Switch Xenoblade Chronicles 3

Schön wäre gewesen wenigstens zu wissen ob noch heute was kommt xD vermute aber eher nicht.
Wenn ich die Aktualisierung aus letzter Woche zu Grunde legen kann, dann könnte ein Update wohl morgen ca. 14.30-14.45Uhr kommen - da wurden zumindest die LE von FE Engage und andere Sachen in den Store gestellt.
 
Ich will keine mehr. Habe mich damit abgefunden das meine Teil 1 & 2 CE alleine unter sich bleiben. Kann sich meiner Meinung nach ein Nintendo-Mitarbeiter einsacken und als Briefbeschwerer nutzen. Mach den Kindergarten nicht mehr mit.
 
Ist schon irgendwie etwas uninteressant, wenn wirklich nur Steelbook und Artbook dabei sind. Hatte eigentlich gehofft, dass es zwei verschiedene Variationen geben würde, aber ich denke mal, dass ich da vielleicht passe.
 
Bin mittlerweile auch durch und muss auch sagen, dass mich der dritte Teil zwar mit über 110 Stunden am längsten motivieren konnte, aber ich dennoch die anderen beiden Teile besser fand. Insbesondere die Musik, die im dritten Teil auf gar keinen Fall schlecht war, aber halt nicht auf dem Niveau von 1 und 2.
Die Story ist da aber wohl auch ein Grund. Die konnte mich am Ende kaum abholen. Ich habe keine Ahnung, was oder wer der Feind jetzt eigentlich war. Die Höhepunkte selbst wurden hier ja oft genug erwähnt, die fand ich schon auch super. Aber oftmals wirken die auch "alleine für sich" schon gut. Mir hat eine Art roter Faden in der Story gefehlt.

Und die Verbindung mit den ersten beiden Teilen war auch eher enttäuschend. Ich dachte eigentlich die ganze Zeit, da kommt noch mehr.

Nichtsdestotrotz habe ich kein anderes Switch-Spiel so lange gespielt wie Xenoblade Chronicles 3. Dementsprechend sagt das ja auch schon viel aus. Die Nebenquests waren sehr viel besser als im Vorgänger und konnten einfach motivieren. Es gab zwar auch belanglose Heldenquests, aber allein das Vervollständigen hat Spaß gemacht - unabhängig von der Story. Das Kampfsystem war auch spaßig nach anfänglicher Skepsis, aber tatsächlich fand ich es dann am spaßigsten, wenn ich mich frei bewegen konnte, um die Welt zu erkunden. Denn die war wohl der Hauptmotivator.

Werde denke ich die Helden-DLC-Quests ebenfalls spielen und dann Ende 2023 den Story-DLC. Insgesamt war es natürlich trotzdem spaßig, sonst hätte ich es auch nicht so lange spielen können.
 
Ich bin mittlerweile in Kapitel 6 angekommen und habe eben

Ghondor als Heldenklasse freigespielt und mache mich jetzt auf den Weg aus dem Schloss heraus. Mich motiviert das Spiel weiterhin sehr und ich freue mich auf die weiteren Kämpfe und den weiteren Verlauf der Geschichte. Zugegeben, ich verstehe nicht alles, auch weil ich es durch meinen Umzug nicht wirklich am Stück spielen konnte, aber es macht einfach Spaß. Ich mag Noah und die Truppe und bin einfach gerne "mit von der Partie". Die beiden letzten Bosse waren durch dieses Lucky-Seven-Dingens etwas leicht oder ich bin ein wenig overpowert, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich beide ohne große Mühen geplättet :) Meine Party ist bei Level 61, mir fehlen noch 4 Helden und ich habe viel zu viel Geld xD Weiß gar nicht wohin damit xD

@Limited Edition
Es wäre schon cool, eine zu bekommen, weil ich bisher jedes Xeno als LE habe :D Teil 1 mit dem roten Controller auf der Wii, Xeno X auf der WiiU, das Remake auf der Switch, Teil 2 ebenso. Würde sich gut einreihen :) Aber es kommt wie es kommt.
 
Mich nervt dieses ganze TamTam mittlerweile. Dauernd muss man schauen, aktualisieren usw. Ich kaufe nicht mehr viele LEs aber FE, Xeno, Zelda die müssen sein.
 
Bin mittlerweile auch durch und muss auch sagen, dass mich der dritte Teil zwar mit über 110 Stunden am längsten motivieren konnte, aber ich dennoch die anderen beiden Teile besser fand. Insbesondere die Musik, die im dritten Teil auf gar keinen Fall schlecht war, aber halt nicht auf dem Niveau von 1 und 2.
Die Story ist da aber wohl auch ein Grund. Die konnte mich am Ende kaum abholen. Ich habe keine Ahnung, was oder wer der Feind jetzt eigentlich war. Die Höhepunkte selbst wurden hier ja oft genug erwähnt, die fand ich schon auch super. Aber oftmals wirken die auch "alleine für sich" schon gut. Mir hat eine Art roter Faden in der Story gefehlt.

Und die Verbindung mit den ersten beiden Teilen war auch eher enttäuschend. Ich dachte eigentlich die ganze Zeit, da kommt noch mehr.

Nichtsdestotrotz habe ich kein anderes Switch-Spiel so lange gespielt wie Xenoblade Chronicles 3. Dementsprechend sagt das ja auch schon viel aus. Die Nebenquests waren sehr viel besser als im Vorgänger und konnten einfach motivieren. Es gab zwar auch belanglose Heldenquests, aber allein das Vervollständigen hat Spaß gemacht - unabhängig von der Story. Das Kampfsystem war auch spaßig nach anfänglicher Skepsis, aber tatsächlich fand ich es dann am spaßigsten, wenn ich mich frei bewegen konnte, um die Welt zu erkunden. Denn die war wohl der Hauptmotivator.

Werde denke ich die Helden-DLC-Quests ebenfalls spielen und dann Ende 2023 den Story-DLC. Insgesamt war es natürlich trotzdem spaßig, sonst hätte ich es auch nicht so lange spielen können.

Sehe ich im Großen und Ganzen ähnlich, wobei ich mir etliche Storyszenen nochmal am Stück angesehen habe (auch als Lets Play) was die Story für mich besser machte. Hatte ein paar wirklich tolle Höhepunkte, aber ja die Story fühlte sich teils nicht ganz so aus einem Guß an wie in vorherigen Teilen, schwer zu beschreiben.

Mainstory nach dem Agnus Schloss ist imo etwas enttäuschend, aber dafür hat das Game ein paar andere Stärken

Ich habe keine Ahnung, was oder wer der Feind jetzt eigentlich war

Eigene Interpretation: Z und die Moebius waren die Personifizierung des Unterbewusstseins (oder höhere Bewusstseinsebene) der Menschheit (Bevölkerungen der beiden Welten. Im Grunde der Wille der Welt. Die Weigerung sich zu verändern, beziehungsweise die Zeit voranschreiten zu lassen, Angst vor der Zukunft, was auch nicht ganz unbegründet war, immerhin bedeutet der Zusammenstoß der Welt die Auslöschung, wenn keine Trennung durch Origin veranlasst worden wäre.
screenshot2022-09-22a65i7r.png
Die Menschheit hat sich sozusagen selbst ne Pause verordnet und dabei irgendwie eine Art Gottersatz erschaffen (dabei erinnert Z auch irgendwie an eine Verschmelzung von Zanza und dem Architekten). Im Theater sieht man zwischen den Reihen wohl auch den Umriss des Conduits (könnte zumindest absichtlich so angedeutet sein
screenshot2022-09-22ac1crt.png
, bestehend aus Leere. Im Grunde war die Aufgabe Zs ebenso die Menschheit/Welt zu schützen/bewahren, nur eben durch Einfrieren der Zeit. Um sich in der Personifizierung zu erhalten brauchte es halt die Energie der Menschen und die Wiedergeburtskacke.

Ist halt wie vieles aus Xenogears und Blade von Evangelion inspiriert. Deshalb wird den Helden ja auch gesagt, dass in jedem von ihnen ein/etwas von Moebius steckt. Ich finde das Thema halt überstrapaziert und schon zu oft in diversen Anime und Spielen verwendet

Das Ende selbst hat mir dagegen gefallen,
bittersweet dass die Welten und so die Charaktere wieder getrennt wurden, auch wenn ich nicht ganz kapiere wie das funktionierte :coolface:
.

Insgesamt empfand ich die Mainstory aber als weniger "glaubwürdig" als in den letzten Spielen, gerade das mit Origin nicht besonders aufregend. Auch wenn
die Schlossmechas absolut crazy waren.
Wer zum Teufel soll das gebaut haben,
Hightech auf Klausniveau (mit Hilfe der Supercomputer in Gottform), inkl. Seelenbehältern (Corecrystals?) welche die Seelen der Menschheit speichern. Und wie soll das Teil die beiden Welten trennen? Das ist einfach zu wtf mäßig, wie wollte man wissen was passiert und wie es zu beheben ist, was zu bauen ist? Nia war zu verpeilt nen Weg nach Origin aufzeigen zu können, aber soll mit Melia das ganze gebaut haben, Kommunikation über Licht? Okaaaaay. Vielleicht wird ja noch ein wenig was erklärt im DLC. Dafür war der Twist um M fantastisch

DIe Musik fand ich klasse. Die Spannung was in der Welt los ist war streckenweise größer als es die Auflösung rechtfertigte, aber Nostalgie für einige Gegenden war schon da. Die Welt an sich ist insgesamt klasse und wird eher besser vom Feeling je mehr Sidequests man macht. Ich mag auch die Kolonien mit ihren Bewohnern. Zum Rummäkeln gibt es einiges (weniger sexy Klamotten und allgemein Waffen und vieles mehr, kulturlosere Welt etc, auch wenn das storybedingt ist, was am ENde aber nichts ändert), aber insgesamt wurde ich gut unterhalten, bin bei 170 Stunden und noch nicht ganz fertig.

By the way, wtf @ Ende

Hat Rex es wirklich getan und alle drei..... ?
screenshot2022-09-22awrfs6.png
Ein echter Chad :coolface:

Irgendwie ist ja witzig, dass man das ganze Spiel eigentlich als
Retcon
sehen könnte
und es im Endeffekt existiert um die Welten wieder seperat zu machen. Im Grunde ist (abseits des menschlichen Dramas) nichts passiert, außer dass die Welten von Xeno 1 und Xeno 2 in irgendeiner Form wieder seperat existieren :coolface: Bin gespannt was der DLC wird.
 
Sehe ich im Großen und Ganzen ähnlich, wobei ich mir etliche Storyszenen nochmal am Stück angesehen habe (auch als Lets Play) was die Story für mich besser machte. Hatte ein paar wirklich tolle Höhepunkte, aber ja die Story fühlte sich teils nicht ganz so aus einem Guß an wie in vorherigen Teilen, schwer zu beschreiben.

Mainstory nach dem Agnus Schloss ist imo etwas enttäuschend, aber dafür hat das Game ein paar andere Stärken



Eigene Interpretation: Z und die Moebius waren die Personifizierung des Unterbewusstseins (oder höhere Bewusstseinsebene) der Menschheit (Bevölkerungen der beiden Welten. Im Grunde der Wille der Welt. Die Weigerung sich zu verändern, beziehungsweise die Zeit voranschreiten zu lassen, Angst vor der Zukunft, was auch nicht ganz unbegründet war, immerhin bedeutet der Zusammenstoß der Welt die Auslöschung, wenn keine Trennung durch Origin veranlasst worden wäre.
screenshot2022-09-22a65i7r.png
Die Menschheit hat sich sozusagen selbst ne Pause verordnet und dabei irgendwie eine Art Gottersatz erschaffen (dabei erinnert Z auch irgendwie an eine Verschmelzung von Zanza und dem Architekten). Im Theater sieht man zwischen den Reihen wohl auch den Umriss des Conduits (könnte zumindest absichtlich so angedeutet sein
screenshot2022-09-22ac1crt.png
, bestehend aus Leere. Im Grunde war die Aufgabe Zs ebenso die Menschheit/Welt zu schützen/bewahren, nur eben durch Einfrieren der Zeit. Um sich in der Personifizierung zu erhalten brauchte es halt die Energie der Menschen und die Wiedergeburtskacke.

Ist halt wie vieles aus Xenogears und Blade von Evangelion inspiriert. Deshalb wird den Helden ja auch gesagt, dass in jedem von ihnen ein/etwas von Moebius steckt. Ich finde das Thema halt überstrapaziert und schon zu oft in diversen Anime und Spielen verwendet

Das Ende selbst hat mir dagegen gefallen,
bittersweet dass die Welten und so die Charaktere wieder getrennt wurden, auch wenn ich nicht ganz kapiere wie das funktionierte :coolface:
.

Insgesamt empfand ich die Mainstory aber als weniger "glaubwürdig" als in den letzten Spielen, gerade das mit Origin nicht besonders aufregend. Auch wenn
die Schlossmechas absolut crazy waren.
Wer zum Teufel soll das gebaut haben,
Hightech auf Klausniveau (mit Hilfe der Supercomputer in Gottform), inkl. Seelenbehältern (Corecrystals?) welche die Seelen der Menschheit speichern. Und wie soll das Teil die beiden Welten trennen? Das ist einfach zu wtf mäßig, wie wollte man wissen was passiert und wie es zu beheben ist, was zu bauen ist? Nia war zu verpeilt nen Weg nach Origin aufzeigen zu können, aber soll mit Melia das ganze gebaut haben, Kommunikation über Licht? Okaaaaay. Vielleicht wird ja noch ein wenig was erklärt im DLC. Dafür war der Twist um M fantastisch

DIe Musik fand ich klasse. Die Spannung was in der Welt los ist war streckenweise größer als es die Auflösung rechtfertigte, aber Nostalgie für einige Gegenden war schon da. Die Welt an sich ist insgesamt klasse und wird eher besser vom Feeling je mehr Sidequests man macht. Ich mag auch die Kolonien mit ihren Bewohnern. Zum Rummäkeln gibt es einiges (weniger sexy Klamotten und allgemein Waffen und vieles mehr, kulturlosere Welt etc, auch wenn das storybedingt ist, was am ENde aber nichts ändert), aber insgesamt wurde ich gut unterhalten, bin bei 170 Stunden und noch nicht ganz fertig.

By the way, wtf @ Ende

Hat Rex es wirklich getan und alle drei..... ?
screenshot2022-09-22awrfs6.png
Ein echter Chad :coolface:

Irgendwie ist ja witzig, dass man das ganze Spiel eigentlich als
Retcon
sehen könnte
und es im Endeffekt existiert um die Welten wieder seperat zu machen. Im Grunde ist (abseits des menschlichen Dramas) nichts passiert, außer dass die Welten von Xeno 1 und Xeno 2 in irgendeiner Form wieder seperat existieren :coolface: Bin gespannt was der DLC wird.
Was mich ein wenig stört ist
das all das was vorher Sinn gemacht hatte scheinbar nichts war. Ich dachte Klaus hätte mit dem neuen Ring die Welten wieder vereint und die Titanen durch ein Tor hinter Morytha in Shulks neue Welt geschickt.

Ich dachte am Anfang nur immer wtf ... Das kann shulk nicht so gewollt haben. Dann dachte ich an den Dunkelkönig oder wie der in Future connected... Der Name alleine.... hieß. Vielleicht war das sogar Zs Anfang. .. Auch wenn es dann wieder wenig Sinn machen würde was er ist...

Diese Undurchdichtigkeit mit der man zurück gelassen wird schmälert für mich das Ergebnis. Abseits der Fragen die sich ja sowieso immer ergeben.

Das er Rex alle drei Mädels hat .... lassen war vermutlich eine Reaktion auf das Internet dass ihn ja immer als zu kindlich sah...

Riku ist für mich noch ein Fragezeichen. .. weil Melia ihn nach ihrer Befreiung so seltsam ansah und er eben jenes Erlöserschwert aufbewahrte....Auch frage ich mich warum die ersten Ouroboros versagten und warum die Welten sich wieder trennten... hab Origin scheinbar nicht verstanden .

Achja den Bau hat ein Nopon zu verantworten... sagte irgendwer mal im Spiel. Nia? Wird wohl Tora gewesen sein... hab mich auch sehr über seine Waffe gefreut 🤘
 
Irgendwie ist ja witzig, dass man das ganze Spiel eigentlich als
Retcon
sehen könnte
und es im Endeffekt existiert um die Welten wieder seperat zu machen. Im Grunde ist (abseits des menschlichen Dramas) nichts passiert, außer dass die Welten von Xeno 1 und Xeno 2 in irgendeiner Form wieder seperat existieren :coolface: Bin gespannt was der DLC wird.
Nu... das Ganze war zwar ne Illusion, quasi, hat ja aber dennoch (irgendwie) stattgefunden und sich offenbar in den Charakteren verankert, worauf man ja nen klaren Hinweis bekommt, als der original Noah am Ende die Melodie hört. Die werden sich sicher wiederfinden auf irgendeine Art und Weise und vielleicht sogar die Erinnerungen an das "Erlebte" wiedererwecken.

Dachte ja anfangs, dass der DLC sicher die Geschichte der Gründerväter der City erzählen wird, also den ersten Ouroboros, aber nach dem Ende, könnte eben beschriebenes Szenario auch sehr wahrscheinlich sein, in welchen die Chars wieder zueinander finden.
 
Nu... das Ganze war zwar ne Illusion, quasi, hat ja aber dennoch (irgendwie) stattgefunden und sich offenbar in den Charakteren verankert, worauf man ja nen klaren Hinweis bekommt, als der original Noah am Ende die Melodie hört. Die werden sich sicher wiederfinden auf irgendeine Art und Weise und vielleicht sogar die Erinnerungen an das "Erlebte" wiedererwecken.

Dachte ja anfangs, dass der DLC sicher die Geschichte der Gründerväter der City erzählen wird, also den ersten Ouroboros, aber nach dem Ende, könnte eben beschriebenes Szenario auch sehr wahrscheinlich sein, in welchen die Chars wieder zueinander finden.
Eigentlich müsste es zwei Story DLC geben... is so!!
 
Bin gestern nach 60 Stunden durch. Ein gutes Spiel, aber ich kann die Begeisterung nicht ganz teilen. Ich bin der Meinung bei der Story hat man stark angefangen, aber dann zu viel Potenzial verschenkt. Das Pacing war nicht wirklich gut.

  • Rex living the dream. Das war definitiv der Knaller als Easteregg. Rex hat also Mythra, Pyra und Nia ein Kind geschenkt. Das alles ungefähr zur gleichen Zeit. Er war beschäftigt.
  • Z ist total blass geblieben als Bösewicht
  • Ich hoffe der Bezug zu Teil 1 und 2 wird mit dem DLC stärker in den Vordergrund gestellt. Mir war das viel zu dünn, mit zu viel Freiraum für Interpretation
  • Diese Consuls hab ich absolut gehasst, sowas von langweilig und generisch
  • Die Welt war ziemlich unspektakulär im Vergleich zu anderen Xenoblade teilen
  • Mio ist wohl die Tochter von Rex und Nia. Ich finde damit hätte man noch mehr machen können.
  • Riku - sehr cool - aber gebt uns doch Mal bisschen mehr handfesten Background zu ihm. Er war wohl deutlich wichtiger als man denkt

Meanwhile ich bin nach 63 Stunden immer noch in Kapitel 3 und mache gerade Pause wegen Monkey Island :ugly:
 
positiv am spiel finde ich dass die zeit einfach krass schnell verfliegt. es spielt sich absolut entspannt. ein meisterwerk wie teil eins und zwei ist es allerdings in meinen augen nicht.
gefühlt hat das spiel ziemliche balancing probleme. ich bin so überlevelt dass ich mir um jobs keine gedanken machen muss, das erkunden wird schlecht belohnt (schatzkisten, ether, geld ist unwichtig) und die worldmap ist nicht ganz so stimmig. der ozean wirkt iwie aufgesetzt.
story und charaktere finde ich gut - aber auch nicht überragend...
 
Zurück
Top Bottom