Stammtisch Zelda Stammtisch

na ja was soll daran gut sein plan los ne stunde duchs wasser zu segeln. da hätte ein hölle oder sonst was vielleicht gut getan und nicht nur gegen ein paar gegenr zu kämpfen. das spiel hatte einfach keine ideen eine neuerungen nichts. das segeln war einfach nur vervig und eintönig da reite ich lieber :-P

Du bist halt ein Hater ;) ... und immer nur "reiten" wird doch langweilig - hmmm ... oder doch nicht? ;)

zelda muss man einfach andres bewerten als andre spiele :-P zelda ww mark unter andren spielen sehr gut sein aber für ein zelda ist es nur schwach. wenn ich ein zelda 80% gebe dann vergleich ich das mit andren zelda spielen ein zelda ww währe unter andren titel ein 85% Spiel aber auch nicht wirklich besser ist halt meine meinung ;-)

zelda muss man einfach andres bewerten als andre spiele :-P zelda ww mark unter andren spielen sehr gut sein aber für ein zelda ist es nur schwach. wenn ich ein zelda 80% gebe dann vergleich ich das mit andren zelda spielen ein zelda ww währe unter andren titel ein 85% Spiel aber auch nicht wirklich besser ist halt meine meinung ;-)

Wie gesagt: bin halt anderer Meinung, was die Qualität von WW angeht - aber sonst hast du Recht, was die Bewertung von Zelda-Spielen angeht ;)

So schlimm ist die gegenwärtige Lage auch nicht, btw. :-)

Es geht natürlich schlimmer, aber optimal ist es momentan auch nicht ;)

TP ist auch besser ... aber wenn, dann kritisiere ich Zelda-Spiele auf extrem hohem Niveau ;) - und WW ist IMO ein sehr gutes Spiel 8-)
Das Gameplay von TP ist im Vergleich zum Gameplay von WindWaker aber mehr als angestaubt und ein gewaltiger Rückschritt. Wie du schon gesagt hast, etwas wie eine Beutetasche (wozu ist die eigentlich gut?^^) oder die Tasche mit den anderen Dingen ( :lol: ) für die Tränke wäre lobenswert gewesen. Bei WindWaker ist auch der Händler/Kauf-Aspekt ausgeprägter. Viel öfter benötigt man etwas, wohingegen man bei TP eigentlich nie einen Laden besuchen musste. Wind Waker ist auch so vollgespickt mit Ideen, was bei TP fehlt. Trotzdem ist und bleibt TP mind. genauso genial.

Das Problem mit TP (neben einigen kleinen Gameplay-Patzern, wie dass in allen Kisten nur nutzlose Rubine zu sein scheinen) ist, das Fehlen einer eindeutigen thematischen Struktur.

Nehmen wir Ocarina of Time:
Der Zeitreisen-Aspekt war quasi omnipresent während des gesamten Spiels. Ursache und Wirkung. Für die letzten beiden Tempel musste man wieder zurück in die Kindheit, Dinge ändern und sehen was sie verändern. Es gab den machtgierigen Ganondorf, der Hyrule eroberte, das Land verwüstete und somit eine ständig sichtbare Quelle von Motivation für den Spieler darstellte. Dann natürlich Zelda, wie sie vor Ganondorf flieht und einem quasi durch das gesamte Spiel als Shiek begleitet hat. Auch die vers. Weisen, die man aus der Kindheit kennt und als Erwachsener wiedertrifft haben das Spiel komplettiert.

TP auf anderer Seite, hatte einen Widersacher, der hauptsächlich aus dem Schatten heraus arbeitete und mich durch chronische Unpräsenz kein bisschen Motivierte bevor er sich im Letzten Moment von einem bösen Badass in einen irren Clown verwandelte, sowie einen Wiedersacher, der einfach zu sehr aus heiterem Himmel gefallen kam, um sich wirklich wie der ECHTE Widersacher "anzufühlen". Mit dem Twilight Realm war es nach der ersten Hälfte des Spiels auch bereits vorbei und mit den Kindern hat sich bereits vor dem zweitem Tempel nichts mehr getan.

Daher hat sich TP, trotz vieler genialer Ideen und toller Szenarien, irgendwo "Leer" oder "Seelenlos" angefühlt, da der "völlige Zusammenhang" fehlte, der einfach alles was ich im Game tue zusammenbindet. Ohne die wirklich fesselnde Motivation, den Eindruck alles sei komplett und das Gefühl, es passt wunderbar zueinander, macht das Spiel zwar immernoch unheimlich Spaß, jedoch mangelt es ihm an Substanz, dem kleinem bisschen etwas, dass bewirkt, dass es auch nach dem Spielen noch in meinem Kopf herumschwirrt. Ich glaube das ist es was die meisten Leute an TP vermisst haben. Die Tatsache dass es sich nicht so sehr wie die anderen Spiele in den Köpfen der Spieler verfestigt.

Nebenbei war das Belohnungssytem in TP schwach ausgearbeitet. Geld hatte fast kaum einen Wert in dem Spiel. Nebenquests waren eigengtlich nur langweilige Sammelquests ohne Auswirkung oder Grund, die einem schlussendlich sowieso nicht mit etwas nützlichem belohnten.

Die Story war schön inszeniert, aber zusammenhangslos. Der Endgegner wurde nur in einer Zwischensequenz gezeigt. Aber Niemand in Hyrule sprach von ihm. Niemand sah ihn als Gefahr. Wie soll ich da motiviert sein? Zelda war ebenfalls nur in einer einzigen Zwischensequenz von Bedeutung für die Handlung. Man hatte nie das Gefühl dass seine Aufgabe überhaupt einen Grund hatte. Man spürte nicht, dass all diese Leute wirklich in einer großen Gefahr schwebten, so wie man es bspw. in ALttP gesehen hatte, wo die Schattenwelt einen ständigen Kontrast zur friedichen Welt aufzeigte. Die Dörfer waren Zerstört das Land verwüstet. Der Twilight Realm hingegen tat quasi nichts außer ein paar (sehr sehr hübsche) Partikeleffekte zu zeigen. Überdies war die Musik in TP wahrscheinlich die am wenigsten einprägsame Spielmusik der Zelda Geschichte.

Wie gesagt, das endgültig umschließende und alles zusammenknüpfende Element fehlte TP imo einfach.

Das Gameplay von TP ist im Vergleich zum Gameplay von WindWaker aber mehr als angestaubt und ein gewaltiger Rückschritt. Wie du schon gesagt hast, etwas wie eine Beutetasche (wozu ist die eigentlich gut?^^) oder die Tasche mit den anderen Dingen ( :lol: ) für die Tränke wäre lobenswert gewesen. Bei WindWaker ist auch der Händler/Kauf-Aspekt ausgeprägter. Viel öfter benötigt man etwas, wohingegen man bei TP eigentlich nie einen Laden besuchen musste. Wind Waker ist auch so vollgespickt mit Ideen, was bei TP fehlt. Trotzdem ist und bleibt TP mind. genauso genial.

Die Beutetasche brauchst du, um
z.B. Ritterwappen aufzubewahren - sammle 10 Stück davon, und ab zum Kampfmeister auf Präludien;). Oder Glücksamulette sammeln, um sie zur Lehrerin auf Port Monee zu bringen ;)
.

Wie gesagt: Kritik bei Zelda-Spielen ist auf sehr hohem Niveau :) - mir gefiel TP besser, da es mich mehr ansprach (alleine die Anzahl der Dungeons) ... aber TP hat auch seine Macken (die ich ja auch oft genug ansprach ;)).

EDIT:
Hier meine alte Kritik (von Ende Dezember 2006 denke ich), direkt nach dem Durchspielen :):

So, habe jetzt nach 55 Stunden das Game of the Year 2006 durchgespielt (muss nur noch einige Kleinigkeiten [alle Herzteile finden ...] noch erledigen).

Vorneweg: Dieses Spiel ist wirklich mehr als hervorragend und eines der besten Spiele ever.

Für mich persönlich war es aber nicht besser als Ocarina of Time - geschweige denn besser als A Link to the Past.

Nun, finde z.B., dass man bei TP nicht gerade den Freiraum bzw. die Freiheit hatte, den man von seinen (auf stationären Konsolen) Vorgängern gewohnt war (für mich ein sehr wichtiges Kriterium) --- gerade die Ebenen von Hyrule fühlen sich für mich irgendwie zerstückelt an.

Auch das Ende von TP war IMO leider nicht so grandios wie z.B. bei Ocarina of Time.

Also für mich bleibt A Link to the Past das beste Spiel überhaupt, während Ocarina of Time IMO immer noch der beste 3D-Teil der Zelda-Reihe ist

Ist natürlich - wie immer - eine Frage des Geschmacks, aber momentan würde meine Zeldareihenfolge wie folgt aussehen (wobei ich auch sagen muss, dass Twilight Princess einen festen dritten Platz innehat):

1. A Link to the Past
2. Ocarina of Time
3. Twilight Princess
4. Majora's Mask
5. Minish Cap

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Ende von TP war IMO leider nicht so grandios wie z.B. bei Ocarina of Time.

also da muss ich doch mein senf zu geben!
der abschluss von twilight princess war doch schlichtweg grandios, überdies eines der historischsten augenblicke in der serie ... vom auftakt ganondorfs bis hin zur aufschrift ''the end''!
man muss die jeweiligen sequenzen nur mal aneinanderlegen; schon alleinig der moment an dem link zu midna emporläuft, begleitet von dieser wohltönenden tonfolge im hintergrund, ganondorfs tod wurde filmreif in szene gesetzt, der obligatorische abschied (genial, schmalzig), vielerlei ästhetische locations gab es zu erspähen, lustige menschen gab es ebenfalls zu sehen etc. pp.

aber natürlich auch alles imo.

also da muss ich doch mein senf zu geben!
der abschluss von twilight princess war doch schlichtweg grandios, überdies eines der historischsten augenblicke in der serie ... vom auftakt ganondorfs bis hin zur aufschrift ''the end''!man muss die jeweiligen sequenzen nur mal aneinanderlegen; schon alleinig der moment an dem link zu midna emporläuft, begleitet von dieser wohltönenden tonfolge im hintergrund, ganondorfs tod wurde filmreif in szene gesetzt, der obligatorische abschied (genial, schmalzig), vielerlei ästhetische locations gab es zu erspähen, lustige menschen gab es ebenfalls zu sehen etc. pp.
aber natürlich auch alles imo.

Ja, ist so eine Sache mit der Geschmackssache ;) ... aber eins fand ich sehr gut am Ende: die Musik während des Schwert-Zweikampfes mit Ganon - die war brachial :-)

Ja, ist so eine Sache mit der Geschmackssache ;) ... aber eins fand ich sehr gut am Ende: die Musik während des Schwert-Zweikampfes mit Ganon - die war brachial :-)

Ich fand die Mucke bei WW besser. Und der Schwertkampf in WW war auch tausendmal besser. Der Ganondorf hatte ja wenigstens was drauf. Der in TP eiert dir nur in Zeitlupe hinterher.^^

Ich fand die Mucke bei WW besser. Und der Schwertkampf in WW war auch tausendmal besser. Der Ganondorf hatte ja wenigstens was drauf. Der in TP eiert dir nur in Zeitlupe hinterher.^^

Also den Endkampf in TP fand ich persönlich besser ... dafür war eben die Endsequenz bei TP nicht so mein Ding - da war die von WW wiederum besser ;)

Aber wie gesagt: ist Kritik auf sehr hohem (Zelda-)Niveau :)

Dito. Diese Weltuntergangstimmung beim WW-Endkampf fand ich einfach genial rübergebracht. Schade nur, dass der Kampf ungefähr genauso leicht war wie bei TP.

Meine Zelda Top5:
1. OoT
2. ALttP
3. TWW
4. MM
5. LA (Auch ein Hammer-Game btw.!)

Hey ho!

Ich war gerade im Schloss Hyrule und habe dort das Masterschwert mitgehen lassen.^^ Mir sind aber im Schloss ein paar Dinge aufgefallen:

Wer ist das? Ich meine, die anderen sind ganz klar die sechs Weisen. Dieser jemand kam jedoch nicht in OoT vor und so sah Zelda auf keinen Fall aus.^^ Ganz besonders die beiden Klingen sind irritierend.

...oder ist es Ganondorf und das vermeindliche Gesicht (rosa Kreis) ist die Schnauze eines Schweines, was ja die Form von Ganon ist.

Wer ist das? Ich kenne auf diesem Bild nur eine Person. Und das ist Zelda.^^ Weiß einer von euch mehr?

Ein weiterer Beweis unter hunderten: WindWaker ist ein (in)direkter Nachfolger von OoT. Das Schild ist das von Link aus OoT.
hylian_shield_mini.jpg

(Natürlich gibt es wenige Unterschiede, die man aber auf den Stil schieben kann)
Meine Vermutung ist, dass TP genau zur gleichen Zeit spielt, nur in der anderen Epoche.

Sehe ich da etwa den roten Leuenkönig? ;) Der König von Hyrule muss einfach das Boot sein.
Im Übrigen ist das doch das erste Mal, dass man den König von Hyrule sieht oder?

Was mir auch ganz gut gefallen hat waren die Glasbilder mit den Weisen. Das sah genial aus.

Schade war jedoch, dass man eigentlich gar nichts von Hyrule sehen konnte. Einen Tempel hätten sie ruhig dort spielen lassen können. Naja, schade... Verwundert hat mich zudem noch die Umgebung. Anscheinend war das Schloss zuletzt von einem See umgeben. War es vielleicht der Fluss, der bei den Zoras entspringt und im Hyrule-See mündet oder wurde das Land schon vorher umgeformt? Ich vermute und hoffe mal, es war der Fluss.

Schon toll, was es dort zu sehen gibt. Von meinen zwei Stunden Spielzeit habe ich 100% damit verbracht das bisschen Story weiterzuführen und ansonsten nur die Bilder anzugucken, was ich bis jetzt in noch keinem anderen Spiel getan habe. Das ist eine Glanzleistung seitens der Entwickler.
Und wer das jetzt gelesen hat und der gegen eine Timeline spricht, den Frage ich: Hast du WW gespielt oder wird das offensichtliche noch nicht penetrant genug in Szene gesetz?^^ Mit diesem Spiel ist bewiesen, dass es eine offizielle Timeline gibt.

Hey ho!

Wer ist das? Ich kenne auf diesem Bild nur eine Person. Und das ist Zelda.^^ Weiß einer von euch mehr?
Falls du das Spiel noch nicht durch hast solltest du dir meine Spoiler nicht durchlesen...^^

Ich denke dass die Typen im Hintergrund eine Anspielung auf Tetras Piratencrew sein sollen

JA das war genial da unten in Hyrule,imo gibt es auch noch eine 3. "Epoche"
Und zwar in The Minish Cap und Four Swords Adventures. Dort spielt alles im Untergegangenen Hyrule,nur das es da nicht untergegangen ist
Schau dir mal die Map an,na fällt dir was auf?
map.jpg

Auch sieht man hier schön den Turm der Götter links neben dem Schloss^^ Und Link in MC, FSA ist der Link aus TWW, nur halt in dieser 3. "Epoche" in der Hyrule nicht unter Wasser steht

Zurück
Top Bottom