Er sieht sich als Gott daher wird er es so sehen. Zumindest wird es oft so erklärt in Spielen und so.
Er ist auch ein Gott, eins der hellsten Sterne die am Himmel leuchten, er wird auch oft als God of Light, oder Shining God genannt. Nach seiner Mutter Mwynn ist er auch der stärkste Gott. Das hat jedoch damit nicht zu tun, weil er die Welt der Menschen, Etro und seine Mutter verabscheut, da sie alle seiner perfekten Welt im Weg stehen.
Wieso er die Menschen dazu benutzt um in die unsichtbare Welt zu gelangen? Aus einfachem Grund, weil Etro die Menschen erschaffen hat, bzw. als ihr Blut auf die Erde tropfte, sind daraus Menschen entstanden. Da diese Wesen zunächst leer waren, hat Etro ein Teil des Chaos in die Herzen den Menschen eingepflanzt. Daraus haben sich die Seelen gebildet, was auch zu der Ordnung zwischen der sichtbaren und unsichtbaren Welt geführt hat, wovon Mwynn sie gewarnt, bzw. gebeten hat zu tun. Bhunivelze denkt, dass die Menschen der Schlüssel zum Tor in die unsichtbare Welt ist. Allein aus dem Grund wurde auch Cocoon von Lindzei gebaut usw.
So, auf der einen Seite haben wir Mwynn, Etro und die Menschen, alles was der Ordnung und Schönheit in Bhunivelzes Welt bedrohlich ist, und auf der anderen Bhunivelze, Pulse und Lindzei.
Wieso jetzt die Geschichte in Teil 3 für mich nicht wirklich Sinn ergibt
1. Bhunivelze hasst seine Mutter, Etro und die Menschen
2. Er glaubt seine Mutter hat einen Fluch auf die sichtbare Welt gesetzt
3. Er hasst und versteht das Chaos nicht
4. Menschen sind ein Teil des Chaos
+ Es würde auch nie wirklich erklärt wie er aus dem Kristallschlaf erwacht ist ^^