Mit der heutigen Ryse Meldung und den Informationen um die Ryse Ip kann man davon ausgehen , dass die Partnerschaft zwischen Ms und Crytek vorbei ist. Wiedermal f.ckt sich Microsoft ins eigene Knie weil es ihnen ja so schwer war sich von Anfang an die Ip zu sichern. Mit Sunset Overdrive und Insomniac werden die auch auf die Schnauze fallen. Jede Gen verliert die Xbox starke Ips. Es gibt Lichtblicke wie Gears, State of Decay, Quantum Break, Ori und hoffentlich auch Scalebound aber es gibt auch dunkle Flecken wie Mass Effect. Man pumpt Geld rein und lässt sich dann irgendwann von hinten nehmen weil man es nicht gebacken bekommt sich die Ips von Anfang an zu sichern. So geil auch die Halo, Gears und Forza Ip ist Phil muss neue finanzierte Ips als das Eigentum von Microsoft sichern sonst kann man die Xbox als Marke wirklich in die Tonne klopfen.
Ich würde Ryse jetzt nicht als starke IP bezeichnen, aber es stimmt schon, dass sich MS dämlich anstellt, aber das der einzige Weg ist die fehlenden Studios irgendwie zu kaschieren. Ori kommt übrigens zeitgleich fürn PC und das "neue" State of Decay wird auch aufn PC kommen. Keine Ahnung wieso Du das als Lichtblicke bezeichnest wenn es um Plattformen geht. Ist dasselbe wie mit Ryse und Dead Rising.
Bei Quantum Break wird es wohl auch so kommen. Siehe Alan Wake...
Im großen und ganzen hat MS eigentlich nur noch sicher:
Halo
Gears of War
Forza
Fable
Crackdown
Verstehe bis heute nicht wieso sie nicht Bioware gekauft haben.
Das wird man sehen. Im gegensatz zu Alan Wake hat MS dieses Mal wesentlich mehr Mitspracherecht, wenn sie es zulassen, dann hast aber antürlich recht. Und Fable ist auch aufm PC sehr aktiv.
Habe es schon in den Ryse Thread geschrieben, aber ich würde Phil Spencer mal gerne fragen, wofür die Leute noch ne XBox kaufen sollten, wenn doch eh alles exklusive für den PC kommt. Mich würde es nicht wundern, wenn an dem Halo MCC Gerücht tatsächlich was dran ist, auch wenn es vielleicht erst Monate später kommt.
Der Ryse-Deal wurde Jahre vorher gemacht, da waren noch ganz andere Leute bei MS tätig und das Spiel sollte auch für die 360 erscheinen. Spencer hat auch bereits gesagt, dass man in Zuklunft IPs gerne selbst behalten will.