Sammelthread Zocken eure Eltern?

Zocken eure Eltern?


  • Stimmen insgesamt
    55
Darf ich fragen wie alt du bist ?
Nur zwei Menschen getroffen die auch Videospiele gespielt haben ?
Also Kind jugendlicher war man als Computer oder Videospieler zu meiner Zeit zwar schon irgendwie Aussenseiter, aber automatisch hat man schon einige in der Klasse oder im Freundeskreis gehabt die zumindest hin und wieder was gespielt haben.und heutzutage treffe ich eigentlich immer mehr. Zwar nicht unbedingt in meinem Alter, bin 44, aber ich habe Recht viele mit jüngeren Kollegen oder Werkstudenten zu tun und da spielt die überwiegende Mehrheit. Vor allem und das war früher nicht der Fall auch immer mehr Frauen.
An unseren Weihnachtsfeiern werden auch Mario Kart Turniere und Arcade,,- und Flipperautomaten immer aufgebaut. Weil das regen angelangt findet.
Meine Mutter hat noch nie ein Computerspiel oder Videospiel gespielt und mein Vater früher mit mir als C64 Spiele Ace of aces oder Tomahawk und bis vor ein paar Jahren den Flight Simulator.

Ich bin in den 80ern im Landkreis Osnabrück aufgewachsen. Sehr konservativ dort. Es gab natürlich schon ein paar, die mit Tetris und später mit Mobile Games oder unter den Studenten vereinzelt mal was mit Fifa-Games anfangen konnten - also eher periphere Gelegenheitsmitspieler.
Bekannte, die sich mit Videospielen/Konsolen auskannten, also welche die ich halbwegs als Gamer bezeichnen würde (so sehr um ein Zelda von einem Final Fantasy unterscheiden zu können oder zu wissen was Jump'n'Run oder Beat'em'up bedeutet), kannte ich nur max. 3.

Mein Vater hatte seine Oldtimer (bin einmal über den Nürnburg-Ring mitgefahren beim Truck Granpix). Meine Schwester hatte ihre Pferde und Pfadfinder-Gruppe, meine Mutter nur Krimis und Schallplatten. Meine Mutter hat aber kognitiv nichtmal PingPong und Tetris verstehen können. Der engste Freund hatte sein CB-Funk und seine Radiosendung, der andere Kumpel Go-Kart-Rennen... Ich ließ den einen mal Heavy Rain spielen. Doch der schaffte es nichtmal, die Figur aus dem Schlafzimmer zu Beginn zu manövrieren...

Ich sehe es aber auch so wie du. Damals war man eher zu einer Randgruppe mit GameBoy und Co abgestempelt. Da machte man sich im Zeltlager der Pfadfinder noch über mich lustig. Heute steht gefühlt in jedem zweiten Wohnzimmer eine Konsole - vielleicht auch bei einigen meiner jüngeren Kollegen.
Bei meinen Eltern war es aber immer schon krasser. "PC ist nur ein Modetrend. ... Zeitung wird immer Zukunft haben... Smartphones wollen wir nicht und verbieten wir auch bei unseren Treffen und besonders am Esstisch...." Und dann fragten die mich immer wieder zuletzt am Telefon, als sie dann doch einen PC bekamen, wir man Großbuchstaben schreibt oder was diese ganzen Meldungen alle bedeuteten, während andere mit 80 einen eigenen Facebook-Account haben. So verschieden ist das.^^
 
Ich kann mich noch daran erinnern als mein Vater meinen Gameboy für Tetris oder den Game Gear für Colums gezockt hat. Wenn ich mit meiner Schwester draußen war hat er sich in unserem Zimmer vor Mama versteckt und sich ein paar Runden gegönnt. Bei Gran Turismo 1 und 2 damals hat er mir öfter zugeschaut weil er von der Optik damals total geflashed war. Aber man kann vom heutigen Standpunkt aus nicht wirklich davon sprechen das meine Eltern was mit Gaming am Hut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Lol, wie Sau
Meine Mom locker 10-12h am Tag, aber nur Puzzler.
Mein Dad immer Wochenends Poker Online, auch Stundenlang ist er da beschäftigt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mein Dad mit 72 noch so Assasins Creed Sachen oder Horizon Zero und so ein Kram. Allerdings auf Easy^^
 
Mein Dad mit 72 noch so Assasins Creed Sachen oder Horizon Zero und so ein Kram. Allerdings auf Easy^^

Ich spiel auch fast nur auf easy. :coolface: Aber ich finde es gut das er überhaupt spielt. Das wird wirklich unterschätzt und es hält mMn geistig fitter als Kreuzworträtsel.
 
Ich spiel auch fast nur auf easy. :coolface: Aber ich finde es gut das er überhaupt spielt. Das wird wirklich unterschätzt und es hält mMn geistig fitter als Kreuzworträtsel.
Muss dazu sagen, wir spielen seit der Kindheit, auch etwas höherklassig, Tischtennis. Reaktionen usw ist schon gut und die Birne muss da auch funktionieren. Das merkt man natürlich auch beim zocken ;)
 
  • Freude
Reaktionen: Avi
@crazillo Gerade Mario Land zählt ja jetzt nicht zu den leichten marios. Ist Mario Land auf dem NDS in Farbe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nein außer Hayday und anderer Schmutz auf dem Smartphone zählt aber dass werde ich niemals als richtiges zocken akzeptieren.

Ist meiner Meinung nicht zu vergleichen mit richtigen Videospielen auf Konsole deswegen ist das Kliente auch ein komplett anderes
 
  • Gerissen
Reaktionen: Avi
Nope, meine Eltern waren dagegen, konnten mit dem Nischenhobby nix anfangen. Manchmal supporteten sie mich aber nur waage in der Hoffnung das es irgendwan abebbt aber was soll ich sagen Zocken ist mein Leben. Während meine Geschwister nichts damit mehr anfangen konnten und bei den meisten war nach der Hochzeit auch schon schluß.
 
Nein außer Hayday und anderer Schmutz auf dem Smartphone zählt aber dass werde ich niemals als richtiges zocken akzeptieren.

Ist meiner Meinung nicht zu vergleichen mit richtigen Videospielen auf Konsole deswegen ist das Kliente auch ein komplett anderes

Nichts gegen HayDay. Meine bessere Hälfte und ich haben das auch mal gesuchtet. Zum Glück ist aber Farm Together eine bessere Alternative.

Nope, meine Eltern waren dagegen, konnten mit dem Nischenhobby nix anfangen. Manchmal supporteten sie mich aber nur waage in der Hoffnung das es irgendwan abebbt aber was soll ich sagen Zocken ist mein Leben. Während meine Geschwister nichts damit mehr anfangen konnten und bei den meisten war nach der Hochzeit auch schon schluß.

Das ist so traurig das manche erwachsen werden oder erwachsen werden müssen. Vor allem nach Kinder und Hochzeit ist bei vielen Schluss. Dabei bieten Games so viel. Die Förderung von Kreativität, eine sehr gute Hand-Auge- Koordination, Gedächtnistraining, Herausforderungen usw. All das was man auch für das Leben und den Alltag braucht. Das aufzugeben, nur weil die Eltern, die Ehefrau und Co. sagen es sei kindisch und dergleichen, finde ich immer sehr deprimierend.
 
Zurück
Top Bottom