Zeit für die Kristallkugel: Welche 3DS- und Wii U-Games werden wir nie wieder sehen? Kauftipps vor e-Shop Schließung 27.03.2023

crazillo

Moderator
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2009
Xbox Live
crazillo
PSN
crazillo
Switch
2884 3559 4197
Steam
crazillo
Auf YouTube gibt es zahlreiche Videos über Spiele, die nach der 3DS/Wii U-eShop Schließung am 27.03.2023 nur sehr schwer oder sehr teuer erhältlich sein werden. Stellvertretend hierfür:

Zwar wurden nun GB und GBA-Titel für NSO angekündigt, aber bei vielen DS/3DS-Games wird eine Integration in NSO nur sehr schwer möglich sein. Einige native Ports gibt es (The World Ends with You, Etrian Odyssey I-III), aber bei vielen Spielen ist zweifelhaft, ob wir sie so wiedersehen werden abseits von möglicher Emulation. Die VC-Titel wird man zudem absehbar nicht mehr kaufen, sondern nur mieten können - dafür kann man aber davon ausgehen, dass NSO weiter bestehen wird und die Savegames erhalten bleiben.

Hier ist eine gute Excel-Liste, welche auch die Preise mit gebrauchten Retail-Versionen vergleicht: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ucexmI3jvFkmW6KKdSRafhyMqIL9B9kF0cTrspqDoZs/edit#gid=0

--

Nun zu mir: Ich persönlich habe vor allem beim 3DS große Bauchschmerzen wegen der vielen großartigen JRPGs. Oft habe ich einen Teil einer Reihe gespielt und hätte vielleicht echt Bock auf mehr, aber frage mich, ob das Spiel nochmal veröffentlicht werden wird. Insbesondere gilt dies für:

Code Name: S.T.E.A.M.
Dementium Remastered
Denpa Men
Dillon Rolling Western
Dragon Quest VII + VIII (mit allen QOL-Verbesserungen)
Fire Emblem Awakening, Echoes und Fates (physisch sehr teuer)
Hey! Pikmin
Kid Icarus: Uprising
Mario + Luigi RPGs (ab DS-Zeitalter)
Metroid: Samus Returns
Luigi's Mansion 1
Paper Mario: Sticker Star
Professor Layton-Games (nicht alle sind auf iOS)
Shin Megami Tensei IV + Apocalypse
Shin Megami Tensei Spinoffs (Devil Summoner + Soul Hackers, Strange Journey Redux)
Stella Glow
Ultimate NES Remix

Vieles andere besitze ich zum Glück, z.B. Radiant Histora, Ever Oasis und viele Nintendo-Games von Mario bis Zelda. Im Januar gekauft habe ich schon die Guild 01-Games von Level 5, Etrian Odyssey I-II Untold, Boxboy und Pushmo/Pullmo/Crashmo. Eher nicht holen werde ich mir Monster Hunter-Spiele. Ob wir die o.g. Spiele nochmal sehen werden? Bin da außer bei Luigi's Mansion und eventuell SMT IV eher pessimistisch. Bei Pokémon gehe ich von weiteren Remastern/Remakes aus.

Von der Liste oben will ich in jedem Fall noch Dragon Quest VII und VIII, Mario & Luigi, Metroid: Samus Returns, SMT IV und den NES Remix kaufen. Ich kaufe normalerweise nie "auf Horde", aber hier muss man das eventuell.

Auf der Wii U habe ich eigentlich fast alles, was ich will, aber Affordable Space Adventures und Pushmo World interessiert mich theoretisch noch. Leider ist meine Unit auch bricked, insofern...

--

Welche Spiele habt ihr seit der Ankündigung der Store-Schließung noch gekauft? Plant ihr noch letzte Käufe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Auch wenn das Thema hier nicht gern gesehen wird, bin ich wirklich froh darüber, dass es ne große Szene gibt, die Games ausliest und im Netz verewigt. Sonst wären bspw. die ganzen Satellaview Games für immer in der Zeit verschollen. Das gleiche gilt auch für die ganzen Digital Only Games.

Von der WiiU werden wir meiner Meinung nach Yoshis Woolly World und Paper Mario Color Splah nie wieder sehen.

Von der WiiU werden wir meiner Meinung nach Yoshis Woolly World und Paper Mario Color Splah nie wieder sehen.
Da gehe ich mit – ansonsten gibts ja auch alles schon für die Switch :coolface:

Ich würde aber noch Star Fox Guard hinzufügen, eine physische Version gabs zusammen mit der Collector's Edition von Star Fox Zero. Oh, Star Fox Zero…das sehen wir hoffentlich auch nie wieder.

Dann mal der 3DS:

Paper Mario und Hey! Pikmin verabschieden sich in einen langen Winterschlaf und Code Name STEAM sollte man auch keiner Träne nachtrauern. Was die Digital Only Titel angeht, kann ich gar nicht so viel sagen, da ich nur Retail gekauft habe. Hoffe aber, dass wir zumindest die alten Pokémon Games bald mal für die Switch erhalten und andere Titel wie Kid Icarus, der Port von Luigi's Mansion, A Link Between Worlds und Fire Emblem Awakening oder Samus Returns noch ein Comeback feiern werden.

Dragon Quest 4-9 für Switch und ich kann glücklich meinen Tod vortäuschen um alle 6 Spiele für 2 Monate durchzuspielen.
große Empfehlung für Teil 7, weil das ist echt mit kaum einem andere JRPG Vergleichbar vom Story aufbau.

Auch wenn die verbliebenen Spiele auf der WiiU und dem 3DS niemanden interessieren... sonst hätte man diese ja gekauft... Ich hab bspw nochmal 2.000€ in die beiden Systeme investiert... obwohl ich den Großteil der Spiele sicher nie wieder spielen werde... :(
Werden die Leute im Netz die kognitiv natürlich alles haben müssen sobald es nicht mehr verfügbar ist schon dafür sorgen dass Nintendo die Spiele in Online oder VC bringt... nur damit sie dann wieder keiner spielt...

Ähnlich wie bei meinem besten Freund . Der muss auch immer alle Spiele für Konsolen haben... nur bezahlen würde er für ältere Spiele nie... Ich hasse sowas....

Schade ist es auf der WiiU nur um XenoX und Yoshi... finde ich . Die Spiele sind top.

Remaster der 3DS und WiiU Spiele werden so oder so irgendwann kommen...

Ausnahmen natürlich Lizensspiele.

Beispiel Ducktales... war aussem Shop verschwunden und das Netz schrie auf... es kam zurück und ist nirgendwo in den Charts gewesen... auch wenn es heißt nahm um 100% zu ist 100% von 5 immernoch 5...

Schade finde ich es eher bei Spielen wie outrun 2/Coast to Coast, Sega Rally 3 oder After Burner Climax... aber das ist persönlicher Geschmack...

Es kommt stark darauf an, ob einem 3D was bringt oder nicht. Wenn ja, dann geht da unheimlich viel verloren und man wird das hardwarebedingt nirgendswo anders mehr bekommen.

Es gibt beispielsweise die Classics Serie, die komplett in 3D ist. Das sind NES-Klassiker wie Kirby, Exitebike, Kid Icarus, etc. Ich bin ziemlich begeistert davon, auch wenn ich mit falscher Pixelgrafik nicht viel anfangen kann (früher wurden die Sprites in der Regel für CRTs erschaffen, anderes Thema). Das 3D funktioniert bei diesen Spielen wirklich gut und sie kommen mit weiteren QoL-Neuerungenschaften dazu.

Dann gibt es noch die SEGA-Classics, die ebenfalls in 3D daherkommen. Wie gut das SEGA hat umsetzen lassen, weiß ich nicht. Wenn wir mal ehrlich sind, ist SEGA, was ihre Ports anbelangen, ein Griff in die Wunderkeramik. Könnte auch Kacke sein, ist's sogar oft.

Und all diese Spiele sind nicht im Sale. Sega verlangt pro Spiel 5 €. Die haben einen heftigen Dachschaden. Das Dach ist beinahe weg.

Dann gibt es noch ein paar e-Shop-Exclusives, die man nirgendswo sonst bekommt. Da fällt mir spontan von den Erwähnenswerten nur

Chibi-Robo! Photo Finder

ein.

Welche Spiele habt ihr seit der Ankündigung der Store-Schließung noch gekauft? Plant ihr noch letzte Käufe?

Es ist doch Retail noch da, oder nicht? Ich meine damit, man kann doch noch die Patches runterladen... Oder ist das dann auch vorbei? Jetzt kann man vieles noch gebraucht kaufen. Ich würde eher 3DS-eShop-only Spiele vermissen. Klar kann man vielleicht irgendwas emulieren, aber Handhelds mit so vielen Funktionen sind emuliert eher eine sehr minderwertige Erfahrung. Mic, Touch, Gyro, Dual Screens, Foto... und dann noch 3D.

Klar nutzen nicht alle Spiele alles, aber selbst einzelne Dinge sind wahrscheinlich jetzt für immer verloren. Man denke nur an den Streetpass.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal einige physische Preise gecheckt und muss sagen, dass da zum Glück vieles (gebraucht) noch bezahlbar ist, was ich eventuell mal spielen möchte (d.h. günstiger oder höchstens so teuer wie die digitalen Varianten). Damit sind bei mir in der Sammlung v.a. noch fehlende 3DS-Spiele von Square und Nintendo gemeint.

Negativ herausstechend sind v.a. die ATLUS-Spiele, die sind jetzt schon fast unbezahlbar - also SMT, Persona Q, einige Etrian Odyssey-Spiele. Hier kaufe ich noch einiges am Wochenende. Dazu natürlich die digitalen Exlusivtitel wie die Guild-Spiele von Level 5 oder Affordable Space Adventures, welche verschwinden werden. Viele habe ich davon schon. DQ VII und VIII wohl auch, aber die sind physisch eigentlich noch bezahlbar.

Ist natürlich die Frage, wie sich diese physischen Preise weiterentwickeln langfristig gesehen. Aber hab mich bei vielen Titeln dagegen entschieden jetzt auf Vorrat zu kaufen, sehe ich irgendwie nicht ein da hunderte Euro hinterherzuwerfen. Zumal man ja auch physische Spiele auf den Homescreen mit einem gemodeten 3DS installieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
...Ergänzung: Bei meiner Wii U war es übrigens wirklich die Hynix EMMU, die das Zeitliche gesegnet hat. Die Modding-Szene behauptet aber übrigens, dass das nicht passiert, weil man die Konsole nicht mehr angeschaltet hat, sondern einfach an der (billigen) Hardware liegt und passieren kann. Ich habe mir jetzt eine Ersatzkonsole für unter 40 EUR bestellt - einfach, um in Zukunft nochmal die Spiele zocken zu können, die nicht mehr auf moderne Systeme geported werden. Habe doch ne recht große Sammlung physischer Wii- und Wii U-Spiele. Trotzdem sehr schade um all die Savegames. Wäre mir das vor Jahren bewusster gewesen, wie die Nintendo Network ID eben keine Cloud Saves hat, hätte ich definitiv einen Backup gemacht. Dinge wie The Last Story oder Pandora's Tower möchte ich irgendwann noch (zu Ende oder jetzt nochmal neu) zocken. Andererseits ist für die Spiele, die einen Port bekommen haben, sowieso kein Save-Transfer möglich, insofern...

Mache heute oder morgen meine letzten Käufe.

Zuletzt bearbeitet:
Um Yoshi wäre es sehr schade. Das bietet sich für ein Remaster geradezu an und gefiel mir optisch besser als Yoshi´s Crafted World.

Meine Tipps für sehen wir nie wieder:
Star Fox Zero (wegen der Steuerung)
Nintendoland (auch wegen der Steuerung)

Und ein Spiel wo es mich sehr schmerzt aber wo ich irgendwie das Gefühl habe das kommt nicht mehr ist Donkey Kong Country Returns.

Wollte noch schreiben, dass es erstaunlich viele Demos gibt. Das heißt, wenn ihr überlegt noch etwas zu kaufen, schaut mal in diese Liste, wo man nach Demos filtern kann:
Hab zum Beispiel gerade die Demo von Wario Ware Gold gespielt und 40 EUR lege ich dafür nicht hin, ein wenig schmunzeln hin oder her. Habe da noch einige "vielleicht"-Kandidaten, die ich dann guten Gewissens ausschließen kann.

@Back2TheRoots: Kann gut sein. Ich denke wir werden auch Pikmin 1+2, Donkey Kong Jungle Beat, Pandora's Tower, die Pushmo- und Boxboy-Spiele und vielleicht sogar leider die neueren Mario & Luigi-Titel ab dem DS nicht mehr wiedersehen. Bei ATLUS-Games weiß man auch nie.

Zurück
Top Bottom