Hardware XBOX-Technik vs GameCube-Technik - PS2-Technik

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Tja,

ich bin immer noch der Meinung das die Xbox nicht sooo supertoll ist wie alle sagen. Die Grafikkarte scheint leistungsstärker zu sein, aber genauso wie bei den Mhz-Angaben der Prozessoren kommt es darauf an wie die Technik genutzt werden _kann_. So ist der Intel Prozessor schneller bei einem Benchmark der auf bestimmte Intel-Spezifische Möglichkeiten abgestimmt ist... trotzdem ist der Unterschied zwischen AMD und Intel nicht sooo groß.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen um zu programmieren, sonst würd ich mich dran machen. :) Aber erstmal das Netzwerk bei mir in der Firma. :)

Happy, du übertreibst. 5:0 für Xbox... also selbst wenn die Xbox besser wäre, ich würd niemals soetwas sagen,es klingt nach jubel, und bepreisung. Auserdem.... "Xbox hat eine Festplatte GC nicht. Also 1:0 für Xbox" das ist auch so ein bescheuerter Vergleich...
Nach dem Motto lief das ab.

Dann sag ich mal: NGC hat den Nintendo Kontroller. 1:0 für NGC. :)

kicha.

Übrigens, danke für die Technischen Infromationen! So hab ich jetzt einiges gelernt! Und vielleicht sollte man ne Seite machen wo diese Technikdinge gut erklärt sind. Schritt für Schritt.... Ich mach bald meine Seite, und mit so einem Technik Zeug mecht ich mich befassen. :)
Ich glaub ich mach soetwas! (Natürlich für alle Konsolen!)

/ajk

@void THX

aber ich muss sagen .. dein Name triffts nicht so richitg ... deine funktionen haben 'ne menge hervorrangender Rückgaben (siehe hier und auch zum Theme der 1000 Regeln ^^) .. nix void :D

Momentan beschäftige ich intensiv mit Webprogrammierung .. abe rich hoffe bald mal einige "Simple" OGL/D3D-Tutorials durchnehmen zu
können.

Meine Hauptinfoquellen, was 3D-Technik betrifft sind 3dcenter.de, within3d.net, Tom's, Anard (halt die ganzen aktuellen Dingerchen) und damals auch 3d-concept.ch (R.I.P.)
Meine Informationsquellen sind also nicht beschränkt auf Offizielle-Infos der Hersteller :D

Also die Xbox ist Hardwaretechnisch dem Cube überlegen, ich glaub darüber muss man nicht diskutieren. Gerade Nintendo's Konsolen sind Hardwaretechnisch nie die ersten gewesen...
Wenn man sich mal das Super Nintendo anschaut, das ist 2 Jahre später erschienen als das Mega Drive war teilweise von der Leistung aber trotzdem schlechter :)

Aber nur weil die Xbox etwas mehr leisten kann ist die Leistung des Cubes immer noch sehr gut. Und wenn man dann den Großteil der Spiele anschaut, na ja also da ist der Unterschied = 0.

Auf der GamePro wird z.b. Sega Soccer Slam gezeigt, GameCube und Xbox Version sind identisch, die PS2 Version ist von der Grafik dagegen eifach nur lächerlich. Liegt allerdings eher an den faulen Programmieren als an der PS2 Hardware...

Aber nehmen wir z.b. Turok, wenn ich das richtig sehe ist die PS2 Version etwas schlechter da die Grafik nicht ganz so gut ist, und auch die KI schlechter ist. Auf der Xbox ist die Grafik am schönsten und auf dem Cube ist sie besser als auf der PS2 aber etwas schlechter als auf der Xbox läuft dafür aber von allen drei Versionen am flüssigsten.

Aber bei Multi Titeln ist das ja eh immer so eine Sache, man muss dann schon auf die Exklusivtitel schauen...

Beim Sound ist der Cube natürlich auch unterlegen, da er kein DD ausgeben kann.

Allerdings eine andere Frage ist wieviel kostet der Cube in der Herstellung und wieviel die Xbox?

Hoovey schrieb:
http://www.heise.de/ct/02/05/106/ , dass nenne ich Werbeschreiben .

:lol: :lol: :lol: CT Werbung ? :lol: :lol: :lol:

Klar eine unabhängige Zeitschrift die so nichtmal was mit Konsolen zu tun hat plus das sie noch einer der renomierteren Zeitschriften sind, da steht natürlich nur Unsinn drin :lol: :lol: :lol: .

Bin ich froh das ich nicht ganz so ignorant und leicht beeinflußbar bin wie du :lol: :lol: :lol: , armes Kind ;).

mfg
Vegetha

V0id schrieb:
Ausserdem sind guradia's Angaben alle richtig. Ist immer lustig wenn Leute behaupten mit NVidia Chipsatz braucht die CPU nichts mehr zu machen...was füttert denn wohl die Vertex/Pixel Shader jeden Frame mit neuen Daten ? Passend zum Thema ist hier eine URL zu einem Interview mit Bunnie (der die Xbox Security als erster crackte), dem man wohl als letztem Unwissenheit vorwerfen könnte und der sich in diesem Interview auch eher negativ über die Xbox Hardware auslässt -> http://www.icrontic.com/modules.php...s&file=index&req=viewarticle&artid=113&page=1

He, der Artikel ist nicht schlecht.
Mir gefällt, daß der Hacker beschreibt was MS mit dem Markt macht. Ert eindringen und dann alle anderen Konkurrenten zerstören. Genau das tut MS in allen Bereichen. Und am Ende sind alle abhängig von MS. :(

/ajk

sAiOtEk schrieb:
Also die Xbox ist Hardwaretechnisch dem Cube überlegen, ich glaub darüber muss man nicht diskutieren. Gerade Nintendo's Konsolen sind Hardwaretechnisch nie die ersten gewesen...
Wenn man sich mal das Super Nintendo anschaut, das ist 2 Jahre später erschienen als das Mega Drive war teilweise von der Leistung aber trotzdem schlechter :)

Naja so super überlegen ist die Xbox nicht. Eben die Gespräche in diesem Thread haben dies aufgezeigt. Bis auf die pure Grafikkartenleistung gibt es in meinen Augen nichts was wirklich überlegen wäre. (mehr als 20% besser) Außerdem denk ich, daß man die zwei Systeme nicht richtig vergleichen kann, weil sie so unterschiedlich sind. Allein Risc und Cisc Prozessoren sind sehr unterschiedlich. (500 Mhz Risc = ca. 1000 Mhz Cisc)
Tja, aber ich arbeite mich dort weiter ein.. :)

/ajk

Nein, natürlich meinte ich mit dem Vergleich SNES/MD nicht die heutige Situation. Sondern nur um es klar zu sagen Nintendo baut Konsolen um ihre Spieleideen darauf zu verwirklichen, und nicht um die beste Hardware auf dem Markt zu haben.

Aber eins ist doch klar Microsofts Konsolen werden immer die technisch besseren sein. Warum? Weil MS viel mehr Geld hat als Nintendo.

Man müsste dann schon vergleichen wieviel für die Entwicklung investiert wurde und wieviel die Konsole in der Herstellung kostet, und dann schauen wie das Preis/Leistungsverhältniss ist.

Aber Spiele wie StarFox Adventures und Metroid Prime zeigen doch ganz klar was in dem kleinen Würfel steckt.

sAiOtEk schrieb:
Nein, natürlich meinte ich mit dem Vergleich SNES/MD nicht die heutige Situation. Sondern nur um es klar zu sagen Nintendo baut Konsolen um ihre Spieleideen darauf zu verwirklichen, und nicht um die beste Hardware auf dem Markt zu haben.

Aber eins ist doch klar Microsofts Konsolen werden immer die technisch besseren sein. Warum? Weil MS viel mehr Geld hat als Nintendo.

Man müsste dann schon vergleichen wieviel für die Entwicklung investiert wurde und wieviel die Konsole in der Herstellung kostet, und dann schauen wie das Preis/Leistungsverhältniss ist.

Aber Spiele wie StarFox Adventures und Metroid Prime zeigen doch ganz klar was in dem kleinen Würfel steckt.

Achso. Dann verstehe ich das.
Aber ich würde die nicht sagen, das MS bessere Hardware hat weil sie mehr Geld investieren... MS ist gut in Geld verprassen...die haben gute Anwälte und Vermarktungsleute, wenn man bedenkt wieviel Geld die in Windows investiert haben und nun schon seit 10 Jahren am Markt sind und trotzdem kein gscheides Betriebssystem hinbekommen haben....

Aber von der Hartware (eben pur) ist dies für MS möglich. Die können es sich leisten einen P4 und Gforce 3 einzubauen... das stimmt.

Aber es kommt bei Konsolen eben nicht nur darauf an die bessere Hardware zu haben, sondern Spaß am Spielen zu haben. Vielleicht kapiert das MS nicht und geht pleite... *g* (nur ein halbernstgemeinter Scherz. Ich weiß das es leider nicht so schnell geht)

gruß

/ajk

Vegetha schrieb:
Hoovey schrieb:

Klar eine unabhängige Zeitschrift die so nichtmal was mit Konsolen zu tun hat plus das sie noch einer der renomierteren Zeitschriften sind, da steht natürlich nur Unsinn drin :lol: :lol: :lol: .

Bin ich froh das ich nicht ganz so ignorant und leicht beeinflußbar bin wie du :lol: :lol: :lol: , armes Kind ;).

mfg
Vegetha

:happy4: genau http://www.heise.de/ct/02/05/106 ist schon der Hammer :mutant: .

Hoovey schrieb:
Vegetha schrieb:
Hoovey schrieb:

mfg
Vegetha

:happy4: genau http://www.heise.de/ct/02/05/106 ist schon der Hammer :mutant: .

Ja, es gab einen C't Bericht über die Konsolen der wirklich schlecht war! Hab ich mal erwähnt. Sie haben die Xbox hochgejubelt... Naja jedenfalls ist die C't nicht unfehlbar. Ich kann Tecchannel empfehlen, trotz der englischlastigkeit..

gruß

/ajk

Ich habe das Gefühl du denkst die CPU schickt der GPU 1x die Daten und den Rest macht dann die Graphikkarte...das stimmt aber nur teilweise !

Natürlich, aber es ist fast ausschließlich so, die Hauptarbeit macht die GPU.

Für statische Geometrie (z.B. Halo Umgebungsgrafik) und simple Post Render Effekte wie bei Wreckless stimmt das, die Polygone werden am Anfang in die Vertexbuffer auf der Karte geschoben, die Pixelshader gestartet und Anzeige, Rotation und Multitexturing macht dann größtenteils das HW T&L.

Ahh.. da gibst DU mir recht, ist doch nett von Dir! =)

Wie guradia aber schon richtig meinte, ist das nichts Neues oder Xbox spezifisches sondern existiert schon seit DirectX7 und der TNT2.

Ja und? Was hat das mit dem Vergleich Cube und XBOX zu tun? Ist doch mir scheiß egal was oder wie wann exisierte.. JETZT ist der Cube Grafikchip eben um einiges schwächer samt CPU als die XGPU.. das ist der Punkt!

Bei sich radikal verändernder Geometrie wie Spielecharakteren ist das aber nicht so. So ziemlich jedesmal muss dann die CPU dafür sorgen das die GPU die neuen Polygone bekommt.

Ja und? Darum geht es, die CPU ist Wasserträger, wie jedes Fachmagzin schreibt... Das meinst Du wohl damit, gut. Jetzt sag mir eines, was ist der Unterschied nun wenn die CPU alles selber berechnet oder die Hauptaufgaben die GPU macht und das deutlichst stärker als eine RISC CPU samt Ati Chip? Sonst geht es um GAR nichts, nur darum.

Das DU meinst jetzt mit deinem Fachwissen hier noch für perfekte Verwirrung zu sorgen ist löblich.. Aber wir wollen mal eines wissen wenn Du schon Ahnung hast, ist die CPU samt GPU stärker in der XBOX? Ist für Grafik hauptsächlich die GPU in der Box zuständig? Hat man mit einem CISC der auch noch schwer entlastet wird durch die CPU die Möglichkeit bessere KI, physikalische BErechnungen usw.. zu rechnen? Wenn Du ne Ahnung hast,d ann weißt Du ja was ich meine.
[/quote]

Nochwas Leute, die zwei Void und quarda.. blabla.. haben defintiv nicht 100% recht. Sie sagen das ist alles schon dagewesen etc.. aber schaut mal was man über die Geforce3 schreibt:

Die herausragendste Neuerung beim GeForce3 ist für die Spielentwickler interessant und lässt deren Herzen höher schlagen: Die "Programmierbarkeit". Der GeForce 3 verfügt über einen programmierbaren Pixel Shader und bei der T&L-Einheit um einen programmierbaren Vertex Shader. NVIDIA geht sogar noch einen Schritt weiter und nennt das dann gleich publikumswirksam "Vertex Processor", weil's einfach wichtiger klingt.

Eine herausragende Neuerung.. dieser Vertex Prozessor.. aha.. also schon dagewesen.

Dann die hier, ich dachte man braucht unbedingt die CPU.. *zitter* Wieso denken die Profis aber anders:

Der Vertex Shader (Prozessor) versetzt Programmierer in die Lage komplette 3D Transformationen im 3D Chip - also unabhängig von der CPU - durchzuführen.

Unabhängig von der CPU.. Hmm.. KOMPLETTE 3D TRANSFOMRATIONEN.. Hmm.. Komisch, fast das gegenteil von dem was die zwei Pappnasen behauoten...

Und für die Effekte etc...

Mit dem Pixel Shader werden nette Effekte wie Bumb Mapping durchgeführt, nur dass auch diese jetzt frei Programmierbar und nicht wie beim GeForce2 fest vorgegeben sind. So bestehen natürlich viel mehr Möglichkeiten Effekte darzustellen, als dies vorher der Fall war. Und das wichtige daran, alles wird vom GeForce 3 Chip erledigt und die CPU nicht unnötig belastet.

Aber ich glaube einige hier wollen es immernoch nicht wahrhaben das die CPU der XBOX nur Wasserträger ist...

Nana.. wieso auch, die Fachwelt, die Presse, die Hersteller der Happy die lügen alle, weil zwei dahergelaufene möchtegern-Profis mal am C64

10 print"Hallo"
20 goto 10

eingegeben haben was anderes behaupten. ISt ja auch viel einfacher den scheiß zu glauben.. ist ja der Cube, ich meine ich muss es glauben, auch wenn es völliger Bullshit ist.. Hängt euch an den letzten Strohalm meinetwegen, ich finde es lächerlich.

Schau mal in den Gelben Seiten .. unter P .... s ... y ...c ....h ....

Nungut .. und nichts für ungut ...

Einschub: Das ist nicht ernst gemeint, sondern lediglich eine Entgegnung auf dein Gekeife

Das Nutzen des VertexShader hat minimal 2 Dinge, die es zu berücksichtigen gilt .. und die in dem von dir runtergebeteten Marketinggewäsch und Preview Ansichten nicht untergebracht werden ..

1. Der VertexShader KANN das .. ja .. aber er hat weder die Rechenkraft, noch den Speicher all diese Dinge zu tun.
Als "Goto-Progger" (deine Meinung) habe ich da wenig möglichkeit dir das zu beweisen, das Gegenteil wird DIR aber auch nicht gelingen.
Man würde auf das nächste Bild eine gute weile warten ... von 60 fps (die Du so gerne hast) wären wir hier richtig schön weit entfernt ...

2. Überlege dir mal, was die CPU davon hätte, all diese Aufgaben an die GPU und deren Shader-Units abzugeben? . NIX ...
Es gibt so Kleinigkeiten (die ich schon ganz zu anfang Ansprach, aber die ja wie jeder andere Sinn unsereiner Posts, entgeht) .... Die CPU (oder besser, die Programmdesignphilosophie heutiger Tage) benötigt die Informationen über Position von einzelnen Polygonen oder auch "HitBoxes" um überhaupt ein Spiel zu gewährleisten.

Es benötigt dies um Kollisionen zu berechnen, der KI Entscheidungen zu ermöglichen .. (mehr fäll tmir gerade nich ein ..)

Zudem braucht die Karte plötzclih neuen Input: Deine Tastatureingaben/Controllereingaben ....damit es überhaupt weis, was sie zu tun hat ....

bla bla blub ...

Blickt man nur oberflächlich auf die Spezifikationen des
GAMECUBE's, so mag die Konsole im Vergleich zur X-Box unterlegen
sein, denn die "Zahlen" sind fast überall tiefer.

Komisch, die Zahlen müssten schon passen, so wie die Games aussehen!

Dass diese
Zahlenvergleiche hinken , bestätigten auch die praktischen
Ergebnisse im Vergleich Playstation 2 vs. Dreamcast. Im GAMECUBE
werkelt mit dem PowerPC ein echter RISC-Renner, der ein besseres
Leistung-/Takt-Verhältnis aufweist als Intels Pentium III.

1. Die XCPU ist auch eien RISC die aber CISC Befehle verarbeitet.

2. Braucht man im Cube einen RISC für Grafik, die XBOX hat da ihre GPU.

Ausserdem
verfügt der GAMECUBE über massiv mehr Speicherbandbreite als die
X-Box , welche mit gerade mal 6,4 GB/s für Grafik-, Audio- und CPU
eher mässig bis unterdimensioniert beglückt wurde.

Ahaa... der Cube hat 2,6 GB für Sound gerade 81 MB/s...

Der Texturecache der Cubes ist 10 GB/s schnell.. der der XBOX 20 GB/s...

Also was wurde hier unterdimensioniert.. soll das ein dummer Witz sein oder wie?

Einzig das
fehlende vollwertige DVD-Laufwerk könnte dem GAMECUBE das
Genick brechen. Nach dem Cartridge-Debakel mit dem N64 scheint
man bei Nintendo nicht überall dazugelernt zu haben.

In jedem Punkt lost der Cube ab.. wenn es nur die fehlende DVD wäre.. Rofl
Des weiteren hat das glaube ich Julian gesagt, das war schon ewig her, vor erscheinen der XBOX. Er hat es schon lang dementiert.. leider liebe Cube Fans.. aus der Traum mit den Seifenblasen! :D

Es benötigt dies um Kollisionen zu berechnen, der KI Entscheidungen zu ermöglichen .. (mehr fäll tmir gerade nich ein ..)

Zudem braucht die Karte plötzclih neuen Input: Deine Tastatureingaben/Controllereingaben ....damit es überhaupt weis, was sie zu tun hat ....

Ja und? Aber darum geht es doch, die CPU wird durch die GPU sehr viel entlastet um deine genannten Berechnungen schneller und flexibler durchzuführen... Wo man den CISC als richtig schönes KI Monster hernehmen kann weil er entlastet ist durch die Grafik etc.. stinkt der RISC im Cube ab.. er muss Polygone UND KI komplett berechnen..

Ich verstehe dein Problem nicht. Einerseits regste Dich darüber auf, das ich der "Werbung" glaube, andererseits gibst mir recht, aber kannst auch alles nicht so erklären und musst es in Frage stellen...

Mein Gott.. es könnte doch so einfach sein. Wie Du es drehst und wendest, der Cube ist weit schlechter egal in welchen Dingen. Ob nun Grafik, Sound oder KI... [/code]

@HappyPlace

Dich nehme ich bestimmt nicht als Messlatte was Technik angeht, dazu bist Du viel zu krass Pro Xbox. Also spar Dir die Sprüche. Ich wollte eine normale Diskussion über die Technik und keine angebereien oder Benchmarks-vergleiche...

*seuftz*

Danke an den Rest. :)

NGC ist das beste für mich. :)

/ajk

/ajk schrieb:
@HappyPlace

Dich nehme ich bestimmt nicht als Messlatte was Technik angeht, dazu bist Du viel zu krass Pro Xbox. Also spar Dir die Sprüche. Ich wollte eine normale Diskussion über die Technik und keine angebereien oder Benchmarks-vergleiche...

*seuftz*

/ajk

Hey Alda, jetzt in deiner Sprache. Jeder der sich mit Technik auskennt ist viel zu krass Pro XBOX ey.. weißte... aber dein Cube ist die beste Maschine, ehrlich.. hat die meißte Power.. was MS, NVIDIA und die gesamte Fachwelt sagt stimmt eh net, DEIN Cube ist die beste Maschine Alda! :lol: :lol: :lol: Erlisch, ich schwör!

HappyPlace schrieb:
/ajk schrieb:
@HappyPlace

*seuftz*

/ajk

Hey Alda, jetzt in deiner Sprache. Jeder der sich mit Technik auskennt ist viel zu krass Pro XBOX ey.. weißte... aber dein Cube ist die beste Maschine, ehrlich.. hat die meißte Power.. was MS, NVIDIA und die gesamte Fachwelt sagt stimmt eh net, DEIN Cube ist die beste Maschine Alda! :lol: :lol: :lol: Erlisch, ich schwör!

Junge, führ Dich nicht so auf. Wenn Du etwas zu sagen hast, sag es normal und nicht so lächerlich übertrieben wie in diesem gesamten Thread. Sonst halt Deinen Mund und hör zu. Es gab viele Argumente hier, und Deine Sprüche disqualifizieren dich als vernünftigen Menschen mit dem man über solche Themen reden kann. Du solltest lernen wie man mit anderen redet. Üb erst mal und dann können _wir_ uns unterhalten. :evil:

Und Tschüss...

/ajk

/ajk schrieb:
HappyPlace schrieb:
/ajk schrieb:
@HappyPlace

*seuftz*

/ajk

Junge, führ Dich nicht so auf. Wenn Du etwas zu sagen hast, sag es normal und nicht so lächerlich übertrieben wie in diesem gesamten Thread. Sonst halt Deinen Mund und hör zu. Es gab viele Argumente hier, und Deine Sprüche disqualifizieren dich als vernünftigen Menschen mit dem man über solche Themen reden kann. Du solltest lernen wie man mit anderen redet. Üb erst mal und dann können _wir_ uns unterhalten. :evil:

Und Tschüss...

/ajk

IHR macht euch lächerlich. Ich bin der einzigste mit LINKS, und ordentlichen Beweißen.. die anderen blubbern nur von ihrem angeblichen Fachwissen und geben mir dann doch mal recht, aber immer mit einem großen ABER das völliger Quatsch ist, das SIE nicht beweißen können.. und ich aber habe LINKS die das Gegenteil beweißen... Mir geht diese Haarspalteri auf die Nüsse.. ich sehe doch was die XBOX leistet... und das ist eben einiges mehr als der CUbe druff hat.

@HappyPlace

lol man du bist das absolut lächerlichste was mir bis jetzt untergekommen ist!! *lolt sich weg*

man junge ist dir Aufgefallen das du immer nur die gleichen Sachen schreibst, IMMER DAS SELBE TOTAL UNINTERESSANTE!!!! schon allein an der Tatsache das du nur nachbrabbelst merkt man das du nich nen bissel Ahnung hast

Die anderen beiden geben hier logische und nachvollziehbare Comments ab und versuchen dir und anderen etwas zu erklären und du kannst nur dumm rumlabern mit dem (siehe oben). ES GIBT im Moment(!!!) KEINE Beweise für die Überlegenheit der Box oder des Cubes, für jedes bekackte Spiel gibts nen Gegenstück an Leistung auf dem anderen System und komm mir jetzt nich mit irgendwelchen dummen bekackten Spieln die noch MONATE entfernt sind, es gibt ständig neue Ankündigungen. Es zählt das hier und jetzt!!

naja jedenfalls find ich dein Nachgebrabbel voll ätzend und nervig du kannst hier null Argumente erklärungen selber bringen also halt dich bei sowas lieber raus

Zurück
Top Bottom