Stammtisch Zelda Stammtisch

mmmmm hjhhhhh
Hey ho!

Ich war gerade im Schloss Hyrule und habe dort das Masterschwert mitgehen lassen.^^ Mir sind aber im Schloss ein paar Dinge aufgefallen:

Wer ist das? Ich meine, die anderen sind ganz klar die sechs Weisen. Dieser jemand kam jedoch nicht in OoT vor und so sah Zelda auf keinen Fall aus.^^ Ganz besonders die beiden Klingen sind irritierend.

...oder ist es Ganondorf und das vermeindliche Gesicht (rosa Kreis) ist die Schnauze eines Schweines, was ja die Form von Ganon ist.

Ja, das ist Ganon.

Wer ist das? Ich kenne auf diesem Bild nur eine Person. Und das ist Zelda.^^ Weiß einer von euch mehr?

Das ist
Zelda/Tetras königliche Gefolgschaft/Piratenbande (allerdings wird auf dieses Detail im Spiel nicht eingegangen)

Ein weiterer Beweis unter hunderten: WindWaker ist ein (in)direkter Nachfolger von OoT. Das Schild ist das von Link aus OoT.
hylian_shield_mini.jpg

(Natürlich gibt es wenige Unterschiede, die man aber auf den Stil schieben kann)
Meine Vermutung ist, dass TP genau zur gleichen Zeit spielt, nur in der anderen Epoche.

Sehe ich da etwa den roten Leuenkönig? ;) Der König von Hyrule muss einfach das Boot sein.
Im Übrigen ist das doch das erste Mal, dass man den König von Hyrule sieht oder?

Ja, das ist der Leuenkönig. Bekommst ihn noch live zu sehen.

Was mir auch ganz gut gefallen hat waren die Glasbilder mit den Weisen. Das sah genial aus.

Schade war jedoch, dass man eigentlich gar nichts von Hyrule sehen konnte. Einen Tempel hätten sie ruhig dort spielen lassen können. Naja, schade... Verwundert hat mich zudem noch die Umgebung. Anscheinend war das Schloss zuletzt von einem See umgeben. War es vielleicht der Fluss, der bei den Zoras entspringt und im Hyrule-See mündet oder wurde das Land schon vorher umgeformt? Ich vermute und hoffe mal, es war der Fluss.

Schon toll, was es dort zu sehen gibt. Von meinen zwei Stunden Spielzeit habe ich 100% damit verbracht das bisschen Story weiterzuführen und ansonsten nur die Bilder anzugucken, was ich bis jetzt in noch keinem anderen Spiel getan habe. Das ist eine Glanzleistung seitens der Entwickler.
Und wer das jetzt gelesen hat und der gegen eine Timeline spricht, den Frage ich: Hast du WW gespielt oder wird das offensichtliche noch nicht penetrant genug in Szene gesetz?^^ Mit diesem Spiel ist bewiesen, dass es eine offizielle Timeline gibt.

JA das war genial da unten in Hyrule,imo gibt es auch noch eine 3. "Epoche"
Und zwar in The Minish Cap und Four Swords Adventures. Dort spielt alles im Untergegangenen Hyrule,nur das es da nicht untergegangen ist
Schau dir mal die Map an,na fällt dir was auf?
Auch sieht man hier schön den Turm der Götter links neben dem Schloss^^ Und Link in MC, FSA ist der Link aus TWW, nur halt in dieser 3. "Epoche" in der Hyrule nicht unter Wasser steht
Stimmt, das ist dieses Hyrule. Wie kam es zu dieser dritten Epoche? Ich dachte MC wäre der Vorgänger aller Zeldas bzw. der von OoT das der Vorgänger aller Titel ist.

Weiß nicht :blushed:
Vielleicht kam es bei der Entstehung der 2. Zeitebene noch zu einer 3.

Edit:
MC ist das 1. Zelda in der 3.ZE vllt
Bist du dir auch ganz sicher? Ich meine, dann hätten MC und TP z. B. gar nichts miteinander zu tun und es gebe nicht nur eine timeline bzw. zwei.

Eine dritte muss ja auch irgendwo ihren Ursprung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir auch ganz sicher? Ich meine, dann hätten MC und TP z. B. gar nichts miteinander zu tun und es gebe nicht nur eine timeline.

Warum sollte TP denn was mit MC zu tun haben?^^
Das es mehr als eine Timeline gibt ist ja sowieso schon offiziell.
Halt die 1. Erwachsenen Link Ebene und die 2. Junger Link Ebene
Durch die Entstehung der 2.ist es doch gut möglich das jetzt nicht nur diese 2. geschaffen wurde sondern auch die 3. vllt auch 4,5 oder 100.. das (Zelda) Universum ist unberechenbar,ein kleiner Eingriff in die Zeit und man hat den Salat ;)
Naja sagen wir jetzt das diese 3. ZE durch eine Zeitkrümmung lange Zeit vor OoT beginnt,das wäre dann Minish Cap,wäre es in dieser ZE das 1. Zelda
Der Held der Zeit wird hier nicht geboren stattdessen Gustav

Warum sollte TP denn was mit MC zu tun haben?^^
Naja, WW ist die "Held der Zeit-Epoche" und TP die "Normalo Held-Epoche". Gibt es denn in MC und 4S einen Jaboo, Deku-Baum etc? Das deutet nämlich darauf hin, dass WW nach OoT spielt, was bedeutet, es gibt einen Zusammenhang mit TP und den anderen Zeldas.

Das es mehr als eine Timeline gibt ist ja sowieso schon offiziell.
Halt die 1. Erwachsenen Link Ebene und die 2. Junger Link Ebene
Das mit der einen Timeline war meinerseits ein Verschreiber.^^

Durch die Entstehung der 2.ist es doch gut möglich das jetzt nicht nur diese 2. geschaffen wurde sondern auch die 3. vllt auch 4,5 oder 100.. das (Zelda) Universum ist unberechenbar,ein kleiner Eingriff in die Zeit und man hat den Salat ;)
Der Eingriff muss aber sattgefunden haben, was bisher nur einmal der Fall ist. Die Zeit vor OoT wurde nicht verändert und während der 7 Jahre ist nichts passiert. Daraus ergab sich die "Held der Zeit-Epoche". Die andere entstand, weil Link zurück gereist ist und Ganondorf mit Zelda stoppen konnte. Somit hätten wir zwei Fäden, der dritte muss irgendwie anders entstanden sein, da Link sonst nirgends gewirkt oder etwas verändert hat.

Merkwürdig ist auch, dass in WW die Legend vom Held der Zeit handelt und nicht vom Held in der grünen Tunika. Also deutet schon einmal nichts auf Gustav hin. Wird im Spiel irgendwas gesagt, also in MC?

Naja sagen wir jetzt das diese 3. ZE durch eine Zeitkrümmung lange Zeit vor OoT beginnt,das wäre dann Minish Cap,wäre es in dieser ZE das 1. Zelda
Der Held der Zeit wird hier nicht geboren stattdessen Gustav
Wie kommt diese Zeitkrümmung zustande und wie heißen die Links in 4S? Gustav?

Rickee schrieb:
Uhm, ihr wisst schon was eine Epoche ist? Zeitalter/Ära anyone?
Jo, deshalb benutzen wir es ja. Bei Zelda gibt es schließlich verschiedene Zeitalter.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, deshalb benutzen wir es ja. Bei Zelda gibt es schließlich verschiedene Zeitalter.

Ja, aber ihr schreibt, dass Epoche=Zeitebene? Wieso sollte es eine 3te Zeitebene geben (gibt ja eigentlich unendlich Paralleluniversen ;))

Und warum in WW vom Helden der Zeit die Rede ist und nicht von Gustaf... sollten die in jeden Zelda immer die ganzen Helden erwähnen, die vorher da waren?

Ich habe FSA nicht gespielt, aber wenn es parallel zu WW spielen soll, dann wohl in der "junger Link"-Zeitebene (nicht Epoche). So könnte MC die erste Epoche sein, OoT ist die Zweite und FSA die Dritte.

Edit: Ach quark, ich dachte das mit der "3. Epoche" wär was offizielles. Vergesst das FSA-Gelaber :-P

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ihr schreibt, dass Epoche=Zeitebene?
Dann können wir ja gleich von 1tes, 2tes... Paralleluniversum sprechen. Zeitebene würde ja dann auch nicht mehr stimmen, da sich ein komplett veränderter Weltenaufbau daraus ergeben hat und sich nicht nur die Zeit unterscheidet.

Wieso sollte es eine 3te Zeitebene geben (gibt ja eigentlich unendlich Paralleluniversen ;))
So lange wir nicht ein drittes ParaUniversum erschaffen haben, gibt es nur zwei. Dass es theoretisch unendlich gibt ist ja nicht relevant. Link hat sowieso nur einmal das Zeitfenster durcheinander gewirbelt und zwar in OoT, also wieso davon ausgehen, dass es noch mehr ParaUnis gibt, die eigentlich gar nicht existieren können?

Und warum in WW vom Helden der Zeit die Rede ist und nicht von Gustaf... sollten die in jeden Zelda immer die ganzen Helden erwähnen, die vorher da waren?
Wenn WW der Nachfolger von MC und 4S ist, dann sind die Geschehnisse von OoT parallel passiert und somit nie für die Bewohner von WW-Hyrule passiert. Somit kann es nur mit OoT zusammenhängen, das den zweiten Zeitstrang einführt. Und Gustav (schreibt man den wirklich mit f?) war soweit Gametrailers Theorie aufgeht sowieso der Vorfahre aller Zeldatitel.

Ich habe FSA nicht gespielt, aber wenn es parallel zu WW spielen soll, dann wohl in der "junger Link"-Zeitebene (nicht Epoche).
Es gibt sowieso keine Junge-Link-Epoche mehr, da Link in MM klein ist, in WW ebenso. Das Alter ist also irrelevant.

So könnte MC die erste Epoche sein, OoT ist die Zweite und FSA die Dritte.
Was meinst du damit? Ich versteh den Satz nicht. Hast du es vielleicht so gemeint: Minish Cap stellt den Anfang dar, der Nachfolger von MC entspricht Ocarina of Time dessen Nachfolger wiederrum Four Swords ist? Was ist aber dann mit WW und TP?

Dann können wir ja gleich von 1tes, 2tes... Paralleluniversum sprechen. Zeitebene würde ja dann auch nicht mehr stimmen, da sich ein komplett veränderter Weltenaufbau daraus ergeben hat und sich nicht nur die Zeit unterscheidet.

So lange wir nicht ein drittes ParaUniversum erschaffen haben, gibt es nur zwei. Dass es theoretisch unendlich gibt ist ja nicht relevant. Link hat sowieso nur einmal das Zeitfenster durcheinander gewirbelt und zwar in OoT, also wieso davon ausgehen, dass es noch mehr ParaUnis gibt, die eigentlich gar nicht existieren können?

Das mit unendlich Paralleluniversen war nur zur Vorbeugung, dass nicht jemand anderes kommt und sagt, dass mehr als nur die 2 Relevanten existieren ;)

Wenn WW der Nachfolger von MC und 4S ist, dann sind die Geschehnisse von OoT parallel passiert und somit nie für die Bewohner von WW-Hyrule passiert. Somit kann es nur mit OoT zusammenhängen, das den zweiten Zeitstrang einführt. Und Gustav (schreibt man den wirklich mit f?) war soweit Gametrailers Theorie aufgeht sowieso der Vorfahre aller Zeldatitel.

FSA ist für die Timeline nicht relevant, da es zuwenig (keine?) Anhaltspunkte gibt, dass sich dieses einordnen ließe.

Es gibt sowieso keine Junge-Link-Epoche mehr, da Link in MM klein ist, in WW ebenso. Das Alter ist also irrelevant.

ZEITEBENE. Epoche hat nichts mit Zeitebenen/Zeitstrang zu tun. Argh!
Was hat das außerdem damit zu tun ob Link klein ist? "Junger Link"-Zeitstrang ist einfach die Zeit, die nach dem jungen Link bzw. MM geschieht.

Was meinst du damit? Ich versteh den Satz nicht. Hast du es vielleicht so gemeint: Minish Cap stellt den Anfang dar, der Nachfolger von MC entspricht Ocarina of Time dessen Nachfolger wiederrum Four Swords ist? Was ist aber dann mit WW und TP?

Egal, das war einfach Missverständnis, weil ich davon ausgegangen bin, dass das mit der "3. Epoche" die erwähnt wurde offiziell wär. (Epoche ist für mich immernoch was anderes als Zeitebene)

Blubb *Zeichenvollmach*

Das Problem mit TP (neben einigen kleinen Gameplay-Patzern, wie dass in allen Kisten nur nutzlose Rubine zu sein scheinen) ist, das Fehlen einer eindeutigen thematischen Struktur.

Nehmen wir Ocarina of Time:
Der Zeitreisen-Aspekt war quasi omnipresent während des gesamten Spiels. Ursache und Wirkung. Für die letzten beiden Tempel musste man wieder zurück in die Kindheit, Dinge ändern und sehen was sie verändern. Es gab den machtgierigen Ganondorf, der Hyrule eroberte, das Land verwüstete und somit eine ständig sichtbare Quelle von Motivation für den Spieler darstellte. Dann natürlich Zelda, wie sie vor Ganondorf flieht und einem quasi durch das gesamte Spiel als Shiek begleitet hat. Auch die vers. Weisen, die man aus der Kindheit kennt und als Erwachsener wiedertrifft haben das Spiel komplettiert.

TP auf anderer Seite, hatte einen Widersacher, der hauptsächlich aus dem Schatten heraus arbeitete und mich durch chronische Unpräsenz kein bisschen Motivierte bevor er sich im Letzten Moment von einem bösen Badass in einen irren Clown verwandelte, sowie einen Wiedersacher, der einfach zu sehr aus heiterem Himmel gefallen kam, um sich wirklich wie der ECHTE Widersacher "anzufühlen". Mit dem Twilight Realm war es nach der ersten Hälfte des Spiels auch bereits vorbei und mit den Kindern hat sich bereits vor dem zweitem Tempel nichts mehr getan.

Daher hat sich TP, trotz vieler genialer Ideen und toller Szenarien, irgendwo "Leer" oder "Seelenlos" angefühlt, da der "völlige Zusammenhang" fehlte, der einfach alles was ich im Game tue zusammenbindet. Ohne die wirklich fesselnde Motivation, den Eindruck alles sei komplett und das Gefühl, es passt wunderbar zueinander, macht das Spiel zwar immernoch unheimlich Spaß, jedoch mangelt es ihm an Substanz, dem kleinem bisschen etwas, dass bewirkt, dass es auch nach dem Spielen noch in meinem Kopf herumschwirrt. Ich glaube das ist es was die meisten Leute an TP vermisst haben. Die Tatsache dass es sich nicht so sehr wie die anderen Spiele in den Köpfen der Spieler verfestigt.

Nebenbei war das Belohnungssytem in TP schwach ausgearbeitet. Geld hatte fast kaum einen Wert in dem Spiel. Nebenquests waren eigengtlich nur langweilige Sammelquests ohne Auswirkung oder Grund, die einem schlussendlich sowieso nicht mit etwas nützlichem belohnten.

Die Story war schön inszeniert, aber zusammenhangslos. Der Endgegner wurde nur in einer Zwischensequenz gezeigt. Aber Niemand in Hyrule sprach von ihm. Niemand sah ihn als Gefahr. Wie soll ich da motiviert sein? Zelda war ebenfalls nur in einer einzigen Zwischensequenz von Bedeutung für die Handlung. Man hatte nie das Gefühl dass seine Aufgabe überhaupt einen Grund hatte. Man spürte nicht, dass all diese Leute wirklich in einer großen Gefahr schwebten, so wie man es bspw. in ALttP gesehen hatte, wo die Schattenwelt einen ständigen Kontrast zur friedichen Welt aufzeigte. Die Dörfer waren Zerstört das Land verwüstet. Der Twilight Realm hingegen tat quasi nichts außer ein paar (sehr sehr hübsche) Partikeleffekte zu zeigen. Überdies war die Musik in TP wahrscheinlich die am wenigsten einprägsame Spielmusik der Zelda Geschichte.

Wie gesagt, das endgültig umschließende und alles zusammenknüpfende Element fehlte TP imo einfach.

:goodwork: klasse Text....
So sehe ich das auch!
Ich war bis zu der Sequenz vor Dungeon 3 (die mit den bösen Links) voller Hoffnung! Ich dachte, das Schattenwelt-Konzept wird noch einige Überraschungen bringen! Nur kam da nichts! Die genannte Sequenz war unnötig und die Schattenwelt plötzlich Vergangenheit! Und deshalb machte sich nach einiger Zeit bei mir Ernüchterung breit!
Dank Wiimote, genialer Grafik und dem Design und Aufbau der Dungeons hatte ich logischerweise danach trotzdem noch meinen Spass! Die Passage zum 4ten Dungeon und die Dungeons selber oder die komische Höhle mit den vielen Ebenen motivierten noch! Aber diese Motivation war nichts im Vergleich zu meinen Erwartungen, welche ich Anfangs hatte! Einfach zuviel verschenktes Potenzial! Die Rubine waren unnütz, die Welt war Sidequest- und Minigames-Leer und auch so fühlte sich die Oberwelt nicht gerade "lebendig" an! In diesen Aspekten bin ich von den vorhergehenden Zeldas geradezu verwöhnt worden! Echt schade......

Das mit unendlich Paralleluniversen war nur zur Vorbeugung, dass nicht jemand anderes kommt und sagt, dass mehr als nur die 2 Relevanten existieren ;-)
Achso.^^

FSA ist für die Timeline nicht relevant, da es zuwenig (keine?) Anhaltspunkte gibt, dass sich dieses einordnen ließe.
Keine Ahnung wo ich es gelesen habe, aber 4 Swords soll sehr wohl eine Rolle spielen.
Dort wo ich es gelesen habe hieß es, dass man annahm, es würde nur ein Spin Off ohne wirkliche Story, weil er Hauptaugenmerk auf dem Multiplayer lag, doch das stimmt nicht. Man kann es einordnen.
ZEITEBENE. Epoche hat nichts mit Zeitebenen/Zeitstrang zu tun. Argh!
Epoche/Zeitalter/Ära = Eine längere Zeitspanne innerhalb der Geschichte, die von einem herausragenden geschichtlichen Ereignis, einer Idee oder einer Persönlichkeit geprägt wird. *Duden*

Zeitspanne
= Genau definierter Zeitraum. *Duden*
Zeitraum = Zeitabschnitt, der durch Vorkommnisse oder Handlungen gekennzeichnet ist. *Duden*

Zeitebene =
Zeitlicher Rahmen, in dem sich etwas abspielt. *Duden*

Paralleluniversum =
Unter einem Paralleluniversum versteht man ein Unversum, das jenseits unseres Universums und in gewissem Sinne unabhängig von diesem existiert.
*Wiki*

Dann wäre das auch mal geklärt.^^

Was hat das außerdem damit zu tun ob Link klein ist? "Junger Link"-Zeitstrang ist einfach die Zeit, die nach dem jungen Link bzw. MM geschieht.
Ok, wenn man vom Beginn der Universen ausgeht hast du natürlich recht. Ich ging von der Theorie aus, die ein User von einem anderen Forum einmal äußerte. Demzufolge kann man Anhang des Alters von Link feststellen, in welches Universum er gehört.

Ja, ich lese eure Timeline-Spekulationen und -Beobachtungen sehr gerne :)

Bin gerade dabei
die beiden Weisen "abzuholen", um die letzten beiden Dungeons zu meistern.

Das werde ich dann morgen machen 8-) ... und vielleicht sogar das Spiel dann beenden :-D

Bin gerade dabei
die beiden Weisen "abzuholen", um die letzten beiden Dungeons zu meistern.

Das werde ich dann morgen machen 8-) ... und vielleicht sogar das Spiel dann beenden :-D

Boahh...
Was hab ich dafür lange gebraucht,

bis ich diesen blöden Makorus gefunden hatte.^^

Gib du mal deine Theorie ab oder bist du einer derjenigen, die glauben es gibt keine Timeline? Wenn du so einer bist, wie erklärst du dir die Zusammenhänge beim WW spielen?

Hast du Minish Cap und Four Swords schon gespielt? Wenn ja, erzähl mal was davon. Liegt die Wahrheit im dritten Universum, was einige Fehler in der Logik aufweisen würde, dennoch aber realistisch ist?

Epoche/Zeitalter/Ära = Eine längere Zeitspanne innerhalb der Geschichte, die von einem herausragenden geschichtlichen Ereignis, einer Idee oder einer Persönlichkeit geprägt wird. *Duden*

Zeitspanne
= Genau definierter Zeitraum. *Duden*
Zeitraum = Zeitabschnitt, der durch Vorkommnisse oder Handlungen gekennzeichnet ist. *Duden*

Zeitebene =
Zeitlicher Rahmen, in dem sich etwas abspielt. *Duden*

Paralleluniversum =
Unter einem Paralleluniversum versteht man ein Unversum, das jenseits unseres Universums und in gewissem Sinne unabhängig von diesem existiert.
*Wiki*

Mir sind die Bedeutungen dieser Wörter bewusst (Vielleicht nicht immer, aber meistens) ;) Aber du hast Epoche als Synonym für Zeitstrang verwendet und auf das wies ich hin :-P
Könnten ja auch sagen "Held der Zeit"-Universen und "kein Zeitportal"-Universen anstelle von Zeitsträngen. So eine unnütze Diskussion :-P

Mir sind die Bedeutungen dieser Wörter bewusst (Vielleicht nicht immer, aber meistens) ;) Aber du hast Epoche als Synonym für Zeitstrang verwendet und auf das wies ich hin :-P

Eine längere Zeitspanne innerhalb der Geschichte*, die von einem herausragenden geschichtlichen Ereignis**, einer Idee oder einer Persönlichkeit*** geprägt wird.

* The Legend of Zelda
** Weltuntergang oder -beherrschung.
*** Link, Zelda, Ganondorf

Also:
Zelda vor OoT
=> Epoche 1

Zelda nach OoT mit Zeitsprung
=> Epoche 2a (Erwachsenen-Link-Epoche)

Zelda nach OoT ohne Zeitsprung
=> Epoche 2b (Junger-Link-Epoche)

Passt doch. ;)

Könnten ja auch sagen "Held der Zeit"-Universen und "kein Zeitportal"-Universen anstelle von Zeitsträngen.
Ja, Universum ist das beste Wort.

So eine unnütze Diskussion :-P
Naja, sowas muss auch mal geklärt werden, aber im Grunde hast du recht. :-) :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Gib du mal deine Theorie ab oder bist du einer derjenigen, die glauben es gibt keine Timeline? Wenn du so einer bist, wie erklärst du dir die Zusammenhänge beim WW spielen?
Hast du Minish Cap und Four Swords schon gespielt? Wenn ja, erzähl mal was davon. Liegt die Wahrheit im dritten Universum, was einige Fehler in der Logik aufweisen würde, dennoch aber realistisch ist?

Also ich finde auch, dass WW direkt etwas mit Ocarina of Time zu tun hat (sieht man sehr schön an deine zuvor geposteten Bilder - und auch später kommt noch mehr hinzu ;)

Nur will ich nicht unbedingt in diese Timeline-Diskussionen "hineingezogen" werden ... Ich bin jemand, der bei betrachten der WW-Bilder ins Schwärmen kommt oder traurig wird (kommt natürlich auf's Motiv an) - ich muss nicht immer alles auseinandernehmen :)

Minish Cap habe ich auch durchgespielt ... kann aber zur Timeline selbst nichts sagen - auch wegen den o.g. Gründen ;), teils aber auch, weil ich mich nicht mehr sooo genau erinnere :)

Four Swords habe ich nicht gespielt - da es mehr ein Möchtegern-Multiplayer-Titel war - aber vielleicht mal in Zukunft.

Zurück
Top Bottom