Ich sehe es auch so das Kritik, gerade wenn sie Konstruktiv ist, nicht nur nicht erwünscht sondern ja sogar gut ist. Aber das mit dem Dashboard der One lese ich ja häufig und kann ich echt nur sehr begrenzt nachvollziehen.
Ich meine klar es gibt Dinge die ich nicht Ideal oder sogar Blöd gelöst finde und es gibt immer Bedarf etwas zu Verbessern, aber alles in allem ist man doch mit wirklich allen mit in den Sinn kommenden Anwendungsfällen extrem schnell Übersicht und erreicht auch alles wirklich super unkompliziert und schnell.
Nicht Ideal und eher Kritisch sehe ich folgenden Punkte:
- Keine Möglichkeit in der Leiste auszuwählen ob man die Konsole ausmachen oder in den Standby wechseln möchte. Wenn man sie auf Standby stehen hat und doch mal ganz ausmachen möchte muss man erst in die Einstellungen was unnötig und blöd gelöst ist.
- Es dauert meist sehr lange bis einem angezeigt wird welche Titel ein Update haben (man sieht nichts und es dreht sich nur ein Kreis) und wenn man die Updates angezeigt bekommt kann man die entweder Manuel starten oder sie werden erst geladen wenn man die Konsole ausmacht und wieder in den Standbye versetzt. Da würde ich mir wünsche das die Spiele für die es ein Update gibt sofort angezeigt werden und dann wenn auch mit begrenzter Geschwindigkeit wenn man selber in der Zeit zockt, sofort geladen werden.
- Manchmal aber nicht immer lädt der Store recht Zäh und dauert es alle eine halbe Sekunde zu lang um sich "gut anzufühlen" wenn man was öffnet oder lädt er trotz schneller Internetverbindung die Bilder für die einzelnen Spiele nicht instant sondern auch erst nach 1-2 Sekunden. Da sehe ich auch noch genug Potenzial für Verbesserungen.
- Das Dashboard dürfte auch wenn ich verstehe warum man es so macht von mir aus auch gerne in 4K sein.
- Ich hätte gerne einen Shortcut oder direkt die Funktion an sich in der Seitenleiste zu den Postings (Bilder, Videos, Texte, Erfolge) der anderen User. Da würde ich tatsächlich sagen das es nicht Ideal ist wenn man das schnell schauen möchte und erst den XBOX Button drückt, dann nach unten gehen und mit A in "Hauptmenü" Springen muss um dann noch zwei mal RB Drücken zu müssen damit man dort ankommt. Das geht sicher auch besser und schneller.
Aber ansonsten finde ich es echt nahezu Perfekt, es ist wie gesagt alles super schnell und übersichtlich und mir fällt wie gesagt kein Szenario ein das ich nicht in Sekundenschnelle erledigt ist und auf anderen Konsolen oder erst recht der 360 (die sollte der ein oder andre imo. noch mal anmachen und vergleichen) so schnell oder schneller geht (gut wenn ein Bild machen geht auf PS4 und Switch ca. 3 Zehntel schneller, Video ist dafür aber weider gleich schnell und auf der One kann ich auch ganz schnell einstellen wie lange das sein soll) .
Wie gesagt Kritik ist ja in Ordnung und es geht ja wenn man hier mit liest wohl mehr Leuten so das ihnen etwas missfällt oder sie das Dashboard als ganzes Blöd finden, wie das es Leute super finden (wobei sich ja eh immer eher die Kritiker wie jemand der zufrieden ist melden), aber ich würde gerne anhand von Konkreten Beispielen verstehen wo die Leute das das Problem haben/sehen. Ich nutze die One fast jeden Tag und kann mir wie gesagt bei nahezu allen Dingen die ich da so brauche nicht vorstellen das es noch Komfortabler/schneller wie jetzt gehen könnte.