Zwangsinstallationen - Der Thread

Was haltet ihr von Zwangsinstallationen?

• Stimmen insgesamt
    47

Son-Goku

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
18 Sep 2005
Hier geht es um das Thema „Zwangsinstallationen“ (also Spiele die erst auf die Festplatte installiert werden müssen, damit diese dann gespielt/gezockt werden können).
Welche Meinung habt ihr betreffend Zwangsinstallationen?
Zur Umfrage: Welcher Umfragepunkt (Nummerierung 1 bis 6 oben) entspricht eure eigene Meinung am Meisten oder trifft gar diese?
Welche Spiele müssen auf Festplatte zwangsinstalliert werden und wie viel Speicherplatz (in GB und/oder MB) belegen diese?
Sind Zwangsinstallationen heutzutage überhaupt noch zeitgemäß oder sind die jeweiligen Spielentwickler einfach nur faul diese Spiele besser zu programmieren um so Zwangsinstallationen zu umgehen/vermeiden? Oder liegen da andere Gründe vor? Und wenn ja, dann welche?
Wie seht ihr die Zukunft von Zwangsinstallationen? Wie geht da die Entwicklung in Zukunft weiter?

Hier geht es um das Thema „Zwangsinstallationen“ (also Spiele die erst auf die Festplatte installiert werden müssen, damit diese dann gespielt/gezockt werden können).
Welche Meinung habt ihr betreffend Zwangsinstallationen?
Zur Umfrage: Welcher Umfragepunkt (Nummerierung 1 bis 6 oben) entspricht eure eigene Meinung am Meisten oder trifft gar diese?
Welche Spiele müssen auf Festplatte zwangsinstalliert werden und wie viel Speicherplatz (in GB und/oder MB) belegen diese?
Sind Zwangsinstallationen heutzutage überhaupt noch zeitgemäß oder sind die jeweiligen Spielentwickler einfach nur faul diese Spiele besser zu programmieren um so Zwangsinstallationen zu umgehen/vermeiden? Oder liegen da andere Gründe vor? Und wenn ja, dann welche?
Wie seht ihr die Zukunft von Zwangsinstallationen? Wie geht da die Entwicklung in Zukunft weiter?

Vielleicht solltest du noch den Punkt "Optimal wäre eine optionale Installation" hinzufügen

Ich bin natürlich für Installationen. Sie bringen ja nur Vorteile.

Man wird jawohl 5 Minuten Zeit haben, das Spiel zu installieren. Erstrecht wenn man schon monate-/jahrelang auf das Spiel gewartet hat.

Ein Negativbeispiel ist allerdings MGS 4. So sollte es natürlich nicht sein. (Schade, dass es grad das GotG getroffen hat :( )

Installationen sollen natürlich Vorteile bringen und nicht nur die Unfähigkeit der Entwickler kaschieren.
Im allgemeinen bin ich für Installationen.

Ich bin natürlich für Installationen. Sie bringen ja nur Vorteile.

Man wird jawohl 5 Minuten Zeit haben, das Spiel zu installieren. Erstrecht wenn man schon monate-/jahrelang auf das Spiel gewartet hat.

Ein Negativbeispiel ist allerdings MGS 4. So sollte es natürlich nicht sein. (Schade, dass es grad das GotG getroffen hat :( )

Ja, so fangen die Konsolen halt schleichend an, zu einem PC zu mutieren :)
Preislich schonmal kaum ein Unterschied, was ist dann der einzige Unterschied?
Pads? Gibts auch am PC :aehja:

Ne, ich stehe dem extrem kritisch gegenüber.
Optional lasse ich gerade mal so durchgehen (wenn man die Wahl hat, ist es immer gut), aber Zwang? Auch wenn es weniger als 5 Minuten sind, es geht's ums Prinzip.

Installationen machen 'Plug & Play' (einst ein Alleinstellungsmerkmal der Konsolen) nichtig.
Und ich mag P&P.

die einzige nervige zwangsinstallation war in mgs4, wo man nach jedem kapitel installieren musste. sonst ist es mir bei keinem spiel negativ aufgefallen....

daher würde habe ich nichts gegen zwangsinstallationen.

Spiele-Bugs, Patches, Hardware-Fehler, Firmware-Update-Bugs, Cheater, Hacker, .........
Da sind einem die (Zwangs-)Installationen doch eh schon egal ;-)

Wenns Vorteile bringt ist es ok, ansonsten inakzeptabel...

Naja irgendeinen(!) Vorteil wird es schon bringen, von daher xD

Der größte Vorteil bei Zwangsinstallationen ist nämlich...
... dass du das Spiel danach spielen kannst :kruemel:

xRAZORx hat einen guten Punkt gebracht!
Schade, dass wir nicht mehr bei SNES-Zeiten sind oder bei der N64-Gen, wo das alles quasi nicht existent war ;-)

Naja irgendeinen(!) Vorteil wird es schon bringen, von daher xD

Der größte Vorteil bei Zwangsinstallationen ist nämlich...
... dass du das Spiel danach spielen kannst :kruemel:

xRAZORx hat einen guten Punkt gebracht!
Schade, dass wir nicht mehr bei SNES-Zeiten sind oder bei der N64-Gen, wo das alles quasi nicht existent war ;-)

Ich meine spürbare Vorteile, wie kürzere Ladezeiten z. B: ansonsten ist es Crap :)

Ich meine spürbare Vorteile, wie kürzere Ladezeiten z. B: ansonsten ist es Crap :)

Es ist spürbar, wenn du das Spiel schlussendlich starten kannst, nachdem es vorher nicht ging :kruemel:

okok ;-)

Bei Installationen kann ich z.B gut auskommen, wenn die Ladezeiten zum Beispiel... komplett wegfielen.
Da kann ich auch gerne etwas mehr und länger installieren.

Sollen wenn, dann nur optional sein. Ich hasse diese Kacke bei der PS3. Vor allem wenn man mal ein älteres Spiel einlegt. Zum Teil 10 min Installation und nochmal 10 min für Updates. WTF?

Sollte keinesfalls Standard werden bei Konsolen.
Konsolen sind die Videospielautomaten für zu Hause. Geld rein und los gehts bzw. Datemträger rein und los gehts.
Konsolen stehen für mich für schnelles, unumständliches spielen. Auch für zwischendurch.
Wenn ich was installieren will, schalte ich den PC ein.

Zurück
Top Bottom