Xbox One XBOX ONE X - Probleme und Fragen Thread

com

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
19 Sep 2017
Posts
962
#1
Hier bitte eintragen was ihr für eine Konsole habt mit der entsprechenden Auswahl. Ich gebe es kurz vor:

Frage 1. XBOX One X ist tot: j oder n
Frage 2. Edition: O für Original Standard, S für Sorpio
Frage 3. Lüfterprobleme: j oder n (egal welcher Art, rasseln, komische Geräusche, oder eben N für schön leise)
Frage 4: Herstellungsdatum: TT.MM.JJJJ
Frage 5: Stunden ca. in Betrieb (gewesen): XXh
 
Zuletzt bearbeitet:

Birdie

L16: Sensei
Seit
21 Jun 2007
Posts
12.611
XBOX Live
Birdie Gamer
PSN
Scotty_Cameron_
Switch
4211 5966 8701
Steam
Birdie Gamer
#5
Solche separaten 'Problem' Threads gibt es auch fast nur im MS Bereich.

PROBLEME XBOX ONE X
PROBLEME MIT XBOX LIVE
PROBLEM MIT XBOX ONE CONTROLLER
....

Einen

PROBLEME PS4
PROBLEME PS4 Pro
PROBLEME PSN
PROBLEM PS4 DS4 CONTROLLER

Thread gibt es nicht. Da wird sowas in den jeweiligen Thread besprochen.

Aber der Artikel von windowsarea.de passt hier wie die Faust aufs Auge xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazuki

L15: Wise
Seit
3 Sep 2005
Posts
8.245
#6
Nun das liegt wohl daran, das com wohl irgendwann mal eine Auswertung machen möchte (daher auch die klare Aufstellung), da wäre es schwieriger wenn man alles in einem Problem Thread postet und sich Durchwühlen muss um an die Daten zu kommen.

Ob und was es bringt ist ja erstmal egal aber Interessant ist es schon und muss ja nicht Zwangsläufig ein negatives Ergebnis mit sich bringen. :)


PS: Für Leute die nicht wissen wo man das Produktionsdatum findet

Von hinten betrachtet oben rechts ein weißer Aufkleber !
Ganz leicht und klar und deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Birdie

L16: Sensei
Seit
21 Jun 2007
Posts
12.611
XBOX Live
Birdie Gamer
PSN
Scotty_Cameron_
Switch
4211 5966 8701
Steam
Birdie Gamer
#8
Nun das liegt wohl daran, das com wohl irgendwann mal eine Auswertung machen möchte (daher auch die klare Aufstellung), da wäre es schwieriger wenn man alles in einem Problem Thread postet und sich Durchwühlen muss um an die Daten zu kommen.

Ob und was es bringt ist ja erstmal egal aber Interessant ist es schon und muss ja nicht Zwangsläufig ein negatives Ergebnis mit sich bringen. :)
Der Threadtitel ist schon Negativ ausgerichtet - Dies könnte man anders formulieren. Der negativ behaftet Titel (Problem noch schlimmer Probleme) reicht heute im Internet (Google-Suche usw.) schon aus um eine abwertende Meinung aufzubauen, selbst wenn diese sich am Ende nicht mal bestätigt - Die Headline bleibt im Kopf. Den Inhalt lesen die wenigsten. Darüber gibt es genug Erfassungen wie man eine positive wie auch negative Meinung aufbauen kann.

Es gibt hier Konsolen anderer Hersteller mit z.B. einem wirklichen Geräuschproblem - Gibt es dazu eine gleichlautende Umfrage?
 

Xaras

L11: Insane
Seit
27 Nov 2006
Posts
1.597
#11
Der Threadtitel ist schon Negativ ausgerichtet - Dies könnte man anders formulieren. Der negativ behaftet Titel (Problem noch schlimmer Probleme) reicht heute im Internet (Google-Suche usw.) schon aus um eine abwertende Meinung aufzubauen, selbst wenn diese sich am Ende nicht mal bestätigt - Die Headline bleibt im Kopf. Den Inhalt lesen die wenigsten. Darüber gibt es genug Erfassungen wie man eine positive wie auch negative Meinung aufbauen kann.

Es gibt hier Konsolen anderer Hersteller mit z.B. einem wirklichen Geräuschproblem - Gibt es dazu eine gleichlautende Umfrage?
+1

__________
 

Freundchen

L01: Freshman
Seit
11 Dez 2011
Posts
13
#12
Hatte das auch schon im Xbox One X Thread gepostet. Aber ich finde hier passt das recht gut rein, damit es die Leute nicht überlesen:

Also ich bin ja auch jemand, der immer das Gras wachsen hört und was Lautstärke von PC und Konsolen betrifft sehr pingelig ist. Und klar habe ich natürlich mehrmals auch mein Ohr auf meine Konsole gehalten und verglichen, ob ich nicht doch ein Haar in der Suppe finde. Einmal im Dashboard und einmal bei GOW4. Und Natürlich ist dort ein Lüftergeräusch zu vernehmen, welches stärker wird wenn ein 4K Game läuft. Und ja, ich meine Lüftergeräusch - nicht Luftstrom.

Das Ganze habe ich dann auch mal mit den Videos im Netz verglichen, wo Leute angeblich heftige Lüfterprobleme mit Ihrer One X haben. Natürlich waren da auch ein paar Ausreißer dabei, die defintiv Probleme hatten - sei es Lüfter dreht gleich beim Einschalten schon mega hoch oder es rattert doch schon sehr. Aber es waren auch einige dabei, die sich ihre Probleme auch einbilden.

Ihr lasst Euch alle verrückt machen von Leuten, die ihre Box in den Himmel loben und Euch erzählen wollen, dass ihre Box total silent ist und man nichts oder kaum was hört. Und das ist totaler quatsch. Total silent kann nur ein lüfterloses Gerät sein. Überlegt doch mal: Microsoft hat eine super kleine Konsole entwickelt, welche richtig Power hat und in der das Netzteil integriert ist. Die Abwärme, welche entsteht muss ja irgendwie aus dem Gehäuse raus transportiert werden. Und das geschiet nun mal über Lüfter - die man auch selbstverständlich hört, wenn man sein Ohr an die rechte Seite hält. Und ich rede hier nicht von dem Luftstrom, sondern von den Lüftern selbst. Ich hatte bis dato eine Xbox One der ersten Generation. Die war auch sehr leise und trotzdem hat man, wenn man das Ohr dran gehalten hat auch ein paar Lüftergeräusche gehört. So ein leises Lüfterklackern vom Lager. Und das ist völlig normal!

Wie schon geschrieben, bin ich sehr pingelig und schicke auch gerne Sachen mehrmals zurück, wenn ich nicht zufrieden bin. Daher glaubt mir, wenn ich Euch jetzt mal meine Konsole beschreibe: ja, sie ist recht leise - aber eben nicht unhörbar wie es einige hier beschreiben. Ich höre das Dashboard von der Couch nur gaaaaanz leise, wenn ich den Ton ausschalte und von außen nicht zu viele Alltagsgeräusche zu hören sind. In Games jedoch kann ich die Konsole von der Couch durchaus gut hören - zwar nicht super laut - aber wahrnehmbar, wenn der Ton aus ist. Und wenn ich mit dem Ohr nahe an die Konsole gehe, dann hören ich auch ein typisches Lüfterklackern und nicht nur einen Luftzug. Ich glaube aber nicht, dass meine Konsole einen Defekt hat, sondern nehme das Lüftergeräusch als normal an. Habe mein Ohr auch auf ne One X eines Freundes gelegt - > da war auch das selbe Geräusch zu hören.

Fazit: komplett silent/ nicht hörbar gibt es allein schon physikalisch nicht -> kleine Konsole mit integriertem Netzteil -> hohe Leistung -> hohe Abwäme. Und da das Ding nicht Lüfterlos ist, kann man es natürlich hören. Lasst Euch nicht von Leuten verrückt machen, die entweder Taub sind oder gern ihr neu erworbenes Schätzchen in den Himmel loben.

Freut Euch lieber über Eure Konsole, welche immernoch wesentlich leiser ist als jede PS4 Pro. Und spart Euch Stress durch dieses ewige hin und hergetausche. Zockt lieber und habt Spaß! :aehja:
 

becko2011

L12: Crazy
Seit
19 Apr 2011
Posts
2.998
#13
Man könnte den Thread auch einfach in "Eure Erfahrungen mit der One X" umtaufen.

Das klingt recht neutral.
 

com

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
19 Sep 2017
Posts
962
#14
Ich will doch nichts schlecht machen!

Es geht um die Eingrenzung, ob Sorpios z.B. wirklich die ersten produzierten Konsolen sind usw...

Deswegen bitte ich euch, das MFR Date von der Rückseite der Konsole mit hier einzutragen. Das ist so ziemlich der wichtigste Eintrag! :)

Wäre euch sehr verbunden. Ohne Datum bringt die Umfrage leider recht wenig.

Und sorry, ich wollte mit dem Threadtitel niemanden Gefühlen verletzen.. Aber es stimmt, er ist in der Tat suboptimal, da eigentlich alle, nicht nur Leute it Probleme hier ihre Daten eintragen sollten.
 

needcoffee

Crew
Staff member
Crew
Seit
28 Dez 2008
Posts
13.008
#16
Bei Problemen sich einfach an Microsoft wenden.

Hier wird wohl niemand Support leisten können. :tinglew:
 

com

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
19 Sep 2017
Posts
962
#22
Du meinst Gewährleistung.
Richtig, und die hat man sicher nur die ersten 6 Monate, danach ist man eher auf die Kulanz des Händler angewiesen. Verstehe aber auch nicht, weshalb die Hersteller diese Zeit nicht generell mit Garantie abdecken und gut ist.
 

Heavenraiser

Super-Moderator
Staff member
Super-Moderator
Seit
7 März 2010
Posts
5.113
XBOX Live
Obol
PSN
Lawraiser
Steam
heavenraiser
Discord
Heavenraiser #7000
#23
Richtig, und die hat man sicher nur die ersten 6 Monate, danach ist man eher auf die Kulanz des Händler angewiesen.
Du musst halt selbst beweisen, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt. In den ersten sechs Monaten muss der Händler dies tun. Bzw., dass der Fehler nicht durch dein Fehlverhalten entstanden ist.

Verstehe aber auch nicht, weshalb die Hersteller diese Zeit nicht generell mit Garantie abdecken und gut ist.
Es sind halt zusätzliche Kosten, die die Hersteller hierfür einkalkulieren müssen. Das geht dann natürlich in die Marge.
 

com

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
19 Sep 2017
Posts
962
#24
Du musst halt selbst beweisen, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt. In den ersten sechs Monaten muss der Händler dies tun. Bzw., dass der Fehler nicht durch dein Fehlverhalten entstanden ist.
Und das ist ohne Gutachten sogut wie nicht möglich oder wirtschaftlich. Sprich, bei 500 Euro kaufste lieber ein neues Gerät. Ausser es ist ein nachweislicher Konstruktionsfehler wie bei der XBOX 360. Ich denke bei sowas könnte man sich den Gutachter sparen. Aber auch hier.. man müsste, falls sich der Händler querstellt den Rechtsweg einschlagen. Wegen einem Spielzeug... So gesehen hat Amazon doch noch einen Vorteil, die fackeln da bisher nicht lange rum und zeigen sich kulant.

Es sind halt zusätzliche Kosten, die die Hersteller hierfür einkalkulieren müssen. Das geht dann natürlich in die Marge.
Naja, sie haben aber die 24 Monate Gewährleistung und würden so die Händler massiv unterstützen. Im Endeffekt kommt es ihnen dann durch ein bessere Image wieder zugute. Sehe ich kein großes Problem. Wenn sich die Defekte im normalen Rahmen halten, sind die Kosten überschaubar. Tun sie dies nicht, wie beim RROD, dann muss der Hersteller ja eh reagieren und z.B. eine längere Garantie anbieten.