XBox Hardware: Doch kein richtiger Celeron?!

Lord Hectic

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
15 Aug 2001
Beiträge
1.668
Auf der folgenden Site wird auf 8 Seiten ausfürhlich die Hardware der XBox erläutert und auch unter anderem erklärt, daß es sich nicht um einen "reinen" Celeron (laut Anendtech: Copermine Core, also PIII mit 128kb L2 Cache, also fast irgendwie doch wieder Celeron Niveau?!) handelt und warum ein Intel drin steckt und kein AMD.

Im Artikel wird in aller Ausfühlichkeit alles erwähnt, was nur einem an der Konsolenhardware interessieren würde.
Am Ende wird auch ein Vergleich zwischen XBox und PS2 aufgestellt.
Sehr zu empfehlen für alle die Englischkentnisse haben.

Der CPU hat also einen Copermine Core: Wie der Celeron.
Hat auch nur 128Kb L2 Cache: Wie der Celeron.
Der einzige unterschied ist, daß der Core seinen "8-way set associative L2 cache" behalten hat.

http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1561

_________________
It's not a trick. It's a Sony
PS2low.gif

http://nav.to/masterfusion

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam am 2001-11-21 17:33 ]</font>
 
Ah, schon gesehen wie der von innen ausschaut?
Wie ein PC!

x-Box
xboxguts.jpg


Cube
gamecube_motherboard_sm.jpg


PS2
ps2motherboardbig.jpg


Klarer Favorit PS2 und der Cube, stimmts Leutz!?
 
Das ist ja interessant.

Die Hardware des Cubes wird anandtech bald auch unter die Lupe nehmen. Darauf freue ich mich schon am meißten.
 
anandtech?
Sorry wer ist das? Du!?

Ich hatte noch ein paar coole pics vom Motherboard des Cubes, aber viel anders schauen die nicht aus!
Schaut irgendwie sehr aufgeräumt aus der Cube, sehr Kompakt und keine sinnlose Kabeln!
 
Die offizielle Stellungnahme von Microsoft zum X-CPU:

"Xbox verwendet einen 733-MHz-Prozessor von Intel, der auf P3-Technologie basiert. Der Prozessor ist für Videospiele angepasst und entspricht weder dem Celeron, noch dem P3. Die von Intel für Microsoft am Prozessor durchgeführten Modifikationen sind geheim."


 
Da haben sich die richtigen zwei getroffen, Micro$oft und Intel! :goodwork:

Was passiert wenn bei M$ eine Glühbirne kaputt geht?
Sie rufen Intel an und behaupten es ist ein Hardwareproblem!
Oder sie erklären die Dunkelheit zum Standard! :)

Ja, ja ich weiß schon. Ist zwar ne olle Kamelle aber passt ganz gut zum Thema hier!
 
Also ehrlich mich beindruckt die TEchnick der X-Box überhaupt nicht. Man weiss ja nicht mal genau, was die richtigen Daten sind, weil ja Micro$hit die Daten immer wieder nach unten geschraubt hat. So eine Verwirrung für die X-Box fans ist ja völlig sinnlos. Ich besorge mir auf jeden Fall den Gamecube mit Micro$hit kann ich überhaupt nix anfangen.

GCN foreva :goodwork:
Besucht mal http://www.ngc-fans.de
 
Zurück
Top Bottom