Zelda: TP vs. GoW 2 vs. Ninja Gaiden

Welches ist das Beste AA

  • Zelda: TP

    Stimmen: 0 0,0%
  • God of War 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ninja Gaiden

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
MFauli schrieb:
Nightelve schrieb:
Warum ich GoW gewählt habe? Hab ich ja gesagt :

1)Überraschungshit!

-> Von Zelda wussten wir daß es top wird, bei Kameo wäre ein crap Spiel eine Enttäuschung gewesen (Immerhin Rare...)...

2)Ist es eine neue Franchise

3)welche von einem Entwickler kommt von dem man bisher nichts gehört hat.


Ich hoffe ich konnte meine Meinung etwas näherbringen ^^

Nicht wirklich.
Eine neue Franchise ist nur eine andere Hülle, das ist wertlos. Welcher Entwickler ein Spiel macht ist auch egal, solange es gut ist. Und wenn es überraschend gut ist, so ist das schön, aber in einem solchen Vote egal, wenn Zelda trotzdem (gewohnt) besser ist ;-)

Eine neue Franchise ist wertvoll wenn aus dem Spiel ein Topspiel wurde. Und das ist God of War nunmal...
Ob nun Zelda besser, schlechter oder gleich gut ist, das wollen wir mal unserem eigenen subjektiven Geschmack überlassen... :)
Wertungstechnisch scheint GoW ja bisher besser zu sein.... :P Aber ich nehme das jetzt nicht als "Beweis" ...
Es gibt ja auch Leute die mit den drei Spielen nichts anfangen können...

Und, wenn ein unbekannter Entwickler ein Topspiel bringt, dann soll es uns doch freuen? Ein Topentwickler mehr auf der Welt ...
 
Ich hab auch für God of War 2 gestimmt.
Unter anderem... um Fauli zu ärgern. ;)

Andererseits spiel ich gerade zum ersten Mal den Einser und der rockt mich dermaßen weg, dass TP einfach einpacken kann...
Eigentlich ist ein Vergleich kaum möglich, ich bewerte also nur anhand der Tatsache, wie sehr mich das jeweilige Game an die Wand geflasht hat. CRASH BOOM BANG!!
 
man hätte auch fragen können welches spiel ist bekannter wäre sicher das gleiche rausgekommen
 
Dieser Thread wurde doch ins Leben gerufen um mich meiner Zeit zu berauben? Gebts zu! ;)

Ich will mal Ninja Gaiden Black mit God of War vergleichen. Ich habe die anderen auch noch nicht gespielt. God of War II werde ich dann mit Ninja Gaiden Sigma oder Ninja Gaiden 2 vergleichen. Auch das neue Zelda habe ich nicht und werde ich nie spielen. Der Grund dafür ist sein Vorgänger, der hier im Vergleich kein Land sehen würde, so dass sich der Aufwand des Schreibens nicht lohnen würde.

Let's get reaaaaadyyyyy to ruuuuuuuumble:

Ninja Gaiden Black vs. God of War:

Design:

Was Tomonobu Itagaki erschaffen hat, ist für mich, wie für Euch bekannt, dass beste Videospieluniversum das mir bekannt ist. Ich finde die gerendert-animierten Animecharaktere fantastisch. Satte Farben zieren ihre Köpfe, ob Braun, Orange, Violet, Schwarz, Blond oder Weiß, die Haut ist makelos, ihr Blick glasklar, ihre Körper pure Ästhethik. Die Welt DOAs orientiert sich an unserer, gepaart mit japanischen Mythen, Sagen und Legenden, wie z.B. Drachen und Magie, Kultur, Tradition und Geschichte werden vermischt mit dem 21. Jahrhundert, aber auch mit der Zeit des ersten Weltkrieges, mit Dampflokomotiven und Zeppelinen. Die Gegner entspringen teils einem Naziroman oder sind Dämonen oder aber auch alte traditionelle Samurai. Ein Mischmasch, dass perfekt aufeinander abgestimmt ist, eine wahrlich bizarre raffiniert-perfektionierte Parallelwelt von Ninjas und Shinobi, Samurai und Kämpfern, Soldaten und Dämonen.

Das Design von God of War entlehnt sich dem des antiken Griechenlandes und mischt sich mit popmoderner Darstellung eines Antihelden, den man wohl so nicht in einer Sage finden würde. Kratos steht Herkules wohl gegenüber wie Snake seinem Bruder Liquid. Die Asche die Kratos Hautfarbe bestimmt und die Narbe, zieren seine Vergangenheit. Ein Designtechnischer Entwurf mit Inhalt. Seine Mimik spiegelt ganz seine gefühle wieder, seine Schwerter, gekettet an seinen Körper, sein Dasein. Die Welt der Griechen ist geprägt von atemberaubender Architektur des Menschen. Die Welt God of Wars entspringt gänzlich den Legenden der alten Griechen, vermischt sie selbst noch mehr, als es die Romanschriftsteller von Hercules und Xena wagen würden, und führt uns mit unserem gefährlichen Halbwissen von Spartanern, Greifen, Sirenen und Meeresschlangen einen Geniestreich des griechischen Flashbacks. Das Gegnerdesign ist jahrtausende alt - jahrtausende bewährt.

Ninja Gaiden 1:1 God of War

Gameplay:

Ryu ist schnell, so sauschnell, dass Kratos seine Kriegsgottesgröße nutzen könnte, er würde im Wettrennen verlieren. Man legt Kratos Abenteuer ein und man metzelt. Man legt Ryus Abenteuer ein und man stirbt. Ryu zu beherrschen, setzt voraus sich erst die Moves anzuschauen, Lebenswichtige Attacken zu verinnerlichen. Ninja Gaiden spielt sich selbst im Ninja Dog Modus als das schwerste 3D-Gameplay der letzten Generation auf. Dabei ist es makellos zu steuern und man muss nie verlieren, selbst ohne Heilung. Es gibt quasi keinen Schnitzer im Gameplay Ninja Gaidens, aber es gibt einen verdammt großen bei God of War: Die Kamera. Sie ist so starr, wie Dein Körper blickst Du Medusa an. Spielt man Ninja Gaiden und anschließen God of War, dann wird man den rechten Analogstick verfluchen. Warum ist er kaputt? Wieso reagiert die Kamera nicht? Was Grafik und Präsentation erkauft, auf der PS2 ermöglicht, schrängt die Action und Freiheit extrem ein. Gerade der Kriegsgott sollte doch eigentlich vernünftig kämpfen können? Aber es kommt noch eine große Kleinigkeit erschwerende hinzu. Das Gameplay im Bezug auf die Level. God of War spielt sich nicht nur dank der Kamera wie auf Gleisen, es ist auch die Liniarität der Level die diesen Eindruck vermittelt. Ab Level Vier in Ninja Gaiden kommt man in die Stadt und bleibt dort. Genial verschachtelt und immer wieder ein neuer Weg, der einen die Stadt langsam näher bringt. Man steht über Gängen, sieht Wege, die man erst Level später betritt. Genial gemacht! Daher ein überdeutliches Resultat:

Ninja Gaiden 1:0 God of War

Grafik:

Es ist unglaublich was die Games, die Entwickler aus der Hardware der Konsole herausholen. Grafisch sind beide Games auf gleichem Niveau. Man sieht Ninja Gaiden die zwei Jahre jüngere Grafik an, die Brillianz, Frische und Schärfe, die höheren Texturen. Doch God of War begeistert uns grafisch (!) auf einer Hardware von 1999! Das ist unglaublich. Die Spiegel-, Wasser- und Lichteffekte, die man bei Ninja Gaiden schlicht erwartet, gibt es, wenn auch (gerade das Wasser) nicht auf Xbox-Niveau, ebenfalls auf der PS2, wie wir es noch nicht sahen (außer bei BG:DA, dass ähnlich grafisch arbeitet).

Ninja Gaiden 1:1 God of War

Sound:

Die Sounds sind in beiden Spielen gut. Der Hardwarevorsprung liegt hier klar bei der Xbox, da sie auch 5.1 im Ingame bietet. Dennoch kann God of War diesen großen Vorsprung einholen. Ninja Gaiden hat keine deutsche Sprachausgabe. God of War eine sehr gute sogar! Daher mache ich diesen Abschnitt kurz.

Ninja Gaiden 1:1 God of War

Musik:

Team Ninja, weiß mit Musik zu begeistern. Wenn der Ninja Gaiden Soundtrack ertönt, fühlt man sich gleich an das Spiel und die Stunden die man hineininvestierte zurückerinnert. Wie bei DOA2 die Stücke, kann sich der Soundtrack aber nicht ins Ohr brennen. Ganz im Gegenteil zu God of War. Der Soundtrack hat Filmniveau, entspricht dem eines Metal Gear Solids oder Shenmues. Die Entscheidung wird einem hier leicht gemacht.

Ninja Gaiden 0:1 God of War

Motivation:

Wieviele Pads gingen Dir bei Ninja Gaiden kaputt? Und doch durchgespielt? Was ist es, was einen an Ninja Gaiden fesselt? Der Frust, ein Spiel nicht zu schaffen? Die 16 fantastischen Sequenzen, die die Story fortführen? Weil das Gameplay einen nicht loslässt und man immer wieder, permanent einen Forschritt verbuchen kann? Nach ca. 18 Stunden Spielzeit ist das Team Ninja-Meisterwerk zum ersten Mal gemeistert. Bei God of War ist es die Hälfte der Zeit und ab der Wüste fesselt einen eigentlich kaum etwas mehr. Kann das Spiel mit Ideen nur so Punkten die einen immer wieder erstauen lassen, so ist mit den Sirenen der Höhepunkt erreicht. Danach kommt eine sehr träge Passage in der Box von Pandora. Die vermeintliche Passage ist aber der Rest des Spieles. Es können noch die Totenwelt und der Totengräber, wie die Story motivieren. Das Spiel aus sich heraus auch, aber nicht ansatzweise so wie Ninja Gaiden.

Ninja Gaiden 1:0 God of War

Präsentation:

Die Geschichten werden aus Ingame- und in Videosequenzen erzählt. Beide sind gut in Szene gesetzt, rein technisch überzeugt Ninja Gaiden, alleine vom klaren Sound. Dennoch will ich God of War daraus keinen Strick machen, weil das Game im Game ansich wohl sogar besser präsentiert ist, dank der steifen Kamera, die so den Blick des Spielers darauf wirft, wo er sein soll.

Ninja Gaiden 1:1 God of War

Story:

16 fantastsiche Videosequenzen erzählen was Ayane mit vierzehn Jahren passiv erlebte, was Ryu aktiv durchmachte, durchmachen wollte, locker konnte. Das dunkle Drachenschwert bringt einen Ryus Klingt sogleich viel näher, jedesmal wenn man ihn spielt und das Schwert aufblitzen sieht in DOA, was man mit ihm vor so vielen Jahren erlebt hat. Man erinnert sich zurück an Rachel, an ihre Schwester, an Dooku und muss immerzu daran denken warum Ayane so böse auf Kasumi ist, warum Ayane so ist wie sie ist. Jahrelange auferzogen, mißbraucht von einem falschen Mentor und wohl unglücklich verliebt bringt einen Ninja Gaiden die Protagonisten näher und verleiht ihnen Seele. Dem Gegenüber steht God of Wars geniale Erzählung, vom Eigenverschuldeten Tod seiner Familie, von der Gier nach Sieg und von dem Tragischen dahinter. Was so plump im Gegensatz zu Ninja Gaidens Story klingt, ist so viel intensiver erzählt, so toll erzählt, so überzeugend mythisch erzählt, dass ich als riesen DOA-Fanboy den Punkt, vielleicht zu Unrecht, an den Gott des Krieges abgebe.

Ninja Gaiden 0:1 God of War

Fazit:

Was Ninja Gaiden durch Gameplay und Motivation an Vorsprung herausholen kann, holt God of War durch die Musik und die Story wieder rein. Es gab sicherlich ein paar Zugeständnisse hinsichtlich von Grafik und Sound, bei denen Ninja Gaiden in der Theorie wie Praxis eigentlich überlegen ist, aber das ist der Tribut, dem man der mehr als zwei Jahre älteren PlayStation 2 ruhig einräumen sollte.

Ninja Gaiden 6:6 God of War
 
es kann sein das die spiele gut oder sehr gut sind
aber zelda hat einfach nen größeren namen und das zurecht
sie haben sich bei jeden zelda viele neu sachen ausgedacht und ins spiel eingebracht, mann kann von wenigen spielen heute behaupten das die nach nicht nur vortsetzungen sind.
 
MFauli schrieb:
Ninja Gaiden [ist ein] Hack´n Slay

:eek3:

MFauli schrieb:
@Nightelve: GoW gewinnt hier [...] weil es eine neue Franchise ist? Aha.

Das Argument ist besser als Dein "DAS Action-Adventure"-Argument. Neue Franchises sind erfrischend und können den Tick ausmachen, sich für etwas zu entscheiden. Wer hat denn noch Lust Zelda oder Ridge Racer zu spielen? Dieselben die noch Tomb Raider spielen - nur noch Fans. Daher müssen die Entwickler wie SCi, Namco und Nintendo neue gleichwertige Franchises herausbringen. Das taten die einen mit Hitman, die anderen schliefen nicht nach Tekken und brachten gleich Soul Calibur hinterher... und Nintendo... wo ist das neue Zelda? Das neue Zelda, wird wieder ein Zelda sein. Respect!
 
Zelda ist mit jedem Teil so NEU, dass es immer wieder Spaß macht, Mog. Aber bei deinen Kommentaren sieht man ja auf den ersten Blick, das du verblendeter N-Basher bist ;-)

Und ninja Gaiden ist ein Hack'n Slay...wenns keins ist, gibts keine Hack'n Slays.
 
@Mog sehr schön geschrieben! Woebi Ninja Gaiden wirklich wirklich SAUSCHWER ist und Gelgenheitsspieler (wie mich) oft dazu bringt die Box auszuschalten! :evil:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom