XBOX-LIVE IM TEST

X-Warrior

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
27 Apr 2002
Beiträge
904
Angetestet: Xbox Live und kommende Spieleknaller

17.10.2002
Dass klassische Videospieler-Klischee wurde auf der gestrigen Xbox-Party in München voll bedient. Zu Dosenbier und Handpizza präsentierten Microsoft und diverse Spielehersteller kommende Titel für die Spielekonsole sowie Xbox Live, den Online-Dienst für Multiplayer-Gefechte, der in Kürze in Deutschland starten wird.

PC-WELT war vor Ort und konnte sich ein Bild von den potenziellen Hits für Microsofts Spielekonsole machen. Neben dem von der Spielergemeinde sehnsüchtig erwarteten "Splinter Cell" von Ubi Soft, machte auch "Blinx the Timesweeper" einen sehr guten Eindruck. Aber auch Xbox Live hat das Zeug dazu, ein echtes Kaufargument für die Konsole zu werden.

Neben den Neuvorstellungen wurden von Boris Schneider-Johne, Microsofts PR-Manager für die Xbox, einige weitere Details verraten und Gerüchte um die Xbox ausgeräumt.

Xbox Live: "Hello Japan we are from Germany"

Ab November sollen erste Exemplare des Xbox-Live-Starter-Kits online bestellbar sein, ab März 2003 sollen die Pakete auch im Handel erhältlich sein. Für 59,99 Euro erhält der Käufer dann ein Headset, zwei Spiele sowie ein Jahresabonnement des Online-Dienstes. Dem Starter-Kit werden das Party-Spiel "Whacked" und das Motorrad-Spiel "Moto GP" beiliegen.

Wie sich die Preise nach Ablauf des ersten Jahres gestalten, also ab März 2004, steht noch nicht fest. Übrigens: Wer gleich im November 2002 zuschlägt und bei Microsoft das Starter-Kit per Online-Bestellung ordert, darf ein halbes Jahr länger - also bis März 2004 - kostenlos online zocken.

Die Handhabung des Dienstes ist so einfach wie nur möglich gestaltet: DSL-Kabel einstöpseln - Xbox starten - drin. Wer über T-Online DSL nutzt, muss seinen ellenlangen Zugangscode (ähnlich wie unter Windows XP) einmal im Options-Menü von "Xbox Live" eintragen. Extra für Deutschland musste Microsoft übrigens nochmals Hand am Programmcode von "Xbox Live" anlegen. Ursprünglich hatten die Redmonder für die maximale Länge des Benutzernamens 32 Zeichen vorgesehen: Zu wenig für Besitzer eines DSL-Anschlusses der Deutschen Telekom. Microsoft erweiterte daher die maximale Länge auf 64 Zeichen.

Auf Wunsch kann die Xbox auch über eine zweite Netzwerkkarte von einem PC angeschlossen werden. Die Einwahl ins DSL übernimmt dann der Rechner und die Daten für die Xbox werden über die zweite Netzwerk-Karte an die Spielekonsole weitergeleitet. Praktisch für Eltern: Der Besitzer darf ein Kennwort festlegen, dass aus eine Tastenkombination des Xbox-Controllers besteht. Dadurch können die Kinder daran gehindert werden, unbeaufsichtigt zu spielen.

Über das Headset, das am Controller angeschlossen wird, können die Spieler miteinander in Echtzeit kommunizieren. Und es funktioniert tatsächlich: Bei einem Testrennspiel loggten sich zwei japanische Xbox-Spieler ein und quasselten munter drauf los. Des Japanischen sind wir nicht gerade mächtig, aber alles war klar und deutlich zu verstehen und machte einen Heidenspaß - wir wurden Zweiter.

Die Spiele-Daten werden auf den Microsoft-Servern in London gesammelt und dann gleichzeitig an die Spieleteilnehmer verschickt. Laut Microsoft spielt bei der Xbox, anders als bei Online-Spielen für den PC, der Ping keine allzugroße Rolle. Dadurch das alle Online-Spiele auf ein und der selben Konfiguration laufen müssen, sei die Programmierung und Optimierung des Netzcodes um einiges einfacher. Lediglich bei schnellen Action-Spielen, wie beispielsweise "Unreal Tournament 2003", ist ein niedriger Ping wichtig. Hierfür bietet "Xbox Live" aber die Möglichkeit an, nur gegen Spieler anzutreten, die beispielsweise in Deutschland wohnen.

Die Spiel-Daten selbst werden übrigens getrennt von den Audio-Daten übertragen. Das hat einen einfachen Grund: Die Spiel-Daten werden verschlüsselt. Microsoft hätte die Audio-Daten zwar auch gerne verschlüsselt, aber die US-Regierung hätte das nicht witzig gefunden. Wären die Audio-Daten nämlich auch verschlüsselt, dann hätten alle Xbox-Besitzer ein verschlüsseltes "Telefon" daheim.

Wer die Sprachfunktion von "Xbox Live" nutzen möchte, hat per Software die Möglichkeit seine Stimme verfremden zu lassen. Welche Verfremdungsmöglichkeiten sich dem Spieler bieten, hängt vom jeweiligen Spiel ab. Wer aber Lust hat, darf während eines Action-Spiels mit einer rauchigen Roboter-Stimme oder einer quietschenden Comic-Stimme seine Kontrahenten triezen.

Über eine Buddylist können Spieler schnell erkennen, ob Freunde gerade online sind und was sie gegebenenfalls spielen. Ein Klick und beim potenziellen Gegner blinkt ein Icon mit einer Anfrage, ob er nicht Spiel XY spielen möchte. Wenn er einwilligt, muss er nur noch das passende Spiel einlegen und schon kann man gegeneinander antreten.

Darüber hinaus sind so genannte Optimatches möglich. Bei dieser Variante werden anhand des eigenen Könnens passende Gegner gesucht. Auf diese Weise ist die Chancengleichheit zumindest einigermaßen gewahrt - gerade für Anfänger interessant. Ebenfalls möglich sind komplette Weltranglisten für bestimmte Spiele. Die Spielehersteller haben zudem die Möglichkeit, eine Download-Option in ihre Spiele einzubauen. Dadurch wird es beispielsweise möglich sein, neue Spiel-Levels herunterzuladen und automatisch in das Spiel zu integrieren. Der Hersteller hat dabei allerdings die Wahl, ob er den Spielern derartige Service-Leistungen kostenlos oder nur gegen Bezahlung gewährt. Dieses Feature werden beispielsweise "Splinter Cell" und "Unreal Tournament 2003" unterstützen.

Alles in allem machte Xbox Live einen gelungenen Eindruck. Sollte der Dienst auch beim Ansturm hunderttausender Spieler nicht in die Knie gehen, ist dies ein echtes Kaufargument für die Xbox.

Fazit

Xbox Live könnte, wenn alles so reibungslos klappt wie bei der Test-Station, ein echter Hit werden. Vor allem die Benutzerfreundlichkeit des Systems macht es Einsteigern leicht, schnell online gegen Gleichgesinnte anzutreten. Eine angemessene Abonnementgebühr vorausgesetzt, dürften Konkurrenten einen schweren Stand haben.

Splinter Cell: Das Spiel macht Lust auf mehr. Taktikfans dürfen sich auf ein echtes Schmankerl freuen, lange Winterabende sind vorprogrammiert. Einziges Manko: Die Spielzeit soll nur 15 Stunden betragen. Allerdings wird es per "Xbox Live" möglich sein, neue Levels herunterzuladen. Das Spiel wird im Ende November zunächst für die Xbos erscheinen und kurze Zeit später auch für den PC erhältlich sein.

Blinx: Wer Jump n' Runs mit Knuddeloptik mag, sollte einen Blick auf Blinx werfen. Gerade das "Zeitbeeinflussungs"-Feature macht aus dem klassischen Spielprinzip eine interessante Mischung.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/online/26807/

Ich hab gewußt das es geil wird und freue mich sehr darauf :D :D :D
 
es ist ja nicht tdsl alleine - hinzu kommen noch die kosten für ms und dann auch noch für diverse games.
ausserdem splinter cell ist irgendwie nicht so toll, habe gestern kurz die beta mal in action gesehen - und es scheint nicht so der hit zu werden...
wieder mal n gehyptes games das nix wird...
 
fishman schrieb:
es ist ja nicht tdsl alleine - hinzu kommen noch die kosten für ms und dann auch noch für diverse games.
ausserdem splinter cell ist irgendwie nicht so toll, habe gestern kurz die beta mal in action gesehen - und es scheint nicht so der hit zu werden...
wieder mal n gehyptes games das nix wird...

Fishkopf streng dich nicht an! Jeder weiß mittlerweile das du nur ein MS-Hasser bist und es dir gar nicht um Games geht uns somit nur Streit verursachst. Du bist unglaubwürdig!!!
Also, wie kann man sogar gegen Splinter Cell was sagen, nur weil es für die XBOX kommt oder was?
 
fishman schrieb:
es ist ja nicht tdsl alleine - hinzu kommen noch die kosten für ms und dann auch noch für diverse games.
ausserdem splinter cell ist irgendwie nicht so toll, habe gestern kurz die beta mal in action gesehen - und es scheint nicht so der hit zu werden...
wieder mal n gehyptes games das nix wird...

achgottsche... der fischkopp ist wieder da... da sitzt ich nun noch etwas verschlafen vor`m monitor und bin plötzlich wach ROFL

selbstverständlich ist SPLINTER CELL nicht so toll... aufgrund eines kurzen blicks auf ner BETA ist schon entschieden,dass es schrott ist...

du solltest spiele tester werden-

deine kompetenz ist überragend :lol:
 
andix schrieb:
fishman schrieb:
es ist ja nicht tdsl alleine - hinzu kommen noch die kosten für ms und dann auch noch für diverse games.
ausserdem splinter cell ist irgendwie nicht so toll, habe gestern kurz die beta mal in action gesehen - und es scheint nicht so der hit zu werden...
wieder mal n gehyptes games das nix wird...

achgottsche... der fischkopp ist wieder da... da sitzt ich nun noch etwas verschlafen vor`m monitor und bin plötzlich wach ROFL

selbstverständlich ist SPLINTER CELL nicht so toll... aufgrund eines kurzen blicks auf ner BETA ist schon entschieden,dass es schrott ist...

du solltest spiele tester werden-

deine kompetenz ist überragend :lol:

Isser bestimmt und arbeitet bei GIGA :lol: :lol: :D
 
Jo XBox Live sieht echt geil aus..freu mich auch drauf...Will das jetzt haben !! Schön an meinen Router dran, daueronline sein :)
 
LIVE is LIVE nanaaa nanana :cool3:

Vielleicht werden hier einige XBOXler mal gegeneinader antreten!!!
 
warts ab!

die online kosten sind für die mehrheit hier im lande viel zu hoch.
splinter cell wird zwar ganz nett aber bestimmt kein top hit.
 
X-Warrior schrieb:
LIVE is LIVE nanaaa nanana :cool3:

Vielleicht werden hier einige XBOXler mal gegeneinader antreten!!!

hihi
das sieht bestimmt mega lame aus wenn so arme xboxler, die keine ahnung vom zocken haben, in den games vor der wand stehen und nicht weiterkommen.
 
@fishman

Hast wieder das Glasauge deiner Katze geklaut ?

Es stehen noch keine Preise fest also wie willst du sagen das es zu teuer ist. Nur zur Info PSO wird wahrscheinlich umsonst Spielbar sein ;) und was kostet es bei der Konkurrenz HMM 9 DOLLAR <g>.

Viel Spaß beim abgezockt werden ich hab 1,5 Jahre umsonst meinen Spaß :)

Gruß
Vegetha
 
Welcher Provider wäre denn eurer Meinung nach der Beste für XBoxLive? Kosten??? Außerdem weiß ich garnicht, ob ich in dem Kuhkaff, in dem ich wohne, einen DSL-Anschluß kriegen könnte!
 
mir ist ehrlich gesagt noch immer nicht so klar, wie ich meine XBOX ans DSL netz kriege...

a) entweder überm hub,den ich mir seperat kaufen werde/muss
b) ne zweite netzwerkkarte

schauen wir mal...

PS: wir X`ler zocken XBOX live 1 1/2 jahre ohne weitere grundgebühren.

im starter-pack sind die mit dabei...
 
andix schrieb:
mir ist ehrlich gesagt noch immer nicht so klar, wie ich meine XBOX ans DSL netz kriege...

a) entweder überm hub,den ich mir seperat kaufen werde/muss
b) ne zweite netzwerkkarte

schauen wir mal...

PS: wir X`ler zocken XBOX live 1 1/2 jahre ohne weitere grundgebühren.

im starter-pack sind die mit dabei...

hier aus dem obigen Text:
Die Handhabung des Dienstes ist so einfach wie nur möglich gestaltet: DSL-Kabel einstöpseln - Xbox starten - drin.

So einfach ist das!
 
wundert mich trotzdem dass die so horrende preise nehmen werden.
ich mein auf der dreamcast ging das ganz umsonst.
 
Na, so ganz umsonst war das beim DC ja nun nicht. Die Telefongebühren waren immerhin zahlen. Beim DC konnte man dafür im Internet surfen, bei der XBox wird das wohl nicht möglich sein, oder?
 
X-Warrior schrieb:
andix schrieb:
mir ist ehrlich gesagt noch immer nicht so klar, wie ich meine XBOX ans DSL netz kriege...

a) entweder überm hub,den ich mir seperat kaufen werde/muss
b) ne zweite netzwerkkarte

schauen wir mal...

PS: wir X`ler zocken XBOX live 1 1/2 jahre ohne weitere grundgebühren.

im starter-pack sind die mit dabei...

hier aus dem obigen Text:
Die Handhabung des Dienstes ist so einfach wie nur möglich gestaltet: DSL-Kabel einstöpseln - Xbox starten - drin.

So einfach ist das!

Aber wer will denn schon das ewige umstöpseln zwischen PC und Box ..

Über Variante A ist es recht simpel, da muss man halt nur drauf achten, das immer nur eine Kiste sich einwählt.

Bei Variante B muss der Rechner mitlaufen (was ja nicht bei allen der Fall ist) und zudem muss auf dem Dingen eine Routersoftware laufen, was auch nicht jedermans Ding ist ..
 
Kringel schrieb:
Na, so ganz umsonst war das beim DC ja nun nicht. Die Telefongebühren waren immerhin zahlen. Beim DC konnte man dafür im Internet surfen, bei der XBox wird das wohl nicht möglich sein, oder?

Von MS nicht vorgesehen.
 
Kringel schrieb:
Welcher Provider wäre denn eurer Meinung nach der Beste für XBoxLive? Kosten??? Außerdem weiß ich garnicht, ob ich in dem Kuhkaff, in dem ich wohne, einen DSL-Anschluß kriegen könnte!

ich empfehle dir einen DSL anschluss von der telekom und nicht z.b. von QSC/ARCOR

der provider dürfte so ziemlich egal sein... entweder t-online/1&1 etc.
 
Zurück
Top Bottom