Nintendo Zelda als RPG?

Zelda als RPG?

• Stimmen insgesamt
    48

JimmyRustler

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
14 März 2005
Ok, in der Hoffnung dass ich nicht gesteinigt werde bzw. ein schon altes Thema anspreche....

Spiele zurzeit jeden Abend ein bisschen Zelda TP auf dem Cube und da ich fast durchgehend das Gefühl habe das Spiel könnte (und will sogar) einfach mehr sein, ist dafür aber viel zu sehr in alte Traditionen eingezwängt stellt sich mir dauernd die Frage wieso BigN nicht eine Art Rollenspiel aus der Serie macht.

Wieso ich das denke? Nun, nehmen wir einfach die Entwicklung von OoT bis TP. Die Spielwelt (aka Hyrule) wurde immer größer und wird wohl wahrscheinlich mit weiteren Teilen noch größer werden (--> große Spielwelt ist ja typisch für ein RPG). Alles gut und recht, aber irgendwie wird das große Gebiet irgendwie gar nicht genutzt. Was soll ich da machen? Auf eine sinnlose Herzteilejagd gehen, welche ja dank den Kindergartengegnern (die dann auch immer wieder beim Sterben Herze ausspucken) sowieso nutzlos ist? Die Insekten jagen obwohl man eh schon keinen Platz mehr für Rubine hat? Geister jagen (weswegen auch immer)? Irgendwie alles sinnlos, sry.
Und appropo Rubine: Wofür soll man die ausgeben? Ich hab so um die Dreh die letzten 500-1000 meiner Rubine alle dem Priester in der Hyrule-Stadt gespendet weil ich einfach nicht wusste wohin damit. Und somit wären wir beim ersten Vergleich mit einem RPG.

Und zwar Diablo 1/2:
Meines Erachtens würde eine ähnliche Itemsucherei quasi perfekt zu Zelda passen und auch Miyamotos anfänglichen Wunsch der Spieler solle die Welt erforschen noch weit mehr verstärken.

Nächster Punkt wäre die Spielwelt an sich. Hyrule wird wie gesagt immer größer und logischer Weise sind auch immer mehr Städte im Gebiet drin. Jedoch stört es mich schon ungemein dass immer noch keine Sprachausgabe vorhanden ist. Dadurch geht schon einiges an Glaubwürdigkeit verloren und vor allem fällt es sehr schwer Bezug zu den Person zu gewinnen. Somit also der zweite Vergleich:

Spielwelt von Oblivion und Charakterentwicklung wie in den Bioware-Games: Wäre es nicht toll wenn Zelda eine ähnlich große Spielwelt ala Oblivion hätte (natürlich Facettenreicher - mehr Abwechslung; nicht alles nur der typische Wald) und die Charas einem ähnlich ans Herz wachsen könnten wie in den Bioware Spielen? Wär IMO einfach klasse.

Das wären mal die Grundpunkte. Natürlcih sollte Zelda nicht eine bloße Kopie von den oben genannten Spielen sein, aber mich würds freuen wenn die Serie mal in diese Richtung gehen würde. Vielleicht auch das Dungeonsystem mal ein bisschen überarbeiten, damit diese vielleicht so ähnlich aufgebaut sind wie in God of War zum Beispiel. Also richtig episch, mit monströsen und fordernden Bossfights und nicht diesen (tut mir leid) billigen Dingern in TP.

Das Einzige was mich bei einem möglichen Zelda RPG stutzig machen würde wäre das Kampfsystem, denn ehrlich gesagt würde mir kein passendes einfallen (die von den oben gennaten könnte man sowieso knicken). Irgend etwas gänzlich neues vielleicht? Ich weiß nicht.

Wie seht ihr das? Könntet ihr euch ein Zelda als RPG vorstellen?

PS: Ob ihrs glaubt oder nicht, ich hätte sogar ne passende Story für ein solches Zelda auf Lager.
huebscher.gif

Kurz und knapp: Bitte nicht !
So wie Zelda ist, ist es wunderbar. Man kann an Spielelementen etwas ändern aber nicht an dem Genre.

Zelda als RPG..... nein bitte nicht und auch nicht als Spinoff !!

[as schrieb:
]Kurz und knapp: Bitte nicht !
So wie Zelda ist, ist es wunderbar. Man kann an Spielelementen etwas ändern aber nicht an dem Genre.
dito
man sollte vielleicht 1-2 elemente ändern, wie z.b. viel, viel, viel, viel härtere bossfights (Alttp, DAS war noch schwer, da ist man 2-3 mal bei nem boss gestorben, herrlich :love3: ) und so lustige knöpfendrück-events (bzw fuchelevents dank der wiimote^^) wie bei god of war (knöpfchengedrücke gibts bei zelda tp eh bei dem 3. endboss, aber ich würd mir sowas öfter wünschen)
außerdem sollte es mal richtig fette bossfights außerhalb von den dungeons geben (stellt euch mal nen fight mit armorgohma oder flammatron auf den hyrule ebenen vor, oder nen fight mit oktalus mitten im hyliasee :love3: )
so á la shadow of the colossus stelle ich mir das vor...das wäre ein traum :love4:

Hmmm, wenn ich RPG hre denke ich sofort an Erfahrungspunkte. So was soll es bei Zelda nicht geben. Es soll IMO so bleiben wie es ist. Gut, Vllt mehr Waffen- und Rüstungsupgrades, die nur mit seltenen Gegenständen gehen, die man in Form von Neben Quests finden muss.
Mehr Zaubrsprüche, auch in Form von Items womöglich.

Ansonsten weiß ich nicht was es auszusetzen gibt. Als man in TWW Rubine ausgeben musste haben alle gemackert, jetzt wo man es nicht un muss meckenrn auch fast alle :oops:

HiPhish schrieb:
Hmmm, wenn ich RPG hre denke ich sofort an Erfahrungspunkte.
Eben genau das würde IMO auch nicht zu Zelda passen. Deswegen schließ ich auch das Kampfsystem/Skillsystem der genannten RPGs aus. ;)
Aber ich denke mal dass sich Nintendo da schon was einfallen lassen könnte. Irgendwas neues halt. Vielleicht sehr viel auf Training ausgelegt (inetwa so wie die dunklen Künste in TP - nur BEI WEITEM mehr ausgebaut). Sowas in der Art vielleicht.

Und wie dus schon ansprichst find auch ich die Items sehr begrenzt. 1-2 Schwerter; 3 Rüstungen..... great..... -.-

NEEEEEEEEEIEEEEEEEEEEEEEEIEEEEEEEEEEEEEEENNNNN!!!! :o :shakehead: :shakehead: :shakehead: :shakehead: :shakehead:

Zelda muss ein Action-Adventure bleiben und schluss! Wenn Zelda ein rundenbasiertes Kampfystem kriegt, dann bring ich mich um.

MuhMuh schrieb:
Zelda muss ein Action-Adventure bleiben und schluss! Wenn Zelda ein rundenbasiertes Kampfystem kriegt, dann bring ich mich um.
Lies doch bitte erstmal meinen Text. Hab doch die uns bekannten RPG-Kampfsysteme für Zelda schon mal grundsätzlich ausgeschlossen. :shakehead:

MuhMuh schrieb:
NEEEEEEEEEIEEEEEEEEEEEEEEIEEEEEEEEEEEEEEENNNNN!!!! :o :shakehead: :shakehead: :shakehead: :shakehead: :shakehead:

Jo is ja klar, daß RPGs rundenbasierte Kämpge als Standard haben :sorry:

TheExorzist schrieb:
MuhMuh schrieb:
Lies doch bitte erstmal meinen Text. Hab doch die uns bekannten RPG-Kampfsysteme für Zelda schon mal grundsätzlich ausgeschlossen. :shakehead:
Tut mir leid, aber mich hat der Threadtitel einfach total geschockt. :cry:

Edit:
Hab's jetzt gelesen und ich bleibe bei NEIN. Zelda ist perfekt so wie es ist und das Kampfsystem sollte sich erst recht nicht ändern. Wenn, dann sollte es interaktiver mit der Wiimote sein, aber nicht komplett neu.

@MuhMuh
Noch Schlimmer: Kartenbasiertes Kampfsystem :D

Nun, gewisse Elemente, die ein RPG hat würden einem Zelda gewiss nicht schlecht tun. Aber das hatten wir schon mal im Stammtisch, dass ghat für einen Tag das Lager der Zeldafans komplett gespalten, weil wir irgendwie missverstanden wurden :neutral:

MuhMuh schrieb:
TheExorzist schrieb:
MuhMuh schrieb:
Tut mir leid, aber mich hat der Threadtitel einfach total geschockt. :cry:

Tief durchatmen, Muh! ;)

Dagegen!

Zelda soll ein reinrassiges Action-Adventure bleiben. Gute RPGs gibt es wie Sand am Meer aber Spiele wie und auf dem Niveau von Zelda sind selten.

HiPhish schrieb:
Ansonsten weiß ich nicht was es auszusetzen gibt. Als man in TWW Rubine ausgeben musste haben alle gemackert, jetzt wo man es nicht un muss meckenrn auch fast alle :oops:
Wenn ich mich recht erinnere lag das daran dass die Rubine bei WW arsch schwer aufzutreiben waren - die Inseln waren klein. Nintendo sollte nen Mittelwert finden. Das kann doch nicht so schwer sein.

Also, ich denke das Kampfsystem sollte einfach so bleiben wie es ist. Aber Atribute die man Aufleveln kann wären schon nicht schlecht.

TheExorzist schrieb:
HiPhish schrieb:
Ansonsten weiß ich nicht was es auszusetzen gibt. Als man in TWW Rubine ausgeben musste haben alle gemackert, jetzt wo man es nicht tun muss meckern auch fast alle :oops:
Wenn ich mich recht erinnere lag das daran dass die Rubine bei WW arsch schwer aufzutreiben waren - die Inseln waren klein. Nintendo sollte nen Mittelwert finden. Das kann doch nicht so schwer sein.
:P
Ich meine, wozu gab es denn die Schatzkarten? War doch spaßig, nach silbernen Rubinen zu fischen und dann festzustellen, dass man bloß ein herzteil gefunden hatte :blushed:

EDIT:
Oder die Riesenkraken :)

Ehrlich gesagt könnte ich mir das gut vorstellen. Aber nur als 2D Teil. Eine Welt, ähnlich wie in Secret of Mana mit gleichem Kampfsystem wäre durchaus vertretbar, solte aber auf keinenfall zur Hauptserie dazu gehören, eher eine Sepperate Serie oder nur als Spinoff, aber vorstellbar auf alle Fälle.

HiPhish schrieb:
Ich meine, wozu gab es denn die Schatzkarten? War doch spaßig, nach silbernen Rubinen zu fischen und dann festzustellen, dass man bloß ein herzteil gefunden hatte :blushed:

EDIT:
Oder die Riesenkraken :)
Natürlich wars das. Finds auch in TP im Grunde spaßig nach den versteckten Dungeons zu suchen und die dann auszuräumen. Aber wofür soll ich das machen? Die Herzteile brauch ich wie gesagt wegen dem Mini-Schwierigkeitsgrad nicht (denn wenn ich getroffen werde liegts immer entweder an der Kamera oder daran dass Link nicht vom Pferd runter will) und kaufen kann man sich ja nix außer ein paar Bomben hier und da mal. :neutral:
Und genau DAS nimmt mir den Spaß am Dungeons ausräumen.

Zurück
Top Bottom