Stammtisch Zelda Stammtisch

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben ジャブ (jabu) wärde im japanischen eine Onomatopoesie für "Planschen". XD Also das würde zumindest Jaboos bzw. Jabu-Jabus Namensherkunft erklären.
Kein Plan wie die anderen heißen, sry. Ich vermute aber mal das sie dieselben Namen tragen, wie in den anderen Sprachen auch.
Achso. Weißt du dann, welchen Name Jabu-Jabu bzw. Jaboo im englischen trägt? Wo kann man sich diese Namen herholen?

Wo steht das, dass es so ist?
Hast du das Spiel gespielt? Es gibt Andeutungen.

Intro von ALttP ist sehr vage.
Es gibt ein Intro? Also ernsthaft.^^ Ich kann mich nur an das fliegende Triforce erinnern und das Menü. Danach geht es weiter mit Link im Bett, als er einen Alptraum hat und aufwacht. Sein Onkel bricht derweil ins Schloss ein.

Warum wird in dem Spiel kein Held der Zeit erwähnt?
Da zu dieser Zeit keine Timeline existierte. Das ganze begann erst mit OoT, wobei nun versucht wird die Story der anderen Spiele mit "einzuweben". Detailarbeit ist fehl am Platz, das Gesamte muss betrachtet und verarbeitet werden. So zumindest mein Verdacht.

Warum ist Ganon nur Ganon? Warum beschwert sich Ganondorf erst in WW? Es wird im Intro von WW in etwa gesagt, dass die Leute hofften, ein neuer Held würde kommen, als das Böse erneut einfiel (also erneut nach OoT), aber es kam keiner. Also gab es kein anderes Böses und kein Held zwischen OoT und WW.
Die TP-Leute haben auch nicht wirklich etwas von einem Helden mitbekommen. Ganondorf wurde auch nie mehr so mächtig wie zu OoT-Zeiten.

In WW hätte man ALttP nämlich noch einbeziehen können. In ALttP natürlich nicht. Also quark ;-)
Wie meinst du das?

Achso. Weißt du dann, welchen Name Jabu-Jabu bzw. Jaboo im englischen trägt? Wo kann man sich diese Namen herholen?

Hast du das Spiel gespielt? Es gibt Andeutungen.

Es gibt ein Intro? Also ernsthaft.^^ Ich kann mich nur an das fliegende Triforce erinnern und das Menü. Danach geht es weiter mit Link im Bett, als er einen Alptraum hat und aufwacht. Sein Onkel bricht derweil ins Schloss ein.

Starte das Spiel und mach nichts, dann wirst du schon sehen ;)

Die TP-Leute haben auch nicht wirklich etwas von einem Helden mitbekommen. Ganondorf wurde auch nie mehr so mächtig wie zu OoT-Zeiten.

Meiner Meinung nach haben die Leute in TP nicht weniger mit bekommen, als wie bei OoT. Viel Leute gab's ja nicht. Und dieses "Vergessen"-Argument finde ich ziemlich käse ;)

Wie du sagtest, exisiterte zu ALttP keine Timeline, aber zu WW schon. Also wenn ALttP vor WW spielen sollte hätten sie es dort einbauen müssen. Aber wie schon gesagt, spricht alles dagegen.

Wo steht das, dass es so ist? Intro von ALttP ist sehr vage. Warum wird in dem Spiel kein Held der Zeit erwähnt?
Das Intro ist vage, ja. Aber Die offizielle Äußerung beim release von OoT war nuneinmal, dass OoT den Imprisoning War aus ALttPs Vorgeschichte schildert. Wenn du das offizielle Lösungsbuch zu ALttP hast, dann lies dir mal die lange Version der Vorgeschichte durch und vergleich das mit den Geschehnissen aus OoT.
Das läuft in etwa so:
Imprisoning War: (1991)
- Dieb Ganondorf findet rein zufällig Zugang zum hl. Reich und zu dem Triforce
- Ganondorf reißt die Macht an sich und bringt Unheil über Hyrule
- die 7 Weisen versammeln sich und verbannen mit Hilfe eines "Ritters" Ganondorf in die Schattenwelt
OoT: (1998)
- König der Diebe Ganondorf findet rein zufällig (durch Link) Zugang zum hl. Reich und zu dem Triforce
- Link versammelt die 7 Weisen und gemeinsam verbannen sie Ganondorf

Schon recht ähnlich, oder? XD

Hinzu die Aussage vom OoT-Character Designer, Satoru Takizawa zu OoT: "This time, the story really wasn't an original. We were dealing with the "The Imprisoning War of the Seven Sages" from the SNES edition Zelda."
Quelle: http://www.angelfire.com/games5/makzelda/interviews/kiootcomments.html

Außerdem kann in ALttP schlecht ein Held der Zeit erwähnt werden, wenn man sich noch gar keine Gedanken um OoT und dessen Zeitreisen-Aspekt gemacht hat... oO

Warum ist Ganon nur Ganon?
Ganon ist nur Ganon, weil er in der Form von Ganon in OoT gesealt wurde.

Warum beschwert sich Ganondorf erst in WW?
beschwert? oO (Peil nicht was du meinst)

Das ist ja auch die Frage die ich gestellt habe. Wenn ALttP vor TWW spielt, warum wird dann alles was in ALttP passierte in TWW unter den Teppich gekehrt?
Allerhöchstens könnte es sein, dass die große Flut so unmittelbar nach ALttP stattfand, dass sich um den Helden aus ALttP keine Legende ergeben konnte, da alle Beteilgten die von seinen Taten wussten mitsamt Hyrule untergegangen sind.

Deswegen ist AlttP bei mir auch in der Junger Link Zeitebene.
Das macht aber dann überhaupt keinen Sinn, da am Ende von TP Ganon(dorf) nicht im hl. Reich (also der zukünft. Schattenwelt) verbannt wird, sondern stirbt. ^^ Außerdem verliert er in TP sein Triforce... Wie soll er es dann in ALttP wieder haben, selbst wenn er nicht gestorben wäre? oO

Zuletzt bearbeitet:
Das macht aber dann überhaupt keinen Sinn, da am Ende von TP Ganon(dorf) nicht im hl. Reich (also der zukünft. Schattenwelt) verbannt wird, sondern stirbt. ^^ Außerdem verliert er in TP sein Triforce... Wie soll er es dann in ALttP wieder haben, selbst wenn er nicht gestorben wäre? oO

Du glaubst wirklich, dass er tot ist? ;-)
Ich freu mich schon auf das nächste Zelda. Dann gibts die Diskussion wieder. LOL

Das Intro ist vage, ja. Aber Die offizielle Äußerung beim release von OoT war nuneinmal, dass OoT den Imprisoning War aus ALttPs Vorgeschichte schildert. Wenn du das offizielle Lösungsbuch zu ALttP hast, dann lies dir mal die lange Version der Vorgeschichte durch und vergleich das mit den Geschehnissen aus OoT.
Das läuft in etwa so:
Imprisoning War: (1991)
- Dieb Ganondorf findet rein zufällig Zugang zum hl. Reich und zu dem Triforce
- die 7 Weisen versammeln sich und verbannen mit Hilfe eines "Ritters" Ganondorf in die Schattenwelt
OoT: (1998)
- König der Diebe Ganondorf findet rein zufällig (durch Link) Zugang zum hl. Reich und zu dem Triforce
- Link versammelt die 7 Weisen und gemeinsam verbannen sie Ganondorf

Schon recht ähnlich, oder? XD

Hinzu die Aussage vom OoT-Character Designer, Satoru Takizawa zu OoT: "This time, the story really wasn't an original. We were dealing with the "The Imprisoning War of the Seven Sages" from the SNES edition Zelda."
Quelle: http://www.angelfire.com/games5/makzelda/interviews/kiootcomments.html

Außerdem kann in ALttP schlecht ein Held der Zeit erwähnt werden, wenn man sich noch gar keine Gedanken um OoT und dessen Zeitreisen-Aspekt gemacht hat... oO

Das hab ich doch gesagt. Allerdings ist WW nach den beiden Teilen erschienen und eben da konnte man sich darüber Gedanken machen :-D
Und im WW-Prolog wird wie schon gesagt nichts von einem anderen Helden oder Bösen erwähnt.

Ganon ist nur Ganon, weil er in der Form von Ganon in OoT gesealt wurde.

Ist für mich kein Grund wieso er sich nicht in seine menschliche Form verwandeln könnte und in WW hat er diese ja wieder.

beschwert? oO (Peil nicht was du meinst)

Indirekt. Hat sich halt über Held der Zeit ausgelassen und blah.

Das ist ja auch die Frage die ich gestellt habe. Wenn ALttP vor TWW spielt, warum wird dann alles was in ALttP passierte in TWW unter den Teppich gekehrt?
Allerhöchstens könnte es sein, dass die große Flut so unmittelbar nach ALttP stattfand, dass sich um den Helden aus ALttP keine Legende ergeben konnte, da alle Beteilgten die von seinen Taten wussten mitsamt Hyrule untergegangen sind.

Siehe oben. Einfach weils nicht vor WW spielt ;)

Wer sagt, dass er tot ist? Wird schon wiederkommen :-D

Starte das Spiel und mach nichts, dann wirst du schon sehen ;)
Du meinst, wenn das Triforce angeflogen kommt einfach nichts machen oder etwa am Anfang des Spiels, wenn Link im Bett liegt?

Meiner Meinung nach haben die Leute in TP nicht weniger mit bekommen, als wie bei OoT. Viel Leute gab's ja nicht. Und dieses "Vergessen"-Argument finde ich ziemlich käse ;)
Denke dich mal in einen Bewohner von Hyrulestadt rein:
1. Was hast du von Ganondorf mitbekommen?
2. Was hast du vom Schattenreich mitbekommen?

Zu 1: Gar nichts, kein Bewohner hat ihn gesehen, die einzige Personen sind Midna, Link, Zelda und Zantos. Die Weisen zählen wir mal nicht dazu.
Zu 2. Du hast kaum etwas mitbekommen. Das einzige waren die schwarzen Kreaturen, die zu der Zeit erschienen sind, als Hyrule-Stadt und -Schloss in Schatten getaucht waren. Auch das Schild konnten sie gar nicht bemerkt haben, da es unischtbar für sie war. Wieso also sollte eine Legende über etwas entstehen, was nur für wenige Personen tatsächlich passiert ist?
Auch der 11. September wird mal vergessen, genauso auch die Weltkriege (auch mit Aufzeichnungen) und alles andere und da hat man im Vergleich zu Zelda alles "hautnah" über den Fernseher mitbekommen.

Wie du sagtest, exisiterte zu ALttP keine Timeline, aber zu WW schon. Also wenn ALttP vor WW spielen sollte hätten sie es dort einbauen müssen. Aber wie schon gesagt, spricht alles dagegen.
Gar nichts spricht dagegen. Es ist wie Matsuri es sagt, es gibt Beweise dafür. Was du verlangst ist, dass nach Veröffentlichung von OoT der Zeldatitel AlttP hätte umgeschrieben und angepasst werden müssen.

matsuri schrieb:
Auch hier, was haben die Leute mitbekommen? Das war doch auch nicht wirklich viel. Einige wenige zwar schon, doch hat die Mehrzahl nur Dinge wie die Suche nach Link mitbekommen. Würden wir heute eine These aufstellen, dass vor 5 Jahren Gott höchst persönlich vor unserer Haustür stand, dann wäre das auch keinen Pfennig wert.

Immernoch an Matsuri:
Das macht aber dann überhaupt keinen Sinn, da am Ende von TP Ganon(dorf) nicht im hl. Reich (also der zukünft. Schattenwelt) verbannt wird, sondern stirbt. ^^
Ob er wirklich tot ist weiß aber auch keiner. Er lag in der Wiese und wurde vergessen. Wer weiß, ob er nicht aufgestanden ist und wild kichernd Richtung Wüste gerannt ist, nachdem Link und Zelda ihren Flirt hinter sich gebracht hatten.

Außerdem verliert er in TP sein Triforce... Wie soll er es dann in ALttP wieder haben, selbst wenn er nicht gestorben wäre? oO
Woher weißt du, dass er sein Triforceteil verloren hat? Hab ich nur nichts mitbekommen? Einzig und alleine die oben beschriebene Wiesenszene wurde gezeigt.

Du meinst, wenn das Triforce angeflogen kommt einfach nichts machen oder etwa am Anfang des Spiels, wenn Link im Bett liegt?

Nein, garnichts erst drücken.

Denke dich mal in einen Bewohner von Hyrulestadt rein:
1. Was hast du von Ganondorf mitbekommen?
2. Was hast du vom Schattenreich mitbekommen?

Zu 1: Gar nichts, kein Bewohner hat ihn gesehen, die einzige Personen sind Midna, Link, Zelda und Zantos. Die Weisen zählen wir mal nicht dazu.
Zu 2. Du hast kaum etwas mitbekommen. Das einzige waren die schwarzen Kreaturen, die zu der Zeit erschienen sind, als Hyrule-Stadt und -Schloss in Schatten getaucht waren. Auch das Schild konnten sie gar nicht bemerkt haben, da es unischtbar für sie war. Wieso also sollte eine Legende über etwas entstehen, was nur für wenige Personen tatsächlich passiert ist?
Auch der 11. September wird mal vergessen, genauso auch die Weltkriege (auch mit Aufzeichnungen) und alles andere und da hat man im Vergleich zu Zelda alles "hautnah" über den Fernseher mitbekommen.

Hab ich was anderes geschrieben? Was ich damit sagen wollte, dass die in OoT eigentlich auch nicht soviel mitbekommen haben, außer die paar Weisen etc. und trotzdem wurde der Held der Zeit zur Legende.

Gar nichts spricht dagegen. Es ist wie Matsuri es sagt, es gibt Beweise dafür. Was du verlangst ist, dass nach Veröffentlichung von OoT der Zeldatitel AlttP hätte umgeschrieben und angepasst werden müssen.

Ich verlange garnichts. Es gibt genauso Beweise dafür, wie auch für dagegen und die habe ich schon x-Mal aufgelistet. ALttP muss nicht umgeschrieben werden, aber dort wo der Teil mit hätte einbezogen werden sollen, nach eurer Ansicht, wurde er nicht mit einbezogen.

Die 2D-Teile gehören einfach nicht rein, zumindest nicht zwischen den 3D-Teilen. :x
Sehts halt als seperate Timeline.

Hab ich was anderes geschrieben? Was ich damit sagen wollte, dass die in OoT eigentlich auch nicht soviel mitbekommen haben, außer die paar Weisen etc. und trotzdem wurde der Held der Zeit zur Legende.
Bei OoT haben sie nur in der Jungen-Link-Zeit nichts von Ganondorf mitbekommen. Wir wissen gar nicht, was mit ihm passiert ist. In TP erklärt er es dann Link, der ein Held ist, nicht mehr nicht weniger. Es gibt keine Legende außer du nimmst die Schattenweltlegende, die jedoch nichts mit Hyrule zu tun hat.

In der Alte-Link-Zeit haben die Bewohner Hyrules aber schon etwas von Ganondorf mitbekommen. Sie haben schließlich 7 Jahre lang unter ihm gelitten.

Das eine sowie das andere fügt sich also wie ein Puzzelstück.

Ich verlange garnichts. Es gibt genauso Beweise dafür, wie auch für dagegen und die habe ich schon x-Mal aufgelistet. ALttP muss nicht umgeschrieben werden, aber dort wo der Teil mit hätte einbezogen werden sollen, nach eurer Ansicht, wurde er nicht mit einbezogen.
Könntest du die dagegen nochmal posten? Die hab ich nicht wirklich mitbekommen.

In welchem Teil welchen Zelda-Titels hätte was einbezogen werden sollen? Da komm ich auch noch nicht so ganz mit.

Die 2D-Teile gehören einfach nicht rein, zumindest nicht zwischen den 3D-Teilen. :x
Sehts halt als seperate Timeline.
Doch, eben schon.^^ Das ergibt eine gesamte Timeline mit Verzweigungen. Believe. :scan:

Wie? Also doch meiner Meinung? Junge, du verwirrst mich :-P
Boah ey... nicht nur du bist jetzt so richtig verwirrt.

Was genau passiert mit Ganon, wenn man in in Alttp besiegt? Stirbt er oder was? Wenn er verbannt wurde, dann würde es wieder in das WW-Universum passen, aber genauso gut auch zu TP.

Ey, ich krieg Kopfschmerzen. Hätte ich doch nur so viel Zeit um alle Titel sofort nochmal durchzuspielen... :sorry:

Dafür habe ich jetzt aber eine weitere Theorie, die ebenfalls auf ein drittes Universum hindeutet.

Also:
1. In der Alt-Link-Zeit wird Ganon(dorf) in die Hölle verbannt. Irgendwann zu WW-Zeiten bzw. schon davor wird er wieder zum Leben erweckt.

2. In der Jung-Link-Zeit wird Ganon(dorf) von Zelda und Link verpetzt. Dadurch wird er zum Wüstenkoloss gebracht und in die Schattenwelt verbannt, bis er Zanto, eine schwache Seele für sich überzeugen kann und so zurück in die hylianische Welt tritt.

3. Als Ganondorf die Möglichkeit bekommt in das goldene Reich zu gelangen, da Link das Zeitportal öffnet, versucht er wie bekannt an das Triforce zu gelangen. Das Teil zersplittert aber. Da nun die göttliche Kraft gestört wurde kommt auch die ganze Welt aus ihrem Gleichgewicht. Sie verändert sich und wird zu einer Schattenwelt. Beim Versuch das Triforce zu ergreifen wird Ganondorf versteinert, ebenfalls gebannt... Bis Agahnim das Licht der Welt erblickt dauert dieser Zustand an. Der Rest erfolgt so wie in Alttp.

Woher weißt du, dass er sein Triforceteil verloren hat? Hab ich nur nichts mitbekommen? Einzig und alleine die oben beschriebene Wiesenszene wurde gezeigt.
Guck dir die Endsequenz nochmal an. Das Triforce Emblem erlischt auf seinem Handrücken, was heißt, dass er: a) tot ist. oder b) das Triforce ihn verlässt.

Und ja, ich glaube, dass er stirbt. Die Szene mit Zanto lässt darauf schließen, dass Zanto ihn dadurch tötet, dass er sich selbst das Genick bricht. Da Ganon von ihm Besitz ergriffen hatte und daher Ganons Leben an Zantos Leben gebunden war.
Das ist die einzige Interpretation der Szene, die für mich Sinn macht.

Und selbst wenn er noch Leben würde, warum sollten Link und Co. ihn dann nicht ein für alle Mal töten, während er am Boden liegt? Sondern ihn fröhlich aufstehen lassen, ihm noch ein Brötchen schmieren und 'ne gute Heimreise wünschen. XD

Du meinst also, dass die Sieben Jahre Terrorherrschaft, die Verwandlung der Hauptstadt in eine Zombiestadt und die Flucht aller Bewohner Hyrule-Stadts nach Kakariko von den Leuten selbst nicht bemerkt wurden? XD²

Schau dir den Prolog von WW nochmal an. Da passt kein anderes Zelda davor.
Wie gesagt: Wenn's unmittelbar vor der großen Flut gespielt hat doch. (Wär aber Scheiße für den Helden aus ALttP. Gerade eben die Welt gerettet und schon geht die ganze Scheiße mit Mann und Maus unter. ^^)

@Kun3: Die Theorie geht aber auch nicht so recht auf.
1. Warum drei Zeitebenen? oO
2. ALttP braucht die Sieben Weisen. Die 3. Ebene kann also nicht so erfolgt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir die Endsequenz nochmal an. Das Triforce Eemblem erlischt auf seinem Handrücken, was heißt, dass er a) tot ist oder b) Das Triforce ihn verlässt.
Und ja, ich glaube, dass er stirbt. Die Szene mit Zantos Genickbruch lässt darauf schließen, dass Zanto ihn dadurch tötet, dass er sich selbst das genick bricht. Da Ganon von ihm Besitz ergriffen hatte und daher Ganons Leben an Zantos Leben gebunden war.
Das ist die einzige Interpretation der Szene, die für mich Sinn macht.
Und selbst wenn er noch Leben würde, warum sollten Link und Co. ihn dann nicht ein für alle Mal töten, während er am Boden liegt. Sondern ihn fröhlich aufstehen lassen, ihm noch ein Brötchen schmieren und 'ne gute Heimreise wünschen. XD

Und genau diese Sequenz wurde IMO nicht gut genug rübergebracht ... für mich (und viele andere) sah das nicht wie der endgültige Tod von Ganon aus :neutral:.
Zumal: warum bricht sich Zanto selbst das Genick und vorallem ... wie? ;)

Aber mal sehen, was noch in Zukunft kommen wird :)

Ich hab das mit Zanto so gedeutet, dass er Ganondorf quasi den Rest gegeben hat. Ich kam da irgendwie nicht auf einen Genickbruch ^^ Für mich sah es so aus, als wäre es irgendwie ein Racheakt seitens Zanto, er hat Ganondirf mit dieser Aktion letzten Endes getötet.

Sah für mich zumindest so aus, als "Selbstmord" hab ich das nicht interpretiert ;)

Ich hab das mit Zanto so gedeutet, dass er Ganondorf quasi den Rest gegeben hat. Ich kam da irgendwie nicht auf einen Genickbruch ^^ Für mich sah es so aus, als wäre es irgendwie ein Racheakt seitens Zanto, er hat Ganondirf mit dieser Aktion letzten Endes getötet.Sah für mich zumindest so aus, als "Selbstmord" hab ich das nicht interpretiert ;)

Es war IMO eben leider eine nicht so tolle Sequenz ... wie freeki schon sagte: man hätte vieles erklären und auch beenden können - und man entschied sich dann für halbgares ...

ich überleg grade meine 1. microsotransaction zu machen und mit alttp für die vc runterzuladen...

spielt sich das gut mit dem wii controller ? ansonsten hätt ich noch den GC controller hier ...

Zurück
Top Bottom