Die Taktung ist nicht das allein ausschaggebende.
DAS WEISS ICH DOCH!!!! :dbz:
Die Steigerungen belaufen sich eher auf 20-30 Prozent, wenn man 60-80 Prozent "mehr" Mhz können. (Ui ist das kompliziert zu schreiben)
DAS ist eben falsch. Ich zeig Dir mal was Birne:
Pentium 100MHz
Dhrystone 2304 Dhrystones/Sekunde
Pentium 200Mhz
Dhrystone 4400 Dhrystones/Sekunde
Steigerung >90%
und
AMD K6-3 400MHz
Dhrystone 9090 Dhrystones/Sekunde
Bogomips 7.89 Bogomips
Test905 29,17 x so schnell wie ein 128KB QL (MGG-ROM)
Xchange 26 Sekunden (QL=800 Sekunden)
AMD 1400MHz
Dhrystone 35714 Dhrystones/Sekunde!!!!
Bogomips 28.25 Bogomips
Test905 166,74 x so schnell wie ein 128KB QL (MGG-ROM)
Xchange 7 Sekunden (QL=800 Sekunden)
3,5 mal soviel Taktung 1400 / 400
Dhrystone Leistung 35714 / 9090 = 4 mal mehr Power!
Bogomips 28,25 / 7,89 = 3,6 mal mehr Power
Quelle:
http://sinclairql.emuunlim.com/bench.htm
Das sind Penitums und AMD.. natürlich wurde der AMD noch optimiert etc.. ist ja weit neuer. Aber vom Prinzip stimmt genau das was ich die ganze Zeit dir Verusuche klarzumachen.. nichts mit 60% etc... DAS ist die Realität, kapiere es endlich!!!
Der x86 Prozzie hat viele Altlasten und versucht immer Kompatibel zu sein zu den ersten 386. (Wie es in der C't steht; "Bug für Bug")
Was willste mit dem Kindergelaber.. du redest mit nem Elektroniker... "er versucht immer kompatibel zu sein.." blabla... Du bist halt a Profi! ROFL
Und wenn schon, die 386 waren mit Sicherheit nicht die erste X86er...
Und mit dem verlöteten Chip meinte ich, daß es keine Übergangsstellen die noch Leistung kosten können (Die Pins und so weiter) gibt, und deswegen die Chips leistungsfähiger sind, als nicht verlötete Chips. (Ich konnte das nur nicht so gut formulieren)
Ich checks nicht wirklich, aber es ist egal auch was DU dir da für Vorstellungen machst. Ale Konsolen Chips sind verlötet.. kapier es irgendwie nicht wie Du das meinst... Denkste die Chips in der XBOX sind gesockelt? Es ist nicht so, aber wenn es so wäre, wäre es WURST. Entweder sie bekommen die 0 und 1 oder es gibt FEHLER. Es zählen die techn. Daten, und nicht deine TRäume.
Was redest Du von "gleichen CPUs"? Wenn ich einen Pentium III habe mit 400 Mhz, und einen Pentium III mit 800 Mhz, dann ist der zweite Pentium _nicht_ doppelt so schnell wie der erste. Bei dieser kleinen Hetzanzahl liegt die Leistungssteigerung geschätzt bei 60%.
Falsch geschätzt... schau oben nach und staune wie UNRECHt du schon die ganze Zeit hast! Soll ich es dir noch auf den Bauch tättowieren damit du mir glaubst? Mach nochmal die Ausbildung.. ist wirklich lachhaft.. ich meine WAS haste das gelernt wenn Du sowas nichtmal weißt?
Aber je höher die Mhz gehen, (1,5 - 2,5) desto geringer wird die Leistungssteigerung. Weil die erhöhung der Mhz Zahl nur dadurch erreicht wurde weil einige Bestandteile des Prozessors "verlängert" wurden. (Pipelines/Stufen?) Und so schneller getaktet werden kann.
Nützt aber nichts wenn der Rest des Prozessors nicht mit dieser Geschwindigkeit arbeiten kann, ODER der Rest der Hauptplatine eine Schnecke ist.
Es gibt Benchmarks.. die können die EINZELTEILE testen. Natürlich birngt ne Power CPU auf nem alten Board nichts, deswegen gibt es auch immer shcnelleren Speicher, höheren FSB etc.. das wächst alles mit, man braucht für die CPUs spezielle Chipsätze. Also ist das auch Quark was Du da von Dir gibst. Es gibt Benchmarks und die wiederlegen zu 100% deine Ausdünnstungen.. alles HUMBUG was Du da erzählst von 1 bis z!
Altbekanntes Problem. Hyperthreating und 64-bit soll ja die Leistung des Prozessors erhöhen. _weil_ das normale Gigahertz Gedöns nicht wirklich mehr Leistung bringt. (Jedenfalls nicht in dem Maße wie die Zahlen es versprechen)
Wie hat es mal einer gesagt; der P4 "wartet besonders schnell"
Mir kommt es so vor als ob Du immer nur ein paar Brocken von irgendws mitbekommst, Ahnung haste aber immernoch KEINE.. das schlimme ist wirklich das Du in der BRanche bist.. Wenn ich mir Vorstelle und hast mal ein Gespräch mit nem PC-Techniker, der geht mit Tränen in den Augen zu Boden und lacht die nächsten 5 Jahre bis er nicht mehr weiß worum es geht.. oder Du erzählst ihm von deiner Ausbildung und er wird nur noch weinen können.
Ich will ja net so böse sein, aber es ist wirklich so ein Schmarren was Du von Dir gibst das mir die Nackenhaare aufstellen... hier und da wirfste ein paar richtige Brocken hin die aber leider so wie du es sagst NICHT stimmen.. DU vertauscht deine Bröckchen von a nach z wie es schlimmer nicht mehr geht anstatt dich mal zu informieren!
[/quote]