Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Ist es auch. 499€ ist schon niedrig genug, keiner will 100€ Miese pro Konsole machen...
Einmal das, und vor allem entwertet man sein Produkt dadurch komplett. XSX ist Edelhardware in einem edlen Design - das kann man unmöglich für 400 € anbieten, ohne dass beim Kunden der Eindruck entsteht, es mit Ausschussware zu tun zu haben. Ich rechne nach wie vor mit 500-600 €.
 
Die Aussagen kommen übrigens aus diesem Keighley Video, bei dem auch Aaron Greenberg und Peter Moore dabei waren.
Typisches Pachter Geschwafel mit wenig Informationsgehalt. Aber recht netter/entspannter Talk trotzdem.

 
Ich rechne nach wie vor mit 499€ für die XBox Series X.
Sollte Sony die PS5 jedoch wirklich für 399€ raushauen, dann könnte ich mir auch 449€ für die XBox Series X vorstellen.
399€ halte ich jedoch für sehr gewagt. :)

Wenn die XBox Series X wirklich günstiger als die PS5 verkauft wird, dann kann ich mir ein leichtes Schmunzeln aber auch nicht verkneifen. ;)
Stärkere Hardware, besseres Kühlkonzept und dann auch noch günstiger? Aber Hallo!
 

400 find ich etwas wenig für ein Beast wie der Series x (was für uns ja eigentlich positiv ist) , MS hat alle Karten in der Hand und könnte auch sehr aggressiv handeln . Was ich aber nicht glaube , man will ja schließlich noch eine günstigere lockhart anbieten .
 
400 find ich etwas wenig für ein Beast wie der Series x (was für uns ja eigentlich positiv ist) , MS hat alle Karten in der Hand und könnte auch sehr aggressiv handeln . Was ich aber nicht glaube , man will ja schließlich noch eine günstigere lockhart anbieten .
Why not? Mit gamepass machen sie vermutlich zur zeit auch nicht das große geld, wegen den ganzen angeboten. Wichtig ist erst mal die basis zu verbreiten. Man kann die produktionskosten vielleicht schneller senken, so das man nur kurze zeit rote zahlen schreibt hat aber dafür von anfang an "look 12TF for 399" :nix:

Die lockhart kann man trotzdem für 299 anbieten :nix:
 
Wenn man bei 499€ selbst noch ordentlich drauf zahlen muss, dann hat man irgendetwas verkehrt gemacht.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zu Vkz in DE .... da hat MS gar nix zu melden und 2 Millionen verkaufte Konsolen in DE sind wohl auch das maxmax. was man spekulieren könnte.
Man muss nur durch die Läden laufen oder die gesamt-charts auf amazon ansehen, wo sich games und konsole immer platzieren.
Kommt auch viel durch den scheiss support in DE. Erst kommt Amerika und UK und dann erst mal nix mehr. .. da muss sich dringend was ändern.

Zu Verkaufspreis:
Man kann froh sein wenn die Konsolen nur um die 499 € kosten in der aktuellen Situation! Einmal sind die Komponenten sehr teuer geworden, gerade Speicher. Und dann darf man nicht die Rezession weltweit vergessen, die wohl 1Jahr locker zu spüren sein wird, je nach weiteren Pandemie Verlauf.
Glaub keiner der Hersteller kann es sich gerade erlauben eine Konsole 50-110 $ pro Gerät zu subventionieren. Denke dann verkauft man lieber erst mal weniger Hardware, da beide Hersteller ihre aktuelle n Modelle im Laden behalten, mit Spiele auch weiter versorgt werden und trotzdem Gekd generieren dank Abos und Service!
 
MS hat ja gesagt das sie einen Preis im Kopf haben aber das der noch nicht fix ist. Sie werden auf Sony warten und denke mal gleichziehen. Ich kann mir nicht vorstellen das die PS5 399€ kosten wird und einen Preisvorteil werden die Sony bestimmt nicht geben weil alleine der Name PlayStation schon genug Käufer anlocken wird.
 
Schon witzig, wie beide aufeinander „warten“ wollen, liest man von Sony auch so. Auf jeden Fall finde ich gut, dass sich Sony diesmal nicht einfach zurücklehnen kann bis zum E3-Montag, um zu sehen, was die Konkurrenz so macht. Ich glaube zwar nicht, dass man Preise nochmal groß umstürzen kann, aber es gibt sicherlich einen vorher definierten Korridor und es ist natürlich ein Vorteil, wenn man weiß, wann die Konkurrenz den Preis vermutlich (vor einem selbst) announced.
 
Eigentlich wäre ich bei der SX von fix 499 EUR ausgegangen. Aber anscheinend will man nicht nochmal so nen großen Preisunterschied wie letzte Gen zur Konkurrenz.
 
macht euch auf einen preis von mindestens 499€ bereit. die neuen konsolen müssen/brauchen die alten konsolen nicht schnell ablösen, wegen ps+ und xboxlive/gamepass. es wird ein fliessender langsamer übergang. microsofts warten auf sony, kann man damit deuten, dass sie einen hohen preis angesetzt haben und dabei gerne bleiben würden, wenn sony "mitmacht". in der industrie spricht man hierbei von nicht direkten preisabsprachen.
 
Ich glaube das keine der beiden Konsolen unter 499€ zuhaben sein wird.

Die Series X ist allgemein einfach viel zu mächtig, ergo auch zu teuer.

Die Custom SSD wird im R&D sehr teuer gewesen sein und in der Produktion auch nicht günstig sein.

Auch wenn es hier nicht rein gehört.
Es hat schon seinen Grund warum die PS5 "nur" eine aufgebohrte 9TF GPU hat uns sonst auch hinter der Series X bleibt.

Die Kosten für die Konsole wären sonst viel zu teuer.


Da MS aber extrem im Angriffmodus ist kann ich mir vorstellen, dass die Series X zum extremen Kampfpreis angeboten wird.

Die Hardware ist Microsoft eigentlich auch egal.
Die gehen komplett auf das Service Angebot

Am liebsten sollte jeder User ein Game Pass Ultimate Abo haben.
Das wird nicht passieren, aber lass uns Mal Milchmädchen rechnen.
Ultimate kostet $15 oder 13€, da MS ein Ami ist nehmen wir Mal Dollar.

Das Milchmädchen oder Junge geht jetzt Mal von 50Mio. Abos aus.

($15 x 50x10^6)x12=$9.000.000.000
Das wären allein 9Mrd. Dollar Umsatz pro Jahr.

Auf die 50Mio. wird man aber nicht so schnell kommen.
Das nächste Ziel dürften erstmal 20Mio. sein.
Da MS mit dem Gamepass extrem viel richtig macht wird das Ziel wahrscheinlich schon 2022 locker erreicht sein.

Allein die Series S, die wohl als reine Game Pass Maschine vermarktet wird, wird einen großen Teil dazu beitragen.

Man sollte dabei aber auch nicht vergessen das sich 9Mrd. zwar sehr viel anhört. MS hat im letzten Quartal aber einen Umsatz von 35Mrd. Dollar gehabt.

Da würden 50Mio. Ultimate Abos nur ca. 6,5% des gesamten Umsatzes ausmachen.

Das zeigt aber Mal wieder wie extrem breit Microsoft als Unternehmen aufgestellt ist.

Soweit das Milchmädchen oder Junge ;)
Die Zukunft wird zeigen wie erfolgreich der Game Pass Extravaganza wird.

Aktuell sieht es aber sehr gut aus.

Wenn wir uns anschauen das MS 2019 einen Gewinn von über 39Mrd. Dollar hatte, dann zeigt uns das auch das MS, wenn sie wollen, die Series X zum absoluten Kampfpreis raushauen kann.


Ende 2019 hatte MS 137 Mrd. Dollar Cash auf der hohen kannte.

Das zeigt Mal wieder das MS die Series X stark subventionieren könnte, wenn sie wollten.

Sollte die Series X mit Herrstellung und Werbung pro Einheit $650 kosten könnte MS locker auf $500 pro Konsole für die ersten zwei Jahr gehen. Sagen wir Mal das wären dann 40Mio. Einheiten.
Nach zwei Jahren dürfte die Herstellung der Konsole auch günstiger sein.

Dieser Spaß würde MS 6Mrd. Dollar kosten.
Hört sich viel an, sind aber nur ca. 4,4% des gesamten Cashbestands von Ende 2019.

Dafür würde man sich jedoch Marktanteile sichern.


Soweit meine kleine Rechnung, aber man sollte nicht vergessen das ich Experte für nichts bin und diese rechnerei auf dem ersten Blick logisch aussieht.

Die Wahrheit sieht natürlich sehr viel komplexer aus.
Wenn es nicht so wäre, dann wäre ich statt Amy Hood CFO bei MS.
Schön wär's :uglylol:
 
MS ist kein so finanziell erfolgreiches Unternehmen geworden, indem sie Geld zum Fenster rauswerfen. Die Existenz von Lockhart legt ja auch nahe, dass MS da keine Milliarden-Subventionen plant.
 
MS ist kein so finanziell erfolgreiches Unternehmen geworden, indem sie Geld zum Fenster rauswerfen. Die Existenz von Lockhart legt ja auch nahe, dass MS da keine Milliarden-Subventionen plant.

Marktanteile in einen stark umkämpften Markt zu sichern hat nichts mit Geld aus dem Fenster werfen zu tun.

Btw. MS macht das mit den Game Pass 1€ Angeboten schon die ganze Zeit.
Dort nimmt man Geld in die Hand um Abos (Marktanteile) zu generieren.

Zufriedene Kunden bleiben im Abo.

Satya Nadella sagte bereits vor einiger Zeit das man im Gaming Sektor extrem aggressiv vorgehen wird.

Diese Gen. wird extrem spannend.
Nicht das MS und Sony zwei sehr starke Konsolen haben.
Es wird auch der Kampf der Services.

Series X, Series S, xCloud, Game Pass, Gold
Damit geht MS in die neue Gen.

Die X und S werden primär dafür da sein die Leute zu den Services zu bringen.

Mit der X die Hardcore Leute und mit der S die Normalos.
Aber die Vergangenheit hat auch gezeigt das selbst die Hardcore Leute nicht jeden Preis bezahlen.

500€ war 2013 zu teuer.
Mittlerweile dürfte die Grenze aber bei 500€ sein, besonders wenn die Konsole richtig Power haben.
 
Zurück
Top Bottom