• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Naja, viele wussten es aber scheinbar nicht, mich eingeschlossen. Bei dee One gehts ja auch nur mit standby, Find ich schon ne super Sache.
Vielleicht optimieren sie Quick Resume noch bis Launch. Dürfte doch be reine Software Sache sein oder?!

Bei der One wird das Spiel auch einfach im RAM gelassen. Wird die Konsole komplett ausgeschaltet, ist der Inhalt natürlich futsch.
Bei Quick Resume erfolgt aber ein Speichern des vom Spiel genutzten RAMs auf die SSD.
Dank der SSD Geschwindigkeit ist diese Funktion also nur möglich.
Bei einer HDD würde das ja ewig dauen.

Da Spiele unterschiedlich viel RAM nutzen, varieren die Zeiten bei Quick Resume auch etwas.
Aber nicht in dem Maße, wie man es jetzt im Unterschied zur Juni Präsentation und den offiziellen Videos zu der Funktion sieht

Vielleicht optimieren sie Quick Resume noch bis Launch. Dürfte doch be reine Software Sache sein oder?!

Eben nicht.
Wie beschrieben wird bei Quick Resume der vom Spiel derzeitig belegte Speicher auf die SSD geschrieben.
Danach wird der von einem voherigen Spiel per Quick Resume abgespeicherte Inhalt von der SSD ins RAM kopiert.

Jetzt kommt es drauf an, wie schnell auf die SSD geschrieben werden kann und ob hier bei allen Spielen auch bereits komprimiert wird.
Da ein Spiel maximal 13,5GB im RAM der XSX belegen kann, würde ein Schreiben ohne Komprimierung mindestens ca. 6 Sekunden dauern (2,4GB/s)
Ein Zurückschreiben ähnlich lange.
Mit Komprimierung würden sich die Zeiten ca. halbieren.

Da wir in den ersten Videos Zeiten von ca. 6 Sekunden fürs Schreiben und Lesen sahen, gehe ich davon aus, dass auch ältere Games auf der SSD komprimiert abgelegt werden. Dann wären für Spiele, die den gesamten für Games nutzbaren RAM der XSX nutzen, aber maximal 7-8 Sekunden annehmbar.

Hinzu kommt, dass wir bisher das Feature nur mit ONE Games oder noch älteren in Aktion gesehen haben. Und diese Games dürften weit weniger an Speicher nutzen als die XSX insgesamt für Spiele zur Verfügung stellt.
Würde also bedeuten, dass bei reinen XSX Games diese Funktion noch länger braucht als jetzt bereits.
Da würde von Quick Resume nicht mehr viel übrig bleiben.
Muss man natürlich abwarten.

"würde von quickresume nicht viel bleiben"

auch wenn es 12 sekunden gehen würde (das doppelte von lastgen games) währe es ein riesiger fortschritt. spiele momentan yakuza 0 und dort braucht ein neustart + savegame laden eine minute. bei quickresume wechselst du in einer minute zwischen 5 games.

auch wenn es 12 sekunden gehen würde (das doppelte von lastgen games) währe es ein riesiger fortschritt. spiele momentan yakuza 0 und dort braucht ein neustart + savegame laden eine minute. bei quickresume wechselst du in einer minute zwischen 5 games.

Und du bleibst direkt da wo du aufgehört hast und nicht beim letzten Save

Ich rede ja von den aktuellen Tests. Und da braucht es für ONE Games schon 15-20 Sekunden.
Wenn das so bleibt, vergrößert sich die Zeit bei Games, die den gesamten für Spiele verfügbaren Speicher nutzen, auf 25-35 Sekunden.
Zwar immer noch schneller als ein regulärer Wechsel, aber doch schon spürbar lange.
Wie gesagt. Das seltsame ist hierbei eben, dass es nur 6-7 Sekunden in den offiziellen Videos dauert.

Die Diskrepanz zwischen den Tests ist das Problem
Der Wechsel von Forza7 zu Apex Legend dauert beim The Verge Test auch nur gut sieben Sekunden.
Somit hoffe ich mal, dass es sich bei den längeren Ladezeiten noch um Bugs im OS handelt.

Versteh ich nicht, weiter oben meintest du es kann nicht an der Software liegen?!

Versteh ich nicht, weiter oben meintest du es kann nicht an der Software liegen?!

Damit meinte ich, dass das Quick Resume Feature ansich schon auf Hardwarebasis basiert eben, weil, anders als bei der ONE, der Arbeitsspeicher beim Spielwechsel eben auf die SSD geschrieben und gelesen werden muss.
Die teilweise langen Zeiten könnten aber softwarebedingt sein.
Habe mich da vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Sorry :)

Series X anscheinend bei GameStop verfügbar...
Wenn, dann jetzt wieder nicht.

werd sie auch hinlegen :niatee:
Soll er doch kommen....
giphy.gif

Zurück
Top Bottom