Ein bischen Grundwissen sollte man immer haben, wenn man mit Netzwerkeinstellungen zu tun hat. Eigentlich finde ich es sogar gut, wenn das System nicht gleich auf Anhieb läuft, da wird man wenigstens gezwungen ein bischen das Hirnkasterl einzuschalten.
Wäre echt schlimm wenn die ganze Welt nur aus verblödeten Menschen besteht, die ohne Plug'n Play total aufgeschmiessen sind. Kaum wird es schwierig oder ein bischen kompliziert schon wird geweint und das System verteufelt. Deswegen tun mir auch alle Helpdeskmitarbeiter (müssen ein dickes Fell haben) leid, die wahrscheinlich von Kunden ständig angepöbelt werden, wenns nicht einmal klappt, nur weil sie zu faul sind, selbst den Fehler zu suchen.
Bei mir hat der PS2 Onlinedienst auch nicht auf Anhieb geklappt, lag aber auch daran dass ich zum ersten mal mit einem Router zu tun hatte. Was solls, nach zwei Stunden hat es funktioniert. Die Zeit die ich investiert habe war ja keine reine Verschwendung, denn ich konnte mit meinen gewonnen Wissen gleich einen Kumpel helfen und Ruckler konnte ich bis jetzt keine entdecken (Spiel: Hardware online). Denn Dienst der PS 2 benutz ich nie, für was habe ich eine PC und einen Monitor der in einer 1200 Auflösung läuft. Wer will schon mit einer Konsole surfen?? - Na ich jedenfalls nicht!!
PS.: Jetzt warte ich einmal auf ein richtiges Onlinespiel a la GT4, Ratchet & Clank 3, Time Splitters 3 oder Phantasy Star Universe. Wow, da kommen ein paar echte Perlen auf einem zu, aber seien wir ehrlich, wenn die Betaphase von World of Warcraft in Europa anfängt, wird die Konsole für einen längeren Zeitraum links liegen gelassen.