und nicht einfach nach außen hin, sondern, dass es sich auch wie Zelda von Grund auf anfühlt. Twilight Princess sollte genau das sein, aber es ist bloß Aonumas Machwerk als Ocarina verkleidet. Ich bin oft genug darauf reingefallen und habe einfach dem Namen vertraut. Diesmal habe ich mir das PR Material extra angeschaut. Wenn das das PR Material ist, dann wird das fertige Spiel ein noch schlimmerer Reinfall.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Furcht vor dem Titel in allen Ehren, jedoch weiß ich nicht, wieso du gerade Red Steel 2 als herausragendes Beispiel für die Wiimotion Plus Steuerung siehst. Gerade bei Red Steel war man am erfolgreichsten, wenn man nur mit voller Kraft zugeschlagen hat und einfach wild vor sich hin schlug. Auch bei dem besagten Bosskampf, den du da aufführst.
Zelda spielt sich da einfach viel sanfter, weniger Aggressiv. Außerdem kannst du es mit dem ersten Zelda rein gar nicht mehr vergleichen. Eigentlich sollte jeder die Zeichen der Zeit erkennen und sehen, das The Legend of Zelda für den NES doch recht schlecht gealtert ist und nur noch eine kleine Handvoll von Leuten so einen Titel spielen möchte.
Die Stärke der Monster ergab sich nicht daraus, dass sie so clever designt waren, sondern vielmehr daraus, dass man weit weniger Möglichkeit hatte Angriffen auszuweichen.

Und auch im neuen Zelda, sowie in diversen anderen teilen, konnte man ebenfalls entscheiden mit welchen Waffen man einen gegner töten wollte. Ob es nun Pfeil und Bogen, Schwert oder Bombe war...ich weiß ja nicht ob du die letzten teile seit 1992 gespielt hast, aber auch das war möglich und nicht nur im ersten Teil. Womit ich deine kritik einfach nicht nachvollziehen kan, selbst im Trailer zu Skyward Sword sieht man, wie er diverse Gegner mit diversen Items vernichtet.

Ach, bevor ich es vergesse...du sagst, dass die Action bei Zelda zu subtil, aufgesetzt und langsam sei...aber auf der anderen Seite willst du knallharte Action. Das ist doch aber noch nie etwas gewesen, was ein zelda Titel ausgemacht und es gab diese Art auch noch nie in einem Zelda Titel. Man hat außerdem schon oft genug gesehen, das die gener cleverer geworden sind und einem auch maßig viel Energie abziehen können, bei unsachgemäßer Spielführung des Gamers. So sehe ich die einzige Schweierigkeit für dich darin, dass du nicht akzeptieren willst, dass sich der Titel anders steuert als das 1986 Original und sich nicht mehr so anfühlt wie ein Spielaus der NES Ära.
Deine Kritikpunkte sind außerdem widerlegbar und beziehen sich auf Videos und wohl nicht auf ein Anspielen deinerseits, oder?

Wogleich ich beim letzten punkt angelangt bin. Wie muss sich ein Zelda deiner Meinung nach anfühlen? Wie eine durchdachte Spieleserie, die gelernt hat auch mal anders zu sein, oder wie ein immer gleicher Aufguss des Originals, wo die Weiterentwicklung stehen geblieben ist, weil es sich angeblich nicht mehr treu bleibt?

Wogleich ich beim letzten punkt angelangt bin. Wie muss sich ein Zelda deiner Meinung nach anfühlen? Wie eine durchdachte Spieleserie, die gelernt hat auch mal anders zu sein, oder wie ein immer gleicher Aufguss des Originals, wo die Weiterentwicklung stehen geblieben ist, weil es sich angeblich nicht mehr treu bleibt?
Stopp. Der Sinn einer Spieleserie ist, dass die Leute mehr vom gleichen wollen. Das heißt nicht exakt das gleiche mit ein paar veränderten Sprites und anderen Levels (das japanische Super Mario Bros. 2 ist gefloppt und wurde von Doki Doki Panic geschlagen, deshalb haben wir auch dieses Spiel bekommen). Eine Serie bedeutet mit so etwas wie Super Maio Bros. zu starten und dann mit Super Mario Bros. 3 weiterzumachen. Mehr vom gleichen, nicht etwas Anderes. Wenn du etwas Anderes bringst werden die Kunden zu recht verärgert sein; egal wie ut es ist, es ist nicht das was ich kaufen wollte (Essensvergleiche spare ich mir diesmal).

Das ist nicht alleine auf Zelda bveschränkt. Ich habe hier Duke Nukem 3D auf meinem PC, ein super Shooter. Wenn ich mir dagegen Duke Nukem Forever ansehe... es sidn exakt die gleichen Probleme wie mit Zelda
Das erste Video gaht lange, das zweite fasst das Wichtigste zusammen.
[video=youtube;y5Yngipvz6M]http://www.youtube.com/watch?v=y5Yngipvz6M[/video]
[video=youtube;q86vWgaLuwE]http://www.youtube.com/watch?v=q86vWgaLuwE[/video]

Bei Zelda haben wir nicht einfach einen Ausrutscher, es ist systematische Ignoranz von dem einen Typ, der an oktorocks noicht vorbei kam und nun das letzte Wort hat. WTF!? :eek3:

Ich weiß nicht, welche Zeldas du gespielt hast, aber ich habe sie ALLE gespielt außer den CDi Teilen, 4 Swords und natürlich Skyward Sword. Ich keinem Zeld anach Ocarina waren die Gegner gefährlich. Zelda II ist das einzige Zelda, das ich nicht durchgespielt habe, weil es mir zu SCHWER ist. Bei allen anderen, die ich nicht durch habe (Ocarina, Majora, Sprit Trcks) bin ich an der LANGEWEILE gescheitert.

Und mit Knallharte Action meine ich nicht superschnelle Ninjamoves, sondern dass die Kämpfe gefährlich sind. Monster Hunter ist toll in der hinsicht. Nur mal als Erinnerung, das Spiel alleine hat die PSP gerettet
[video=youtube;7ZUU4A3Esk4]http://www.youtube.com/watch?v=7ZUU4A3Esk4[/video]

Und so sieht ein Kampf gegen einen Drachen in Twilight Princess aus
[video=youtube;dhy12b4SxVw]http://www.youtube.com/watch?v=dhy12b4SxVw[/video]
Folge dem Muster und nichs kann schiefgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@HiPhish genau deine Kritikpunkte werden ja mit SS weggemacht ?!??
Die Gegner nehmen einem wie bei Alttp damals, wieder mehr Herzen mit einem Schlag weg (1-3 Herze je nach Gegner) und die Vielfalt an Waffen und Möglichkeiten die Gegner zu besiegen ist bei SS auch so gross wie noch nie zuvor!

Und kein Zelda war jemals sowie Red Steel, auch nicht die NES Teile, die Kämpfe sind bei Zelda ziemlich dynamisch aber halt nicht extrem, SS zeigt doch das die Kämpfe wieder mehr strategisch sind und ich finde es sehr lächerlich das du das Stalfos Video als Beweis nimmst, da dies nur purer Zufall war, es gibt etliche Videos an dem die Spieler and diesem STalfos mächtig gescheitert sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Früher war Zelda ein herausforderndes Action-Spiel. Seit Wind Waker ist es nur noch eine Reihe von Märchenspielen die jeder Nichtskönner durchschaffen kann.
Ich vermisse die gute alte Zeit wo das Spiel noch dein Gegner war den es zu schlagen galt. Heute ist das Spiel eher dein Freund. Man läuft halt den Weg ab den die Entwickler zusammengebaut haben und schaut sich an was so passiert. Es gibt nur noch einen richtigen Weg, sonst nichts. Früher wurde man belohnt wenn man die Gegend erkundet hat, zB mit einem besseren Schwert oder einer Flasche. Und das hat man auch dringend gebraucht, weil man ohne diese Ausrüstung (obwohl sie in vielen Fällen optional war) das Spiel kaum schaffen konnte. Heutzutage hingegen ist zB ein Herzteil nur noch Ramschware, weil man eh nie stirbt. Und wenn doch darf man im selben Raum gleich wieder starten, weil es ja nicht sein kann dass die Schlappschwänze von heute gleich verschreckt werden, wenn sie einen Weg zweimal laufen müssen.
Die goldene Ära der Videospiele ist für mich seit dieser Generation vorbei. Es gibt nur noch 2 Arten von Spielen. Entweder Gewaltspiele wo man sich nur noch von einer Cutscene zur nächsten ballert. Oder halt das Kiddyzeug für Jedermann von Nintendo. Aber für die anspruchslose Bohlen-Generation von heute scheint das schon genug zu sein.

Früher war Zelda ein herausforderndes Action-Spiel. Seit Wind Waker ist es nur noch eine Reihe von Märchenspielen die jeder Nichtskönner durchschaffen kann.
Ich vermisse die gute alte Zeit wo das Spiel noch dein Gegner war den es zu schlagen galt. Heute ist das Spiel eher dein Freund. Man läuft halt den Weg ab den die Entwickler zusammengebaut haben und schaut sich an was so passiert. Es gibt nur noch einen richtigen Weg, sonst nichts. Früher wurde man belohnt wenn man die Gegend erkundet hat, zB mit einem besseren Schwert oder einer Flasche. Und das hat man auch dringend gebraucht, weil man ohne diese Ausrüstung (obwohl sie in vielen Fällen optional war) das Spiel kaum schaffen konnte. Heutzutage hingegen ist zB ein Herzteil nur noch Ramschware, weil man eh nie stirbt. Und wenn doch darf man im selben Raum gleich wieder starten, weil es ja nicht sein kann dass die Schlappschwänze von heute gleich verschreckt werden, wenn sie einen Weg zweimal laufen müssen.
Die goldene Ära der Videospiele ist für mich seit dieser Generation vorbei. Es gibt nur noch 2 Arten von Spielen. Entweder Gewaltspiele wo man sich nur noch von einer Cutscene zur nächsten ballert. Oder halt das Kiddyzeug für Jedermann von Nintendo. Aber für die anspruchslose Bohlen-Generation von heute scheint das schon genug zu sein.
wartet doch erstmal ab, bis ihr Skyward Sword gespielt habt, bevor hier irgendwer etwas beurteilt, was ist wenn SS, das schwerste 3D Zelda wird und und und. dann werdet ihr nicht mehr meckern können :)

Für mich geht die Zelda Serie sogar seit Alttp immer mehr bergab, da für mich Alttp das perfekte Spiel ist und es bis heute kein Spiel gibt das es schlagen könnte! Trotzdem glaube ich das irgendwann ein Spiel kommen muss, das ähnlich klasse sein wird. WW und TP sind für mich eindeutig der Tiefpunkt der Serie, aber alles was ich von SS bisher gesehen habe begeistert mich, sowie mich die früheren Teile begeistert haben und das muss schon was heissen!

Bisher gab es noch kein Zelda für Wii, bald kommt es, denn TP ist ein GC Titel, sowie Sunshine und WW, für mich hat die Wii in dieser Gen jede Serie verbessert vor allem was Mario anbelangt und ich glaube mit Zelda wird es auch so sein :)

wartet doch erstmal ab, bis ihr Skyward Sword gespielt habt, bevor hier irgendwer etwas beurteilt, was ist wenn SS, das schwerste 3D Zelda wird und und und. dann werdet ihr nicht mehr meckern können :)
Wäre schön, wenn Motion+ auch tatsächlich für schwierige, taktische und nervenaufreibende Kämpfe eingesetzt wird. Aber meine Hoffnung diesbezüglich ist nicht sehr groß.
Man sieht ja schon an der Grafik was das für ein Spiel werden wird. Das Charakterdesign schwankt zwischen abstrus und abartig, und bei dieser Pseudo-Sprachausgabe die nur aus Gemurmel und Gestöhne besteht, muss ich regelmäßig das Kotzen zurückhalten.

Das ist ignorant. WiiSports kann ein sehr herausforderndes Spiel sein auf hohen Stufen. Das Problem ist nicht, dass die Gamer keine herausforderung vertragen, sondern dass die Entwickler keine herausfordernden Spiele machen wollen. Aonuma kann keine Oktorocks besiegen, kein Wunder dass Zelda so ein Seichtgame geworden ist (ursprünglich sollte Skyward Motion+ gar nicht unterstützen)

@HiPhish genau deine Kritikpunkte werden ja mit SS weggemacht ?!??
Die Gegner nehmen einem wie bei Alttp damals, wieder mehr Herzen mit einem Schlag weg (1-3 Herze je nach Gegner) und die Vielfalt an Waffen und Möglichkeiten die Gegner zu besiegen ist bei SS auch so gross wie noch nie zuvor!
Bitte? Ich habe mir so ziemlich alle gameplayvideos angesehen, die es gibt, ob von Nintendo oder von messebesuchern abgefilmt. Gegner kommen höchstens zu zweit auf dich zu, und solange du sie anvisierst bist du unsterblich. Di eKämpfe haben auch keine Aktik außer "nutze die neuen Motion+ Tricks um In Blockrichtiung der Gegner zu schalgen". Dass du mehr als nur dein Schwer benutzen kannst ist nichts neues, aber ich habe noch nie gesehen, dass es einen Grund gab, etwas anderes als das Schwert benutzen zu wollen. Die Dungeon Walthroughs waren auch bloß das gleiche alte Schaltergedrücke mit dem einen oder andern monster, das dich nur langsamer zum nöchsten "Rätsel" vordringen lässt, nicht etwas, was dich auch töten kann.

Und nein, das mit dem Stalfos war kein Zufall. Wenn du durch hirnloses Fuchteln (und genau das macht der Typ auf dem Video) einen Zwischengegner in drei Sekunden besiegen kannst, dann ist das ein schwacher Gegner. Dass Leute am Stalfos gescheitert sind kann höchstens daran liegen, dass sie mehr gedacht haben als nötig.

Di eZled aKämpfe sollen ja auch nicht superschnell und flashy sein. Monster Hunter zeigt gut, wie auch ein langsameres kampfsystem herausfordernd sein kann. Oder WiiSports Resort meinetwegen.

Zurück
Top Bottom