Zwangsinstallationen - Der Thread

Was haltet ihr von Zwangsinstallationen?

• Stimmen insgesamt
    47
also die Sony first partys kriegen es auch ohne hin und dann noch mit fast keinen ladezeiten^^

edit: ich hab mich bei der xbox360 immer dazu gezwungen, die spiele zu installieren,weil ich die lautstärke des laufwerks nicht ausgehalten habe

Vielleicht solltest du noch den Punkt "Optimal wäre eine optionale Installation" hinzufügen
Eine in dieser Umfrage optional zur Verfügung stehende Umfrage-Antwortauswahl würde bedeuten das es sich dann nicht mehr um eine Zwangsinstallation handeln würde => was folglich als Antwortauswahl dieser Umfrage nicht mehr passen würde (da optional ja kein Zwang/Muss ist).

Übrigens hatte ich mir bei der Erstellung dieser Umfrage insgesamt 11 Antwortauswahlen ausgedacht. Habe mich dann entschlossen diese auf sechs zu begrenzen, um damit zu verhindern das diese Umfrage einige hier überfordert. Aber falls die Mehrheit der CW-Community kein Problem mit komplexeren, vielseitigeren/mehr umfassenderen Umfragen hat, werde ich das in Zukunft bei der Erstellung einer neuen Umfrage mitberücksichtigen.

Eine in dieser Umfrage optional zur Verfügung stehende Umfrage-Antwortauswahl würde bedeuten das es sich dann nicht mehr um eine Zwangsinstallation handeln würde => was folglich als Antwortauswahl dieser Umfrage nicht mehr passen würde (da optional ja kein Zwang/Muss ist).

Übrigens hatte ich mir bei der Erstellung dieser Umfrage insgesamt 11 Antwortauswahlen ausgedacht. Habe mich dann entschlossen diese auf sechs zu begrenzen, um damit zu verhindern das diese Umfrage einige hier überfordert. Aber falls die Mehrheit der CW-Community kein Problem mit komplexeren, vielseitigeren/mehr umfassenderen Umfragen hat, werde ich das in Zukunft bei der Erstellung einer neuen Umfrage mitberücksichtigen.

Nicht schlecht, da hast du mich gekriegt... Ich hab auch dran gedacht, warum da eine 'Optional-Option' fehlt.
Aber das widerspricht sich, rein logisch, mit dem Threadtitel, gut gedacht :goodwork:

Nunja, ich habe einen PC und installiere dort... Dort stört es mich aus Gewohnheit nicht soo sehr.
Deswegen hab ich jetzt nicht die extremste Antwort bei Konsolen genommen.

Aber die Nachteile überwiegen bei mir schon. Und es ist relativ egal, wie groß die Festplatten dann werden. Es geht für mich ein Stützpfeiler des Konsolen-Gamings verloren.
(Neben vielen weiteren, die nach und nach gefallen sind... Wie so gute Spiele, dass man nicht 8 Patches nachschieben muss, ehe es läuft ...)

Ich will später immer zumindest eine Plattform, bei der man nicht installieren muss.

Zwangsinsatallationen nerven, erstens brauchen sie extrem viel Platz von der HDD und zweitens immer 20 Minuten warten bi man zocken anfangen kann bei jedem neuen Spiel das man sich kauft um zu installieren ist echt extrem nervig. Zwangsinstallation auf Konsolen ist echt witzlos, wenn schon installieren dann wie auf X360 optional.

Das wird immer unwahrscheinlicher...

Ich setze meine Hoffnungen dahingehend auf Nintendo... Sie wissen, was den Markt wirklich ausmacht.
Plug and Play werden sie groß schreiben.

Ich hoffe, sie verlieren das nicht aus dem Blick... Auch wenn sie nach und nach nachziehen, bisher... seien es Firmware-Upgrades oder DLC.

ich finds nervig beispiel heavy rain ... erst die ewig lange instalation und dann war das spiel kaum spielbar und man musste auf ein update warten

Ich setze meine Hoffnungen dahingehend auf Nintendo... Sie wissen, was den Markt wirklich ausmacht.
Plug and Play werden sie groß schreiben.

Ich hoffe, sie verlieren das nicht aus dem Blick... Auch wenn sie nach und nach nachziehen, bisher... seien es Firmware-Upgrades oder DLC.

Auch Nintendo wird nachziehen (müssen), wann ist die Frage :)

Auch Nintendo wird nachziehen (müssen), wann ist die Frage :)

Ja, da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob 'Zwangsinstallationen' gerade der Punkt ist, wo sie klein bei geben werden ;-)
Oder 'Patches'.

Klar, für Third-Parties müssen sie wohl nach und nach diese Dinge ermöglichen, sonst weinen wieder alle und meinen, auf der Wii könne man die ganz tollen Ideen wie 15€-Mappacks gar nicht realisieren ;-)

Nintendo selbst wird hoffentlich auf sowas verzichten.

Der 3DS wird die nächste Phase einläuten und zeigen, was wichtig ist für Nintendo.
Wenn sie wieder auf Module und/oder HVD(?) setzen und keinen (großen) Festplatten/Flash-Speicher integrieren, dann kann man davon ausgehen, dass sie das bei der nächsten Wii auch nicht machen.

Und sollten Nintendos Forschungen in das HVD-Format eines Tages das Licht der Welt erblicken... 'brauchen' die Entwickler an und für sich keine Installationen mehr, schätze ich.
Erstens sind die Spiele dann zu groß und zweitens sind die Zugriffszeiten bei diesem Format irre schnell und übertrumpfen so ziemlich alles.

Ich drücke die Daumen, dass Nintendo weiterhin großen Wert auf Dinge wie 'Plug and Play' legt :freude:
Patches und Installationen ruinieren diese Philosophie nämlich, ganz gewaltig.

2.) Sofern es deutliche Vorteile (z.B. kürzere Ladezeiten) mit sich bringt, bin ich dafür

x

Hab nur sehr weniger Titel wo installiert werden muss und da sind die Installationszeiten eh gering, genug Platz hab ich aber sowieoso :grin2:

Ist mir ehrlich gesagt scheiß egal. Wenns nötig ist damit das spiel flüssig läuft oder ladezeiten wegfallen isses doch völlig ok.

Viel schlimmer sind sachen die nachgepatcht werden müssen, aber ne instalation ist völlig ok. jeder kann sich mal 20 min gedulden

konnte oben nichts ankreuzen.

bin eigentlich nicht dagegen.
also es ist für mich kein negative punkt, wenn ich nen spiel installieren muss.
aber eigentlich sollte es auch ohne installation keine bis sehr kurze ladenzeiten und andere dinge haben.
siehe uncharted. es geht irgendwie. nur leide wissen einige noch nicht wie, oder es ist ihnen egal.

Zuletzt bearbeitet:
zwangsinstallalation bei einem game das ich mir grad gekauft hab ist mir relativ egal.

aber als ich uncharted 2 eingelegt hab und erstmal 6 patches a xxxMB runterladen musste ... da hatte ich schon einen in der fresse sitzen, da wäre mir eine zwangsinstallation schon lieber gewesen.

schmunzelhaft wie einige wieder nintendo in den himmel loben, nur weil ihre spiele in punkto gameplay im zeitalter um die jahrtausendwende steckengeblieben sind. für 3d jumps and runs, bemus und standard 3rd person shooter braucht man halt keine patches ...

Ja, da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob 'Zwangsinstallationen' gerade der Punkt ist, wo sie klein bei geben werden ;-)
Oder 'Patches'.

Klar, für Third-Parties müssen sie wohl nach und nach diese Dinge ermöglichen, sonst weinen wieder alle und meinen, auf der Wii könne man die ganz tollen Ideen wie 15€-Mappacks gar nicht realisieren ;-)

Nintendo selbst wird hoffentlich auf sowas verzichten.

Der 3DS wird die nächste Phase einläuten und zeigen, was wichtig ist für Nintendo.
Wenn sie wieder auf Module und/oder HVD(?) setzen und keinen (großen) Festplatten/Flash-Speicher integrieren, dann kann man davon ausgehen, dass sie das bei der nächsten Wii auch nicht machen.

Und sollten Nintendos Forschungen in das HVD-Format eines Tages das Licht der Welt erblicken... 'brauchen' die Entwickler an und für sich keine Installationen mehr, schätze ich.
Erstens sind die Spiele dann zu groß und zweitens sind die Zugriffszeiten bei diesem Format irre schnell und übertrumpfen so ziemlich alles.

Ich drücke die Daumen, dass Nintendo weiterhin großen Wert auf Dinge wie 'Plug and Play' legt :freude:
Patches und Installationen ruinieren diese Philosophie nämlich, ganz gewaltig.

Nur hört man von der HVD nichts mehr, ich hab da so meine Bedenken, und die Kosten dürften auch nicht so niedrig sein. Aber mit Patchen und co. wird wohl auch BigN irgendwann Überlegungen anstellen, aber wir werden sehen...

Zurück
Top Bottom