Xbox One Xbox One / S / X - Fragen, Probleme und Antworten

daMatt

L19: Master
Seit
22 März 2007
Beiträge
18.870
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Das mit dem HDMI Port habe ich getestet und erst gings nicht und dann wollte ich es jemand anderen zeigen und dann zack gings wieder. Obwohl ich den Reset mit der XBox nicht gemacht habe. Ich habe keine Ahnung was da los war. Ich hoffe das ist jetzt kein wiederkehrendes Problem, wäre schon nervig. Aber jetzt gehts wieder und ich bin froh und glücklich und hoffe einfach das - was auch immer es war - irgendeine Ausnahme war.

Konnte danach gar nicht mehr schlafen vor Schreck.
Defekt des Kabels wurde geprüft und kann kategorisch ausgeschlossen werden? Weil das für mich nach einem Kabelproblem klingt.
 

Edu

L06: Relaxed
Seit
12 Jul 2007
Beiträge
354
Xbox Live
Der Edu
PSN
Der_Edu
Steam
Hey_Edu
Spiele heute „remains of edith finch“ auf der Xbox Series X. Mein TV ist der LG CX. Hatte Mühe das Flackern bei dunkleren Umgebung zu beseitigen.
Am Ende stellte sich heraus das die „variable Aktualisierungsrate“ für das Flackern verantwortlich gewesen ist.

Randnotiz. Zuvor habe ich das Auto-HDR ausgeschaltet, darauf die Konsole neu gestartet und das Quick Resume-Feature hat bei Remains Of Edith Finch versagt. Spiel blieb mit einem kratzenden Sound stehen. Das Spiel zu beenden und neu zu starten war die Lösung.
 

nxtgamer

L09: Professional
Seit
20 Sep 2020
Beiträge
1.004
Spiele heute „remains of edith finch“ auf der Xbox Series X. Mein TV ist der LG CX. Hatte Mühe das Flackern bei dunkleren Umgebung zu beseitigen.
Am Ende stellte sich heraus das die „variable Aktualisierungsrate“ für das Flackern verantwortlich gewesen ist.

Randnotiz. Zuvor habe ich das Auto-HDR ausgeschaltet, darauf die Konsole neu gestartet und das Quick Resume-Feature hat bei Remains Of Edith Finch versagt. Spiel blieb mit einem kratzenden Sound stehen. Das Spiel zu beenden und neu zu starten war die Lösung.

Das Problem ist bekannt. Ist es arg störend, dieses flackern?
 

Tune

L05: Lazy
Seit
18 Nov 2016
Beiträge
200
Ja das Problem ist bekannt und wie es aussieht wird da auch kein Kraut dagegen gewachsen sein. Mich hat das Flackern teilweise schon gestört. Hatte mal gelesen dass es an den TVs liegt und wohl nicht durch ein Update beseitigt werden kann. Habe es seitem dauerhaft deaktiviert. Ich muss aber auch sagen dass ich technisch nicht ao affin bin dass es mir großartig fehlen würde. Macht es denn tatsächlich so einej enormen Unterschied wies oft angepriesen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

nxtgamer

L09: Professional
Seit
20 Sep 2020
Beiträge
1.004
Ja day Problem ist bekannt und wie es aussieht wird da auch kein Kraut dagegen gewachsen sein. Mich hat das Flackern teilweise schon gestört. Hatte mal gelesen dass es an den TVs liegt und wohl nicht durch ein Update beseitigt werden kann. Habe es seitem dauerhaft aktiviert. Ich muss aber auch sagen dass ich technisch nicht ao affin bin dass es mir großartig fehlen würde. Macht es denn tatsächlich so einej enormen Unterschied wies oft angepriesen wird?

Schwer zu sagen. Kommt immer drauf an wo man seine Prioritäten hat. Zudem ists stark spielabhängig.
 

Tune

L05: Lazy
Seit
18 Nov 2016
Beiträge
200
Schwer zu sagen. Kommt immer drauf an wo man seine Prioritäten hat. Zudem ists stark spielabhängig.
Im Prinzip soll es ja tearing verhindern wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder? Mir fällt aber auch ohne die VRR eigentlich kaum in irgendeinem Game Tearing auf 😅 Oder wofür ist das noch so "wichtig"?
 

nxtgamer

L09: Professional
Seit
20 Sep 2020
Beiträge
1.004
Im Prinzip soll es ja tearing verhindern wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder? Mir fällt aber auch ohne die VRR eigentlich kaum in irgendeinem Game Tearing auf 😅 Oder wofür ist das noch so "wichtig"?

Nein, soll primär kein Tearing verhindern. Falls das Spiel zum Beispiel unter 60 FPS kommt, dann bleibts mit VRR flüssiger als ohne. Ohne VRR nutzen die meisten Konsolenspiele V Sync, weswegen es in der Regel auch ohne VRR kein Tearing gibt.
 

daMatt

L19: Master
Seit
22 März 2007
Beiträge
18.870
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Ich habe gerade mit meinem bevorzugten goto Controller Burnout Revenge (360 auf der SX) gespielt, als die Batterien leer gingen. Jetzt wollte ich mir eigentlich einfach nen anderen meiner drei Controller nehmen und damit weiter zocken. Aber obwohl die Box den einwandfrei genutzt werden konnte im UI, wollte das Spiel den Controller ums verrecken nicht als den ersten Controller akzeptieren. Musste also gezwungenermaßen am ersten Controller den Akku wechseln.

Aber gibt es da nen Trick das auch das 360 Game dann einen gewechselten Controller "akzeptiert"? Ich meine, dass es auf der 360 auch egal war, welcher Controller genutzt wurde, solange dieser beim einschalten als Controller 1 erkannt wurde.
 

Sushi72

L06: Relaxed
Seit
23 Jun 2007
Beiträge
323
Xbox Live
SushiDS
PSN
SushiDS
Switch
4637 6114 3029
Ich habe gerade mit meinem bevorzugten goto Controller Burnout Revenge (360 auf der SX) gespielt, als die Batterien leer gingen. Jetzt wollte ich mir eigentlich einfach nen anderen meiner drei Controller nehmen und damit weiter zocken. Aber obwohl die Box den einwandfrei genutzt werden konnte im UI, wollte das Spiel den Controller ums verrecken nicht als den ersten Controller akzeptieren. Musste also gezwungenermaßen am ersten Controller den Akku wechseln.

Aber gibt es da nen Trick das auch das 360 Game dann einen gewechselten Controller "akzeptiert"? Ich meine, dass es auf der 360 auch egal war, welcher Controller genutzt wurde, solange dieser beim einschalten als Controller 1 erkannt wurde.
Hast Du „mit Controller anmelden“ aktiviert? Mir ist das letztens bei DQ11 passiert, nur das die Xbox mich neu anmelden wollte und das Spiel neu gestartet hat. Zum Glück hatte ich kurz vorher gespeichert... :fp:
 

Edu

L06: Relaxed
Seit
12 Jul 2007
Beiträge
354
Xbox Live
Der Edu
PSN
Der_Edu
Steam
Hey_Edu
Das war ja auch mit ein Grund weswegen ich den q90t gekauft habe, aber naja, der hat aktuell auch noch nen Gameing Bug vom feinsten. :)

Nach dem ich „ variable Aktualisierungsrate“ deaktiviert hatte, war das Bild in „What Remains Of Edith Finch“ wiederso wie es sein sollte.
Muss aber hinzufügen das dieses Flackern auf meinem LG CX das erste mal vorgekommen ist.

Frage an die Experten. Kann es sein das diese Problematik dadurch zu Stande kommt, weil beim LG CX die Bandbreite des HDMI 2.1 nur 40 statt 48GB umfasst?
 

nxtgamer

L09: Professional
Seit
20 Sep 2020
Beiträge
1.004
Nach dem ich „ variable Aktualisierungsrate“ deaktiviert hatte, war das Bild in „What Remains Of Edith Finch“ wiederso wie es sein sollte.
Muss aber hinzufügen das dieses Flackern auf meinem LG CX das erste mal vorgekommen ist.

Frage an die Experten. Kann es sein das diese Problematik dadurch zu Stande kommt, weil beim LG CX die Bandbreite des HDMI 2.1 nur 40 statt 48GB umfasst?
Nein.
 

1Seppel23

L14: Freak
Seit
12 Jul 2007
Beiträge
6.384
Xbox Live
Seppel23FCB
PSN
Seppel23FCB
Steam
Seppel23FCB
Bezüglich des Flackerns bei VRR muss ich auch sagen das es je nach Game extrem unterschiedlich ausfällt. Bei Warzone ist es mir kurz nach dem kauf der Series X zum ersten mal aufgefallen, da fällt es halt immer ins Auge wenn man in einem recht dunklen Raum einfach nur unbeweglich rum steht (ja ab und an muss man bei BR mal Campen ;) ) dann flackert es leicht stört aber nicht so dermaßen und sobald man in Bewegung ist, ist es zumindest für mich auch nicht mehr Wahrnehmbar. Bei der Ultimate Edition von Control ist es mir beim Gameplay überhaupt nicht aufgefallen (kann aber daran liegen das ja glaube ich erst ab einer bestimmten FPS Zahl überhaupt funktioniert und ich den 30 FPS Modus mit Ray Tracing gezockt habe), hat aber immer sobald ich die Pause Taste gedrückt habe ganz extrem geflackter (vielleicht weil dann mehr wie 30 FPS angezeigt werden?). The Medium wiederum war bei mir obwohl es ja meine ich auch mit 30 FPS Titel ist mit Aktivierten VRR unspielbar. Das war nicht immer aber sehr oft eine Flacker Orgie vor dem Herren und hat mich da ich da schon wusste woran das liegen wird sehr schnell dazu gebracht VRR für das Games zu Deaktivieren. Ansonsten habe ich egal was ich sonnts so spiele noch keine Unterschiede oder Nachteile durch Aktiviertes VRR wahrgenommene und habe es eigentlich immer an.
 

Aya

L14: Freak
Seit
25 Mai 2008
Beiträge
6.061
Xbox Live
Aya Eternal
PSN
Aya_Eternal
Switch
777453562599
Steam
https://steamcommunity.com/id/Aya_Eternal
Discord
Aya#5011
Jap. Hab mir dann ne neue gekauft und die Scorpio mal aufgeschraubt. Vermutete das Netzteil.. wars aber nicht, ging mit 12V Halogen Lampe als Last einwandfrei. Vermute mal ein defekten Transistor auf dem Mainboard... soweit wollte ich aber nicht vordringen. Die neue kostet 270 Euro dafür fang ich nicht an zu löten.

Anfangs startete sie ohne Bild, dann wieder mal mit Bild und irgendwann ging nix mehr.. wie als wennn sie stromlos ist.

Ich will Dir keine Angst machen, aber ich denke Deine Scorpio ist am sterben. RIP Scorpio von Aya 2021.

Jetzt hab ich nen dicken Briefbeschwerer.
Ja, dann habe ich halt keine XBox mehr. ich werde meine dann als Defekt verkaufen oder vielleicht sogar verschenken. Oder zur Not in die Tonne schmeißen.

Defekt des Kabels wurde geprüft und kann kategorisch ausgeschlossen werden? Weil das für mich nach einem Kabelproblem klingt.

Jap. Hab die Kabel auch ausgetauscht. Und jetzt gehts ja auch wieder als wenn nie was gewesen wäre.

Das komische Controllerproblem habe ich übrigens auch, dass der immer mal wieder aus geht. Besonders nervig wenn man gerade online mit jemanden spielt. Dann ist ja nicht nur die Steuerung weg sondern das Headset wird auch nicht mehr übertragen.
 

Edu

L06: Relaxed
Seit
12 Jul 2007
Beiträge
354
Xbox Live
Der Edu
PSN
Der_Edu
Steam
Hey_Edu
Bezüglich des Flackerns bei VRR muss ich auch sagen das es je nach Game extrem unterschiedlich ausfällt.
Das aufjeden Fall.

Bei der Ultimate Edition von Control ist es mir beim Gameplay überhaupt nicht aufgefallen (kann aber daran liegen das ja glaube ich erst ab einer bestimmten FPS Zahl überhaupt funktioniert und ich den 30 FPS Modus mit Ray Tracing gezockt habe), hat aber immer sobald ich die Pause Taste gedrückt habe ganz extrem geflackter (vielleicht weil dann mehr wie 30 FPS angezeigt werden?).

Bin gespannt. Die Ultimate Edition von Control ist heute bei mir angekommen :)

The Medium wiederum war bei mir obwohl es ja meine ich auch mit 30 FPS Titel ist mit Aktivierten VRR unspielbar. Das war nicht immer aber sehr oft eine Flacker Orgie vor dem Herren und hat mich da ich da schon wusste woran das liegen wird sehr schnell dazu gebracht VRR für das Games zu Deaktivieren. Ansonsten habe ich egal was ich sonnts so spiele noch keine Unterschiede oder Nachteile durch Aktiviertes VRR wahrgenommene und habe es eigentlich immer an.
Bei The Medium war mir das Schwarz, je nach Szene, manchmal zu hell. Nach einigen Updates war für mich dieser Zustand nicht mehr so gravierend.
 

Mulder884

L02: Beginner
Seit
24 Nov 2020
Beiträge
46
Xbox Live
Mulder884
PSN
Mulder884
Gude XBox- und Soundprofis,

kurze Frage:
Aktuell hab ich den Gamesound entweder über Kopfhörer oder aus den Lautsprechern des Fernsehers.
Möchte nun etwas Soundtechnisch aufrüsten.
Könnt ihr eine gute Sounbar für die Series X empfehlen?
 

Edu

L06: Relaxed
Seit
12 Jul 2007
Beiträge
354
Xbox Live
Der Edu
PSN
Der_Edu
Steam
Hey_Edu
Mit der Frage habe ich mich vor einigen Monaten schon mal beschäftigt. Zu empfehlen wäre eine Soundbar mit Dolby Atmos und diese sind (noch) verdammt teuer.
Ich selber besitze noch keine Soundbar, aber spare bereits darauf mir eine Soundbar irgendwann zu kaufen. Lange war für mich Cinebar Lux von Teufel ein Favorit, allerdings unterstützt diese Soundbar kein Dolby Atmos.
Bin später auf Sonos Arc gestoßen und darauf spare ich nun erst mal:
 
Top Bottom