Xbox360 360er über Komponente, VGA wesentlich besser!?

Kann aber auch am Film liegen da er eventuell nicht 16:9 ist !

Hazuki schrieb:
Maverick55 schrieb:
Hab ich. Nur sind die DVD Balken immernoch da :(

Heißt das jetzt das das Dashboard mit den Farben funzt :-?

Welche Balken meinst DU , oben und unten ????????

Er meint ja Balken an den Seiten.
Versteh ich aber nicht so ganz.

@Maverick55
Wenn Du DVDs ansiehst, die Vollbild sind ist es natürlich normal, dass du an den Seiten schwarze Balken hast. Ansonsten wäre ja die Bildgeometrie verändert.
Bei Filmen im 16/9 Format dürften aber keine seitlichen Balken erscheinen. Das Bild müsste komplett ausgefüllt sein und auch korreckt dargestellt werden.
Bei noch breiteren Filmen (Die meisten Kinofilme liegen im 2,35/1 Format vor, was um einiges Breiter ist als 16/9) erscheinen dann natürlich am oberen und unteren Bildschirm Balken, was ja auch wieder logisch ist.

Stimmt ihr habt Recht. Ich hab mich nur gewundert, dass mein 0 Euro DVD Player komplett ausfüllt und die X Box nicht. Das wird wohl am Panorama Modus liegen, der beim VGA Eingang nicht funktioniert :hmpf:

Hallo Leute,

ich will mir morgen den Samsung LE-32 R 73 BD holen (Link).

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem Teil (da 1366x768 und nicht 1360x768) ob da VGA oder Komponente besser rüberkommt?

globetrotter79 schrieb:
Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem Teil (da 1366x768 und nicht 1360x768) ob da VGA oder Komponente besser rüberkommt?

Wenn du ein schöneres Bild willst, VGA. Wenn du kräftigere Farben willst, YUV. Kann man generell als Faustregel bei Samsung HDTVs mit nicht genauer 720p Auflösung (1280x720) und X360 nehmen.

Ich hab jetzt auch wieder VGA dran, weil der Wii an den YUV kommt, man muß ein Weilchen rumspielen, damit die Farben halbwegs kräftig werden, aber auch nach dem Live-Update kann sich sie noch immer noch selbst verstellen.

frames60 schrieb:
globetrotter79 schrieb:

Wenn du ein schöneres Bild willst, VGA. Wenn du kräftigere Farben willst, YUV. Kann man generell als Faustregel bei Samsung HDTVs mit nicht genauer 720p Auflösung (1280x720) und X360 nehmen.

Ich hab jetzt auch wieder VGA dran, weil der Wii an den YUV kommt, man muß ein Weilchen rumspielen, damit die Farben halbwegs kräftig werden, aber auch nach dem Live-Update kann sich sie noch immer noch selbst verstellen.

stimmt nicht immer. bei mir ist es über vga wesentlich bunter als über yuv.

yuv: sieht bei mir schärfer aus, weniger bunt, keine pixelgenaue ansteuerung dadurch leichter overscan bei 720p

Tyler Durden 2k schrieb:

yuv: sieht bei mir schärfer aus, weniger bunt, keine pixelgenaue ansteuerung dadurch leichter overscan bei 720p

Bei nem Samsung HDTV? Was für einen? Ich habe da jetzt schon alle möglichen Modelle gesehen und drüber gelesen, da hat nicht ein einziger bei VGA kräftigere Farben bei der X360.

globetrotter79 schrieb:
Hallo Leute,

ich will mir morgen den Samsung LE-32 R 73 BD holen (Link).

Ich würds so wie Frames einschätzen.
Hab selber einen Samsung mit 1360*768ger Auflösung.

YUV: kräftigere Farben aber mehr Aliasing da TV skalieren muss. Des weiteren meine ich über YUV leichte Nachzieheffekte zu bemerken im Gegensatz zu VGA (TV angegeben mit 8ms)

VGA: saubereres Bild dankt direkter Skalierung durch die 360. Blassere Farben trotz Einstellmöglichkeit am TV. Keine Nachziehschlieren.
Nur 60Hz (kein 50) möglich daher Probleme einiger XBOX1 Spiele, da diese nicht mit 60Hz laufen.

komisch ich habe per VGA keine farben probs, das Bild ist herrvoragend auf mein LG HDTV *Hust* Ex LG HdTV.

aber trotzdem lieber bisschen farbärmer als aliasing ;)

frames60 schrieb:
Tyler Durden 2k schrieb:

Bei nem Samsung HDTV? Was für einen? Ich habe da jetzt schon alle möglichen Modelle gesehen und drüber gelesen, da hat nicht ein einziger bei VGA kräftigere Farben bei der X360.

jep, samsung 42 p5h .............plasma

Ich habe beide original MS Kabel das Komponenten und das VGA Kabel ;-) und ich muss sagen das Komponenten Kabel ist um Welten besser von der Farbstärke und auch von der Schärfe das fällt vor allem im Menu auf :-) das Vga Kabel ist halt für PC Monitore und nicht für LCD TVs mit VGA Eingang glaube ich :lol:

Ich habe beide original MS Kabel das Komponenten und das VGA Kabel ;-) und ich muss sagen das Komponenten Kabel ist um Welten besser von der Farbstärke und auch von der Schärfe das fällt vor allem im Menu auf :-) das Vga Kabel ist halt für PC Monitore und nicht für LCD TVs mit VGA Eingang glaube ich :lol:

Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Ich habe beide Kabel hier liegen, aber zocke immer mit Component Kabel.
Das VGA Teil wischt die ganzen Farben aus auf meinem LCD.

Dann stellt mal im VGA Modus den Referenzpegel in den Anzeigeoptionen der Box auf "mittel" oder "erweitert". Das ist ein Bug der VGA Ausgabe, den MS im Frühjahr 2007 insoweit behoben hat, als dass man mittels Referenzpegel das Bild normalisieren kann. Und natürlich muss der Vergleichbarkeit wegen auch am VGA Eingang des TV dieselben Werte für Helligkeit, Kontrast und Farbe eingestellt sein.

frage: :)
hab mir jetzt auch n vga kabel geholt (übers gute alte ebay wie mein yuv kabel)
bloß ich muss sagen:
bei yuv is das bild bei mir besser. kein tearing und scharf, nur manchma muss ich dran rum wacklen ;)
beim vga kabel hab ich bei resi 5 ziemlich starkes tearing und bei schrift sieht mer die an ende nochma wie als "schatten"! auch im menu und so...
liegt das am kabel?

frage: :)
hab mir jetzt auch n vga kabel geholt (übers gute alte ebay wie mein yuv kabel)
bloß ich muss sagen:
bei yuv is das bild bei mir besser. kein tearing und scharf, nur manchma muss ich dran rum wacklen ;)
beim vga kabel hab ich bei resi 5 ziemlich starkes tearing und bei schrift sieht mer die an ende nochma wie als "schatten"! auch im menu und so...
liegt das am kabel?
Nein, das Kabel ist mit großer Sicherheit nicht defekt oder so nur weil von Ebay, habe meins auch da gekauft :-) ...... aber genau die gleichen Erfahrungen musste ich auch machen, als ich die RE 5 Demo gespielt habe, voll starkes tearing das Bild wurde regelrecht in mehrere Teile zerschnitten das war echt schlimm (kaum spielbar :o) .
Aber mit meinem Komponenten Kabel ist alles Super, kein tearing mehr :-D und ich hatte den Farbraum auch schon auf erweitert eigestellt und das bild sieht aus als blutet mein tv :lol: unscharf,tearing in der RE5 Demo und voll unnatürliche Farben (entweder übertrieben farbig oder zu blass) :shakehead:, nene da bleib ich lieber beim Komponenten Kabel und das VGA Kabel wird dann im Notfall fürn PC Monitor verwendet :-D

Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage wieso bentuzt ihr nicht einfach alle HDMI, dann habt ihr die probleme nicht mehr, außerdem is die qualiät eh am besten ;-)

MFG
Tajela

Öhm...HDMI Kabel wär schon nice, aber ich hab keine Lust fürn fuckin Kabel 40€ auszugeben. Kann einer n günstiges HDMI Kabel empfehlen? So Dinger für 5€ kann man sich doch schenken, oder?

Mein Snakebyte VGA Kabel hat damals 25€ gekostet. Mehr sollte HDMI auch net kosten...eher weniger. ;-)

Öhm...HDMI Kabel wär schon nice, aber ich hab keine Lust fürn fuckin Kabel 40€ auszugeben. Kann einer n günstiges HDMI Kabel empfehlen? So Dinger für 5€ kann man sich doch schenken, oder?

Mein Snakebyte VGA Kabel hat damals 25€ gekostet. Mehr sollte HDMI auch net kosten...eher weniger. ;-)

Glaub mir die 40€ sind es locker werd, ich würde meins netmal für 100€ wiederhergeben :D ;-)

MFG
Tajela

Hmm...hab grade aber total andere Aussagen gelesen. Es soll, vor allem bei Kabellängen von ca 1m.. (ich brauch 1,5m...), nahezu egal sein welche Preisklasse man nimmt, da digital. Ich bestell mir jetzt eins für 5€ und werd mal schauen..

Es gibt "Hochwertige" und damit auch sehr teure HDMI Kabel.
Das sind noch überbleibsel aus der Analogen Zeit wo das Kabel
für die Sound und Bildqualität eine rolle spielt.
Im Digitalen Zeitalter ist das nicht mehr nötig und man
wird zwischen teuer und billig keinen Unterschied feststellen
können.Ganz einfach weil die Daten digital übertragen werden.
Den nullen und einsen ist es egal ob sie durch dünnes Billiges
oder durch teures Dickes Material laufen.
Die Bildqualität ist die gleiche.Keiner kommt auf die Idee sich ein besonders hochwertiges Monitorkabel zu kaufen damit das Bild besser wird.Man könnte sich ja auch ein besonders hochwertiges USB Kabel
kaufen damit die Mp3s vom externen Kartenleser sich besser
anhören .-)).Auch die abschirmung spielt keine grosse rolle mehr.
Brummen oder einstreuungen vom Handy sind uninteressant weil eben
die Daten digital sind.

Und sowas hab ich grade halt sehr oft gelesen...neben den üblichen "unter 100€ ist alles Mist" Aussagen.
Ich werds testen.

hdmi macht meine box ne außerdem hat mein fernseher nur 1 ma hdmi und da steckt mein pc dran da der via vga ne geht.aber das problem mit dem kabel, hat das jeder das bei vga so ne art schatten hinter der schrift liegt?

Zurück
Top Bottom