Xbox verkauft sich gut

Jubei

L13: Maniac
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On Tuesday, Microsoft announced that its Xbox video game console was gaining significant market share growth as its competitors falter entering the crucial holiday selling season. According to a report by NPD group, sales of the Xbox rose 6 percent year over year (measured from August 2002 to August 2003), while sales of the Sony PlayStation plunged 36 percent and sales of the Nintendo GameCube fell 22 percent. According to the group, the Xbox now accounts for 27 percent of video game console sales in the US.

Likewise, sales of Xbox software continues to grow at a faster rate than that for the competition, Microsoft notes. In the same time period cited above, Xbox software sales grew 58 percent, with the Xbox accounting for two of the top four software titles, and four of the top ten, in terms of sales, for August 2003. Upcoming exclusive titles for the Xbox include "Ninja Gaiden," "Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy," "Tom Clancy's Rainbow Six 3," "Crimson Skies: High Road to Revenge," "Project Gotham Racing 2," "Xbox Music Mixer," and the XSN Sports-enhanced "Amped 2" and "Top Spin."

Additionally, Microsoft's Xbox online gaming service, Xbox Live, grew 17 percent in August thanks to news of the company's new and upcoming XSN Sports titles that take advantage of online play. Microsoft also noted that eight new countries--Korea, Austria, Australia, Denmark, Finland, Ireland, Norway and Switzerland--will launch the Xbox Live service in the coming weeks. To further propel system sales, Microsoft recently packaged its Xbox console with a two-month trial subscription to Xbox Live and two free games, "Star Wars: The Clone Wars" and "Tetris Worlds Live," for $180 in the US.

"The latest data is really a harbinger of what we expect to see this holiday season," says Mitch Koch, the vice president of retail sales and marketing for the home and entertainment division at Microsoft Corp. "With close to 400 games, a global Xbox Live community, 50 Xbox Live-enabled games, and a holiday promotion that offers tremendous value, Xbox is appealing to an ever-growing audience of thrill-seekers." Naturally, Microsoft still faces a daunting challenge in the PlayStation 2, which still commands over 50 percent of the market worldwide and will continue to dominate with this generation of systems. Erstwhile competitor Nintendo, however, has stumbled badly with sales of its GameCube dropping off the chart. Entering holiday 2003, it's now a two horse race between Sony and Microsoft.

http://www.wininformant.com/Articles/Index.cfm?ArticleID=40330
 
Und selbst wenn absolut niemand mehr einen Cube kauft, der letzte Satz ist der Witz des Jahres. :lol:
 
@terminator:
Die Aussage kommt nicht von der NPD-Group, sondern von Microsoft... :shakehead:

Lies den Text nochmal.
 
jungs ist doch so egal ;) (hier soll doch nicht schon wieder nen streit auftauchen
 
millimil:

Du hast zwar Recht, MS bezieht sich nur auf die NPD Group.

Und um mit meinem Vorredner zu sprechen: Es ist doch so egal, ob diese lustigen Zahlen von MS oder NPD sind ...
 
also mir sind zahlen mittlerweile auch egal. ich will keinen der drei hersteller missen, wobei ich auch kein problem damit hätte wenn nintendo nur noch spiele macht.
allerdings wäre das extrem schade und ein großer verlust.

naja, hauptsache es kommen keine neuen konsolen mehr (sowas wies phantom)!
 
Naja, war ich zu Beginn (als GC und Xbox aufn Markt kamen) noch eiserer verfechter des Gamecubes muss ich sagen, dass ich mir heute auch lieber die Xbox kaufen würde. Die Spieleauswahl ist einfach vielfältiger und deckt vor allem mehr Genres abwie die aufm Cube. Nintendo macht immer wieder diesselben Fehler
 
Naja das ist so, aber die Box steckt überhaupt nicht alle Genres ab, sag mir ein gutes Jump and Run oder jap. RPG?? Ich bin mit dem Cube und der Box bestens bedient, zusammen verpasst man nix. Aber ab und zu gönn ich mir mal ein PS2 spiel, wenn es exclusiv ist.
 
hauptsache ich habe massenweise geniale titel hier liegen und davon habe ich bis ende des jahres und darüber hinaus zur genüge. :p
 
Ich meinte damit vor allem das Renspielgenre, scheint irgendwie Nintendotypisch zu sein, dass da nie was kommt auf deren Konsolen... :evil:
 
Umsatz- und Gewinnsteigerung bei Microsoft

24.10.03 - Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2003/2004 hat Microsoft seinen Gewinn leicht erhöht. Nach Darstellung von Microsoft-Finanzchef John Connors wurden die Informationstechnologie-Ausgaben der Unternehmen nur langsam besser. Positiv auf das Geschäft wirkte sich die robuste PC-Nachfrage zum Wiederbeginn der Schulen aus.

Die für die Xbox verantwortliche 'Home and Entertainment'-Sparte verbuchte 20 Prozent mehr Einnahmen.
Microsoft steigerte den Umsatz in dem am 30. September beendeten Dreimonatsabschnitt gegenüber der entsprechenden Vorjahreszeit um sechs Prozent auf 8,2 Milliarden Dollar (sieben Mrd Euro).
Der Quartalsgewinn lag bei 2,6 (Vorjahresvergleichszeit: zwei) Milliarden Dollar, wobei Managmententlohnungen mit 680 Millionen Dollar oder sechs Cent je Aktie nach Steuern zu Buche schlugen. Microsoft verbucht seine Aktienoptionen für die Mitarbeiter jetzt als Kosten.

Für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwartet Microsoft einen Umsatz zwischen 9,7 Milliarden Dollar und 9,8 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn dürfte 3,2 Milliarden Dollar bis 3,3 Milliarden Dollar erreichen.

Der Gewinn pro Aktie wird auf 23 Cent bis 24 Cent geschätzt, wobei sechs Cent je Aktie für die Entlohnung der Microsoft-Manager eingeschlossen sind.

Für das Ende Juni 2004 auslaufende volle Geschäftsjahr erwartet Microsoft einen Umsatz von 34,8 Milliarden Dollar bis 35,3 Milliarden Dollar sowie einen Gewinn von 86 Cent bis 88 Cent je Aktie - einschließlich 24 Cent je Aktie für Managmententlohnungen.

http://www.gamefront.de/
http://de.news.yahoo.com/031024/71/3po1m.html
http://www.investors.com/editorial/feature.asp?v=10/24
 
Die USA sind leider auch das Einzige wo MS in Sachen Xbox Verkäufe prahlen kann und die Prozentzahlen sind sicher nix neues, wenn man die monatlichen US Verkäufe betrachtet, unterm Strich kann man allerdings noch immer sagen, dass sich die PS2 monatlich 3 mal so oft oder öfter als die Box verkauft, da helfen die ganzen Prozentchen die MS gut macht garnix.

Achja, der Cube hat in japan auch 14% Marktanteil, die Xbox lediglich 1,2% und dennoch verkaufen sich beide miserabelst im verlgeich zur PS2 und das Woche für Woche[ps2 verkauft sich 50x so oft wie xbox und 3x so oft wie der cube].

Wenn ein Unternehmen sich mit Prozenten statt echten Zahlen rühmt, dann kann man wohl annehmen, dass selbiges verdammt verzweifelt ist und die Verkaufszahlen niemanden vom Hocker hauen würden, bestes Beispiel wäre Nintendo mit ihren 400% mehr verkauften Cubes in UK, was in Zahlen lediglich 5K sind und somit nichtmal die xbox einholen...
 
MTC001 - Du siehst den Zusammenhang nicht. :) lies Dir Zeros Post über die Verluste Sonys durch. Dies steht in absolutem Gegensatz zu der Gewinnsteigerung von MS. Oder hier mal gut verdeutlicht:

Sony weiter unter Druck

Nach 98 Prozent Gewinnrückgang im vorherigen Quartal nun ein Rückgang von 25 Prozent beim Nettogewinn: Sony macht es anderen Elektronikkonzernen nicht nach, die in der letzten Zeit eher wieder optimistische Stimmung verbreiteten. Im zweiten Quartal sank der Nettogewinn auf 32,9 Milliarden Yen (254 Millionen Euro). Der Nettogewinn des japanischen Unterhaltungselektronikkonzerns sank für das gesamte Halbjahr im Jahresvergleich sogar um 66,4 Prozent auf 34 Milliarden Yen (262 Millionen Euro). Der Umsatz im Quartal stieg leicht um 0,4 Prozent im Jahresvergleich auf 1,79 Billionen Yen (13,8 Milliarden Euro), im Halbjahr sank er aber um 3,2 Prozent auf 3,4 Billionen Yen (26,2 Milliarden Euro). Anzeige


Nobuyuki Idei, Chef von Sony, zeigt angesichts der Zahlen nicht gerade Begeisterung. Man werde aber die Produktpalette für das Weihnachtsgeschäft weiter ausbauen und ernsthaft an Kostenreduzierungen arbeiten. Am 28. Oktober will Sony Pläne zur Umstrukturierung vorlegen; angeblich sollen bis zu 20.000 Stellen wegfallen. Für das Gesamtjahr senkte Sony seine Prognose für den operativen Gewinn um 23 Prozent auf 100 Milliarden Yen (771 Millionen Euro). Beim Nettogewinn erwartet das Unternehmen im Gesamtjahr weiter 50 Milliarden Yen (386 Millionen Euro).

Als eine der Ursachen für die Bilanzen, die nicht den eigenen Erwartungen entsprechen, gibt Sony übrigens Schwierigkeiten beim Spielegeschäft an. Zwar jubelte der Konzern vor kurzem, dass man mittlerweile über 60 Millionen Playstation 2 verkauft habe, in den Bilanzen sind aber starke Rückgänge zu verzeichnen: So sank der Umsatz von Sonys Spielesparte um 35,6 Prozent, der operative Gewinn sogar um 91,2 Prozent. Daran seien unter anderem erhöhte Ausgabe für Forschung und Entwicklung schuld; aber auch die Verkäufe der Playstation 2 in den USA seien rückläufig gewesen -- Sony entschuldigt dies mit den guten Verkäufen im vorherigen Quartal.

Weltweit allerdings konnte Sony den Absatz der Playstation 2 im zweiten Quartal noch einmal um 490.000 Stück auf 8,78 Millionen Geräte steigern. Von der PSOne setzte Sony weltweit 940.000 Stück weniger ab als zuvor, insgesamt gingen von dieser Konsole noch 960.000 Einheiten über die Ladentheke. Bei den Softwaretiteln konnte Sony den Absatz von Playstation-2-Spielen steigern, dies wurde aber ebenfalls von einem starken Rückgang bei PSOne-Titeln konterkariert, sodass insgesamt ein Rückgang beim Absatz von Spiele-Software herauskam.

Im Elektronik-Bereich sank der Umsatz um 1,4 Prozent, der operative Gewinn stieg dagegen um 36,2 Prozent. Sonys Musiksparte musste zwar ebenfalls einen Umsatzrückgang hinnehmen, und zwar um 8,9 Prozent, konnte aber immerhin wieder einen Gewinn von 300 Millionen Yen (2,3 Millionen Euro) einfahren, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Verlust von 5,6 Milliarden Yen (43 Millionen Euro) angefallen war. (jk/c't)

Quelle Heise.de


Quote from gamespy.com. "Japanese newspaper Nihon Keizai Shimbun reported earlier today that Sony Corp. plans to cut 15,000 to 20,000 jobs by March 2006. The job cuts are estimated to be about 10 percent of Sony's 160,000 global workforce, according to the paper. The paper further reports that Sony will shut down plants producing cathode ray tube (CRT) TVs by the end of next year and that the company is currently evaluating its operations around the world. Sony's reduction measures will be announced in a business strategy briefing on October 28th. Sony says that the reports are speculation at this point and declined to comment to numerous leading news services around the world. While the company has not detailed which divisions it plans to reduce personnel at, it wouldn't be far-fetched for the company to cut jobs across the board - including at Sony Computer Entertainment. We'll let you know more as this story develops."

Das ist sehr gut für Microsoft. :) Denn man hat jetzt Geld zur Verfügung um in seine Produkte zu investieren u.a. auch Xbox. Und das während Nintendo und Sony finanziell leiden. Nintendo steht jetzt vor der grössten Herausforderung auf dem Handheld Markt. Wenn Nintendo auch in diesem Bereich die Markführerschaft verliert, dann möchte ich mal sehen wie lange Nintendo noch Hardware produzieren wird. Ebenso geht es Sony mit dem PSP. Der Konzern ist finanziell angeschlagen und hat sicherlich ordentlich in die Entwicklung des PSP investiert. Mal sehen wer das Rennen machen wird. :) Alles in allem sieht es derzeit eigentlich ganz nett aus für MS, besonders was die Perspektive in die Zukunft betrifft also Xbox 2. Ich bin sehr gespannt. :)
 
Oggo schrieb:
Und selbst wenn absolut niemand mehr einen Cube kauft, der letzte Satz ist der Witz des Jahres. :lol:

Aber echt. Gerade da sich der Cube nun so gut überall verkauft ;) Nach der Preissenkung kriegen die doch bei ihrem Weihnachtsgeschäft nichts gebacken...
 
Xbox takes off down under

Xbox sales have leapt upwards, corresponding with the launch of the Xbox Live online gaming service.
Figures released by GfK Marketing Services Australia revealed that 32 percent of the 'next generation' console market was taken by Xbox during September. Sales of the Microsoft console grew by 12 percent in the July 1-September 30 period, while sales of Sony's Playstation 2 fell by eight percent and sales of Ninendo's Gamecube dropped by 15 percent, according to GfK.

Xbox Live starter kits are reported as selling well by Xbox since the launch three weeks ago. "The reaction has been strong to Live," said Rod Orrock, National Manager, Computers and Communications, Harvey Norman. "Consumers have really jumped on board with this service, and it's been hard to keep up with demand."

GfK also report the sale of Xbox games increased by 154 percent in the July-September quarter compared to the same quarter in 2002. Xbox see the launch of its Live service as key to capturing market share, and plan to have 50 Live-enabled games on the market by Xmas.

http://www.zdnet.com.au/newstech/enterprise/story/0,2000048640,20280087,00.htm

Xbox sales expand


Microsoft reports its game-console revenues are up by $53 million. PC game earnings also increase.

As part of its third-quarter 2003 earnings report, Microsoft announced today that earnings at its Home and Entertainment arm increased 20 percent to $581 million, compared to a $485 million year ago.

The reason? Games, pure and simple. Xbox revenue was up by $53 million--20 percent--from Q3 2002, with the sales of consoles, games, and peripherals bringing in $85 million total. The software behemoth credited its Xbox holiday offering--$179 for the console, an S-controller, two games (Star Wars: Clone Wars and Tetris: Worlds), and a month of free Xbox live--for helping move Xboxes. However, the deal did cut into its bottom line, offsetting total Xbox income by $32 million. No hard numbers of actual console sales were made available.

Microsoft's PC games also sold well, although the company lumped in its earnings with revenue from consumer hardware and software. The three division's combined income increased $43 million, or 19 percent, compared to a year ago.

The game earnings are dwarfed, however, by Microsoft's total sales, which rose 6 percent to $8.22 billion, versus the $7.75 billion it earned during Q3 2002. The company's full earnings report can be viewed here.

Viewed simply by percentage increase, the Microsoft numbers stand in stark contrast to Sony Corp.'s revelation yesterday that its computer entertainment division's earnings shrank 35.6 percent in Q2 2003. However, with an estimated eight to nine million units being sold in all of 2003, the PlayStation 2 still outsells the Xbox several times over.

By Tor Thorsen, GameSpot [POSTED: 10/24/03 10:10 AM]

http://www.gamespot.com/all/news/news_6077286.html

Xbox Revenues Better than Expected



News by: Aki Sugawara
24-OCT-03
Microsoft has announced a 20 percent increase in revenue from the Xbox for its first quarter of its financial year, which is slightly better than what analysts expected. The company announced revenues of $8.22 billion for the September quarter, a six percent increase over the $7.75 billion reported in the previous year, and had net income of $2.61 billion—up from $2.04 billion last year. The Xbox shows no signs of slowing down in the United States, as it has a solid holiday release of games. However, Microsoft shares slid backwards despite the positive results, following the debacles with MS Outlook and Windows having serious security flaws.

http://www.gamepro.com/microsoft/xbox/hardware/news/31489.shtml
 
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