XBox gegen PC. Ein echtes Dilemma.

Kannst du mir mal Spiele-Benchmarks zeigen die das belegen?
Ich hab z.B. den von Anno 1404 gefunden und da ist der i7 920 deutlich schneller als der i5-750.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...i5-750-und-Core-i7-860-in-Anno-1404/CPU/Test/

HT ist bei den meisten Spielen eher hinderlich als dass es mehr fps bringt. Natürlich ist der i7-920 für sich betrachtet schnellter als der i5, aber ich habe ja explizit gesagt, dass ein Paket aus i5-750 und 5870 die bessere Spieleperformance bietet als ein i7-920 und ne 5850. Die meisten Spiele sind GPU limitiert, profitieren also mehr von einer starken GPU als von einer leistungsfähigen CPU.

Optimal wäre natürlich ein i7-920 und ne 5870, aber es ginb mir ja um o.g. Vergleich. Um die maximale Performance rauszukitzeln sollte man bei den i7 ohnehin das HT abschalten und übertakten. Der Lynnfield (also i5-750, i7-8xx) sollte sich proportional noch etwas besser übertakten lassen.

Wie gesagt, ging mir nur um den Vergleich dieser beiden Konfigurationen. Dass der i7-920 der bessere Prozessor ist, steht ausser Frage.

Achso, ging nur um den Vergleich oben. Alles klar.
Bei mir läuft der i7-920 so wie du es beschrieben hast - ohne HT und mit 3,8GHz übertaktet. Meine letzte CPU war ein AMD 3800+ :lol: da ist der Leistungsunterschied einfach enorm und das sieht man bei den Spielen. Man muss auch dazu sagen dass sich so eine Konfiguration erst ab 1920x1200 lohnt, denn da sieht man den mittlerweile großen Unterschied zu den Konsolen sehr deutlich, besonders wenn man einen 40''(oder größer) Full HDTV sein Eigen nennt.

Achso, ging nur um den Vergleich oben. Alles klar.
Bei mir läuft der i7-920 so wie du es beschrieben hast - ohne HT und mit 3,8GHz übertaktet. Meine letzte CPU war ein AMD 3800+ :lol: da ist der Leistungsunterschied einfach enorm und das sieht man bei den Spielen. Man muss auch dazu sagen dass sich so eine Konfiguration erst ab 1920x1200 lohnt, denn da sieht man den mittlerweile großen Unterschied zu den Konsolen sehr deutlich, besonders wenn man einen 40''(oder größer) Full HDTV sein Eigen nennt.

naja, die Unterschiede erkennst du auch schon auf einen 24" Monitor recht gut, sieht wirklich sehr toll aus

bei mir schon, jedes spiel das ich habe läuft bei maximalen einstellungen mit 30.5fps+

ob 30,5 Frames von "optimaler Spieleleistung" sprechen kann, ist aber zweifelhaft :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Konstanz der Frames ist mir wichtiger als hohe peak frames, sprich: lieber konstante 30fps als einmal 60, dann wieder 40 usw. Kommt natürlich auch auf das Genre an, schnelle Shooter und Rennspiele sind bei 30fps sicher nicht optimal. Für die meisten Spiele langen 30fps für mich aber. Lieber lass ich die Einstellungen auf max. und hab AA und AF als hohe Frames und eine schlechte Bildquali.

Also man sieht selbst auf eienm 22 Zoll Monitor deutliche Unterschiede zu den Konsolen und Yondaime hat Recht lieber einen i5-750 + HD5870 wie ich es plane ^^
Den i5-750 ist bereits im Einsatz und läuft mit 3.2GHZ bei 1.128V/ der IMC (VTT/QPI) liegt bei 1.2V da ich BLCK200 habe^^

Leider wollen die 4GHZ nicht wie ich will aber nun den, i5 + HD5870 super Wahl obwohl die 5850 mit reichlich OC an die 5870 rankommt !

Alles spricht irgendwie fr den PC... oder täusch ich mich da?

Nein du täuschst dich nicht.

Es ist nunmal so das fast alle Xbox360-Exklusivspiele entweder gleichzeitig oder ein paar Monate später auch für den PC erscheinen und das in grafisch besseren Versionen die zudem nicht selten auch inhaltlich erweitert sind.

Außerdem sind die PC-Versionen von Multiplattformspielen meist sogar deutlich preiswerter (jüngstes Beispiel: 40€ für RE5-PC, das zudem deutlich hübscher aussieht und 70€ für die PS3/Xbox360-Version).

Die einzige Konsole die viele echte Top-Exklusivsspiele hat ist die Wii. Die PS3 hat auch ein paar.

-

Es ist nunmal so das fast alle Xbox360-Exklusivspiele entweder gleichzeitig oder ein paar Monate später auch für den PC erscheinen
Blödsinn, Halo3, oder GoW2 als Exempel.
und das in grafisch besseren Versionen die zudem nicht selten auch inhaltlich erweitert sind.
1. Ja, aber seit wann ist Grafik einem Augenkrebsgamer wichtig. 2. Nein, das Argument das Addons schon bei der PC-Version enthalten sind, zählt nicht, da in der Platinum-Version des 360 Version ebenso die Addons enthalten sind.
Die einzige Konsole die viele echte Top-Exklusivsspiele hat ist die Wii.
Vielleicht sieht man es so, nach dem man Marihuana konsumiert hat und dazu Rachenputzer, aber nüchtern betrachtet, hat die Wii weniger gute Spiele wie zeitgemäße Technik verbaut.
Die PS3 hat auch ein paar.
Nein, sie hat klar mehr als die Wii, etwas gegenteiliges zu behaupten ist Blasphemisch.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann hat JEDER, und damit meine ich wirklich JEDER genug vom ständigen Aufrüsten und konfigurieren/optimieren eines jeden Spiels! Dann kommt unweigerlich eine Konsole ins Haus. Selbst die größten PC-Fanatics steigen irgendwann um. Und das seit PS2/Xbox-Zeiten wo der technische Unterschied noch wesentlich größer war als heute. Der PC hat über lange Sicht hinweg keine Chance gegen die mittlerweile etablierten und beliebteren Konsolen. Die besten und beliebtesten Spiele kommen exklusiv für Konsolen und selbst die Multititel werden am PC ständig verschoben sodass man als PCler in jeder Hinsicht die Arschkarte gezogen hat - man darf ja nicht vergessen dass so ein Gamer-PC das x-fache einer Konsole kostet. PC-Gaming wird über lange Sicht ganz sicher aussterben.

Irgendwann hat JEDER, und damit meine ich wirklich JEDER genug vom ständigen Aufrüsten und konfigurieren/optimieren eines jeden Spiels! Dann kommt unweigerlich eine Konsole ins Haus. Selbst die größten PC-Fanatics steigen irgendwann um. Und das seit PS2/Xbox-Zeiten wo der technische Unterschied noch wesentlich größer war als heute. Der PC hat über lange Sicht hinweg keine Chance gegen die mittlerweile etablierten und beliebteren Konsolen. Die besten und beliebtesten Spiele kommen exklusiv für Konsolen und selbst die Multititel werden am PC ständig verschoben sodass man als PCler in jeder Hinsicht die Arschkarte gezogen hat - man darf ja nicht vergessen dass so ein Gamer-PC das x-fache einer Konsole kostet. PC-Gaming wird über lange Sicht ganz sicher aussterben.

Hehe Scherzkeks ^^
Komisch, das hab ich mir teilweise zu PS2 Zeiten auch so gedacht und mir gleich zum Launch die neue Wunderkonsole gekauft. Bis dann mal die ersten wirklich guten Spiele ala GT3 und FFX erschienen, war die Technik schon nichts besonderes mehr und gute 1300 Euro für Hard und Software futsch (die schon wieder die Hälfte an Wert verlohren hatten).

Damals ok, weil ein PC mindestens so teuer war aber heute würd ichs nicht mehr machen.

Irgendwann wird jeder Gamer sich zusätzlich einen neuen PC kaufen, weils ihn anko*** minderwertige Versionen zum viel höheren Preis zu bekommen, da helfen auch die paar Exklusivtitel nicht mehr. Der Lebenszyklus einer Konsole ist einfach zu lang um technisch mithalten zu können. Bei den günstigen PC Preisen fragt man sich spätestens, wenn die Konsole mal wieder den Geist aufgibt, obs lohnt nochmal eine neue zu kaufen, wenn man den Aufpreis für einen technisch viel besseren PC, nach den nächsten 6 Games wieder raus hat ;)

Würden alle 3-4 Jahre neue Konsolen zum akzeptablen Preis erscheinen und die Software das selbe wie beim PC kosten, könnte deine Theorie stimmen aber so ists nunmal nicht.

Irgendwie ist das Thema hier mittlerweile genau das selbe wie beim "PC-gaming am Ende" Thread.

Hm komisch bei mir verhllt es sich genau gegenteilig ich war knappe 15 Jahre reiner Konsolenspieler und bin jetzt mehr oder weniger komplett auf PC umgestiegen. Jedes Spiel das für den PC und für eine Konsole raus kommt werde ich mir in Zukunft mit sehr hoherWarscheinlichkeit für den PC holen.

Wii hab ich für die Nintendospiele, Xbox 360 für Fifa und ein paar Exklusive und die PS3 ist das dümmste und unnötigste Stück Hardware das ich mir je gekauft hab. (Abgesehen von den vier Blu-Rays, die ich mir seit knapp zwei Jahren gekaut hab)

Bei mir ist die Entwicklung ähnlich, habe mir gerade auch einen neuen PC gegönnt. Nur die 360 ist für mich überflüssig geworden, auf der PS3 finde ich noch massig Exklusives. Multispiele werden zukünftig aber für den PC geholt.

Zwar ist der Unterschied auch nicht so riesig, aber für weniger Geld bekommt man dann doch die bessere Bildqualität und die Möglichkeit, das Spiel kostenlos durch Mods aufwerten zu lassen.

Vor allem sind die Spiele günstiger und werden viel schneller billiger. Hab mir PoP zu Weihnachten für 70€ gekauft. Aufm PC gibts das jetzt für 15€ oder so

Ich werd mir Multititel, die mich interessieren auch für PC holen. Dann noch ein schönes Xbox360-Pad für Nicht-Shooter ( :ugly: ) und alles ist gut. :goodwork:

Mir ging die andauernde Patcherei, das Suchen nach den richtigen Treibern und das ständige Hardware-Upgrading irgendwann auf die Nüsse. Daher wird mit einem PC nur noch gearbeitet, zum Daddeln wird das Spiel in die Konsole geschmissen.

Aber jedem das Seine. :scan:

Hm, früher war's schlimmer, aber auch da fand ich es nicht so schlimm.

Heutzutage hat doch jeses Spiel einen Autoupdater. Du brauchst auch nicht jeden neuen Grafiktreiber immer gleich installieren. Ich schieb ne DVD rein, installiere, laß den Autoupdater laufen und zocke.

Ich seh den Streß nicht. (Außer man kauft gleich zum Release). Ich warte meistens ein halbes Jahr, hol die Gold mit allen Patches für nen Zwanni und gut is. Billiger und besser hab ich selten gezockt als momentan.

Zuletzt bearbeitet:
@Skully: Die PS3 wird immer falsch eingeschätzt, dabei hat es Kutaragi schon sehr deutlich auf den Punkt gebracht. Die PS3 ist eigentlich ein PC, ein Multimedia PC wohlgemerkt.

Das Ding ist ein wunderbares Gerät um seine ganzen Videos, Musikstücke, Bilder etc zu verwalten und anzusehen. Einfach toll sag ich da nur, klasse Arbeit Sony. Nebenher kann es noch Blurays, DVDs und alle möglichen und unmöglichen Videoformate abspielen und auch auf externen Festplatten archivieren. Das einzige was der PS3 fehlt ist ein DVD Brenner, dann wäre sie vollkommen. Achja und man kann eben auch noch spielen auf ihr, ganz vergessen ^^

Für 299 euro ist sie jedenfalls ein sehr genialer HTPC, sehr leise und passt super zu jeder besseren Anlage ums richtig krachen zu lassen, Hut ab!

Zum Spielen nimmt man nat. nen PC, ein wenig mehr Anspruch an die Grafik will man eben doch gestellt haben ;)

@Skully: Die PS3 wird immer falsch eingeschätzt, dabei hat es Kutaragi schon sehr deutlich auf den Punkt gebracht. Die PS3 ist eigentlich ein PC, ein Multimedia PC wohlgemerkt.

...

Zum Spielen nimmt man nat. nen PC, ein wenig mehr Anspruch an die Grafik will man eben doch gestellt haben ;)
wenn du unbedingt die beste Grafik willst, biste mit einer Konsole sowieso falsch, ob 360, Wii oder PS3

Das leider nicht, beispielsweise fehlt immer noch mkv-Unterstützung. Ansonsten stimme ich dir zu, bei mir übernimmt sie solange es geht HTPC-Funktion und das ganz gut.

Naja das kann sein, ich meide dieses Format allerdings wie die Pest, deswegen habe ich nicht daran gedacht. Allerdings ist es definitiv beeindruckend, wenn man seine HD-Videokamera einfach 1:1 direkt auf die festplatte der PS3 oder eben auf eine externe dazugestöpselte kopiert und von da aus superflüssig abspielt. In diesem Bezug ist das Gerät wirklich ein PC Ersatz, sie müsste jetzt nur noch den Videoschnitt beherrschen, aber da scheinen die Softwarehersteller zu fehlen, rein von der Rohleistung her ist das Gerät sicher stark genug dafür, denn da liegen ja die Stärken des Cell. (Was auch lustig ist, ein 1000 Euro Notebook von Sony schafft es nicht AVCHD Content ohne Bildverfälschungen und Flimmern darzustellen, die PS3 spielt es 1:1 ab wie es sich gehört!)

Zurück
Top Bottom