okay .. ich misch mich mal nicht in die Diskussion ein, sondern bring nur meine Standpunkte:
Xbox oder PS2 als besserer DVD Player. Die Xbox ist ein super DVD-Player, mit jedem normalen Fernseher kannst du dir nix besseres wünschen. Aber in der Xbox sind unterschiedliche Laufwerke verbaut, entsprechend hast du auch unterschiedlich viel Erfolg mit dem Abspielen. In meiner Xbox werkelt ein PC DVD-Laufwerk, da laufen sie alle (ich besitze fast 200 DVDs und bisher hab ich noch keine Probleme gehabt).
Die PS2 ist ein noch besserer DVD Player .. ich habe die Unterschiede am Beamer gecheckt und war schockiert, dass die PS2 doch noch soviel mehr zu bieten hat als die Xbox. Leider muss man für das Nutzen der PS2 als DVD-Player den RGB umbauen lassen, denn mit Grünstich bringt dir das alles nix. Leider hat die PS2 nach meiner Erfahrung mit einigen DVDs Probleme ! Aber ich kann dir nur sagen wie meine recht alte PS2 reagiert hat, ich will mir demnächst eines der neuen Modelle zulegen, dann kann ich dir gerne auch da mal Infos zukommen lassen.
Beide Geräte taugen natürlich nur über RGB wirklich was
Ein Standalone Player kann ein noch viel besseres Bild ausgeben, aber wenn du das Bild der PS2 toppen willst, dann musst du auch schon tief in die Tasche greifen. Kein Noname Player wird dir über RGB die gleiche Bildqualität liefern (entsprechendes Ausgabegerät vorausgesetzt !!). Meine Empfehlung wäre einen der älteren Edel Player von Sony gebraucht zu kaufen ! Die haben zwar noch nen sichtbaren Layerwechsel, aber den kann man sehr gut tollerieren wenn man schon um 200 ein Spitzengerät bekommt finde ich.
2 Xboxen sind wohl ein Muss. Ich habe von deinem "Audio-Hack" nichts gehört, aber wenn du auf deiner Xbox komfortabel Divx, Codefree DVD, Progressive Scan, Emulatoren etc. nutzen willst, dann brauchst du nen richtigen Umbau. Ausserdem sind die Ladezeiten von HDD soviel angenehmer, dass es grausam wird wenn man die Spiele dann mal von DVD spielen muss

... und mit größerer Platte geht man nicht mehr online (zumindest nicht mehr lange

).
Und für Live benutzt man halt ne jungfräuliche, ich mache das auch. Nur für Live hab ich noch ne feine US Xbox hier stehen, damit kann ich dann unbesorgt online gehen und muss mir gar keine Gedanken machen.