Ist auch nicht ganz einfach einzuschätzen, bezüglich Möbius stimme ich im großen und ganzen zu, die waren teils nett und auch gut designed, aber einfach zu ähnlich bis auf ein paar Ausnahmen. Am Anfang waren sie Eindrucksvoll und die Musik dazu godlike, aber es wiederholt sich halt unendlich oft. Im Prinzip ist das System mit den Kolonien gut gemacht, aber es fehlt halt auch Kultur, ne gewachsene lebendige Welt, zumindest ne Noppon. und ne Machinasiedlung hätten sie reinpacken können und auch an individuelleren Endgegnern. Für sich genommen ne nette Welt, aber es hätte mehr sein können und der Höhepunkt war nach Chapter 5.
Der Anfang lebte von Ungewissheit, auch davon dass man auf die Twists mit der Welt wartete, der Reise und Aufstieg auf Uraya waren nice to see, auch das Schloss war ok und N und M und das Gefängnis mochte ich wirklich, auch D, der Twist war klasse, auch die Sidequests besser. Ebenso war das Team nett und die Cutscenes geil und auch die Musik. Aber es gab zu viel Wiederholung bei den Themes (Komplexe der Gegner, Freund der sich opferte etc,, alles Möbius, zu viel WIederbelebung, zu viel gespoilert. Unlogische oder nicht gut erklärte DInge, im Prinzip fast schon eine völlige Ignorierung der alten Völker und Welten, reduzierung auf Kulisse, dazu viel mehr Wert auf Breite als auf Tiefe bei den Gameplayssytemen, mal davon abgesehen dass einiges unnütz war oder gar nicht richtig funktionierte (Kochen). Das Ouroboros System war aber gut.
Und auch wenn die Cutscene mit dem Angriff auf Origin nett war, auch die Schlossmechas, konnte beides imo nicht mit den Vorgängern mithalten (Prison island, Egil, Kampf der Titanen oder eben der Weltraum/Elysium part in Xenoblade 2 mit der tollen Cutscene etc.). Und viel mit Klaus hatte es auch nicht mehr zu tun, von wegen Abschluss der Klaus Trilogie. Am Ende wars halt nochmal ein Evangelion Abklatsch (gepaart mit etwas Tales of und Final Fantasy), erinnerte deshalb auch ein wenig an Astral Chain (zumidnest der Bosskampf)
Es macht trotzdem Spaß in der Welt zu sein, das Team ist klasse, die Heroes nett, die Welt nett, aber nach der langen Entwicklungszeit wirken manche Systeme unausgereift und auch die Story lässt einiges offen oder zu wünschen übrig, dafür waren ein paar Aspekte schon ein gewisser Fortschritt (abseits des Panderings an die Kritiker
)